SCUM Entwickler Interview: Heute erfahren wir alles, was wir wissen müssen
-
Simon -
8. Mai 2023 um 09:10 -
6.818 Mal gelesen -
27 Antworten - Empfohlen
Viele von euch warten auf neue Inhalte für SCUM. Das weiß man auch bei Gamepires. Aus diesem Grund (und weil auch die Entwicklung weitergehen muss) wurde in den vergangenen Wochen fleißig am Survival Spiel SCUM gewerkelt. Unser Discord User "roemsen" hat sich das neueste Entwickler Interview genauer angeschaut und den Gästen Tomislav und Andrej dabei einige Infos abluchsen können. Er stellt uns freundlicherweise die Zusammenfassung, die auf Discord schnell untergehen kann, hier ebenfalls zur Verfügung, die wir allerdings nochmal überarbeitet haben. Bei dem unten Genannten handelt es sich sowohl um Inhalte für 0.85 aber auch danach.
Bitte achtet darauf: Alle Angaben sind ohne Gewähr (wurde live mitgehört und mitgeschrieben - ihr kennt aber das Tomi-Englisch).
Neues Kochsystem
Das neue bzw. überarbeitete Kochsystem wird das bisherige "Kochen", welches man in SCUM kennt, total verändern. Dabei werden verschiedene neue Lebensmittel aber auch Rezepte, die man wohl in Kochbüchern wieder finden soll, hinzugefügt. Doch nicht nur das: Strom und Gas sollen hinzukommen, damit man künftig diese beiden Elemente nutzen kann, um seine Lebensmittel perfekt zubereiten zu können. Auch die richtige Lagerung dieser könnte zeitnah eine große Rolle spielen. So soll gutes Essen besser zur Erholung des Charakters beitragen. Ob dies bereits mit der ersten Version des neuen Kochsystems hinzugefügt wird, unklar.
Neues POI
Bei so einem umfangreichen Update darf natürlich auch ein neues POI nicht fehlen. Die Stadt soll an eine Location in Kroatien angelehnt sein und sich (wie wir bereits wissen) in der Nähe des Kernkraftwerkes befinden. Somit solltet ihr auch dort mit einer erhöhten Strahlung rechnen.
Neue Gefahren
Haltet demnächst die Augen offen. Auf der Insel erwartet euch bald eine neue Gefahr: Die überarbeiteten Sentries / Mechs! Sie sind mit verschiedenen Waffen ausgerüstet und ihr Verhalten ist ebenfalls sehr einzigartig. Vermutlich ist irgendwas bei TEC 1 in der Fabrik nicht so optimal gelaufen - wie auch immer: Augen und Ohren offen halten!
Neue Puppets sollen hingegen aber noch etwas dauern. Vermutlich eher in Richtung 0.9 oder noch später. Auch die neuen "Monster".
Neues Lootsystem
Soll definitiv besser werden als das Alte. So soll den Gameserver Admins die Möglichkeit gegeben werden, diesen besser und logischer einzustellen. Es wird mehr und andere Zufallsfinde geben, also nicht immer das gleiche Standard-Zeug immer und immer wieder. Als Beispiel: In Polizeistationen soll es dann nur noch Standard-Waffen geben (Revolver, Pistolen, Schrotflinten etc). Die Balance wurde dabei anhand Vanilla Einstellungen gemacht.
Neues Jagdsystem
Wird komplexer und realistischer. Ihr müsst Hinweisen nachgehen (wie man aus Tomislav seinem Leak sehen kann). Dabei können Bewusstsein, Überlebensfähigkeit und ein Kompass helfen. Mit dem neuen Jagdsystem bzw. den Tier-Spawns wollen sie auch das lästige Betreten der Tiere in Bases (man kennt es ja zu genüge) beheben.
Reine Tier-Spawns gibt es nicht mehr, die Jagd soll damit schwerer werden. Hängt nicht mehr von der Spielerpräsenz ab, sondern eher von der Server-Uhrzeit. Wie genau, schwer zu sagen. Das Tier, welches man entdeckt, kann aber entkommen. Ihr solltet euch bei der Jagd also ranhalten.
Sonstiges
- Raketenwerfer sind bald am Start: Geplant ist einer speziell für Mechs und einer, um Bases "einzureißen". Da arbeiten sich noch am Feinschliff.
- Geplant ist, das sich die Strahlung örtlich verlagern kann. Sie kann dabei auch auf andere Sektoren zufällig übergreifen.
- Ein neues DLC "Map" ist angedacht. Noch dürfen sie darüber aber nicht sprechen.
- Fahrzeuge: Als Nächstes sind da die Flieger / Flugzeuge dran. Danach wohl der Rest sowie weitere Verbesserungen für bestehende Fahrzeuge. Das Problem mit dem Base Raiden und dem Fahrzeugschaden haben sie dahingehend auf dem Schirm.
- Fahrzeugschaden soll definitiv wieder kommen.
- "Runtergekommene" Bunker werden ab der nächsten Patch-Episode dabei sein. Damit (so der Plan) auch die neuen Monster.
- Der Base-Eintritt mit einem Fallschirm ist ebenfalls auf der Liste (was genau, unklar)
- "Bessere" Bunker (im Gegensatz vermutlich zu den Runtergekommenen) sollen ab 1.0 dazu stoßen. Sie sollen insgesamt besseren Loot, aber auch mehr Gefahren hinzufügen (Zugänge müssen geschaffen, Wachen ausgeschaltet oder in die Irre geführt werden)
- Tomislav spricht darüber, wie BCU-Schlösser funktionieren werden: 1 pro Flagge, und nur Leute, die mit der BCU verbunden sind, können das Schloss öffnen, und jeder, der damit verbunden ist, hat eine BCU, die das Schloss für eine bestimmte Zeit aufschließt, wenn man sie tötet und es an sich nimmt. Ein spannendes Features, welches uns sicher noch einige Hotfixes mitbringen wird (gerade wegen aufkommenden Exploits).
- Irgendwann ab 1.0 soll Spielern auch die Möglichkeit geboten werden, NPCs zum Beispiel für den Baseschutz anzuheuern.
- Inventarprobleme sind weiterhin bekannt: Geplant ist für 0.95 das Stapeln und Entnehmen von Items in Kisten zu beheben. Generell sollen die Komplikationen, die immer wieder auftreten, angegangen werden.
- Tattoos für Frauen: haben sie fertig, soll auch funktionieren, aber es gibt wohl noch Speicher/RAM-Probleme, besonders bei sehr individuellen Motiven.
- Char-Werte bleiben wipe-stabil erhalten, aber Gold wird gewiped (wegen den Exploits durch die Spieler, danke dafür! Liegt nicht an den Devs!)
- Tomislav sprach darüber, dass Ruhm (Famepunktesystem) ein wenig anders funktionieren wird, schwieriger zu bekommen nach einem bestimmten Level. Er und Raykit diskutierten über die Probleme (viele zukünftige Dinge, die nicht im Spiel sind, die das Ruhmssystem nutzen werden) die da aufgetreten sind.
Hier das Interview als Original (englischsprachig):
Tomislav und der Rest des Entwicklerteams sind hart am arbeiten. Auch deshalb dauern Antworten auf eure Nachrichten manchmal etwas. Sie haben vor SCUM eben noch kein ähnliches Spiel gemacht und deswegen muss erstmal eine Basis geschaffen werden, auf die man aufbauen kann. Die Erfahrungen aus der Zeit wird irgendwann dazu führen, das es eben wirklich das langersehnte perfekte Survival Spiel wird. Gibt ihnen Zeit und vor allem versucht sie weiterhin mit Feedback zu füttern.
Antworten 27