Ah interessant, hatten die Entwickler nicht gesagt dass ue 5 keine Vorteile hätte? Wieso ist heute noch ich etwas für einen Kern programmiert. Gerade solche Welten wie scum sollten doch prädestiniert sein für viele Kerne.
Da hast du Recht, aber Scum wurde 2018 im August ins EA geschickt und da haben die auch schon ca. 4 Jahre entwickelt. Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz trügt. 😂
Daher ist die UE4 damals vielleicht schon gut gewesen. Aber natürlich nach nun ca. 10 Jahre Entwicklungszeit wird eben genau die Single Core Anwendung das große Mango in Scum.
Daher wird man immer abwägen müssen, wie man Scum auf dem Server konfigurieren möchte. In Abhängigkeit mit dem Spielstyl.
Wenn man am Server einen CPU Kern für sich alleine hat, kann man schon bis ca. 40 - 50 Spieler drauflassen. Ab 55 wird es dann zu Ruckler kommen. Lässt sich leider dann nicht mehr vermeiden.
Die Power der CPU Kerne ist zwar schon gut gestiegen. Aber die Hardware Hersteller kommen nun an gewisse Grenzen.
Daher werden immer mehr Kerne im Desktop normal. Bei manchen Server Hoster teilt man sich aber den einen CPU Core noch mit anderen Servern. Da wird es dann schnell eng mit der Power.
Und der Client muss dann auf den Server warten. Dann kommt es zu Latenzspitzen.
UE5 hätte schon enorme Vorteile. Aber da fallen den Entwicklern ihre Jugendsünden ihnen auf die Füße.
In Scum wurde vieles mit Hilfe des UE Entwicklers die Engine massive aufgebohrt. Somit gibt es enorme Sonderlocken die aus den klassischen Klassen rausfallen.
Damit kann die KI in der UE 5 nicht umgehen. Somit müssten diese erstmal glattgebügelt werden und dann könnte man die UE5 über die KI die Umsetzung überlassen.
Das ist aber enorme Entwicklungszeit die da in Anspruch genommen wird. Daher wird das wahrscheinlich nicht passieren.
Nur Spiele die auf der UE4 mit den klassischen und vorgesehenen Werkzeugen entwickelt wurden, kann von der KI auf UE5 portiert werden.
Je mehr Sonderfälle im Code stecken, desto weniger klappt eine automatisierte Portierung. Das gilt für alle Spiele die in der UE4 entwickelt wurden.