Ich zocke SCUM seit der 0.3. Das waren noch Zeiten wo täglich Autos unter die Map rutschten oder Flugzeug spielten und der Server abstürzte wenn man einer Messibase zu nahe kam. Ich war damals Admin auf einem PVE-Server mit 30-40 Spielern auf dem Server.
Das letzte mal wo mir das noch selber passiert ist war zu SCUM 0.4 auf einem Laptop der gerade so von der Hardware gereicht hat. Der Laptop danach hatte einen i7 10700 und ne 2070 drin, ab da hatte ich null Probleme. Beide Laptops dich ich habe laufen mit mittleren Grafikeinstellungen mit leichten Microrucklern bei großen Basen oder Big-City.
Mit dem gerade aktuelle zusammengebauten PC mit nem AMD 7800X3D und einer AMD 7800XT spiele in 2k und EPIC-Einstellungen SCUM mit ca 100FPS ohne Probleme, wie alle anderen Spiele auch (Starfield, Horizon 1 und 2).
In dem PC war bis vor kurzem noch ein i5 11400 drin, bei dieser CPU hatte ich auf Grafikeinstellung hoch in 2k ein CPU-Bottleneck (Flaschenhals). Der i5 konnte die Grafikkarte nur zu 80% auslasten. In SCUM sowie in verschiedenen Benchmarks.
Von dem i5 und Ryzen 7 Build habe ich mir je ein Video aufgenommen zum Vergleich, Das i5 Video ist schon auf Youtube hochgeladen.
Alle PCs oder der Homeserver haben bei mir 32GB als Arbeitsspeicher drin, ok der Router nur 16GB.
Es bringt nichts eine 4090 in den PC einzubauen und die CPU ist 10 Jahre alt. Auch wenn SCUM mit nem i5-6600 oder ein Ryzen 5 1600 minimal auskommt, wenn ich da ne 4090 drin habe kann ich die Grafik nicht auf EPIC einstellen weil die CPU nicht schnell genug der GPU Daten liefert. Zudem können ältere CPUs noch kein PCIe 4 sondern nur 3 und da wird dann auch noch bei allen aktuellen GPUs an der Datenbandbreite limitiert.
Und da kommt dann das Problem Fahrzeug unter die Map weil die GPU die Texturen nicht rechtszeitig bekommt um diese zu rendern. Und der Server sagt dem Client, das Auto ist daundda und der Client hat keinen Boden. Und mir müssen doch froh sein, dass zu mindest der Char wieder hochplopt.
Ich kenne genügend Fälle wo dies der Fall war, weil man nur die GPU aufrüstet hat.
Zum Thema Bottleneck einfach auf Youtube nach #Gamingschrott suchen.
Und es währe schön von euch endlich mal ein paar mehr Hardwaredaten oder Videos / Bilder zu dem Thema zu schicken. Da wird jetzt schon wieder seit ein paar Tagen rumgejammert, aber die wichtigen Infos fehlen.
Ah doch habe auch Fahrzeuge verloren, meistens mopped aber immer an zwei stellen.
Eine Asus ROG Strix 1050 TI ist unterhalb der Hardwareanforderungen, SCUM braucht mindestens eine 1070. Die CPU ist am unterstem Limit.
2 Grakas drin haben
Geht das heutzutage noch? Aber auch hier gilt, du kannst ne 4090 in deiner Kiste haben, wenn du eine zu schwache CPU hast kommst du in ein Bottleneck.