Windows 10 Update KB5005033: Erneut Performance-Probleme in SCUM

Die Gaming-Szene kommt wohl nicht zur Ruhe. Ein erneutes Windows Update, KB5005033, sorgt wieder einmal für Performance-Probleme in diversen Spielen. So auch in SCUM, wie bereits schon mehrfach in den Steam Diskussionen und auch im offiziellen Discord gemeldet. Abhilfe schafft da nur die Deinstallation von KB5005033, die man wie folgt einleiten kann:

  1. Öffnet die Systemsteuerung über die Windows Suche
  2. Wählt dort "Update und Sicherheit"
  3. Klickt auf "Aktualisierungsverlauf anzeigen"
  4. Klickt nun weiter auf "Updates deinstallieren"
  5. Wählt dort schlussendlich das Windows Update (KB5005033) aus, welches ihr deinstallieren wollt (am besten macht ihr vorher noch eine System-Sicherung, um ggf. Probleme aus dem Weg zu gehen)

Laut dem Report auf Steam würfelt das neue Windows Update scheinbar die GPU-Auslastung durcheinander und sorgt daher für FPS-Einbrüche. Auch die CPU kann dadurch nicht richtig arbeiten und verliert an Leistung während man SCUM spielen möchte. PCWelt.de berichtet, das es wohl in zahlreichen Games auftritt. Nicht nur in dem Survival-Spiel SCUM. Unsere Frage daher: Hat jemand von euch schon das Windows Update KB5005033 installiert und ebenfalls solche Probleme feststellen können? Habt ihr ggf. auch schon Lösungen dafür erarbeitet (außer die Deinstallation des Updates)? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Antworten 6

  • Kurz gesagt JA - ABER

    .... hier das kleine ABER. Leider kann ich nicht genau sagen ob es exakt seid diesem Datum ist doch gefühlt habe ich das Problem seid einer Woche plus.

    Schaue ich jetzt auf das Datum der Installation kommt das erschreckend nah. (13.08.20212)

    Daher behaupte ich JA ich habe ebenfalls das Problem nur kann es leider nicht verifizieren bzw. datieren.

  • Ich habe das Update seit dem 10.08.2021 installiert und keine Lags oder andere Probleme seitdem. Egal ob ich SCUM oder andere Spiele gespielt habe.


    Windows 21H1 ist aktuell und alle zur Zeit verfügbaren Updates sind installiert, der NVIDIA Treiber ist auch aktuell. Die letzten großen Lags hatte ich so im April/Mai, nach einer Neuinstallation ohne Hersteller-Softwaregedöns nicht mehr. Was manchmal vorkommt sind kleine FPS-Einbrüche in der Großstadt, so ca 5-10 Sekunden um ca 20 FPS. Normal habe ich so ca 60-80 FPS.

  • Hatte es schon Installiert, deinstalliere es mal und schaue ob Scum besser wie vorher läuft!

  • Habe Windows als ich das KB5005033 Update drauf hatte frisch installiert, und seit dem bekam ich mega die schlechten FPS in egal welchen MP Spiel. Und mir ist schnell aufgefallen dass die Graka Nutzung oft ziemlich tief lag, und zwar oft nur bei 40%-60%. Dadurch schwankten die FPS natürlich sehr stark. Jetzt habe ich einfach mal das Update deinstalliert, und nun ist die Graka wieder auf mindestens 70% Nutzung (meistens 90%). Meines Wissens war die CPU nicht davon betroffen, und die war niemals über 80%. Also, das KB5005033 Update hat definitiv die Performance für mich geschwächt. Mal hoffen dass Microsoft schnell ein Hotfix raus klatscht. Dürfte eigentlich nicht lange dauern, da doch viele Leute davon betroffen sind, und schon fleißig Feedback geliefert wird. Bis dahin ist der Müll weg von meinem PC!


    Ach, und meine Specs:

    GTX 980 Ti Strix OC

    Intel xeon E3-1231v3 (ist wie der Core I7 4770)

    16 GB DDR3 Ram 1600mhz

    SSD


    Scum läuft auf mindestens 45FPS und im Durchschnitt auf 60FPS.

    Hohe Einstellungen und alle anderen Optionen auf "on" (ausser motion blur). render res 100% und FHD.


    In anderen Spielen ist die Performance natürlich noch ein ganzes Stück besser.

    Gefällt mir 1
  • Bei mir läuft es genso wie vorher, gut ausser das es ein paarmal zuckt im spiel aber sonst alles gut

  • Habe seit dem Update das gleiche Problem.

    Hoffe wird bald gefixt. Finde das ziemlich nervig beim spielen. Vorallem die Probleme beim Fahren. Zeitaufwendig. Oder wenn man auf den Bike bei angezeigten 70 km/h nur Schritt fährt und dann angegriffen wird

  • Diskutiere mit!