Allso ich sehe das ganze etwas gelassener. Bots als Shop Dealer zu nutzen kann schon interessant sein, man muss ja nicht alles anbieten.
Zudem darf man nicht vergessen das Pay to Win sich so nicht einfach verbieten lässt. Und die Bots als logische Konsequenz entwickelt wurden.
Die Devs hätten von Anfang an daran denken müssen das Bots für die Serveradministration nötig sind.
Dann hätten sie das gleich mit einbringen können und schrittweise erweitern können.
Haben sie aber nicht gemacht. So haben sich Drittentwickler ihre eigne Bots angefertigt, und bringen dies an den Markt.
Jetzt erkennen die Devs was das für ein Markt ist, und wollen dagegen steuern.
Dann müssen sie einen eignen Bot entwickeln der in die Weboberfläche integriert ist. Und eine komfortabel Konfiguration erlaubt.
Ich wäre sogar bereit einen zusätzlichen Opolus an die Devs zu zahlen für einen Bot den ich so einstellen kann wie ich es gerne hätte.
Dann würden die Spieleentwickler von Scum das fette Zusatzgeschäft machen.
Wenn sie dies aber verbieten wollten, gäbe es nur eine sinnvolle Möglichkeit. Und zwar ein VAC Schutz wie es bei anderen Spielen (z.B. CS:GO ) es auch gibt.
Dann müsste man anhand der Art und Weise des Admins wie er sich bewegt und was er tut, dann entscheiden ob ein Bot dahintersteht.
Denn ein Bott teleportiert sich sehr schnell hin und her um die Spieler zu beliefern mit dem was sie bestellt haben im Botshop.
Das könnte man erkennen und den eigenen Bot mit einer Signatur schützen das der Cheatschutz dann erkennt und als Ausnahme dann zulässt.
Bots von Drittanbietern kann dann gegen Gebühr zugelassen werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Somit hätten die Devs dann die Chance die Kontrolle über das Spiel zu behalten.
Der Quellcode von dem Bot wie vom Spiel müsste dann verschlüsselt sein, dann würde ein Schuh aus dem ganzen werden.
Aber Pay to Win zu verbieten ist auch dann nicht zu 100% möglich. Denn ein Serveradmin kann auch sagen, wer im Monat den Serverbetreiber unterstützt,
erhält als Dankeschön ein Supporterpack. Die dann verschiedene Dinge enthalten. Je mehr jemand bezahlt, desto mehr ist in diesem Supporterpack enthalten.
Und das geht ganz ohne Bot und wir sind im Pay to Win System voll drin.
Schön wäre es aber wenn die Devs in die Webadminoberfläche eine Funktion einbauen, wo man direkt als Admin eines Servers Feedback geben kann.
So das man als Serverbetreiber / Admin dann nahe bei den Devs dran ist. Und die Devs erhalten Informationen direkt von der Quelle.
Aber ich bin schon gespannt wie sich das mit den Bots so weiterentwickelt.