Boahhh...hallo Community,
das liest sich ja wie ein Wikipedia über Scum. Aber jeder einzelne Beitrag ist echt interessant. 😅
Meine Erfahrungen mit dem und die kleinen Patches danach sind sehr durchwachsen.
Ich hatte bei GPortal einen 100 Slot Server. Nicht wegen den Slots, sondern wegen der Serverperformance.
Nach dem letzten großen Patch ging nichts mehr bei GPortal. Ich bin in einer Brücke in der Stadt festgesetzt worden,
weil die Brücke zu spät geladen hat. Scum war unspielbar. Alle Spieler waren außer sich. Nach dem meine Tests die Spielererfahrunegn
bestätigt hat, habe ich mich an den Support von GPortal gewendet. Aber die sind noch ignoranter als man denken mag.
Ich habe nach mehr Performance angefragt. Die Antwort war die Performance passt. Soll Loot Zombies Autos und ähnliches runterdrehen.
Da mich die Art und Weise wie GPortal mit ihren Kunden umgehen dann doch etwas geschockt hat.
Bin ich kurzerhand zu PingPerfect gewechselt. Alles was man kaufen kann ausgewählt und gekauft.
Server in einer Nacht und Nebelaktion hochgezogen. Und alles von Hand eingestellt. Mit dem High Performance Server sind die meisten
Bugs weg. Zumindest die ewig langen Nachladezeiten der Karte hat sich sehr verbessert.
Nun meckern die Spieler nicht mehr so stark. Habe zu Gunsten der Performancekosten dann die Slots von 100 auf 40 reduziert.
In meinen Augen die sinnvollere Lösung.
Da ohnehin maximal 12 Mann auf meinem Server rumkrebsen. Zumindest kann ich sehen das die dann mit dem Server Spaß haben. 😉👍
Mit PingPerfect ist aber auch nicht alles perfekt. Z.B. muss man die Server Updates manuell absegnen und installieren.
Das gefällt mir zwar nicht, aber dafür habe ich enorme Performance. So wer mit seinem Server Hoster nicht zufrieden ist, einfach wechseln.
Anders lernen die Hoster das nicht, auf Kundenwünsche einzugehen.
Das 0.7 nun erst Februar oder März kommt, überrascht mich nicht. Da das ganze Paket schon heftig ist.
Da favorisiere ich doch die Aufspaltung des 0.7 Update auf zwei oder drei Updates zu verteilen.
Da man in einem großen Paket doch eine hohe Bug Gefahr hat.
Die kann man reduzieren in dem man die Dinge auf mehrere Updates verteilt. Ich hoffe das zu Weihnachten die DLSS Funktion mit reinkommt.
Das bringt Verbesserungen für die 20er und 30er GPU Generationen von Nvidia.
Auch neue Fahrzeuge und Items könnte ich mir für Weihnachten vorstellen.
Was die Wipe Geschichte angeht, ist es immer das gleiche.
Ein Wipe ist immer eine Chance. Man kann durchaus die letzten 4 Wochen nutzen um neues auszuprobieren.
Spieler können sich im Basebuilding und craften beschäftigen.
Admins können mit Servereinstellungen experimentieren. Spieler und Admins können auch neue Spielkonzepte entwickeln.
Oder sich Gedanken über den Regel Katalog machen.
Somit gibt es keinen Grund weder für Spieler noch für Admins für Wochen Pause zu machen um nur auf die nächste Upgradestufe von Scum zu warten.
Aber ich sehe es ja auch bei mir auf dem Server das die Realität leider etwas anders ist.
in unserem DC sind ca. 100 Spieler organisiert. Aber spielen tun nur ca. 15 Mann. Und die natürlich nicht immer gleichzeitig.
Einige Spieler sind auf größere Server mit noch genügend Spieler auf dem Server, gewechselt. Was ich sehr Schad finde, aber es auch verstehen kann.
PvP Spieler die kaum Gegner haben, langweilen sich momentan etwas auf den meisten Servern.
Der Spielerschwund trifft uns Serverbetreiber sehr hart. Da aber sogar offizielle Server auch dicht gemacht worden ist, zeigt das ganz klar die Richtung an.
Wo sich Scum hin entwickelt.
Obendrein muss sich das Entwickler Team überlegen wo die Reise hingehen soll.
Weder die Spieler noch die Admins oder Serverbetreiber können den Trend momentan ablesen.
Was für allgemeine Verunsicherung sorgt und weiter sorgen wird.
Denn Scum ist momentan ein echtes open World Spiel. Und Scum ist das, was die Spieler aus Scum machen.
Leider scheinen sich die Spielerzahlen zu Gunsten der reinen Schießbuden Servern zu entwickeln.
Ob das was über Spieler Schaft oder über das Spiel aussagt kann ich nicht sagen. Nur ist der Trend ganz klar, dass die Schießbuden Server
die meist besuchten Server sind. Aber das scheint ein leicht verzerrtes Bild zu sein.
Da die Spielerzahlen sich seit April halbiert hat. Die steigen mal um 2000 Spieler, bei einem Update. Aber die Spielerzahlen flachen dann auch wieder schnell
ab.
Und es wäre auch im Interesse der Entwickler möglichst viele Spieler im Spiel zu haben. Mehr Spieler heist auch mehr Tester die Fehler finden.
Aber das sind und waren mal meine Gedanken zu den ganzen Themen. Und ein paar Erfahrungen sind auch mit eingeflossen.