SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

Meine Wünsche an die Entwickler

  • Hallo.

    Vorab: Ich glaube ich kann mir jegliche Lobpreisungen sparen - ich liebe das Spiel und tue alles dafür, dass es erhalten bleibt.
    Hier geht es um sachliche Kritik, also hier my 2 cents.

    Ich finde man solle endlich aufhören, noch weitere Jacken, Waffen, Fahrzeuge oder dergleichen einzuführen. Auch mit der 500sten Jacke fühlt sich das Spiel nicht fertiger an.
    Die erste Berührung mit SCUM hat man meistens durch Freunde oder Werbung auf irgend einem Server.
    Der Eindruck den also ein neuer Spieler bekommt ist zu einem großen Teil vom Server, dessen Settings und der Administration abhängig.

    Darum sollte man hier meiner Meinung nach ansetzen. Es sollte ein viel höheres Augenmerk auf die Performance gelegt werden. Hat man einen dedizierten Server, sieht man sehr eindrucksvoll, dass nicht die Server an ihre Grenzen stoßen, sondern die Software. Warum, sei dahingestellt - das ist Sache der Entwickler.

    Es sollte endlich mehr und sinnvollere Stellschrauben für Serverbetreiber geben.
    Hier ein Anriss der endlosen Liste:

    - Schlösser knacken an/aus
    - Option zur unsichtbaren Safezone (ohne grünen Schleier entfernen)
    - Neustartmeldungen
    - Einstellbare Ökonomie-NPCs (Ankauf/Verkauf)
    - Autokauf-NPCs (Währung Scum-Dollar)
    - Inselbank, wo man sein Geld einzahlen kann (weil es ja verfällt....)
    - Optionen zur Änderung der Priorisierung der Entity-Ticks (speziell für dedi-server)
    - LockPick Log
    - Public Door Claim an/aus
    - Wettereinstellungen
    - Wipe Möglichkeiten für einzelne Fahrzeugarten (zb alle Boote löschen)
    - Separate Spawneinstellungen für suicide_zombies
    - Kisten und Schränke Verfalls-Einstellungen
    - Base-Verfall und Rep Einstellungen
    - Schubkarre craften an/aus
    - Looteinstellungen (Verteilung zwischen militärisch und zivil, essen, Medizin, usw)
    - separate Polizeiautos (Config-Trennung vom SUV)
    - Famepunkteverfall (einstellbar)
    - einstellbarer Loot-Despawn (getrennt in Zombieloot/Spielerloot/usw)
    - Bereich für XX Minuten aktiv halten um Leichen-Despawn zu verhindern
    - Automatisch Türen schließen, wenn der Bereich vom Server reloaded wird, also der Bereich verlassen wird
    - Türen-Reset, wenn Bunker entladen wird
    - Mehr Fahrzeuginfos für Admins - z.B.: welche ID hat man gerade vor sich stehen
    - Maximale Famepunkte einstellbar (cap von 1k)
    - Zeitgesteuerte Nachrichten an die Spieler. (Neustart, Events, Regeln, usw)
    - Auto Einstellungen zu Health, Geschwindigkeit, Schaden, usw
    - Entkopplung der Schadenseinstellungen (PvP) von den Events (mit Blick auf PvE Server)
    - Skill (speed) Optionen

    uswwwwwwwwwwwwwwwwww usf...

    Ganz wichtig wäre Rechteverwaltung in der Administration

    Jetzt:

    "Steam-ID [godmode]" oder "Steam-ID"... quasi alles oder nichts...


    Wie wäre es stattdessen mit:

    [is] = Item Spawn

    [vs] = vehicle spawn

    [an] = announce

    [dr] = Drohne benutzen

    [bu] = build (jetziger "GODmode")

    [te] = teleport

    [ve] = vehicle edit


    [god] = Alle Rechte

    Das kann man durchaus weiter spinnen.


    Hier ein Beispiel:


    Steam-ID[god] <- ein echter Administrator

    Steam-ID[is][an][te] <- Ein InGame Moderator mit paar wenigen Rechten

    Steam-ID[dr][te] <- Spieler Checker

    Steam-ID[vs][ve] <- ein einfacher Autohändler

    Man stelle sich nur vor, was ein falscher Fuffziger als Mod/Admin alleine mit #destroyallvehicles anstellen kann.
    Wenn so etwas passiert, hat danach nicht nur der Server weniger Spieler sondern das Spiel ansich.

    ________________________________

    Ein dringendes Bedürfnis wäre mir, dass man endlich aufhört, noch mehr "coole Features" zu basteln - Beispiel is das Nachladen der Magazine - hat dabei einer der Entwickler auch mal an die Server und die Kommunikation mit dem Client gedacht? Wieviele DB Änderungen werden nun pro Magazin laden ausgeführt? Stattdessen gibt es eine Priorisierung unter einer bestimmten TPS Zahl und man lässt die Fahrzeuge zb. mit viel weniger TPS berechnen als den Rest - hat dabei einer an´s InGame Voice im Auto gedacht? hm?....

    Noch eins? Item Verfall in die Server-Ticks rein... Wirklich? Aber doch bitte nicht mit dieser Server-Performance...

    Man führt also am laufenden Band neue Features ein, welche die Serversoftware aber nicht managen kann - darum werden andere Sachen weg-geflickschustert und verursachen nur Probleme.

    Noch ein Client-Beispiel ist das harte rendern der Entitys - es gab Beschwerden, dass die Engine ab und zu kurz steht, wenn man auf größere Ortschaften zu fährt. Aber es wurde keinesfalls optmiert - eher hat man eine Art Priorität beim Rendering eingeführt. Das führt aber dazu, dass die Schilder teilweise so spät kommen wenn Autos genau dann da drin stehen. Ergebnis: sie platzen sofort.
    Wir haben uns nun damit beholfen, dass wir Sandblöcke an die Schilder gestellt haben, damit es auch ohne Schild eine Kollision gibt. Angesichts dieser Probleme führt man nun kartenweit diese Strommasten ein... Achtet mal drauf, wann die auftauchen... Also wieder eine Erweiterung, die das Spiel eigentlich nicht managen kann.

    Darum meine Bitte: Keine Erweiterungen mehr. Dafür mehr Komfort für Spieler, mehr administrative Möglichkeiten für Serverbetreiber. DAS hält Spieler im Spiel. Wenn sie eben NICHT durch Renderfehler ständig ihre Autos samt Stuff verlieren. Wenn sie eben NICHT x mal pro Tag aus dem Spiel fliegen, weil eine simple Neustart-Message zu viel verlangt ist. Die Nachfrage nach Bots, die das übernehmen, sollte die Entwickler sofort aufhorchen lassen.

    Danke fürs Lesen
    Leider ruft schon wieder die Arbeit - bis später
    Phil

    Die Alten Säcke - PvE, gelistet in den Servervorstellungen

    2 Mal editiert, zuletzt von scumsaecke.de ()

  • ich wäre für..erstmal alle bekannten Fehler im Game zu suchen und zu beheben, damit alles stabiler läuft, ein Missions Ziel oder ein paar verschiedene Quests dazu das täte mir schon genügen. Gibt viele Bugs die schon über 1 Jahre immer noch drin sind und in vergessenheit geraten sind leider so wie ich das gelesen habe.

    in diesem Sinne, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

  • ich wäre für..erstmal alle bekannten Fehler im Game zu suchen und zu beheben, damit alles stabiler läuft, ein Missions Ziel oder ein paar verschiedene Quests dazu das täte mir schon genügen. Gibt viele Bugs die schon über 1 Jahre immer noch drin sind und in vergessenheit geraten sind leider so wie ich das gelesen habe.

    in diesem Sinne, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    Da bin ich ganz bei dir. Jetzige "Features" erstmal zum Laufen bringen - inkl der Server! Ich habe das Gefühl die Serversoftware läuft nur Single-Core? Leider habe ich nur eine Anzeige über die Gesamtbelastung, nicht über die einzelnen Kerne. Weiß hier jemand mehr?

    Wie auch immer - die Perf. der Server ist maßgeblich dafür, dass die Clienten sauber laufen. (Beispiel: Teilweise lädt man 30 Kugeln in ein Magazin und vom 30er Stack bleiben mal eben 7 Kugeln im Inventar - das Magazin ist aber voll... Stichwort: "TPS"...)

    Grüße
    Phil

    Die Alten Säcke - PvE, gelistet in den Servervorstellungen

  • Ein sehr schöner Beitrag von Scumsäcke. Da hat sich jemand Mühe gegeben.

    Vieles ist ja schon drin, aber die Grundlagenproblematiken sind irgendwie nicht auf Prio bei den Devs.

    Wie das mit der Unreal Engine 5 werden soll? Ich denke mal da werden die Probleme nicht weniger.

    Ein großes Problem sind wiederkehrende Bugs die ja schon mal gefixed wurden.

    Da sollte man mal Hand anlegen.

  • Danke Serialz. :)

    Bei der UE5 gibt es 2 Optionen... Top oder Flop. ich bin gespannt.

    Im Grunde sollte es, meiner Meinung nach, nur eine derzeitige Prio geben. Nämlich die Reduzierung der I/Os in der DB und die Reduzierung der Kommunikation zwischen Server und Client. Aber bei jedem Update sieht man exakt das Gegenteil davon, die I/Os werden noch weiter hoch getrieben, was zu immer mehr DB Fehlern und Überhängen führt.

    Zum Beispiel könnte man den Decay reduzieren. Keine 100 Stufen, sondern zb nur in 10% schritten. Oder In 25% Schritten, also 4 Stufen mit 4 Designs.
    Zombies nicht mehr alle wandern lassen, nur zufällig , damit diese weniger eine Koordinatenänderung haben....

    Weitere Aktionen reduzieren zb durch:
    - Nachladen nur animiert ablaufen lassen, nicht wirklich jede Kugel einzeln einlegen...
    - Nägel (alle mit einmal herausnehmen oder Pakung direkt zum Craften/Bauen verwenden)
    - Bolzen (siehe Nägel)
    - Haarklammern (siehe Nägel)
    - Haare schneiden (alle Harre abrasieren)
    - Rasieren (Option "alles rasieren")
    - Rechtsklick auf Nähset -> alle angezogen Klamotten nähen
    - schnellerer Despawn von Zombies und Tieren

    Drops, wenn schon mit Verfall, dann direkt mit dem Verfall übertragen. Jetzt wird ein Item gedroppt und dann der Server nachträglich gefragt, welchen Status das Item hat. Das könnte man beim Drop mit übertragen.

    Jetzt: Drop Entity 100 %, Änderung Entity auf 3%.
    Warum nicht gleich: Drop 3% Entity?

    Diese vielen kleinen Beschäftigungsaktionen sind auch jedes Mal Beschäftigung für den Server. Wenn man diese wieder reduziert, könnte man sich an das Rubberbanding machen und die Fahrzeug-Ticks wieder den Server-Ticks anpassen - ohne dass die Server völlig in die Knie gehen. Wenn man die Fahrzeug-Ticks unbedingt begrenzen will, dann sollte man evtl. die Anzahl der sich bewegenden (aktiven) Fahrzeuge zugrunde legen und nicht die gesamt Server-TPS.

    Oder man lässt uns endlich die Möglichkeit, dieses "asynchronen" Modus abzuschalten.

    Grüße und danke für deine lobenden Worte. Leider gehen nur wenige darauf ein.

    Schönes WE
    Phil

    Die Alten Säcke - PvE, gelistet in den Servervorstellungen

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!