SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

SCUM: Gamepires HeadHunter on Tour

Dina stellt gamepires vor

Der Mai hatte allerhand Termine für die Entwickler im Gepäck, die oberflächlich wie Entspannung oder Kaffeefahrt anmuten könnten – tatsächlich aber einiges an Vorbereitung, Arbeit und Finanzierung benötigen und wichtig -strategisch vielleicht sogar überlebenswichtig- für die zukünftige Entwicklung bei Gamepires sind, aber dazu später.

Schauen wir uns zunächst mal an, wo sich die Jungs und Mädels herumgetrieben haben.


Game Development Summit 2022

Den Auftakt machte am 07.05.22 das Game Development Summit 2022 in Sarajevo. Wohl hervorragend organisiert vom Creative Director Senad Čustović aus dem Hause Gotavia Games.

Hier gab es eine Reihe von Vorträgen, u.a. von Gate 21, Gotavia Games, Gamepires und dem Professor der FIT Mostar, Mohamed El-Zayat.

Teilnehmer waren Studenten von Game Dev Major der Sarajevo School of Science and Technology, Studenten der bereits erwähnten FIT in Mostar, Mitglieder von Serapion Games aus Tuzla, sowie viele Spieleentwickler, Liebhaber und Fanatiker. Sie alle hatten die Möglichkeit, mit den Moderatoren über ihre Präsentationen, vergangene Projekte, Spieleentwicklung im Allgemeinen und sogar offene Stellen zu sprechen.


Game Development Summit 2022 Sarajevo Quelle: LinkedIn Gotiva Games


Keles Vortrag beim Game Development Summit 2022 Quelle: LinkedIn Gotiva Games


Geselliges Beisammensein (vorn rechts der Organisator - Creative Director von Gotiva Games Senad Čustović) Quelle: LinkedIn Gotiva Games



Gamepires fasst dieses Event so zusammen:

Zitat

Letztes Wochenende hatten wir die Ehre, am ersten Game Dev Summit teilzunehmen, der von Gotiva Games organisiert wurde. Wenn wir die Veranstaltung in wenigen Worten beschreiben müssten, würde es so klingen: eine fantastische Atmosphäre und ein Haufen junger, ehrgeiziger und talentierter Leute. Wir freuen uns darauf, den Fortschritt der Spieleentwicklerszene von Bosnien und Herzegowina zu sehen und hoffen auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit. Nochmals vielen Dank Senad Čustović für alles! Bis zum nächsten Jahr!

JobFair

Weiter ging es vom 11.-12.05.22 auf der Job Fair, der größten Job-Messe Kroatiens in der Martinovka-Sporthalle in Zagreb. In diesem Jahr wurde mit 134 Unternehmen aus 15 Branchen und über 2000 MINT-Studenten erneut der Teilnehmer-Rekord gebrochen. Selbstverständlich war auch Gamepires mit 4 Mitarbeitern dabei und warb um Nachwuchs.


Das Gamepires-Team auf der JobFair - Dina, Beda, Dominik , Josipa Quelle: Gamepires LinkedIn


Auch hierzu gab es ein Statement:

Zitat

Zwei Tage Messe, Hunderte von Studenten und vier Gamepires-Vertreter.

Wir hoffen, dass Sie über eines unserer Geschenke jubeln konnten. Allen Glücklichen, die einen KEY für das meistverkaufte und preisgekrönteste kroatische Spiel - SCUM - gewonnen haben, wünschen wir viel Glück beim Überleben auf der Insel.

Der einzige "Cheat-Code" im Spiel, den wir genehmigen und unterstützen, ist das Versenden eines Bewerbungsformulars über unsere Website. Denn wenn Sie Spielentwickler von SCUM sind, sind Ihre Möglichkeiten grenzenlos.

Bis zum nächsten Jahr!

11.Career Week

Abgerundet wurde die Nachwuchsgewinnungs-Tour mit der 11. Karriere-Woche für Studierende an der Fakultät für Organisation und Informatik (FOI) in Varaždin, etwas nördlich von Zagreb. Wahrscheinlich die potenteste Veranstaltung der Reihe mit über 40 Workshops, 5 Online Pitches und täglichem Career Spanking. Immerhin 70 Arbeitgeber aus dem IT-Sektor präsentierten sich hier und warben um die begehrten FOI-Studenten. Gamepires hatte sich für diese Veranstaltung bereits sehr frühzeitig einen Platz sichern können und war mit 4 Vertretern präsent.


Das Gamepires-Team auf der 11.Karierre-Woche - Dominik, Mihajlo, Dina und Josipa Quelle: http://www.foi.unizg.hr


Dina im Interview Quelle: www.foi.unizg.hr


Das gamepires-Statement zu dieser Veranstaltung fiel zahm und dem Anlass angemessen aus:

Zitat

Wir begannen die Woche mit der Arbeit und in unserer Lieblingsfirma, nämlich bei den zukünftigen Game Dev Experts. Wir hatten die Möglichkeit, an den 11. jährlichen Golden Globe Awards teilzunehmen. Eine Woche Karriere in Varaždin unter der Organisation der FOI, die wie immer makellos war. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Oktober.


Wozu das alles?

Vollgepackt mit diesen Terminen waren also einige Entwickler damit beschäftigt, potentiellen Nachwuchs zu sichten, sich als möglicher Arbeitgeber zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen.

Wie wir auch schon in anderen Artikeln berichtet haben, ist die Personaldichte in der kroatischen IT-Branche alles andere als üppig und es wird um die hellsten Köpfe gerungen – und das bereits an den Unis, die mit Blick auf Ausstattung, Lernkonzepte und Studierenden-Support keine Vergleiche scheuen müssen. Insgesamt wirkt die Förderung der IT-Spezialisten in Krotatien deutlich agiler und flexibler als hierzulande. Berührungsängste zwischen Wirtschaft und Bildungseinrichtungen bestehen kaum und so gibt es z.B. direkt an der FOI das karriereübergreifende Büro für Arbeitgeber und Studenten.

Auf diesem Wege haben Studierende ihre praktischen Lehrteil auch im Hause Gamepires absolviert und werden dabei gefördert – natürlich in der Hoffnung, sie später fest im Kreise der Entwickler begrüßen zu können. Wenn unsere Informationen korrekt sind, haben schon mindestens zwei Mitarbeiter diesen Weg absolviert und sind mit einem erfolgreichen Abschluss zum Team gestoßen.

Wie wichtig die Mitarbeiter-Aquise ist, können wir nicht oft genug wiederholen. Es ist nicht leicht, neue Mitarbeiter zu finden. Das Team wächst zwar kontinuierlich, aber langsam und der Aufwand für die Einarbeitung und Förderung der neuen Mitarbeiter ist immens. Trotzdem ist Gamepires immer offen, neue Bewerbungen zu prüfen und Leuten eine Chance zu geben, die in der Spieleentwicklung arbeiten wollen. Auch wenn diese Ressourcen auf die Entwicklungsgeschwindigkeit drücken, ist der Aufwand für die Nachwuchsgewinnung alternativlos, damit Gamepires auch zukünftig mit einem stabilen Team weiter an Scum arbeiten kann.


In den Bereichen Animation, Leveldesign aber auch C++-Programmierung braucht Gamepires noch Verstärkung. Interessierte können ihren Lebenslauf per E-Mail an job@gamepires.com schicken. Maßgeblich spielen allerdings kroatische Sprachkenntnisse und in Teilen auch der Wohnort eine Rolle, um die Bewerbung halbwegs erfolgreich platzieren zu können.