Hallo Community,
prinzipiell ist das Update 0.85 ja relative gut geworden. Auch finde ich das neue Server Lootsystem. Da es nun nicht mehr so einfach ist, einfach stupide Lootareas zu Farmen.
Aber Bei den Spielern kommen im Bezug auf das Lootsystem immer wieder Fragezeichen.
Ich habe ja schon den Verdacht das eventuell eine KI mitentscheidet welcher Spieler in welcher Situation was findet. Aber das ist nur ein Bauchgefühl meinerseits.
Ebenso ist für die Spieler die Puppetspawnpunkte eine Herausforderung. Auch der Fahrzeugspawn ist natürlich verändert. Mir ist aufgefallen das in den Sektoren wo Spieler sich meist aufhalten auch die meisten Fahrzeuge spawnen. Ebenso in der neuen Stadt beim AKW spawnen relative viele Fahrzeuge. Aber dort gehen fast keine Spieler hin wegen der Verstrahlungsgefahr.
Die Sache mit der Strahlung schreckt eher die meisten Spieler ab, nach meinen Erfahrungen. Hoffe deshalb das es keine variable Strahlungswolke oder ähnliches geben wird.
Da dies für sehr viele Spieler to mutch sein dürfte.
Das Kochsystem ist soweit sehr gut gelungen. Ich vermisse noch ein Kartoffel Kochbuch. Aber vielleicht kommt es ja noch. 😆👍
Das Kochsystem kommt bei den Spielern sehr gut an. Nachdem sie gemerkt haben wie lange sie davon futtern können.
Die Administrative Seite war sehr durchwachsen. Einerseits die komplette Server Administration ins Spiel gepackt, ohne einen Hinweis darauf.
Dann noch in zig Untermenüs verschachtelt. Das war sehr verwirrend. Denn bei Updates muss für Admins alles schnell gehen.
Spieler akzeptieren es nicht wenn ein Server ein bis zwei Stunden geschlossen sind, weil die Admins erstmal wieder alle Einstellungen manuell mühsam suchen müssen.
Bei so einen Umbau wäre es schön, wenn es vorab Infos für Serveradmins und Owner gibt.
Das die Serversettings.ini wieder da ist, ist ein guter Schritt in die richtige Richtung gewesen.
Warum dann nun wieder alles auf Englisch ist, ist mir schleierhaft.
Da nicht jeder verhandlungssicher in Englisch ist. Vor allem waren einige Einstellungen ja auch schon auf Deutsch.
Das verwirrt zusätzlich viele.
Auch das Thema mit der Zeichenbegrenzung in der Willkommensnachricht oder der Tagesnachricht war sehr einschneidend.
Das hätte auch vorab kommuniziert werden müssen. Damit man dann die Server schnellstmöglich konfiguriert bekommt nach Updates.
Schließlich sind Server Owner und Admins die stärksten verbündeten der Devs.
Ebenso sollte die Devs mal die Web Oberflächen der Hoster sich anschauen. Dort ist sehr vieles schon sehr gut gelöst.
Vielleicht kann man das eine oder andere auch übernehmen.
Was ich mir noch wünschen würde wäre eine Unterstützung von mehreren CPU Kerne für den Server. Damit man da mehr Performance bekommt.
Denn auch mit dem ganzen Schnick schnack der nun jetzt reingekommen ist, wird die Performance Ansprüche für den Server nicht unbedingt weniger.
Auch UE5 wird ein wichtiges Thema werden. Und Verbesserung der Treiberunterstützung wenn man schon dabei ist.
Alles in allem finde ich das Update trotzdem sehr gut gelungen. Nur eben die Kommunikation muss wesentlich verbessert werden zu den Server Owner / Admins. 👍