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SCUM: Telegram.hr-Artikel mit Andrej Levenski

Ähnliche Artikel kennen wir bereits, meist kam jedoch Tomislav zu Wort. Die Geschichte von Gamepires ist nicht neu und wir haben schon mehrfach, mal mehr mal weniger detailliert, darüber berichtet. Der heutige Artikel entstand in Zusammenarbeit mit der Kroatischen Handelskammer. Entsprechend ist er natürlich auch ein wenig eingefärbt und wir haben den letzten Absatz des Artikels weg gelassen... einfach weil wir nicht davon ausgehen, dass ihr ausgerechnet von uns Informationen dazu benötigt, wie ihr in Kroatien ein Unternehmen gründen könnt :)


Der Artikel (aus Telegram.hr):


IN ZUSAMMENARBEIT MIT DER KROATISCHEN HANDELSKAMMER 10.11.2021

Andrej und Tomislav haben SCUM entwickelt. Das Spiel wurde in den ersten drei Wochen von einer Million Nutzern gekauft. Das ist ihre Geschichte.


Sie starteten allein. Heute beschäftigen sie in Kroatien 57 Mitarbeiter und haben Mitarbeiter in Kanada, Deutschland, der Ukraine und Russland.


FOTO: JOSIP REGOVIC / PIXSELL



Viele sind mit Videospielen aufgewachsen. Diejenigen, die ihre Liebe dazu auf ein professionelles Niveau gebracht haben, haben heute die Möglichkeit, sehr erfolgreiche und lukrative Karrieren auf dem Weltmarkt zu starten. Die Konkurrenz ist groß. Ein äußerst erfolgreiches Beispiel ist das Zagreber Unternehmen Gamepires. In den ersten 24 Stunden nach Einführung von Scum wurde das Spiel in 250.000 Exemplaren und nach den ersten drei Wochen sogar von einer Million Benutzern gekauft.

Sie begannen vor 11 Jahren und haben heute in Kroatien 57 Mitarbeiter und weitere in Kanada, Deutschland, der Ukraine und Russland. Vor der Pandemie lagen kroatische IT-Unternehmen beim Gewinn auf Platz zehn. Im vergangenen Jahr wuchs der Gewinn von Gamesspires hingegen um bis zu 250 Prozent.


Wie hat das angefangen

Vor elf Jahren arbeiteten Computeringenieur Andrej Levenski (40) und sein damaliger Geschäftspartner, Elektroingenieur Tomislav Pongrac (47), jahrelang in der Spielebranche. Sie beschlossen, ein Unternehmen zu gründen, das nach ihren Regeln funktioniert. Sie hatten das Glück, vor ihrem ersten unternehmerischen Vorhaben aus den Fehlern anderer lernen zu können. Sie beschlossen, die Fehler, die viele Unternehmer in Kroatien machen, zu vermeiden und zunächst einen Investor zu finden.


Zwei Jahre Investorensuche

"Wir suchten zwei Jahre nach einem Investor. In der Zwischenzeit haben wir an der Dokumentation und Strategie gearbeitet und das Unternehmen, an dem wir auch heute noch immer Miteigentümer sind, erst gegründet, als wir einen Investor gefunden hatten", sagt Levenski. Das erste Projekt, das sie dank der anfänglichen Investition in Angriff nahmen, war das Spiel Gas Guzzlers Extreme.

"Man kann wohl sagen, dass dieses erste Projekt relativ gut gelaufen ist, weil wir noch am Leben sind. Es war ziemlich schwierig. Wir haben unsere eigene Technologie von Grund auf neu entwickelt

und es hat viel Nerven, Arbeit und Opfer gekostet. Aber wir haben uns durchgesetzt und Top-Ergebnisse erzielt. Das Spiel wurde hervorragend bewertet und wir haben die Kosten damit gedeckt.

Aber dann haben wir gemerkt, dass Qualität nicht alles ist und ohne Marketing keine Chance auf großen Erfolg besteht", fügt er hinzu.

Realistisch gesehen lief es mit Gas Guzzlers großartig. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es das erste Projekt war. Levenski betont, statistisch gesehen ist der Verkauf des ersten Projekts fast immer eine Niederlage. Das heißt, Gas Guzzlers Extreme lief gut genug, um danach nicht nach zusätzlichen Mitteln suchen zu müssen, um weiterzuarbeiten. So begannen sie, überlegter und erfahrener, an

einem neuen Spiel zu arbeiten.


Andrej Levenski fordert Jungunternehmer auf, nicht zu früh aufzugeben JOSIP REGOVI" / PIXSELL


Der bisher größte Fehler im Geschäft

"Unser größter Misserfolg im Geschäft war, dass wir am Anfang nicht genug Wert auf die Produktwerbung gelegt haben. Wenn Sie ein neuer Name auf dem Markt sind, schauen sich die Leute zuerst die Bewertungen an und kaufen nicht deduktiv. Wenn Sie ein bekannterer Name sind, kaufen die Leute automatisch. Wir haben uns für einen neuen Namen, ein neues Produkt und eine neue Technologie entschieden und wir haben nur minimal in die Werbung investiert. Deshalb haben wir mit Gas Guzzers Extreme nicht so viel erreicht, wie wir hätten erreichen können", sagt Levenski.

Aufgrund dieser Erfahrung starteten sie bereits ein Jahr vor der Veröffentlichung des zweiten Projekts eine Marketingkampagne und schufen eine ganze Geschichte und Community darum. Als das Spiel auf den Markt kam, wussten alle, die so etwas wollten, bereits davon. Es war das bereits erwähnte äußerst erfolgreiche Spiel SCUM.


Marketing als Schlüssel zum Erfolg

"Beim ersten Mal, machten wir den Fehler nach etwas zu suchen, was nicht auf dem Markt ist. Das kann manchmal eine gute Sache sein, aber wenn nichts auf dem Markt ist, liegt es wahrscheinlich nicht daran, dass vor Ihnen niemand darauf gekommen ist, sondern weil es einen guten Grund dafür gibt", sagt Levenski und fügt hinzu, dass sie vor dem zweiten Projekt geschaut haben, was gerade am

populärsten ist und die größte Spielerbasis hat. Erst dann haben sie sich für ein Thema entschieden, dank dem sie mit Hilfe von Marketing eine breite Zielgruppe ansprechen konnten. Abgesehen von einer größeren Investition in das Marketing würden sie, wenn sie bei Null anfangen müssten, nichts Wesentliches ändern.

"Wenn wir jetzt zur Arbeit gehen würden, würden wir uns viel weniger Sorgen machen. Wir haben uns viel Druck gemacht, aber als wir erkannt haben, dass es sich gelohnt hat, haben wir uns entspannt und dann wurde es einfacher", sagt er. Er rät jungen Unternehmern, nicht zu früh aufzugeben. Das gelte auch für Investoren.

"Wir haben unsere Technologie und unser Produkt entwickelt, aber es braucht auch Zeit, bis das Produkt auf den Markt kommt. Das Team darf den Glauben nicht verlieren. Am Anfang ist einfach alles entmutigend. Wir müssen uns dem Team widmen und ihm ermöglichen, seine Qualitäten zu erkennen", meint er. Zudem sei es extrem wichtig, dass der Investor nach den ersten zwei Jahren nicht aufgibt, denn frühestens dann könne ein erstes Produkt fertig werden.


Es ist wichtig, den Prozess selbst zu genießen

Obwohl er selbst mehrmals daran dachte, die ganze Geschichte aufzugeben, lernte er sehr schnell, solche Ideen von sich wegzurücken und vorwärts zu gehen. Gleichzeitig sei der Zusammenhalt in ihrem Team entstanden und alle haben angefangen daran zu glauben, dass sie schaffen können, was sie vorhaben. Das hält ihn auf Erfolgskurs. "Der beste Rat, den ich je bekommen habe, ist: Es gibt immer Höhen und Tiefen. Es ist wichtig, viel Spaß am Prozess zu haben", sagt er und fügt hinzu, dass er versucht, die Projektentwicklung mehr zu genießen.

Dies ist jedoch nur ein Segment des Geschäfts, das mit einer ganzen Reihe von unternehmerischen und administrativen Problemen einhergeht. Administrative Probleme bei dieser Firma begannen mit der Namenswahl, da sie der Firma aufgrund kroatischer Vorschriften keinen englischen Namen geben konnten, so dass sie zuerst Pandora Studio doo hießen. Erst später änderten sie ihren Namen in Gamepires. "Es ist wichtig, dass man sich mit einem wiedererkennbaren Namen auf dem Weltmarkt platziert. Das funktioniert eher nicht, wenn es Kroatisch oder Latein ist, insbesondere wenn es sich um den Gaming-Sektor handelt", sagt Levenski. Danach gab es Probleme mit der Anschaffung von Geräten, so dass anfangs an Heim-PC gearbeitet wurde. Aber jetzt, so Levenski, sei das alles einfacher als bei Beginn des Projektes. "Am Anfang trifft man auf eine Menge Verwaltung und Unbekanntes, also wichtige Projekte wie die Website der kroatischen Handelskammer", fügte Levenski hinzu und ergänzt, dass dank der kroatischen Handelskammer im Durchschnitt etwa 350.000 Menschen die Seite besuchen und dort wichtige Geschäfte arrangiert werden.



Digitale Kammer als tolle Erste Hilfe

"Das Projekt Digitale Kammer bietet Informationen zu Messen und es ist gut, dass es eine Ausschreibungssuchmaschine mit Filtern zur Suche nach Branchen gibt. Wir haben uns auch für die IRI- Ausschreibungen beworben und dank ihnen eine Kofinanzierung von HAMAG BICRO für die Entwicklung des Konsolen-Projekts erhalten. Wenn Sie am Anfang stehen, brauchen Sie jede erdenkliche Hilfe. Daher ist es gut, dass die Digitale Kammer auch einen Abschnitt Unternehmensgründung enthält, in dem Sie viele nützliche Artikel finden, die Ihnen ein klareres Bild davon geben, was zu tun ist, wenn Sie planen, ein Unternehmen zu eröffnen ", erklärt er.

Gamepires gibt alle Gewinne an das Unternehmen zurück und investiert in den Auf- und Ausbau des Teams mit dem Ziel, dass sie eines Tages zwei Projekte parallel entwickeln können. Das ist ihnen wichtig, weil es das Geschäftsrisiko verringert, behauptet er. Je größer das Projektportfolio des Unternehmens ist, desto sicherer ist es und man kann sich der Verbesserung der Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der Produkte widmen.

Die meisten Unternehmer litten unter der Pandemie finanziell erheblich. Der Verkauf von Gamepires hingegen wuchs sogar. Aber, wie er sagt, nicht weil sie alle zu Hause saßen und Spiele spielten. Gute

Verkaufsergebnisse sind laut Levenski eine Folge der kontinuierlichen Arbeit am Spiel. In den drei Jahren der Entwicklung haben sie gut 170 Software-Patches veröffentlicht. Das bedeutet etwa alle zwei Wochen ein neues Update für SCUM, was ein Rekord ist. Neben der ständigen Kommunikation mit den Nutzern und der Verbesserung von Scum entwickeln sie die PC-Version des Spiels. Es ist geplant, auch andere Plattformen abzudecken.



Bild- und Artikel-Quelle: https://www.telegram.hr/partne…ika-ovo-je-njihova-prica/