Hi wollte euch mal zeigen wie ihr die SCUM.db lesen könnt
Vorab: Ich nutze hier meine Steam ID und veröffentliche keine von anderen Spielern!
Entities sind Schränke oder Container, aber auch einfache Modelle wie Schränke etc.
Hier geht es darum rauszufinden welche Items euer/eure Fahrzeuge oder Schränke/Kisten beinhalten:
Ihr braucht dazu den DB Browser for SQL-Lite. Dazu gibt es genügend erklärvideos.
WICHTIG! NICHT DIE SCUM.DB ÖFFNEN VON EUREM LAUFENDEN SERVER! Kopiert vorher die SCUM.db irgendwo anders hin.
Ich bin nicht verantwortlich wenn eure SCUM.db crasht! Des weiteren geht es nur um das Lesen nicht das Schreiben! Lasst das am besten!
Ihr öffnet als erstes die Tabelle user_profile.
Hier sucht ihr nach eurer oder einer steam id in der user_id spalte oder eurem Ingame Namen in name:
Merkt oder notiert die id vorne (in Grün) in meinem fall hier 1
Danach gehen wir in die Tabelle item_entity und suchen in xml nach folgendem:
_owningUserProfileID="1" wobei hier die 1 eure notierte ID sein muss
Hier seht ihr alle Item_Entities die dem User mit der User_Profile.ID = 1 gehört.
Relativ nichts sagend ![]()
Mit einem klick auf den XML Eintrag seht ihr den Inhalt rechts, oder ihr kopiert mit STRG+C den Inhalt von XML einfach in euer Notepad++ oder Word etc.
Ich komme gleich darauf zurück wie wir drauf kommen was das ist. (Rager, Kiste, etc...)
Sieht dann bei einem z.B. so aus:
ZitatAlles anzeigen<Item _bloodStage="0" _dryBloodStage="0" _isCrafted="false" _uncraftTime="0" _lastAccessTime="1766612460" _healthRatioWhenCrafted="0" _owningUserProfileId="1" _activeAccessLevel="2" _pendingContainedItemsRadiationAmount="0" _forbiddenZoneEnterTimestamp="-1" _protectingFlagId="241" _colorIndex="4278124286" _patternIndex="255">
<ItemComponents>
<Component Name="BuriableComponent" _isBuried="false" _userId="0" _storedAutoDestructTime="0"/>
<Component Name="NameableComponent" _name=""/>
</ItemComponents>
<Locks>
<LockSlot _assetId="Item:Lock_Item_Basic" LockHP="0.80623698"/>
</Locks>
</Item>
Hier stehen unterschiedliche Infos, z.B:
Zitat_owningUserProfileId="1" - Besitzer des item Entities
_lastAccessTime="1766612460" - Letzter zugriff (Das ist ein Unix-Timestamp (Epoch Time) 👉 Sekunden seit dem 01.01.1970 00:00:00 UTC.) Bedeutet: 24. Dezember 2025, 21:41:00 (UTC)
_activeAccessLevel="2" - Das ist das Accesslevels des Schlosses 2 Müsste Member sein (wenn ihr im Spiel seid und mit F das Schloss verstellt)
Dann gibt es hier in meinem Beispiel noch diese Ergänzung unten:
Zitat<Locks>
<LockSlot _assetId="Item:Lock_Item_Basic" LockHP="0.80623698"/>
</Locks>
Hier ist gespeichert mit was diese Entität verschlossen wurde, in dem fall ein Basic Schloss (Metall Schloss)
So aber was ist es denn jetzt?
Wir kopieren/notieren/merken uns dazu die entity_id in der Tabelle:
Nun gehen wir in die Tabelle entity und suchen nach dieser Entity_id (kenner verstehen jetzt vielleicht auch direkt den zusammenhang und wie eine SQL DB Funktioniert
- entity_id = Tabelle Entity die Spalte ID )
(Leider Darf ich keine weiteren Screenshots mehr hochladen)
in der class Spalte sehen wir das es sich in meinem Beispiel um eine Improvised_Metal_Chest_ES handelt.
Wenn wir jetzt anstatt in der id Spalte in der parent_entity_id suchen, finden wir alle Items die in dieser Kiste sind.