Danke Serialz. 
Bei der UE5 gibt es 2 Optionen... Top oder Flop. ich bin gespannt.
Im Grunde sollte es, meiner Meinung nach, nur eine derzeitige Prio geben. Nämlich die Reduzierung der I/Os in der DB und die Reduzierung der Kommunikation zwischen Server und Client. Aber bei jedem Update sieht man exakt das Gegenteil davon, die I/Os werden noch weiter hoch getrieben, was zu immer mehr DB Fehlern und Überhängen führt.
Zum Beispiel könnte man den Decay reduzieren. Keine 100 Stufen, sondern zb nur in 10% schritten. Oder In 25% Schritten, also 4 Stufen mit 4 Designs.
Zombies nicht mehr alle wandern lassen, nur zufällig , damit diese weniger eine Koordinatenänderung haben....
Weitere Aktionen reduzieren zb durch:
- Nachladen nur animiert ablaufen lassen, nicht wirklich jede Kugel einzeln einlegen...
- Nägel (alle mit einmal herausnehmen oder Pakung direkt zum Craften/Bauen verwenden)
- Bolzen (siehe Nägel)
- Haarklammern (siehe Nägel)
- Haare schneiden (alle Harre abrasieren)
- Rasieren (Option "alles rasieren")
- Rechtsklick auf Nähset -> alle angezogen Klamotten nähen
- schnellerer Despawn von Zombies und Tieren
Drops, wenn schon mit Verfall, dann direkt mit dem Verfall übertragen. Jetzt wird ein Item gedroppt und dann der Server nachträglich gefragt, welchen Status das Item hat. Das könnte man beim Drop mit übertragen.
Jetzt: Drop Entity 100 %, Änderung Entity auf 3%.
Warum nicht gleich: Drop 3% Entity?
Diese vielen kleinen Beschäftigungsaktionen sind auch jedes Mal Beschäftigung für den Server. Wenn man diese wieder reduziert, könnte man sich an das Rubberbanding machen und die Fahrzeug-Ticks wieder den Server-Ticks anpassen - ohne dass die Server völlig in die Knie gehen. Wenn man die Fahrzeug-Ticks unbedingt begrenzen will, dann sollte man evtl. die Anzahl der sich bewegenden (aktiven) Fahrzeuge zugrunde legen und nicht die gesamt Server-TPS.
Oder man lässt uns endlich die Möglichkeit, dieses "asynchronen" Modus abzuschalten.
Grüße und danke für deine lobenden Worte. Leider gehen nur wenige darauf ein.
Schönes WE
Phil
Alles anzeigen
Hallo Scumsaecke,
schöne Zusammenfassung. Was UE5 angeht, die werden sie reinnehmen müssen. Da sie dann für PC und Konsolen in einer Version entwickeln können.
Das ist ein echter strategischer Vorteil für die Devs.
Allerdings wenn sie die alten Bugs immer wieder reinholen, sehe ich schwarz bei der UE5. Allerdings deine Punkte auf Serverseite sind wichtig, sehen die Devs aber leider nicht als wichtig an. Und das ist Schade. Lieber eine Motoradklasse kopieren und mit neure Grafik ins Spiel bringen. So duplizieren sie die Probleme.
Anstatt das man die Probleme erst löst und dann die Klassen kopiert für neue Item. Zudem ist die Honigwabe ab Version 6 auch nichts mehr wert.
Ich weiss nicht ob das jemand aufgefallen ist, aber bei mir sind die Spieler schon sehr enttäuscht gewesen.
Anstatt die Honigwabe zu entfernen hätte man in den Wäldern Bienenstöcke aufstellen können.
Oder jetzt wo sie Wohnwagen ins Spiel gebracht haben, warum nicht gleich auch eine Anhängerkupplung an den Autos und den Quads.
Dann könnte man als Nomade umherziehen. Würde bestimmt mehr Dynamik reinbringen.
Oder wenn man schon Stromleitungen zu jedem Haus legt, warum nicht auch Kühlschränke, gerade jetzt wo alles weggammelt, wäre das eine sinnige Erweiterung gewesen. In meinen Augen denken die Devs zwar schon richtig, aber immer nur bis zur hälfte der Umsetzung.
Zudem kommen die alten Bugs, kein Wunder das es immer weniger Spieler gibt.
1. Alle Server Arbeiten parallelisieren und den Hoster mal mitteilen wieviel Rechenpower die Server benötigen.
2. Mindestanforderungen der Clients erhöhen um Reserven bei der Hardware zu haben.
3. Server und Clientseitig alle Bugs die in den Grundfunktionen schon drin sind eliminieren.
4. Auch mal kommunizieren wie neue Adminspielzeuge funktionieren Stichwort Ingame Adminkonsole.
5. Datenbanken in der Abfrage reduzieren, mehr im Speicher halten wenn möglich. Oder mit mehreren Datenbanken arbeiten. Was das ganze wesentlich
robuster machen würde. Z.b. Koordinaten in eine DB speichern und abfragen die Items in eine andere DB speichern.
6. Kollisionsabfragen modifizieren, kann ja nicht sein das nun schon nach drei Jahren die Zombies immer noch durch Wände rennen können. 😒
7. Die KI im Spiel optimieren, hängt wahrscheinlich mit der Kollisionsabfrage in Punkt 6 zusammen.
8. RTX Funktionen Bereitstellen, das bringt einen spürbaren und ersichtlichen Effekt für die Spieler. Und entlastet die Clients merklich.
9. Endlich mal die NPCs ins Spiel bringen. Z.b. einen NPC als Wache vor die Bunker und Militärgebiete stellen diese könnte man dann mit irgendwelchen Dingen
bestechen, oder die Keycard vorzeigen die zum Bunker passt. In Kooperation das der Mech einen dann nichts tut, da man ja autorisiert wurde.
Oder einen Handelsposten wo der NPC dann einen Händler nimmt der verschiedene Dinge ankauft und verkauft, natürlich gegen Scum Dollar.
Natürlich wäre auch eine Funktion in der Adminwebconsole wo man bestimmen kann was der Händler dann anbieten darf und was nicht, sehr hilfreich.
10. Es müssen mehr geschichtliche Hintergründe rein Stichwort Story.
11. In Verbindung mit der Story dann auch Quests, mit neuen Quests können dann auch neue Items kommen.
12. Sinniger Loot. Es macht Sinn in Wohnwägen Flaschen und Rucksäcke zu finden. Aber in einem Bunker nur Hütte und Mützen sowie anderen ziviler Loot ist nicht
sinnig. Denn Loot mehr an den Begebenheiten des Ortes anpassen. So das der Spieler weis wenn er eine Waffe benötigt geht er in den Bunker und bekommt
auch eine. Mittlerweile geht man durchaus auch leer wieder aus einem Bunker weil eben keine Schusswaffe drin war.
13. Mal auch vernünftig Werbung machen, damit das Spiel auch mal war genommen wird. 2,5 Millionen verkaufte Spiele und 10K - 15K Spieler, bei rund 6,2K Server
nicht wirklich ein Erfolgsrezept. Da könnte der Publisher doch mal was tun. Denn mit den wenigen Inhalt können wir Letsplayer leider nicht mehr vernünftigen
Content machen. Auser das 50. Tutorial Video wie baue ich ein Haus. Es wurde alles gezeigt und auch die aktuellen neuen Sachen werden in ein
oder zwei Wochen ausgelutscht sein.
Die Liste könnte noch Ewig so weitergehen, aber ich denke die 13 Punkte reichen erstmal. Ich finde ja Scum gut, aber wenn die Spieler immer weniger werden ist das schlecht.
Aber vielleicht denkt der eine oder andere bei den Devs oder dem Publisher mal darüber nach. Und wer weis, vielleicht tut sich da was. 😁👍