SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

Features: Verknüpfe ScumWorld mit Steam und Discord

Weiter geht's mit der Vorstellung von Features auf ScumWorld. Heute ein Thema, welches immer wieder angesprochen wird und noch Klärungsbedarf benötigt. Im nachfolgenden Artikel gehen wir auf allgemeine Probleme und die Möglichkeiten ein, die sich mit der Verknüpfung von Steam oder Discord ergeben. Dieses Verknüpfen ist komplett freiwillig, erleichtert aber unter anderem auch eine Registrierung bei uns und belohnt euch mit Trophäen, sobald alles erfolgreich abgeschlossen ist.

Steam verknüpft - keine Spiele?

Das kommt öfter vor. Hauptgrund ist dabei, dass die Privatsphäre-Einstellungen von Steam aus Auslesen der jeweiligen Informationen unterbinden. Ist euer Steam-Profil nicht öffentlich sichtbar, so können keine Infos rund um die Spiele abgerufen werden. Was ihr zwecks Datenschutz bzw. Privatsphäre alles einstellen könnt, seht ihr in dieser offiziellen FAQ bei Steam: Dateneinstellungen des Steam-Profils


Eure Einstellungen dort sollten so aussehen, damit die notwendigen Infos abgerufen werden können:



Die Freundesliste, das Inventar, Kommentare sowie Screenshot und Workshop Inhalte werden dabei nicht berücksichtigt und können ruhig von euch auf "Nur Freunde" oder "Privat" gesetzt bleiben.

Verknüpfung erledigt - was nun?

In erster Linie wird die jeweilige Verknüpfung euch in der Benutzerkonto-Verwaltung angezeigt. Für Steam ist sie direkt auf der Startseite dort hinterlegt: https://scumworld.de/account-management/

Steht dort "Verknüpfung mit Steam trennen", ist an Steam-Profil hinterlegt worden.

Bei Discord ist sie etwas versteckt. Die Synchronisierung dafür findet ihr unter diesem Link. Auch hier gilt: Steht dort, das ihr die Verknüpfung aufheben könnt, ist schon ein Discord Account hinzugefügt.


Die Trophäen für Discord und Steam gibt es automatisch, wie oben bereits mehrfach erwähnt. Wurden eure Accounts hinterlegt, dauert es ein wenig, bis ihr die jeweilige Errungenschaft auf der Webseite erhaltet. Sollte es nach einem Tag immer noch keine Trophäe gegeben haben, könnt ihr uns hier gerne im Forum Support kontaktieren. Wir schauen uns dann gemeinsam mit euch das Problem an.

Weitere Einstellungen bei Steam

Auf unserer Webseite könnt ihr ebenfalls festlegen, welche Informationen aus Steam angezeigt werden sollen. Diese finden sich unter den Privatsphäre - Einstellungen wieder. Dabei lässt sich folgendes einstellen:

  • Sichtbarkeit des Steam-Namens
  • Steam Freunden automatisch auf ScumWorld folgen
  • Sichtbarkeit des Online-Status von Steam
  • Sichtbarkeit des aktuellen Spiels (welches ihr momentan spielt)
  • Sichtbarkeit von Steam-Banns
  • Zeige Spiele im Profil (dabei wird allerdings nur SCUM abgerufen, alle anderen nicht - ja das ist so gewollt)

Wir hoffen, damit euch ein paar Fragen beantwortet zu haben. Sollte noch was unklar sein, meldet euch bitte in der Artikel-Diskussion. Wir werden dies dann mit euch klären. :)