Hallo.
Vorab: Ich glaube ich kann mir jegliche Lobpreisungen sparen - ich liebe das Spiel und tue alles dafür, dass es erhalten bleibt.
Hier geht es um sachliche Kritik, also hier my 2 cents.
Ich finde man solle endlich aufhören, noch weitere Jacken, Waffen, Fahrzeuge oder dergleichen einzuführen. Auch mit der 500sten Jacke fühlt sich das Spiel nicht fertiger an.
Die erste Berührung mit SCUM hat man meistens durch Freunde oder Werbung auf irgend einem Server.
Der Eindruck den also ein neuer Spieler bekommt ist zu einem großen Teil vom Server, dessen Settings und der Administration abhängig.
Darum sollte man hier meiner Meinung nach ansetzen. Es sollte ein viel höheres Augenmerk auf die Performance gelegt werden. Hat man einen dedizierten Server, sieht man sehr eindrucksvoll, dass nicht die Server an ihre Grenzen stoßen, sondern die Software. Warum, sei dahingestellt - das ist Sache der Entwickler.
Es sollte endlich mehr und sinnvollere Stellschrauben für Serverbetreiber geben.
Hier ein Anriss der endlosen Liste:
- Schlösser knacken an/aus
- Option zur unsichtbaren Safezone (ohne grünen Schleier entfernen)
- Neustartmeldungen
- Einstellbare Ökonomie-NPCs (Ankauf/Verkauf)
- Autokauf-NPCs (Währung Scum-Dollar)
- Inselbank, wo man sein Geld einzahlen kann (weil es ja verfällt....)
- Optionen zur Änderung der Priorisierung der Entity-Ticks (speziell für dedi-server)
- LockPick Log
- Public Door Claim an/aus
- Wettereinstellungen
- Wipe Möglichkeiten für einzelne Fahrzeugarten (zb alle Boote löschen)
- Separate Spawneinstellungen für suicide_zombies
- Kisten und Schränke Verfalls-Einstellungen
- Base-Verfall und Rep Einstellungen
- Schubkarre craften an/aus
- Looteinstellungen (Verteilung zwischen militärisch und zivil, essen, Medizin, usw)
- separate Polizeiautos (Config-Trennung vom SUV)
- Famepunkteverfall (einstellbar)
- einstellbarer Loot-Despawn (getrennt in Zombieloot/Spielerloot/usw)
- Bereich für XX Minuten aktiv halten um Leichen-Despawn zu verhindern
- Automatisch Türen schließen, wenn der Bereich vom Server reloaded wird, also der Bereich verlassen wird
- Türen-Reset, wenn Bunker entladen wird
- Mehr Fahrzeuginfos für Admins - z.B.: welche ID hat man gerade vor sich stehen
- Maximale Famepunkte einstellbar (cap von 1k)
- Zeitgesteuerte Nachrichten an die Spieler. (Neustart, Events, Regeln, usw)
- Auto Einstellungen zu Health, Geschwindigkeit, Schaden, usw
- Entkopplung der Schadenseinstellungen (PvP) von den Events (mit Blick auf PvE Server)
- Skill (speed) Optionen
uswwwwwwwwwwwwwwwwww usf...
Ganz wichtig wäre Rechteverwaltung in der Administration
Jetzt:
"Steam-ID [godmode]" oder "Steam-ID"... quasi alles oder nichts...
Wie wäre es stattdessen mit:
[is] = Item Spawn
[vs] = vehicle spawn
[an] = announce
[dr] = Drohne benutzen
[bu] = build (jetziger "GODmode")
[te] = teleport
[ve] = vehicle edit
[god] = Alle Rechte
Das kann man durchaus weiter spinnen.
Hier ein Beispiel:
Steam-ID[god] <- ein echter Administrator
Steam-ID[is][an][te] <- Ein InGame Moderator mit paar wenigen Rechten
Steam-ID[dr][te] <- Spieler Checker
Steam-ID[vs][ve] <- ein einfacher Autohändler
Man stelle sich nur vor, was ein falscher Fuffziger als Mod/Admin alleine mit #destroyallvehicles anstellen kann.
Wenn so etwas passiert, hat danach nicht nur der Server weniger Spieler sondern das Spiel ansich.
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Ein dringendes Bedürfnis wäre mir, dass man endlich aufhört, noch mehr "coole Features" zu basteln - Beispiel is das Nachladen der Magazine - hat dabei einer der Entwickler auch mal an die Server und die Kommunikation mit dem Client gedacht? Wieviele DB Änderungen werden nun pro Magazin laden ausgeführt? Stattdessen gibt es eine Priorisierung unter einer bestimmten TPS Zahl und man lässt die Fahrzeuge zb. mit viel weniger TPS berechnen als den Rest - hat dabei einer an´s InGame Voice im Auto gedacht? hm?....
Noch eins? Item Verfall in die Server-Ticks rein... Wirklich? Aber doch bitte nicht mit dieser Server-Performance...
Man führt also am laufenden Band neue Features ein, welche die Serversoftware aber nicht managen kann - darum werden andere Sachen weg-geflickschustert und verursachen nur Probleme.
Noch ein Client-Beispiel ist das harte rendern der Entitys - es gab Beschwerden, dass die Engine ab und zu kurz steht, wenn man auf größere Ortschaften zu fährt. Aber es wurde keinesfalls optmiert - eher hat man eine Art Priorität beim Rendering eingeführt. Das führt aber dazu, dass die Schilder teilweise so spät kommen wenn Autos genau dann da drin stehen. Ergebnis: sie platzen sofort.
Wir haben uns nun damit beholfen, dass wir Sandblöcke an die Schilder gestellt haben, damit es auch ohne Schild eine Kollision gibt. Angesichts dieser Probleme führt man nun kartenweit diese Strommasten ein... Achtet mal drauf, wann die auftauchen... Also wieder eine Erweiterung, die das Spiel eigentlich nicht managen kann.
Darum meine Bitte: Keine Erweiterungen mehr. Dafür mehr Komfort für Spieler, mehr administrative Möglichkeiten für Serverbetreiber. DAS hält Spieler im Spiel. Wenn sie eben NICHT durch Renderfehler ständig ihre Autos samt Stuff verlieren. Wenn sie eben NICHT x mal pro Tag aus dem Spiel fliegen, weil eine simple Neustart-Message zu viel verlangt ist. Die Nachfrage nach Bots, die das übernehmen, sollte die Entwickler sofort aufhorchen lassen.
Danke fürs Lesen
Leider ruft schon wieder die Arbeit - bis später
Phil