Beiträge von Kelboss

Ja wenn du weisst was ein Array, Int, String, for, while, bool ist tust du dir 100fach einfacher. Ohne diese basics wirst nicht weit kommen, da du das rückgrad im vorfeld wissen musst. Als beispiel, der befehl welcomepack, könnte man hart codiert festlegen. Macht es dann aber nahezu unmöglich einen weiteren befehl einzubauen. Heisst es muss von anfang an geplant sein! Ist wie ein keller für ein haus zu bauen und wenns dach nachher drauf ist, fest zu stellen dass die heizung nicht in den keller passt. Dann kannst das ganze ding abreissen. Ich entwickel den bot auch gern noch ein bisschen weiter. Aber wenn das rcon kommt, ist sowieso alles anders.

Auf jedenfall ist das ein großes Ding, dass das Teil öffentlich stellst :thumbup: Ich selbst werde den am Wochenende bei mir auf dem Server packen.Da hab ich mehr Ruhe dafür.Dann löcher ich dich mal mit Fragen.Zwecks auch des selber basteln.Wo die Dateien auch für berreit gestellt hast.Alles im ganzen, ein ganz großes Dankeschön.für deine Mühe und Hilfe

Jo kein Ding, bin ein freund von Openmodding. Und hab schon fast ein richtigen hass auf die bezahl kacke. ChatGPT Pro mit Visual Studio und los geht's sage ich nur. Wenn man schon ein paar Programme in seinem leben gesehen hat und die backend Logik versteht kann man sehr viel machen. Das ist nämlich der hauptknackpunkt immer! Da hilft auch keine KI. Gut ich muss sagen die logik mit dem AHK und wie was geht hatte ich ja schon. War mehr ein migrieren. War damals auch gut 10h Arbeit das rauszufinden.

Woe wie geil ist das denn bitte!? Da hast mal eben was aus dem Hut gezaubert.Mann kann doch bestimmt ein wechselndes Event aus den puppets Spawn machen.So das der Bot selbstständigt in welcher Stadt sie jetzt spawnen sollen.Klar despawnen sie, wenn kein Spieler in der Nähe ist.Cool wäre es nur, wenn es dazu eine meldung im Spiel geben würde (Neue puppets sind in XXXXXX gesichtet worden).Istdann kein Spieler in der Nähe.Dann sollen sie ruhig vielleicht nach 90 Sek. wieder despawnen.Hast dazu eine erklärung gemacht,wie man den Bot auf den anderen rechner bekommt und für seinen Server konfiguriert?

Ja, das thema ist man kann via #listplayers locations bekommen und Zonen abfragen, aber das ist ultra komplex und aufwändig. Habe ich schon zum laufen bekommen dass wenn ich in eine definierte Zone laufe ein Spawnskript läuft. Problem dabei ist dass es ein eigener Bot sein müsste, wenn der gerade ein Welcomepack spawnt gibts eine Riesen verzögerung. Dann spawnen Puppets direkt hinter dem Spieler unter umständen. Ist unschön. Einfach so spawnen kannst dir sparen, zu 99% wird nie jemand da sein. Was ginge wäre es vorher anzukündigen. Aber dann dort Loot zu spawnen bringt nichts, der liegt länger als die Puppets da sind. Heisst ich muss dann als spieler nur regulär dort hinfahren und den Loot einsammeln.

Um 5 Puppets an extra locations zu spawnen kannst locker mit 10-20sekunden dauer rechnen. Was ich mir eher vorstellen könnte wäre es Events zu "kaufen" ingame geld abziehen wenn vorhanden und dann an einem Ort Puppets spawnen. Per lootnode dann den Loot für diesen Bereich im Puppet quasi geben. Aber das birkt wieder andere Probleme wie performance bei vielen NPC/Puppets... is alles nicht so geil. Mit RCON wäre das kein Thema. Ich fachsimple mal noch ein wenig, aber es gibt wenig hoffnung.

Rcon selbst kann ich nicht mal kurz nachmachen, hätte ich schon lange. Aber mein "Kompetenzteam" weigert sich code zu erstellen um DLL's neben einem Programm zu injizieren. Da so auch Hacks funktionieren.

Erklärung wie man was macht ist in dem Forumsbeitrag erhalten. Ich hoffe das alles klappt. Ist eine absolute prealpha.

Kelboss
    21. April 2026 um 21:38

Bezüglich der Eventsspawnen:

dir ist hoffentlich klar dass das nur funktioniert wenn Spieler in der Nähe sind, sonst despawnen die NPC/Puppets instant wieder!

Das braucht noch eine andere Logik

Die Daylie Drops sind auch noch nicht drin, ist aber einfach umzusetzen. Aber nicht mehr Heute und morgen nicht gleich, da habe ich wenig Zeit.

Huhu zusammen,

auf Wunsch aus diesem Forumsbeitrag habe ich einen Standalone Free SCUM Bot entwickelt.

Das Tool ist weiterhin ein Community-/Bastelprojekt und noch nicht perfekt durchgetestet, aber inzwischen deutlich weiter als die erste Version.

Der Bot reagiert auf Chatbefehle von Spielern und kann daraufhin frei definierbare SCUM-Adminbefehle ausführen. Ursprünglich war nur !welcomepack geplant, inzwischen gibt es aber eine kleine Steuerungszentrale im Frontend.

Aktueller Stand:
    - Spielerbefehle über das Frontend anlegen, z. B. !welcomepack, !vote, !kit
    - Ablaufskripte im .sfb-Format
    - Variablen wie {player}, {steamId}, {args}, {arg1}, {arg2}
    - Spielerposition per {playerlocation} aus #ListPlayers
    - Z-Offset für Spawnpositionen, z. B. {playerlocation+50}
    - Wartezeiten im Skript, z. B. wait 500ms, wait 30s
    - Ausführungsregeln pro Befehl:
    - Einzigartig pro Spieler
    - 1x täglich pro Spieler
    - Zeitbasiert / alle X Stunden
    - Immer
    - Übersicht der ausgeführten Spielerbefehle
    - Timer / Sperren können im Bot zurückgesetzt werden
    - Zufallsblöcke in Skripten mit randomblock, case, endrandomblock
    - Versionsprüfung über meine Homepage
    - Patchnotes-Anzeige
    - Admin-Warnung, falls der Bot nicht als Administrator gestartet wurde

Wichtig:
    Man benötigt wie bekannt einen zweiten PC oder eine zweite Windows-Session mit extra Steamaccount und SCUM.

Zusätzlich benötigt ihr:
    - AutoHotkey v2
    - .NET Desktop Runtime

AutoHotkey:
    https://www.autohotkey.com/

.NET prüft das Programm beim Start und leitet euch bei Bedarf zur Microsoft-Downloadseite weiter.

Damit der Bot zuverlässig Tasteneingaben in SCUM senden kann, sollte der Bot als Administrator gestartet werden. Wenn SCUM als Admin läuft und der Bot nicht, kommen die Tastendrücke meist nicht im Spiel an. Das Programm zeigt inzwischen eine Warnung an, wenn es nicht als Administrator läuft.

Chatlog / Verbindung:
    Möglich ist FTP, SFTP oder lokal. Zuletzt wurde hauptsächlich FTP getestet.

Der Server-Chatlog-Ordner ist nur bei lokaler Nutzung relevant. Wenn das Tool bei FTP/SFTP wegen diesem Feld meckert, könnt ihr dort irgendeinen vorhandenen Ordner auswählen.

Start-Reihenfolge:
    1. SCUM starten
    2. In den Videoeinstellungen auf Window Mode stellen
    3. Auf den Server connecten
    4. Chat auf Global stellen
    5. Bot als Administrator starten
    6. Einstellungen prüfen
    7. Bot starten

Per RDP wird es vermutlich nicht zuverlässig funktionieren, sobald die RDP-Sitzung geschlossen wird. Das liegt daran, dass Windows/SCUM dann keine normalen Tastatureingaben mehr sauber annimmt.

---

Beispiel: einfacher Spielerbefehl

Im Frontend könnt ihr einen Befehl anlegen:

Spielerbefehl:
    !welcomepack

Ablaufskript:
    welcomepack.sfb

Regel:
    Einzigartig pro Spieler

Dann wird das Skript nur einmal pro Spieler ausgeführt.

---

Beispiel für ein .sfb-Skript:

{player} dein Welcomepack ist auf dem Weg, bitte bleib stehen!
    wait 1s

#teleportto {player}
    wait 30s

#spawnitem Water_05l 1 Location {playerlocation+50}
    wait 500ms

#spawnitem BP_Weapon_98k_Kar98 1 Location {playerlocation+50}
    wait 500ms

#spawnitem BP_Weapon_Magazine_Kar98 2 Location {playerlocation+50}

{player} dein Welcomepack wurde zugestellt.

{playerlocation+50} bedeutet:
    Der Bot fragt vorher über #ListPlayers die Position des Spielers ab und erhöht die Z-Koordinate um 50, damit Items nicht im Boden stecken.

Das Ergebnis wird im SCUM-Format gesendet, z. B.:

"[-554320 -846077.312 13288.3]"

---

Verfügbare Variablen im Skript:

{player} Spielername
    {steamId} Steam-ID des Spielers
    {command} Ausgelöster Spielerbefehl
    {args} Alle Argumente nach dem Spielerbefehl
    {arg1} Erstes Argument
    {arg2} Zweites Argument
    {arg3} Drittes Argument
    {now} Aktuelles Datum mit Uhrzeit
    {date} Aktuelles Datum
    {time} Aktuelle Uhrzeit
    {playerlocation} Spielerposition
    {playerlocation+50} Spielerposition mit Z-Offset +50

---

Beispiel für Argumente:

Spieler schreibt:
    !vote settime 1

Skript:
    #vote {args}

Ergebnis:
    #vote settime 1

Oder mit einzelnen Argumenten:

#vote {arg1} {arg2}

Ergebnis:
    #vote settime 1

---

Wartezeiten:

wait 500ms
    wait 1s
    wait 30s
    wait 2m
    wait 1h

Damit kann der Admin selbst bestimmen, wie viel Abstand zwischen Befehlen liegt.

---

Randomizer / Zufallsblöcke:

randomblock
    case 70
    #spawnitem Water_05l 1 Location {playerlocation+50}
    wait 500ms
    #spawnitem Bread 1 Location {playerlocation+50}

case 20
    #spawnitem Antibiotic_Pill_Single 2 Location {playerlocation+50}

case 10
    #spawnitem BP_Cash 1000 Location {playerlocation+50}

endrandomblock

Pro Ausführung wird genau ein case-Block gewählt.

Die Werte hinter case sind Gewichtungen. Sie müssen nicht zusammen 100 ergeben.

Beispiel:

case 70
    case 20
    case 10

entspricht ungefähr 70 %, 20 %, 10 %.

case 20
    case 60

entspricht 25 % und 75 %.

Ohne Zahl zählt ein case automatisch als Gewicht 1.

---

Gespeichert werden die Daten im Programmordner unter Data.

Dort liegen z. B.:
    - Befehlskonfiguration
    - .sfb-Skripte
    - Spielerstatus / ausgeführte Befehle

Die Spieler-Ausführungen können inzwischen direkt im Bot eingesehen und zurückgesetzt werden. Man muss also nicht mehr zwingend manuell in JSON-Dateien herumeditieren.

---

Hinweis:
    Das Tool sendet SCUM-Befehle über AutoHotkey ins aktive SCUM-Fenster. Es ist also kein Serverplugin und keine direkte RCON-Lösung. Der Bot braucht ein laufendes SCUM-Spiel, einen eingeloggten Adminaccount und ein aktives Chatfenster.

Für Bastler hängen Rohdaten / Sourcecode mit dran.

Aktuellster Sourcecode:

GitHub - LMNT-Gaming/ScumFreeBot: Freier Bot für alle!
    Freier Bot für alle! Contribute to LMNT-Gaming/ScumFreeBot development by creating an account on GitHub.
    github.com

Feedback, Tests und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.

Ich hoste das Spiel auch extern.Nur der zweite Account und Bot soll auf dem 2 Rechner bei mir laufen.

Ich bin auch gerade wieder dabei den Server zum Leben erwecken.Hab praktisch das Game umgekrämpelt,vom Loot bis zu allem Spawn und Spawner.Soll ein Server werden für "echtes" Survival.Deswegen hab ich da auch noch so einige Ideen, was man mit einem Bot noch alles anrichten kann .Hast keine lust mehr auf Scum, aber auf Bot basteln :D Dann komm auf meinen Server.Da kannst dich dann austoben.Auch spielerisch ;) Gute Programmierer mit Intresse und mitdenken sind Rar.

Verstehe :( ja dann muss ich mir mal die FTP Geschichte reinziehen sobald das lokal funktioniert. was es schon zu 99% tut. Er mag nur das Welcomepack noch nicht :D

Bezüglich Server, ich bin Admin eines gut besuchten Servers :) und auf Heavy Survival habe ich ehrlich gesagt wenig Lust :p Alles gesehen, alles gemacht.

Problem ist Content nicht die Art oder Schwere des Spieles.

Joa mal schauen wie weit ich komme :D Meine lust auf SCUM ist eigentlich nahezu komplett weg. Und so ein Bot wollte ich durch hoffnung auf rcon eigentlich nicht entwickeln. Aber egal, mal schauen :)

Ja genau so hatte ich es gedacht. Aber bei Dedicated Servern brauchen wir ja kein FTP?! Das ist ein wenig stressig das nochmal zu bauen wie bei meinem SDBT. Aber auch machbar.

Moin,

davon habe ich noch nicht gehört. Das einzige was ich so bieten könnte wäre meinen Kelbot, dieser ist aber ultra rudimentär und weder stabil noch einsteigerfreundlich. Also ChatGPT und basic Programmierknowledge in richtung node.js sollten da sein :D Den müsste ich aber nochmals "härten" oder ich bau den in C# .net :D mal schauen ob ich lust und zeit finde. Was genau erwartet ihr von so einem Bot? Was muss er können? Was sollte er können? Bei den ganzen bezahlbots wird mir schlecht... Eine kostenlose variante würde mich allein deshalb reizen, zu erstellen :D

Bin ich fast komplett deiner Meinung!

Viele schauen kurz in Google was "Meta" ist und gehen dann auch nur noch da drrauf. Man hat vergessen zum Teil was es heißt ein Spiel zu spielen. Sehr viele wollen nur noch reinschwitzen und die besten in irgendwas sein, das ist dann der einzige Content. Das aber einfach mal das Schneegebiet erkunden und dort mal eine Base aufstellen, als schönes Ziel einer Gruppe oder eines einzelnen sein kann sehen viele nicht. Zu male das alt leidige "haben wir aber schon immer so und so gemacht" dagegen Konkurriert.

Was die Engine betrifft bin ich nicht deiner Meinung!

So wie ich es sehe reiten noch viele mit einer <1060 um die Kurve.

UE5 dauert noch min 6-8Jahre, meiner Meinung nach, bis es "Standard" ist.

Nicht jeder hat die Option: DLSS und die meisten die diese haben wissen nichts davon :)

Die UE4 Engine ist sehr solide und Stabil zum entwickeln. Sofern man diese beherrscht :D

Und natürlich der Klassiker, Grafik und Engine machen nicht ein gutes Game aus, diese helfen nur.

Moin, immer wenn ich Custom Zonen einrichte, oder eingrichtet habe, fliege ich vom Server, bzw. alle Spieler fligen vom Server. Warum? Der Server ist von G-Portal, hab da schon eine Ticket auf gemacht, die wissen aber nicht woran es liegt.

Moin,

hast du dich auch sauber als admin in der adminusersettings.ini eingetragen?

Oder hast du dich nur als ElevatedUser eingetragen?

Wäre so meine Vermutung, das es da ein Schlupfloch gäbe was zu der exeption führt, quasi db admin = Ja, aber die ini sagt nein?! Aber genau wissen tu ich es nicht.

Moin,

Spiel auf Fehler überprüft?

Dlss an? Das macht aktuell gerne Probleme.

XMP im Bios an? Wenn ja mach die übertaktung mal aus, oder von XMP 2 auf XMP I, hatte bei dem Prozessor damals probleme dass das übertakten nicht immer so geil war. (falls du ein 8700k hast)

Zum leiden der Leistung.

Huhu hier mal mein Senf zum Thema,

Das Spiel hat unglaublich viel potential... aber das hat es schon seit Jahren. Nichts tut sich oder hat sich groß getan.

Früher wusste man noch welche Enttäuschung man zu erwarten hat, inzwischen weiss man das durch die mangelnde Roadmap nicht mehr. Jede Woche sterben ca 1k Spieler weiter weg.

Der wiederholte verkauf des Studios killt ebenso, es spiegelt einfach wieder was der content zeigt.

Animatoren noch irgendwie zu bezahlen um das nächste nutzlose Schwert oder Messer ins spiel zu bringen.

Um hier sinnvollen guten Wieder spielbaren Content zu bekommen ist es sehr schwer, da PVE und PVP in der mainplayer-base gemischt ist. Beide kann man nur sehr schwer bedienen.

Was meiner Meinung nach sich ändern müsste:

Es gibt keinerlei Item Engpass, nichts Sinnvolles mit highrisk high reward. Lediglich die Goldmodule, die man sich aber nur 1x holt und dann nie mehr.

Es müsste etwas her, was aufbauend ist, sowas wie du kannst deine Base nur weiter aufbauen wenn du diese Selten Items Farmst, die z.B. nur in einer Befestigten NPC Anlage existieren auf irgend einer Bewachten Insel.

Das wieder rum steht aber im Wiederspruch zum PvP...

Man hat als "erfahrener" Spieler mit ca. 200h bereits das nötige know how um im PvE in kürzester Zeit alles zu haben.

Im PvP regiert, wie immer das stärkste Squad, so dass man sich gar nicht erst etwas aufbaut, sondern wie ein Nomade lebt. Vor allem wenn dieses Team nicht verstanden hat was es bedeutet eine Base zu Raiden...

Das sind die Teams die dann an die Admins hin heulen, das es zu wenig PVP gibt.

Was helfen würde wäre die Karte zu vervierfachen, von der Größe...

Ebenso richtige NPC Encounter wären schön, aber nur unter der premisse hier Sinnvolle Gegenstände zu bieten.

Vielleicht erwarte ich aber auch einfach das falsche vom Game und deren dev's.

Die Bot gierigen, die sich am Spiel mit bereichern mit Tools die es eigentlich von den Entwicklern geben sollte machen mich persönlich krank!

Rcon ist mod technisch da, schön für 15€ im Monat... clap.

Wenn man hier nicht dll's mit der Serverexe laden müsste (was technisch/legal schwierig ist), hätte ich euch schon eine Freeversion erstellt...

Das alles frustet sehr und ich finde es ehrlich gesagt z.K.

Die kommende Modflut wird meiner Meinung nach das Game voll den Rest geben.

Ich sehe schon in game Shops kommen, oder Servermodifikationen die man bezahlen muss um diese zu betreiben (wie jetzt auch).

Wer Geld mit Games machen will soll seine eigene entwerfen, modding ist eine Ehrensache und kein Markt meiner Meinung nach!

Das hatte zuletzt Bethesda hart lernen müssen.

Ich habe keinen schmerz mit z.B. dem SAH, wo ich einmal einen kleinen Obulus lege für den aufwand.

Aber ja... traurig, sehe gerade wenig Zukunft für Scum.

Grüße Kelboss

Moin,

das entscheidet Scum selbst, wenn keine Spieler mehr ums Fahrzeug Stehen, Despawnt es relativ schnell.

Eine Einstellung dafür ist mir nicht bekannt.