Hey zusammen,
Ich möchte meinen alten Ansatz öffentlich teilen, um immer die neueste Log-Datei von deinem SCUM-Server herunterzuladen.
Die erste Version dieses Tools wurde in AutoIt geschrieben, weil es leicht, übersichtlich und besonders für Automatisierungsaufgaben wie FTP-Logdownloads gut geeignet ist. (Gerade auch für Anfänger super)
Der Code zeigt, wie ich es bei meinem ersten früheren PROJECT DOOMSDAY SCUM Server-Bot umgesetzt hatte und dient jetzt als Vorlage zum Nutzen oder Weiterentwickeln, besonders für Admins oder für die Integration in eigene Projekte wie einen Server-Bot oder zur Analyse von Server- und Spieldaten.
Ich habe den Code inzwischen etwas aufgeräumt, beschrieben und vereinfacht, damit man leichter nachvollziehen kann, wie das Ganze funktioniert.
Mittlerweile habe ich meinen Bot komplett in C# umgeschrieben und so haben andere evtl. auch noch was von meinen alten Projekten.
🔧❓ Wie nutze ich das Tool?
- Code einbauen oder kompilieren:
Du kannst den Code als UDF in dein Hauptprojekt einbauen – oder einfach kompilieren und das Tool eigenständig nutzen. Ganz wie du magst. - Erster Start:
Wenn alles kompiliert ist, einfach einmal ausführen. Dabei werden automatisch die nötige Config.ini und die benötigten Pfade erstellt. Config anpassen:
Öffne die Config.ini und passe in der Sektion [Log.Download] den Wert des Keys LogTypes an.
Dort kannst du – durch Kommata getrennt – angeben, welche neuesten Logs du vom Server herunterladen möchtest, z. B.:
LogTypes=Admin,Chat,loot,economy
Das Tool lädt dann automatisch bei der Ausführung genau diese neuste Log-Typen herunter und speichert sie im gewünschten Ordner.Es sind schon LogTypes automatisch bei erster Ausführung eingetragen. (admin, chat,vehicle_destruction, violations, loot, etc..)
Den Speicherort kannst du ebenfalls in der Config.ini festlegen – in der Sektion [FTP.Login] unter dem Key LocalDirection. (Optional)
Dort einfach den Ordnernamen ändern – dorthin werden die Logs gespeichert.
FTP-Zugangsdaten eintragen:
Trage in der Sektion [FTP.Login] deine FTP-Daten ein, also:- Server (Host / IP)
- Port
- Username
- Passwort
- Verzeichnis (Pfad zu deinen Server-Logs) (Standard ist automatisch eingetragen: /SCUM/Saved/SaveFiles/Logs/)
Diese Angaben sind notwendig, damit sich das Tool korrekt verbinden kann und weiß, wo es die Logs findet.
Alle LogTypes, die du in der Config.ini eingetragen hast, z.B.: LogTypes=Admin, Chat, Economy, werden dann automatisch heruntergeladen - die neuesten Logs zum Weiterverarbeiten oder zur Prüfung von Ereignissen
📝 Hinweis:
Der komplette Code liegt bei, damit du nachvollziehen kannst, warum diese Informationen gebraucht werden – und wie der Prozess technisch funktioniert.
💡 Wichtig:
Der Code dient als Lernressource - besonders für Admins, die schnell und gezielt Logs abrufen wollen oder das Ganze in eigene Projekte wie einen Server-Bot einbauen möchten.
👉 Wenn ihr den Code nutzt oder erweitert, gebt bitte den Author/Entwickler in den Credits eures Projektes an.
Den Quellcode habe ich als Textdokument in den Anhang gepackt mit einer Readme.txt in der alles steht, wie man was machen muss damit das Tool gescheit funktioniert.
Ansonsten: Viel Spaß beim nutzen, Lernen, Basteln oder Weiterentwickeln!