SCUM: Patch 0.9.600.84830 "Fame Seekers" ist endlich da!
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Simon -
28. November 2024 um 17:42 -
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Hallo zusammen, es ist soweit! Das neue Update FAME SEEKERS ist live!
Seht euch dazu erst einmal den neuesten Trailer an, bevor ihr euch auf die Patch Notes stürzt:
Quests
Fangen wir mit dem Wichtigsten an: Die Quests sind endlich da! Es gibt mehr von ihnen und mehr Möglichkeiten, sie zu bekommen, also hört zu!
Zuallererst wollen wir uns ansehen, wie man sie erhält, es gibt 3 Möglichkeiten:
- Questtafeln in POIs
- Questbücher bei den Händlern selbst
- Handys
Questtafeln sind an den meisten POIs an verschiedenen Orten zu finden. Sie funktionieren so, wie man es erwarten würde: Man geht darauf zu, interagiert und sieht die Liste der verfügbaren Quests.
Sobald ihr die Quest annehmt, wird sie von der Tafel entfernt. Seid also vorsichtig, denn sie könnte ein Hinweis darauf sein, dass ihr kürzlich dort wart! Auf der Questanzeige selbst findet ihr alle Details zu dieser Quest.
Quest-Bücher findet ihr bei den Händlern an deren Theken. Jeder Händler hat seine eigenen Bücher, so dass es sich lohnt, sie alle zu lesen.
Sobald ihr das Buch geöffnet habt, könnt ihr durch die Seiten blättern und die Aufgabe annehmen.
Und zu guter Letzt: Habt ihr keine Telefone?
Wenn du ein Telefon und eine dazugehörige Batterie findest, kannst du jederzeit und überall Quests annehmen. Schaltet es einfach ein und schaut es durch!
Alle akzeptierten Quests, sowohl die abgeschlossenen als auch die aktiven, gibt es im Journal-Tab im TAB-Menü als Übersicht.
Das ist nicht das Einzige, was im Journal-Menü zu finden ist. Ihr könnt dort auch den Fortschritt des individuellen Händlers und die Stufe der abgeschlossenen Quests sehen.
Questtypen
Dies ist wichtig, da es 3 Stufen von Quests gibt! Jede Stufe steigt in der Komplexität, aber auch in den Belohnungen, die ihr für ihre Erfüllung erhaltet.
Hinweis: Leider gibt es bei einer Art von Quests ein kritisches Problem, so dass sie vorerst deaktiviert sind, aber sie werden implementiert, sobald wir das Problem gelöst haben.
Also legt los, diese Aufgaben erledigen sich nicht von selbst!
DEENA ist zurück
Eine weitere Neuerung des Journals ist die Rückkehr des Fan-Favoriten.
Hey du, bist du ein neuer Spieler? Du brauchst etwas Hilfe beim Start. Keine Sorge, deine total freundliche KI DEENA ist wieder da und hilft dir!
Wenn du also anfängst und Hilfe brauchst, folge einfach ihrer schönen Stimme und wir versprechen dir, dass nichts schiefgehen wird!
Die Registerkarte „Handbuch“ wurde ebenfalls mit DEENA-spezifischen Aufgaben aktualisiert, um dir den Einstieg zu erleichtern und dir die Grundlagen beizubringen.
Geschütztürme
Als Nächstes haben wir eine neue Möglichkeit, deine Base gegen alle möglichen Gefahren zu verteidigen! Eindringlinge aufgepasst, hier gibt es Türme!
Diese maschinellen Wunderwerke können in eurer Basis platziert werden und verbessern die Sicherheit eurer Basis vor den lästigen Plünderern und sogar vor Dropships.
Wir haben ein paar von ihnen:
- Basis
- Kaliber .50
- Flammenwerfer
- Minigun
- Rakete
Das ist wichtig, denn jeder von ihnen hat eine andere Reichweite und einen anderen Erfassungswinkel, also lest unbedingt die Beschreibungen, bevor ihr sie platziert. Sagt nicht, man hätte euch nicht vorher gewarnt!
Wie schaltet man sie nun ein? Nun, sie laufen natürlich mit Strom, also brauchst du einen Generator. Und nachdem ihr den Generator habt und ihn eingeschaltet habt, müsst ihr auch das Gerät mit Strom versorgen und es ebenfalls aktivieren (durch einschalten).
Charakterbewegung
Hey ho, hey ho, die alte Bewegung muss weg!
Wir haben einige große Änderungen an der Bewegung im Spiel vorgenommen, also lest euch das gut durch. Wie viele von euch haben auch wir erkannt, dass sich die Bewegungen in SCUM viel zu arkadisch anfühlten und nicht wirklich zum Rest des Spiels passten. Also haben wir uns zu ein paar“ Änderungen entschlossen.
Springen
Zunächst einmal: Bunnyhopping, gibt es nicht mehr. Das Springen wurde überarbeitet. Es funktioniert jetzt ähnlich wie Nahkampfangriffe. Beim Springen verbraucht ihr jetzt 30 SUs, die eure Ausdauer aufbrauchen.
Nach einer kurzen Verzögerung kehrt eure Ausdauer dann schnell zurück.
Laufen
Hier gibt es mehrere Änderungen. Zunächst einmal gibt es jetzt 4 Laufgeschwindigkeiten.
- Gehen
- Joggen
- Laufen
- Sprint
Achtet auf die Schwierigkeitsleiste der Aktion.
Sie hängt auch von weiteren Faktoren ab.
Du kannst nicht sprinten, wenn deine Ausdauer unter 80 % deiner Gesamtausdauer liegt. Das Sprinten ist also etwas, das ihr euch gut überlegen müsst, wenn ihr angreifen wollt. Erwarte also nicht, dass du einfach drauflos sprintest, sondern dass du von Deckung zu Deckung gehst.
Es hängt auch von den Gegenständen ab, die ihr in den Händen haltet. Einige verhindern das Sprinten, wie z. B. Gewehre, und andere verhindern, dass ihr überhaupt laufen könnt. Die Verteilung der Ausrüstung ist also auch ein wichtiger Faktor.
Eine weitere Sache, die wir endlich wieder einführen konnten, ist die Bewegungsträgheit. Wenn sich euer Charakter mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewegt, hat er ein Momentum, Physik, ich weiß. Früher konnte man ohne jede Anstrengung schnell die Richtung wechseln.
Jetzt tritt Trägheit ein, so dass euer Charakter sich tatsächlich bemüht, die Richtung zu ändern, da die Trägheit ihn in eine Richtung führt und er einen anderen Weg einschlagen möchte.
Ihr könnt die Trägheit in den Servereinstellungen anpassen, wenn gewünscht.
Mit all diesen Änderungen wird sich die Bewegungsmeta, insbesondere im PvP, ändern, also passt euch entsprechend an. Schluss mit dem Hasenhüpfen, dem Zickzacklauf und dem Glauben, man könne einfach ohne Konsequenzen herumlaufen. Dies ist die Anfangsphase der Bewegungsüberarbeitung, also lasst uns bitte wissen, wie es sich anfühlt, damit wir wissen, welche Änderungen notwendig sein könnten.
Armbänder
Das ist nicht die einzige Änderung, die das Meta aufmischen wird. Es wird Zeit, noch realistischer zu werden. Um mit der Einführung neuer Armbänder zu beginnen:
Dieser neue herstellbare Gegenstand hilft eurer Truppe, sich zu identifizieren, denn wenn ihr ihn anzieht, könnt ihr euer Truppenlogo darauf anbringen und jedem das Swagalicious-Emblem zeigen. Ja, ich bringe swagalicious zurück, verklagt mich.
Das ist wichtiger, als ihr denkt, denn es gibt noch eine weitere große Änderung: Squad-Namensschilder werden nicht mehr angezeigt. PID eure Ziele! Kommunikation und auffällige Kleidung sind jetzt ein Muss, wenn ihr neue Trupps bildet.
Auf privaten Servern kann dies angepasst werden, wenn ihr euch zurückhalten wollt.
Aber das bringt auch neue Möglichkeiten mit sich: Du hast einen Gegner getötet und er hat eine Armbinde? Schnappt es euch und seid ein Infiltrator, die Möglichkeiten sind da.
Hordensystem
Wooohoo, Änderungen bei den Horden. Wir alle lieben sie. Wir haben die Horden massiv überarbeitet, um sicherzustellen, dass sie sich viel immersiver anfühlen. Dazu gehört die Entfernung des Puppetsspawns, das Ausräumen und vieles mehr. Oh, und die Rückkehr der Schläferpuppen! Yaaaay. Also lasst uns wissen, wie es sich anfühlt!
Neue Gegenstände
Wir haben 2 neue Waffen und einige Neuigkeiten über eine alte Waffe!
SCAR-L
Endlich ist die neue belgische Schönheit da. In 5,56 NATO gekammert wird es euer neuer Favorit sein.
MAC10
Als Nächstes haben wir den amerikanischen Horror. Die MAC 10 Maschinenpistole mit dem Kaliber 9 mm ist perfekt für Situationen, in denen es eng zugeht. Seid vorsichtig mit der Feuerrate, denn sie geht wirklich brrrrrrrrrrrr.
Improvisiertes Gewehr
Mit dem neuen Aussehen kommt auch ein neuer Name. Da sie nun mehr Kaliber aufnehmen kann, ist der Name „Improvised Shotgun“ nicht mehr sinnvoll, weshalb sie nun als „Improvised Rifle“ bezeichnet wird. Und das auch noch mit einem neuen Aussehen!
Zielfernrohr "Spektral"
Mit neuen Waffen kommt auch ein neues Zielfernrohr! Das Spektral-Zielfernrohr.
Dieses Multirole-Zielfernrohr verfügt über 3 verschiedene Ansichten:
- 2fach-Zoom.
- 6fach-Zoom.
- Ironsights.
Kopflampe
Angst vor der Dunkelheit? Angst vor der Dunkelheit! Nun, fürchte dich nicht mehr, denn es gibt eine weitere Möglichkeit, deinen Weg zu erhellen. Scheinwerfer können jetzt gefunden und ausgerüstet werden, so dass du dir den Weg leuchten kannst, egal was du in den Händen hältst. Du siehst allerdings aus wie ein Trottel.
Kleidung
Wir haben auch einige neue Kleidungsstücke. Angefangen mit mehr Variationen der Baskenmütze. Und ein paar neue Schulrucksäcke für alle braven Jungen und Mädchen.
Cruiser
Wir haben das Neue gemacht und sind mit dem Alten zurück! Der Cruiser ist jetzt hier, und natürlich mit modularen Goodies.
Lasst euren Motor laufen, dieses knallharte Bike ist ein Fan-Liebling und wir könnten nicht glücklicher sein, es euch endlich wieder zu bringen.
Apropos Motorräder, auch bei ihnen gibt es eine kleine Änderung. Ihr modulares Niveau wurde erhöht, was bedeutet, dass sie jetzt ihren Motor verlieren können und auch auf Rädern geschoben werden können. Es gibt also nicht mehr nur eine Möglichkeit, sie zu benutzen. Das gilt auch für das RIS-Quad-Bike.
Base Building
Auch beim Base Building gibt es einige Neuerungen.
Zunächst einmal ein neues BB-Element, die Lukentür! Damit habt gibt es einen besseren Zugang zum Dach. Und wie ihr nun hier weiter sehen könntn, haben auch alle BB-Elemente ein neues Aussehen bekommen!
Bug Fixes
- Problem mit den Waffenfehlfunktionen wurde behoben.
- Problem, dass das Waffenzielfernrohr manchmal verschwindet, wurde behoben.
- Der Fehler, dass einige BB-Elemente verschwinden, wenn sie in SP gesperrt sind, wurde behoben.
- Der Fehler, dass explosive Pfeile nicht explodierten, wenn sie zu weit geschossen wurden, wurde behoben.
- Der Fehler wurde behoben, bei dem das Funkgerät automatisch abgeschaltet wurde, wenn man sich von Fahrzeugen entfernte.
- Der Fehler, dass Armbrustbolzen für kein Geld verkauft werden konnten, wurde behoben.
- Das Problem, dass die Kamera nach einem Sprung und dem Blick in die entgegengesetzte Richtung einrastete, wurde behoben.
- Das Problem, bei dem man BB-Elemente durch Gegenstände platzieren konnte, wurde behoben.
- Mehrere Probleme wurden behoben, bei denen man eine Blaupause nicht platzieren konnte, obwohl dies möglich sein sollte.
- Das Problem wurde behoben, bei dem das Schneiden von Holzstämmen den Spieler in manchen Fällen einfrieren ließ.
- Das Problem wurde behoben, dass beim Erstellen einer kleineren Zone innerhalb einer größeren Zone in den Servereinstellungen die kleinere Zone überschrieben wurde.
- Mehrere Animationsprobleme wurden behoben.
- Das Problem, dass Puppen Spieler in 2-Rad-Fahrzeugen nicht angreifen konnten, wurde behoben.
- Das Problem, dass man in den negativen Goldstatus gehen konnte, wurde behoben.
- Das Problem wurde behoben, dass sich Spieler in Büschen verstecken und Mechs angreifen konnten, ohne dass das Feuer erwidert wurde.
- Das Problem, bei dem man Gegenstände unter Fundamenten verstecken konnte, wurde behoben.
- Das Problem, dass man einige BB-Elemente durcheinander schneiden konnte, wurde behoben.
QoL-Anpassungen
- Alle Waffen haben jetzt ein angepasstes Iron Sight ALT, wenn sie mit einem Zielfernrohr ausgerüstet sind.
- Die Bettrolle spawnt jetzt aufgerollt.
- Schränke und Schuppen können nicht mehr übereinander gestapelt werden.
- Erhöhte Feuerrate des Dropships.
- Die Neigung des Dropships beim Drehen wurde erhöht.
- Die Art und Weise, wie Sentries auf BB-Elemente zielen, wurde verbessert.
- Verringertes Schwanken der Ego-Punkte.
Server Einstellungen
[Welt] - Unterkategorie „NPC“
scum.EncounterHordeShouldPlayActivationSound=0 - Legt fest, ob der Hordenaktivierungssound abgespielt wird.
[Welt] - Unterkategorie „NPC“
scum.BaseBuildingEncounterDamagePercentageIncreasePerSquadMember=0.000000 - Erhöht den Schaden an Basisgebäudeelementen pro Squad-Mitglied, der Wert wird in Prozent angegeben.
scum.BaseBuildingEncounterTimeToFullMinNumToEnd=-1.000000 - Anzahl der Tage, die benötigt werden, bis die Min Num To End wieder den angegebenen Wert erreicht. Standardwert (-1) ist 3 (3 Tage).
scum.BaseBuildingEncounterMaximumMinToEndReduction=-1 - Innitial Min Num To End Reduction Value (Standardwert ist 0), nimmt Integer.
[Fahrzeuge] Unterkategorie „SPAWNING“
scum.CruiserMaxAmount=50 - Maximale Anzahl von Cruisern, die auf dem Server existieren.
scum.CruiserMaxFunctionalAmount=20 - Gibt die Anzahl der funktionsfähigen Cruiser an, die auf einem Server vorhanden sein können.
scum.CruiserMinPurchasedAmount=5 - Anzahl der Kreuzer, die man von Händlern kaufen kann.
[Damage]
scum.WeaponDecayDamageOnFiring=1.000000 - Diese Einstellung passt die Menge an Schaden an, die eine Waffe bei jedem abgefeuerten Schuss erleidet, und erhöht so den durch das Abfeuern verursachten Verschleiß.
[Features] - Unterkategorie „BASISBAU“
scum.WeaponRackMaxAmountPerFlagArea=-1 - Mit dieser Einstellung wird die maximale Anzahl der Waffenständer im Flaggenbereich festgelegt.
scum.WeaponRackStartDecayingIfFlagAreaHasMoreThan=-1 - Diese Einstellung definiert die maximale Anzahl von Waffenregalen im Flaggenbereich, bevor sie mit erhöhter Rate zu zerfallen beginnen.
scum.WallWeaponRackMaxAmountPerFlagArea=-1 - Diese Einstellung definiert die maximale Anzahl an wandmontierten Waffenständern im Flaggenbereich.
scum.WallWeaponRackStartDecayingIfFlagAreaHasMoreThan=-1 - Diese Einstellung definiert die maximale Anzahl der an der Wand befestigten Waffenständer im Flaggenbereich, bevor sie mit erhöhter Rate zu zerfallen beginnen.
scum.WellMaxAmountPerFlagArea=-1 - Diese Einstellung definiert die maximale Anzahl der Brunnen im Flaggengebiet.
scum.WellStartDecayingIfFlagAreaHasMoreThan=-1 - Diese Einstellung definiert die maximale Anzahl von Brunnen im Flaggenbereich, bevor sie mit erhöhter Rate zu zerfallen beginnen.
scum.TurretMaxAmountPerFlagArea=-1 - Diese Einstellung definiert die maximale Anzahl der Türme im Flaggengebiet
scum.TurretStartDecayingIfFlagAreaHasMoreThan=-1 - Diese Einstellung definiert die maximale Anzahl an Geschütztürmen im Flaggengebiet, bevor sie mit erhöhter Rate zu zerfallen beginnen.
scum.GardenMaxAmountPerFlagArea=-1 - Diese Einstellung definiert die maximale Anzahl von Gärten im Flaggengebiet
[Eigenschaften] - Unterkategorie „SQUADS“
scum.EnableSquadMemberNameWidget=0 - Zeigt / verbirgt Squad-Mitgliedsnamen.
[Eigenschaften] - Unterkategorie „QUESTS“
scum.QuestsEnabled=0 - Aktiviert oder deaktiviert Quests.
scum.QuestsGlobalCycleDuration=08 : 00 : 00 - Diese Einstellung legt fest, wie lange der Quest-Zyklus dauert, nach der eingestellten Zeit werden die Quests wieder aufgefüllt und das Quest-Limit wird auf 0 zurückgesetzt.
scum.MaxQuestsPerCyclePerTrader=3 - Diese Einstellung legt die maximale Anzahl an Quests pro Händler fest, die ein Spieler pro Zyklus erledigen darf.
scum.MaxSimultaneousQuestsPerTrader=1 - Diese Einstellung legt die maximale Anzahl der Quests fest, die ein Spieler gleichzeitig bei einem Händler aktiv haben kann.
scum.QuestsTraderRefillCooldown=00 : 00 : 01 - Diese Einstellung bestimmt, wie viel Zeit vergeht, bevor neue Quests im Buch des Händlers erscheinen.
scum.QuestsPhoneRefillCooldown=01 : 00 : 00 - Diese Einstellung legt fest, wie viel Zeit vergeht, bis neue Quests auf dem Handy erscheinen.
scum.QuestsNoticeBoardRefillCooldown=00: 15 :00 - Diese Einstellung legt fest, wie viel Zeit vergeht, bevor neue Quests auf der Pinnwand erscheinen.
[Eigenschaften] - Unterkategorie „MISC“
scum.EnableDeenaOnServer=1 - Diese Einstellung aktiviert oder deaktiviert DEENA.
Ändert die Standardeinstellungen in der serversettings.ini:
scum.DropshipWorldEncounterSpawnWeightMultiplier=1.000000
scum.EnableDropshipAbandonedBunkerEncounter=1
Ihr könnt nun euren Admins Zugriff auf den Server-Neustart-Befehl geben und festlegen, welcher Admin auf welchen Befehl Zugriff hat.
In AdminUsers.ini:
Steamid ---> Hat Zugriff auf Admin-Befehle
Steamid[SetGodMode] ---> Hat Zugriff auf Admin-Befehle und Godmode
Steamid[SetGodMode, RestartServer] ---> Hat Zugriff auf Admin-Befehle, Godmode und Restart-Befehl
Steamid[RestartServer] ---> Hat Zugriff auf Admin-Befehle und Restart-Befehl
Der Neustart-Befehl für den Server lautet #RestartServer pretty please
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- Zielfernrohr
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- Server Einstellungen
- QoL
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