Tag-/Nachtzyclus "Tageszeit-Geschwindigkeit zum 500. Mal

• Hallo Alle :)

Nach fast 2 Jahren bin ich wieder mit Scum gestartet. Hat sich ja bischen was getan.

Leider verzweifel ich an der Einstellung für die Tag-/Nacht-Länge. Offensichtlich bin ich zu blöde das zu verstehen
    was in drölfzig Beiträgen hier und im Netz zu finden ist.

Also: Ich vermute mal, das die Länge der Nacht abhängig von der Tag-Länge ist. Jetzt hätte ich gerne den Tag auf
    2 Stunden gesetzt. Irgendwo stand, man muss dann den Regler auf 4 stellen. Hab ich gemacht. Irgendwie endet der
    Tag einfach nicht bzw erst nach Stunden. Jetzt ist Nacht und es hätte eigentlich laut der Beschreibung die
    Nacht nach etwas über einer Stunde rum sein müssen. Meine Stunde dauert jetzt schon 2 Stunden. Also
    passt das alles nicht. Ich find das auch nicht mehr wo das beschrieben stand.

Kann mir mal einer für ganz Blöde erklären wie das Prinzip hier funktioniert ? Wäre es nicht einfach mit dem Regler
    die Zeit so festzulegen das Wert 1 = 1 Stunde Tageslänge ist.. Wert 3 = 3 Stunden usw.. Aber das wäre wohl zu einfach.

Was bewirkt denn jetzt der Regler von 1 - 12 ? Ich schiebe da schon seit 2 Tagen rum, starte den Server neu (Singelplayer)
    und bekomme nichts zu Stande. Gibt es eine Formel mit der man das errechnen kann, was ich einstellen muss ?
    Stelle ich den Regler Richtung 12, wird der Tag dadurch länger und Richtung 1 kürzer ? Ich glaub ich spiele besser
    Minesweper X/

Ich bin mir auch noch nicht schlüssig ob 2 Stunden Tag oder 3 Stunden besser für mich passen.. müsste ich testen.
    MeinTtag beginnt um 8.00 Uhr, Sonne geht um 6.00 Uhr auf und 22.00 Uhr unter - das sollten glaube ich die Standartzeiten
    sein. Wo ich auch nicht sicher bin, ändere ich die Einstellung und starte den Server neu, läuft die Zeit dann angepasst
    weiter oder beginnt dann in der Nacht (wenn ich gerade in der Nacht bin) die Nacht neu und umgekehrt der Tag neu
    und somit auch der Tageszeit-Timer wieder neu ?

Fragen über Frage.

Hoffe auf gute und verständliche Hilfe :S Ich bin zu alt für so nen Scheiß :saint:

Danke, dat Sixx :thumbup:

• Im Singleplayer wird der Server ( JA da läuft auch ein Server im Hintergrund) immer gestopt wenn du aus den Spiel auslogst. Sprich Serverzeit 8:00 Uhr, auslogen, 2 Stunden Pause, einlogen ins Spiel immer noch 8:00 Uhr. Ein MP-Server läuft weiter, der hätte dann 10:00 Uhr.

Relevante Servereinstellungen aus der ServerSettings.ini

scum.StartTimeOfDay=08:00:00 Zeit beim allerersten Neustart (Wipe)eines MP-Servers, SP Zeit beim erstellen eines neuen SP-Char
    scum.TimeOfDaySpeed=3.840000 Länge des Tages. 3.84 = 6 Stunden Reallife = 4x Sonnenaufgang in 24 Stunden Reallife
    scum.SunriseTime=06:00:00 Sonnenaufgang
    scum.SunsetTime=21:00:00 Sonnenuntergang

scum.BodySimulationSpeedMultiplier=3.840000 Muss der gleiche Wert haben wie scum.TimeOfDaySpeed wenn der Stoffwechsel Standart haben soll

Bei den Standarteinstellungen hast du ca 4 Stunden Tag und 2 Stunden Nacht. Wenn du im SP 6 Stunden durchspielst.

Aktuelle Hardware:

CPU:AMD Ryzen 7 7800X3D

MEM:32GB DDR5-6000

Board : ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI

GPU: Sapphire RX 7800 XT Pure 16GB

Monitor : ASUS ROG Swift OLED PG34WCDM - 34 Zoll ( UWQHD 3440x1440 )

SSD1: Samsung SSD 990 PRO 1 TB (Linux Nobara 42)

SSD2: Samsung SSD 990 PRO 2 TB (Datengrab)

SSD3: Samsung SSD 990 PRO 2 TB (Steamdatenbank)

• Hallo :)
    Danke für die Antwort. Das hab ich so aber schon zig mal gelesen und hilft mir erstmal nicht weiter.

Es erklärt mir leider nicht, was ich wie berechnen bzw einstellen muss um eine bestimmte Zeit Ingame als Tag zu haben,
    nämlich 2 oder 3 Stunden Tag.

Ich kann jetzt vermuten das ich bei der Einstellung 3,84 für 6 Stunden, die 3,84 halbieren müsste um auf vielleicht 2 Stunden
    Tag und 1 Stunde Nacht zu kommen. Oder muss ich das verdoppeln ? Wie errechne ich das ich auf 2 oder 3 Stunden Tag kommen.

Warum gibt es nicht nen sim,plen Schieberegler mit den ich die Tag-Länge simpel einstellen kann..

Ich hab heute gegen 18 Uhr angefangen. Hatte 1-2 Stunden Tag (weiß ich nicht genau) und seit dem ist es Nacht. Seit 4 Stunden
    jetzt.

Ja, ich hab 3 mal den Regler für Tageszeit-Geschwindigeit in den Servereinstellungen angepasst um zu sehn ob da irgendwas
    passiert und die Nacht schneller rum geht. Man muss den Server ja jedes mal neu starten, damit die Einstellung angewandt wird.
    Hab ich damit jedes mal die Nacht wieder resettet und die Zeit für die Nacht beginnt neu, anstatt das die weiter läuft, halt nach
    der Änderung jetzt schneller ? Beende ich das Spiel jetzt uns starte morgen Abend wieder, beginnt die Nacht dann wieder von
    vorne und ich hab wieder 1 oder 2 Stunde Nacht ? Ich weiß ja nicht mal wie lange die Nacht jetzt ist und dann der Tag.. Eigentlich
    sollte die Nacht im SP ja an der Stelle weiter laufen wo ich sie beendet habe - wobei ich ja nicht mal weiß welche Zeit in der Nacht
    ist..

Ich hätte besser 7D2D wieder anfangen sollen, das regt mich hier schon wieder auf.. sorry :D

Sixx

• scum.TimeOfDaySpeed ist der Multiplikator gegenüber der Reallife Zeit. Das heißt mit dem Standartwert 3.84 läuft die Serverzeit 3.84 schneller als die Reallife Zeit.

Vereinfacht jetzt mit ganzen Werten und Standart Sonnenauf- untergang:

scum.TimeOfDaySpeed = 4 6 Stunden Tag in SCUM 2 Stunden Nacht
    scum.TimeOfDaySpeed = 2 12 Stunden Tag in SCUM 4 Stunden Nacht
    scum.TimeOfDaySpeed = 6 3 Stunden Tag in SCUM 1 Stunden Nacht

usw

Und jetzt :

Auf einem Multiplayer-Server (Gportal usw oder eigener lokaler Server) läuft die Serverzeit weiter wenn du das Spiel beendest.

NICHT so im Singleplayer, da bleibt die Zeit stehen. Wenn du das Spiel um 8:00 Uhr InGame-Zeit beendest ist es immer noch 8:00 Uhr wenn du weiterspielen willst. Geht nicht anders ist genauso wie bei jedem anderen Singleplayer-Spiel.

Aktuelle Hardware:

CPU:AMD Ryzen 7 7800X3D

MEM:32GB DDR5-6000

Board : ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI

GPU: Sapphire RX 7800 XT Pure 16GB

Monitor : ASUS ROG Swift OLED PG34WCDM - 34 Zoll ( UWQHD 3440x1440 )

SSD1: Samsung SSD 990 PRO 1 TB (Linux Nobara 42)

SSD2: Samsung SSD 990 PRO 2 TB (Datengrab)

SSD3: Samsung SSD 990 PRO 2 TB (Steamdatenbank)

• Ahhhh.. jetzt.. ja.. eine Insel.. und es hat Klick gemacht.. :D Schwere Geburt..

Jetzt hab ich das auch verstanden.. manchmal ist man einfach blöde und hat nen Brett quer vor dem Kopp ?(
    War auch quatsch, ob der Timer für die Zeit beim beenden und Neustart zurück gesetzt wird.. Wie auch, wenn
    im Hintergrund nix läuft.. ich muss mich weniger aufregen und mehr Bier trinken=O

Vielen Dank Dir :thumbup::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!