SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

Beiträge von Serialz78

    Hallo Community,

    ich würde mal sagen es fehlt am politischen Willen die Char Daten von den Mapp Daten zu trennen.
    Schön wäre es durchaus, aber dann würden alte Scum Veteranen immer mächtigere Chars bekommen und die Community würde sich aufteilen.

    Ich denke das die Entwickler diesbezüglich zögern das umzusetzen, zu Gunsten der Gleichbehandlung der Spieler.

    Egal ob man gerade anfängt oder ein alter Hase ist, jeder hat nach einen Wipe die gleiche Chance.
    Wenn allerdings die offiziellen Server Funktionen bekommen die die privaten Community Server nicht haben,

    dann ist es eh eine Frage der Zeit bis die privaten Server verschwinden. Da verdienen die Devs zu gut an den privaten Servern.

    ich denke nicht das sie diese lukrative Einnahmequelle beerdigen werden.

    Allerdings benötigen die Hoster dann eine zusätzliche DB. Was den Preis ansteigen lassen wird.
    Was aber auch nicht schlecht sein wird, da dann sich die Serverzahlen enorm nach unten korrigiert werden.

    Was mehr Spieler für die anderen Server heist.

    Ich würde es begrüßen wenn mehrere DB sich die Arbeit teilen würden. Das würde der Serverlast zugute kommen.
    Auch wenn dann die Preise steigen dürften. 👍
    Früher oder später müssen sie den Schritt eh gehen. Da sonst die enorme Serverlast nicht beherrschbar wird.

    Ich würde sogar den Loot in eine eigene DB verschieben. Und in der Map DB nur noch die Daten für die Infrastruktur und Kollisionsberechnungen lassen.

    Mal sehen was die Devs so noch alles anstellen werden. Bin mal gespannt wie sich der AntiEasyCheat nun schlägt, ist ja auch vorgestern reingekommen.
    Aber das ist eine andere Geschichte. 😉👍

    Da kann ich mich prinzipiell meinen Vorrednern anschließen.

    Allerdings sehe ich jetzt wieder eine negative Kehrtwende.

    Denn alle Spieler wollen gefühlt eigene Server hochziehen.
    Ich habe schon gesehen das nach einer Woche die Spielerzahlen wieder nach unten maschiert sind.

    Mal sehen wie es weitergeht. Zumindest scheinen die Zahlen sich bei rund 12K Spieler einzupendeln.

    Wäre Schade wenn die Spielerzahlen wieder so niedrig werden, das wir wieder zwischen 3k - 5K liegen.

    Mir ist nur aufgefallen das wir jetzt wieder bei 7253 Server liegen. Aber das scheinen manche Spieler nicht zu schnallen,

    das man zum spielen auch Spieler benötigt. Mal sehen wann die Server wieder runterrauschen.

    ich hoffe mal auf das beste, aber mit solchen massiven Schwankungen müssen sich die Serverbetreiber überlegen,

    die Slot Zahlen variabel zu halten. Quassie Slot Menge nach Bedarf hoch oder runter setzen.

    Denn auch pingperfect hat die Kosten für Server steigen lassen. 👍

    Wenn die Devs die Patchzeiten von den Upgrades wie letztes Jahr legen und einhalten können, dann wird vermute ich mal August oder September eventuell 0.8 herauskommen. Dies ist aber reine Spekulation meiner Seite. Aufgrund der relativen Patchabstände von den letzten 2 Patches 0.5 und 0.6.

    0.6 ist letztes Jahr erste Aprilwoche gekommen. 0.6 dann letzte Juliwoche. Sind ca.4 Monate Wartezeit von 0.5 auf 0.6.

    Dieses Jahr 0.7 ca. Mitte März erschienen. Und dann könnte August oder September 0.8 erscheinen. Würde zumindest in den Entwicklungszeitraum der letzten Patches passen. 🤔

    Hallo Community,

    was mir aufgefallen ist das kein Flugzeug nachgeneriert wenn im Flughafen Fahrzeuge stehen.

    Egal ob vom Spiel oder vom Admin gespawnd. Da die Flugzeuge zu den Fahrzeugen zählen.

    Wir hatten deshalb drei Tage nur ein Flugzeug auf dem Server. 😉👍

    Kann ich bestätigen. Auch auf unserem Server sind solche Effekte zu beobachten. Allerdings auch beim abschießen der Zombies als Sniper.

    Zudem ist es nicht für alle Spieler gleich zu sehen. Sondern immer nur von Einzelne Spieler zu beobachten.
    Somit scheint es immer wieder ein Einzelphänomen zu sein.

    Das Farmen soll ja mit 0.8 implementiert werden. Wurde ja auch schon angekündigt.
    Das modulare bauen wurde mit 0.7 angekündigt. Hat es aber nicht ins Upgrade geschafft. Somit vermute ich das es zu 0.8 kommen wird.
    Was den weiblichen Char angeht, kann ich deine Ausführungen nachvollziehen.

    Aber in Scum ist vieles mit copy & past realisiert. Und mit anderen Skins bebildert.

    Mehr soziale Interaktionen mit dem Char wäre aber echt hilfreich. Vielleicht kommt sowas mit Service Pack 3. 😁👍

    Allgemeinen Preismultiplikator wäre nicht schlecht. Befürchte aber das die Devs gerade absichtlich keine Preisgestaltung implementiert haben.

    Sodas sich eben keiner die Arbeit macht alles händisch einzustellen. 🤔
    Und die Devs die alleinige Kontrolle über die Preise der Items behalten.

    Allso ich würde in diese interessante Thematik mal mit einsteigen.

    Wenn man aussagekräftige Aussagen über die Client / Server Verbindung erfahren möchte,

    dann sollte man mit der Server IP einen Tracert Abruf starten. Damit man die gesamte Route in Betracht ziehen kann.

    Denn die ISPs routen private Anschlüsse über die billigsten Routen. Was dann schnell zu Überlastungen an einzelne Hops

    hervorrufen kann. Am Server selbst, muss die DB dann an einen eigenen Server betrieben werden. Und nicht auf dem Server wo die Spielinstanz läuft.

    Zudem sollten die Serverinstanzen mal ordentliche Anzahl an Kernen erhalten.

    Und natürlich auch mehr CPU Zeit. Ist die CPU Zeit zu gering für die Serverlast, so kann das zu mächtige Nachladeverzögerungen kommen.

    Denn der Client lädt zwar die Grafiken, aber der Server sagt wann der Client diese laden soll.

    Ist der Server überlastet, so kommen die Infos zu spät am Client an. Somit lädt dieser die Grafiken zu spät.

    Ich denke das an dieser Stelle der Hund begraben liegt.

    Denn es ist mittlerweile egal was man für Hardware hat. die Laderuckler hat jeder.

    Man sollte eine GPU mit 8 GB Grafikspeicher haben oder mehr. Da auch die Grafiken immer mächtiger werden. macht eine GPU mit weniger Grafikspeicher kein Sinn mehr. Auf CPU Seite am Client reichen 6 kerne durchaus aus, ein 8 Kerner kappt die Lastspitzen besser. Mehr ist schön wenn man es hat, ist aber nicht unbedingt notwendig.

    Was Ram angeht, hat es sich bei meinen Mitspielern gezeigt, das 3200 Mhz so der Standard ist. Mit weniger Taktung haben die Spieler mehr Probleme in Scum.

    Was aufgefallen ist, ist das die CL Werte (Timings) immer wichtiger werten.

    Beispiel: 16-16-16-36 ist schon sehr gut mit 3600 Mhz Taktung. Der erste Wert gibt die Verarbeitungszeit für die Schaltbefehle der Rams an.

    Je höher die nachfolgende Ram Timings desto länger braucht die Abarbeitung der einzelne Prozesse.

    Zum Beispiel 16-19-21-41 wäre eine etwas schlechtere Wahl an Timing für Scum. Allerdings wäre so ein Ram Riegel um einiges

    billiger. Nicht nur die Taktung machen RAM Riegel teuer, sondern bessere Timings schlagen kräftiger in die preise sich nieder.

    Somit sollten die Entwickler sich mal um die Server kümmern. Und die Hoster nicht Instanzen laufen lassen, sondern jeden Scum Server in einer virtuellen

    Maschine laufen lassen. Da kann man wesentlich besser die Hardware verteilen.

    Ich hoffe die Devs haben sich gut den Arbeitsaufwand überlegt. Zudem sind da dann auch DSGVO und BDSG noch zu berücksichtigen.
    Mal sehen wie es dann mit der Datensicherung aussieht. Da wäre dann ja der Kanalbetreiber verantwortlich.

    Ich hätte es eher anders umgesetzt. Anstelle einen Kanal zu erstellen und das ganze drumherum an der Backe zu haben,

    wäre es sinnvoller eine Liste einzutragen die mit der API Schnittstelle von Youtube und Twitch zusammenarbeitet.

    So das dann die Kanäle die in einer Whitelist eingepflegt werden, dann im Spiel auch gesehen werden können.

    Somit würde die Devs sich sehr viel Verantwortung sparen.

    Grundsätzlich finde ich die Idee aber ganz gut. Nur die Umsetzung finde ich viel zu umständlich.

    Ein Video dann ein zweites mal hochzuladen und rendern zu lassen, nur um es auf einem anderen Kanal zu veröffentlichen?

    Alles viel Aufwand für sehr geringe Effekte. Gerade mit der Einbindung von Twitch Kanäle währe dann auch ein Live Programm möglich.

    Hier sollten die devs nochmal gut nachdenken, ob es nicht sinnvoller ist ganze Kanäle einzubinden statt kompliziert Videos hin und her zu schicken zu prüfen und dann wieder hochzuladen. Um sie dann wieder freizugeben. Macht irgendwie keinen wirklichen Sinn.

    Bin aber gespannt was die Community so darüber denkt.

    Das war nicht meine Aussage sondern die des Devs bei dem Interview mit dem Graf85 Anfang Dezember und in ähnlicher Form von Tomislav bei der Einführung des Auto-Armbrust im Stream mit Jörg Sprave bei Ipa .

    Man wird das Squadsystem zu Gunsten der Einzelspieler nicht erweitern. Aus oben genannten Gründen.

    Ob du oder die Spieler auf deinem Server das wünschen oder wie ich das finde, spielt da keine Rolle.

    Abwarten und sehen was die Zukunft bringt. Sollte es nicht kommen wie du sagst, Squad Funktionen gnadenlos entfernen. ist dann unlogisch und unrealistisch.

    Genauso ist es unrealistisch eine Squad Funktion wo die letzte Stufe fehlt. Die Möglichkeit einer politischen Beziehung ist der nächste logische Schritt.

    Zudem wurde schon vieles reingebracht ins Spiel was nicht geplant war. Entfernung der Schleifsteine wäre eine solche Sache zum Beispiel. Dies war auch nie geplant und wurde trotzdem gemacht. Der Wunsch muss nur von möglichst vielen Leuten hervorgebracht werden. Dann klappt das schon.

    Aber wir werden sehen was die Zukunft in Scum so bringt. Denn Präferenzen verändern sich schnell bei den Devs, das habe ich in den letzten 2,5 Jahren gelernt in Scum. 😁👍

    Gute Idee Small Soldier,

    allerdings warum nicht noch einen Schritt weiter gehen?

    Wenn die Zeit von Schränken und Truhen abgelaufen ist automatisch die Schlösser verschwinden zu lassen.

    Denn was ist mit all den Spielern die Wochenlang nicht mehr kommen? Da muss der Admin von Hand dann immer noch ran.

    Man müsste dann aber das klar zu den Spielern kommunizieren, dass mit Wegfall der Schränke inkl. Loot auch die Schlösser rausfallen.

    Man könnte auch die Schlösser an die Abklingzeit der Schränke koppeln. Dann müsste man die Türen wo Schlösser drin sind auch instand setzen.

    Sehr guter Vorschlag.

    Allerdings würde ich es erweitern mit der Funktion das die Drohne auch Dinge bauen kann. Denn die Drohne hat den Vorteil das sie mit Zombies besser umgehen kann.

    Aber auch eine Möglichkeit das man mit der Drohne Zombies eliminieren kann um mal einen Spieler zu helfen wäre eine sinnvolle Ergänzung.

    Kann ja eine Art Elektroschocker sein, was Zombies brutzelt. Oder bösen Spielern zeigt das die Drohne auch aktive gegen Spieler vorgehen kann.

    Würde dann auch soweit gehen, das man Dinge abreißen und bauen kann nur wenn die Drohne sichtbar ist.

    Das würde das Vertrauen in die Admins enorm stärken. Da viele Spieler immer vom schlechtesten Fall ausgehen.

    Und immer wenn sie was nicht verstehen oder nicht erklären können, Admin Abusse in den Raum geworfen wird.

    Bei den Squads geht es ja mehr um Besitz- und Zugriffsrechte, Basebau,...

    Wenn du die Squads nur brauchts um einfacher erkennen zu können wenn du umballern darfst und wenn nicht, solltest du wohl eher solchen Spiele spielen, die das mit ihren Automatismen und Spielhilfen unterstützen.

    Hallo Mike-312,

    Der Wunsch nach Bündnissen kam von den Spielern auf meinem Server. Deine Aussage ist somit erstmal nicht wirklich aussagend.

    Und dann zu sagen suche dir ein anderes Spiel wenn gerne die eine oder andere Funktionen gerne hättest, ist schon sehr daneben.

    Denn dann kann ich es genauso zu dir sagen wenn so eine Mechanik im Spiel kommt und es passt dir nicht, suche dir ein Spiel das diese Funktion nicht hat.

    Ich denke du vergisst was Early Access eigentlich heißt.

    Zudem sind schon viele Aspekte in das Spiel gewandert was nicht wirklich mit Survival und Realitätsnaähe hat.

    Einige davon sind auch inzwischen wieder aus dem Spiel entfernt worden. Ob das gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt.

    Und was die Rechtevergabe angeht, in manchen Squads schalten die Member ihre Schränke aus reiner Gier auf privat.

    Somit ist ein ausgeklügeltes Rechtesystem da schon fast zu viel des guten. Eine Bündnissaktion ist eben die nächste Entwicklungsstufe

    in der Squad Mechanik. So kommen noch politische Elemente mit hinzu, was natürlich zu einem realitätsnahem Survival Simulator dazugehört.

    Auch hier, der eine mag es der andere nicht. 😉👍

    Ich bin auf jedenfall schon gespannt wo sich das Spiel Scum noch hin entwickeln wird.

    Hallo Community,

    mir ist mit der Drohne aufgefallen das Leichen verschwinden nachdem der Spieler (nach Abschuss) respowned ist.

    Habt ihr das auch bemerkt, bei euch im Spiel?

    vermute hier ein Bug im Spiel. Der Fall ist reproduzierbar. Und tritt überall auf der Map auf.
    Bin schon auf eure Antworten gespannt.

    Mit freundlichen Grüßen :)

    Serialz78

    Wenn die Namen ausgeschaltet werden, sollte man vorher die Squads komplett abschaffen. Denn dann machen die kein Sinn mehr.
    Dann kann man auch alleine sein und sich so absprechen. Wenn man dies dann möchte.

    Es war eine Aussage des Devs bei dem Interview mit dem Graf85 glaube ich, genau zu der Frage Squad-Beziehungen und Kennzeichung der Spieler zur bessern Erkennbarkeit. Die Squad-Größe ist ja begrenzt, es können sich also nicht 2 oder 3 große udn volle Squads gegenseitig "sichtbar" machen. Vieleicht fliegen die Namen über den Squadmembern ja auch komplett raus.

    Das erkennen der Mitspieler und Gegenspieler am Name über dem Spieler kommt nur den PvP-Schießbuden zu gute.

    Der einzige Nutzen ist Vermeidung von frindly Fire, Man kann beim PvP einfach auf alles drauf halten was keinen Namen über dem Kopf hat und hat nicht die Mühe Freund von Feind zu unterscheiden. Für PvE völlig uninteressant.

    Bei PvP fallen dann Einzelspieler auch zwischen befreundeten Squads nicht gleich auf. weil da dann viele Spieler ohne Namen über dem Kopf rumlaufen. Das ist der Gedanke der Devs.

    Bündnisse kann man ja auch so schließen, ist halt nur nicht so bequem. Sonst könnte man ja auch gleich Freund udn feind auf der Map Kennzeichen.

    Hallo Mike-312,

    Kann ja sein das damals eine Aussage der Devs mal gekommen ist. Was nicht heist das es vielleicht irgendwann doch mal kommt.

    Die Squads können bis zu 99 Member haben. Wenn man die Memberzahl an die Intelligenz koppelt sieht es etwas anders aus.

    Aber 30 Mann gehen in aller Regel schon mit Intelligenz 5.
    Das es nur den PvP Fraktionen dient, glaube ich nicht. Denn auch PvE Spieler gehen gerne zusammen auf Loottour.

    Und da gab es auch schon Verwirrungen. Gerade wenn mehrere Gruppen in einen Bunker in Kooperation looten gehen.

    Ich finde es sehr Schade das du nur aus einer Perspektive das ganze siehst und immer meinst das und jenes ist nur für PvP interessant.

    Oder eben nur für die PvE. Beide Fraktionen spielen das gleiche Spiel und nutzen die gleichen Mechaniken.

    Damit kann man einzelne Optionen in Scum nicht nur der einen oder anderen Fraktion zuordnen.

    Und zudem rotzen die PvP Spieler eh auf alles was sie sehen. Das ist ja gerade ihr Spielziel andere Spieler abzuknallen.

    Denn meisten geht es dabei nur um die Abschüsse. Allso ist dein Argument dahingehend schon nicht korrekt.

    Auf der Map die Freunde und Verbündeten zu markieren wäre eine super Idee. Würde ich feiern, dann muss nur eine andere Fraktion das Handy erbeuten und kann Positionen auslesen. Bis die Fraktion den Kanal ändert. Dann hätte man halt veraltete Daten. Das würde enorme Dynamik in das Spiel bringen.

    Da es der Sinn des Spiels ist sich früher oder später einer Gruppe anzuschließen, finde ich die Idee mit Allianzen nur konsequent weiter gedacht.

    Denn als einzelner Spieler bekommt man irgendwann Schwierigkeiten. Man kann ja nicht in allem perfekt sein. Und somit hat jeder Spieler schwächen.

    Um diese Schwächen auszugleichen, muss man sich mit anderen zusammentun. Und zack ist man in einem Squad.

    Allso sieh nicht immer alles so Pessimistisch und vertraue auch ein bisschen auf die Spieler. Nicht alle verhalten sich mies, es gibt auch Spieler die anderen helfen ohne mit ihnen in einem Squad zu sein. 😉👍

    Befreundete Squads wird es wohl nicht geben, weil das nach Meinung der Devs Einzelspieler zu sehr benachteiligen würden. Es ist Absicht das es schwierig ist wenn sich Squads zusammentun. Aus dem Grund gibt es auch die ganzen Automatisieren zur "Erleichterung" wie Anzeigen auf der Map und ähnliches nicht. Das Risiko des friendly Fires ist gewollt von den Devs.

    Danke für deine Antwort Mike-312,

    allerdings gehen heute die Squads in Transfare Gruppen die nach einer Aktion wieder aufgelöst werden.

    Damit ist dein, bzw. das Argument der Dev´s egal. Da es ohnehin gemacht wird.
    Nur könnte man es so halt besser nutzen. Würde PvP wie auch PvE gleichermaßen zugute kommen.
    Ansonsten ist es eben dann fraglich warum überhaupt Squads erlauben im Spiel.
    Dann eben alle Spieler alleine sich durchschlagen lasen, und gut ist. Wäre dann auch einfacher in der Implementierung wenn es keine Squads mehr geben würde.

    Aber mal sehen was noch so alles kommt in Scum. Es hat ja schon das eine oder andere gegeben was nicht wirklich geplant war.
    Vielleicht kommt eine Bündnis Funktion mal rein.

    Hallo Community,

    ich hätte da noch drei Wünsche für Scum.

    1. Rampen für Fahrzeuge um Höhenunterschiede von den Plattformen auszugleichen. Z.B. beim bau von Häusern, oder um Dauerhaft auf selbstgebaute

    Parkplätze fahren zu können.

    2. Wie es der Titel schon verrät, wäre es schön wenn man sich mit anderen Squad verbünden könnte. Und dann vom Spiel die Namen vom eigenen Squad in grün und die vom

    verbündeten Squad in blau erscheinen. Das würde wesentlich mehr Dynamik reinbringen in das Spiel. Und Friendly Fire würde verringert werden.

    Das könnte man mit einer Bündnissanfrage im Squad Menü realisieren. Und man sollte dann die Möglichkeit Bündnisse einzugehen gleich an den Rang Stellvertreter und Suadlead knüpfen.

    3. Bitte Entwickler tut was gegen diese exorbitanter Datenverschiebungsaktionen nach jedem Update. Es ist nicht notwendig nach jedem kleinem Hotfix alle 64 GB Daten von Scum,

    von Laufwerk C auf Laufwerk C zu verschieben. Ansonsten könnt ihr gleich sagen, bei jedem Update soll das Spiel neu heruntergeladen werden.

    Vielleicht findet der eine oder andere Scumler die Wünsche auch gut. 😊👍

    Hallo Community,

    auch mir ist das Weinachtsupdate aufgefallen. Allerdings würde ich gerne mal wissen warum nach jedem Update die kompletten Spieledaten von

    64 GB von C auf C Laufwerk verschoben werden. Das bringt die NVME SSD natürlich schon unter Druck was die maximale Schreibleistung (TBW) angeht.

    Denn diese Schreibleistung entspricht in etwa die Lebensdauer einer SSD. Und bei wöchentlich 64 GB Schreibleistung nur durch Scum Daten Verschiebung

    geht das voll auf die Lebensdauer. Bitte um Klärung bei wem dieser Effekt bei jedem Update ebenfalls auftritt.

    Vielleicht kann da Scumworld mal bei den Devs anfragen. Bei dem Weihnachtspatch sind das in dieser Woche nur für Scum 128 GB Schreibleistung auf der NVME ohne eine Sekunde gespielt zu haben.

    Ansonsten ist das Update echt gelungen. Am meisten hat mich die DLSS Funktion gefreut. Damit wurden auf der 3090 die FPS gleich verdoppelt. Bei gleicher Grafikeinstellungen. 👍

    Boahhh...hallo Community,

    das liest sich ja wie ein Wikipedia über Scum. Aber jeder einzelne Beitrag ist echt interessant. 😅

    Meine Erfahrungen mit dem und die kleinen Patches danach sind sehr durchwachsen.

    Ich hatte bei GPortal einen 100 Slot Server. Nicht wegen den Slots, sondern wegen der Serverperformance.

    Nach dem letzten großen Patch ging nichts mehr bei GPortal. Ich bin in einer Brücke in der Stadt festgesetzt worden,

    weil die Brücke zu spät geladen hat. Scum war unspielbar. Alle Spieler waren außer sich. Nach dem meine Tests die Spielererfahrunegn

    bestätigt hat, habe ich mich an den Support von GPortal gewendet. Aber die sind noch ignoranter als man denken mag.

    Ich habe nach mehr Performance angefragt. Die Antwort war die Performance passt. Soll Loot Zombies Autos und ähnliches runterdrehen.

    Da mich die Art und Weise wie GPortal mit ihren Kunden umgehen dann doch etwas geschockt hat.

    Bin ich kurzerhand zu PingPerfect gewechselt. Alles was man kaufen kann ausgewählt und gekauft.

    Server in einer Nacht und Nebelaktion hochgezogen. Und alles von Hand eingestellt. Mit dem High Performance Server sind die meisten

    Bugs weg. Zumindest die ewig langen Nachladezeiten der Karte hat sich sehr verbessert.

    Nun meckern die Spieler nicht mehr so stark. Habe zu Gunsten der Performancekosten dann die Slots von 100 auf 40 reduziert.

    In meinen Augen die sinnvollere Lösung.

    Da ohnehin maximal 12 Mann auf meinem Server rumkrebsen. Zumindest kann ich sehen das die dann mit dem Server Spaß haben. 😉👍

    Mit PingPerfect ist aber auch nicht alles perfekt. Z.B. muss man die Server Updates manuell absegnen und installieren.

    Das gefällt mir zwar nicht, aber dafür habe ich enorme Performance. So wer mit seinem Server Hoster nicht zufrieden ist, einfach wechseln.

    Anders lernen die Hoster das nicht, auf Kundenwünsche einzugehen.

    Das 0.7 nun erst Februar oder März kommt, überrascht mich nicht. Da das ganze Paket schon heftig ist.

    Da favorisiere ich doch die Aufspaltung des 0.7 Update auf zwei oder drei Updates zu verteilen.

    Da man in einem großen Paket doch eine hohe Bug Gefahr hat.

    Die kann man reduzieren in dem man die Dinge auf mehrere Updates verteilt. Ich hoffe das zu Weihnachten die DLSS Funktion mit reinkommt.

    Das bringt Verbesserungen für die 20er und 30er GPU Generationen von Nvidia.

    Auch neue Fahrzeuge und Items könnte ich mir für Weihnachten vorstellen.

    Was die Wipe Geschichte angeht, ist es immer das gleiche.

    Ein Wipe ist immer eine Chance. Man kann durchaus die letzten 4 Wochen nutzen um neues auszuprobieren.

    Spieler können sich im Basebuilding und craften beschäftigen.

    Admins können mit Servereinstellungen experimentieren. Spieler und Admins können auch neue Spielkonzepte entwickeln.

    Oder sich Gedanken über den Regel Katalog machen.

    Somit gibt es keinen Grund weder für Spieler noch für Admins für Wochen Pause zu machen um nur auf die nächste Upgradestufe von Scum zu warten.

    Aber ich sehe es ja auch bei mir auf dem Server das die Realität leider etwas anders ist.

    in unserem DC sind ca. 100 Spieler organisiert. Aber spielen tun nur ca. 15 Mann. Und die natürlich nicht immer gleichzeitig.

    Einige Spieler sind auf größere Server mit noch genügend Spieler auf dem Server, gewechselt. Was ich sehr Schad finde, aber es auch verstehen kann.

    PvP Spieler die kaum Gegner haben, langweilen sich momentan etwas auf den meisten Servern.

    Der Spielerschwund trifft uns Serverbetreiber sehr hart. Da aber sogar offizielle Server auch dicht gemacht worden ist, zeigt das ganz klar die Richtung an.

    Wo sich Scum hin entwickelt.

    Obendrein muss sich das Entwickler Team überlegen wo die Reise hingehen soll.

    Weder die Spieler noch die Admins oder Serverbetreiber können den Trend momentan ablesen.

    Was für allgemeine Verunsicherung sorgt und weiter sorgen wird.

    Denn Scum ist momentan ein echtes open World Spiel. Und Scum ist das, was die Spieler aus Scum machen.

    Leider scheinen sich die Spielerzahlen zu Gunsten der reinen Schießbuden Servern zu entwickeln.

    Ob das was über Spieler Schaft oder über das Spiel aussagt kann ich nicht sagen. Nur ist der Trend ganz klar, dass die Schießbuden Server

    die meist besuchten Server sind. Aber das scheint ein leicht verzerrtes Bild zu sein.

    Da die Spielerzahlen sich seit April halbiert hat. Die steigen mal um 2000 Spieler, bei einem Update. Aber die Spielerzahlen flachen dann auch wieder schnell

    ab.

    Und es wäre auch im Interesse der Entwickler möglichst viele Spieler im Spiel zu haben. Mehr Spieler heist auch mehr Tester die Fehler finden.

    Aber das sind und waren mal meine Gedanken zu den ganzen Themen. Und ein paar Erfahrungen sind auch mit eingeflossen.