FMJs Troubleshooter – der SCUM‑Community – Dein Problemlöser auf Knopfdruck
Liebe SCUM-Spieler und Community-Mitglieder,
SCHLUSS mit den ewigen Erklärungen, wo man die CacheFiles findet oder Netzwerk-Verbindungen zurücksetzt!
ich freue mich, euch ein neues Tool “Troubleshooter” vorzustellen!
Mit nur einem Klick werden häufige Probleme rund um SCUM beseitigt – egal ob laufende Prozesse, fehlerhafter Cache oder Netzwerkprobleme.
📌 Features auf einen Blick
- Prozesse beenden
Schließt alle laufenden SCUM‑ und Steam‑Prozesse, um „hängen bleibende“ Spiele-Instanzen zuverlässig abzubrechen. - Cache zurücksetzen
Benennt euren lokalen SCUM‑Cache-Ordner mit Zeitstempel um und sorgt so für einen sauberen Neustart. - Netzwerk zurücksetzen
Führt über ipconfig /renew eine Netzwerk-Erneuerung durch – perfekt bei Verbindungsabbrüchen oder Lags. - Alle Schritte auf Knopfdruck
Eine komfortable Gesamt-Ansicht
🛠 Download
Ich stelle das Tool als ausführbare Datei (EXE) und als Python‑Skript zur Verfügung. Wählt einfach eure bevorzugte Variante:
- Windows EXE (inkl. aller Abhängigkeiten, kein Python erforderlich)
→ Download FMJs_Troubleshooter - Python‑Skript (für alle, die lieber selbst nachschauen oder anpassen möchten)
→ Troubleshooter.zip
🚀 Voraussetzungen
- Für EXE-Version: Windows 7 oder neuer
- Für Python-Version:
- Python 3.7+ installiert
- Module: psutil, tkinter (in der Regel bei Windows‑Python dabei)
- Bei Netzwerk‑Reset: Das Programm muss mit Administratorrechten gestartet werden
🎯 Nutzung
- EXE starten
Rechtsklick auf Troubleshooter.exe -> Als Administrator ausführen. - ODER Python-Skript ausführen
python Troubleshooter.py
Bei Aufforderung die Erhöhung der Rechte bestätigen. - Aktion wählen
Einen einzelnen Schritt per Knopfdruck ausführen oder
“✓ ALLE SCHRITTE AUSFÜHREN” für den Full‑Run. - Ergebnis ansehen
Status- und Fehlermeldungen erscheinen direkt im Tool
❓ Häufige Fragen
- Brauche ich Admin‑Rechte?
Nur für den Netzwerk-Reset (ipconfig /renew). Das Tool warnt euch durch einen Hinweis um Fußbereich, wenn es keine Administrator-Rechte hat. - Kann ich nur einen Schritt ausführen?
Ja – wähle einfach nur den jeweiligen Button. - Was passiert mit meinen Spieldaten?
Es werden nur Prozesse terminiert und der Cache-Ordner umbenannt. Eure Spielstände bleiben unangetastet und können jederzeit zurück geholt werden.
HINWEIS zur SmartScreen-Warnung:
Windows SmartScreen kann beim ersten Start eine Warnung anzeigen - das ist ein False-positive.
Klickt in diesem Fall auf „Weitere Informationen“ und dann auf „Trotzdem ausführen“.
Alternativ: Rechtsklick auf die EXE → Eigenschaften → unten „Zulassen“ aktivieren.
© 2025 FMJ / scumsaecke.de – Viel Erfolg beim Troubleshooten und weiterhin guten Loot!