Im Sinne des Erfinders (Devs) ist das möglichst viele spielen können, deswegen ja die Mindestanforderungen. Wer Nachteile hat, weil er die überbietet, muß halt runterregeln. Man könnte auch 3080 als Mindestanforderung angeben, aber dann würden die Devs mit allen Spielern zusammen keinen Server voll bekommen.
Ich habe einen 21:9 Monitor, sprich mein Blickfeld ist nach links und rechts breiter gegenüber Leuten mit 16:9 Monitoren. Ohne den "Kopf zu drehen" sehe ich schon Dinge, die bei Leuten mit 16:9 Monitoren noch links und rechts neben dem Monitor nicht zu sehen sind.
Wer gute Hardware zur Verfügung hat regelt nix auf Minimum runter. Und eine maximale Systemanforderung gibt es nicht. Aber mit der Zeit werden die Kartoffelsysteme eh ohnehin verschwinden. Spätestens mit Unreal Engine 5 werden die Minimum Anforderung massive angehoben werden müssen.
Zudem Thema maximale Reichweite für das Spiel. Wenn alle Dinge in Abhängigkeit mit der Sichtweite rendern lässt ist alles OK. Aber das für ein Sniper die Fenster- barrikaten nicht existent sind, während für den Spieler im Haus sie existieren ist nicht im Sinne des Erfinders. Das dies aber auch nirgends groß angesprochen wurde, finde ich schon interessant.
Was das Thema Monitor angeht, sehe ich das anders. 21:9 Monitore haben weniger Pixel als 16:9 Monitore. Somit kannst du nicht mehr sehen als auf einen 16:9 Monitor.
Da die Pixel in der breite gleich ist. Nur die Höhe ändert sich dementsprechend. Und mein UHD Monitor hat 3840 Pixel in der breite. Ein entsprechender 21:9 Monitor hat die selbe breite. Somit ist Essig mit mehr Inhalt rechts und links.
Aber dran glauben das du mehr siehst kannste natürlich. 😊