Da kann ich mich Baluba030 prinzipiell anschließen. 👍
Allerdings muss man auch sehen das Scum mal 50K Spieler gehabt hat. Und jetzt auf um die 6K im Durchschnitt rumjuckelt.
DA muss man einfach sagen, das Scum 90% der Spieler verloren hat.
Zudem muss man sagen das die meisten auf die Maperweiterung warten. Und vorher kommen die auch nicht zurück. Und spielen lieber was anderes.
Auch mein Server dümpelt mit 1 bis 6 Spieler rum. Obwohl ich schon stabil bei 18 - 20 Spielern war.
Die haben alle mir gesagt das kein neuer Content vorhanden ist. Und die Admins zu Spielerbespaßer zu degradieren ist natürlich auch nicht Sinn der Sache.
Events sind zwar ein gutes Argument, allerdings wenn wenig bis keine Spieler auf dem Server sind, macht es kein Sinn Events zu starten.
Somit gehen die Spieler wieder vom Server weil angeblich keine Spieler da sind, aber wie sollen Spieler da sein wenn dann jeder geht?
Der große Schwund ist gekommen vor Weihnachten wo die Maperweiterung ausgeblieben ist. Das war ein herber Schlag gegen die Serverbetreiber.
Und ich sehe das so, es ist zwar ein Early Access Spiel, allerdings sollten die Entwickler mehr über ihre Aktionen in der Öffentlichkeit nachdenken.
Denn für einen Spieler macht es kein Sinn zu wissen was möglicherweise in einem halben Jahr ins Spiel kommt. Denn in 6 Monaten passiert in Scum von der Entwicklung viel zu viel. Und im November wurde die Maperweiterung geleakt, jetzt haben wir Februar. Nach meiner Einschätzung wird 0.5 erst zu oder um Ostern kommen. Wenn es nicht ins zweite Quartal verschoben wird. Und Spieler die ein anderes Spiel spielen werden nicht so schnell zurück kommen.
Ich sehe bei Einführung der 0.5 Version von Scum die Spielerzahlen wieder steigen. Wie stark, das lässt sich nicht abschätzen.
Allerdings benötigt ein Server Owner einen langen Atem um so große Durststrecken überwinden zu können.
Allerdings kann man sich überlegen die Slotanzahl zu verkleinern bis wieder mehr Spieler vorhanden sind. Dann merken das auch die Entwickler am Geldbeutel. Denn sicherlich erhält der Publisher seine Lizenzgebühr auch für die Server.
Und einfach 8000 Spieler ein Erfolg zu nennen, finde ich ein echten Witz. Wenn 50K Spieler schon gleichzeitig da waren. Und das bei über 1 Millionen verkaufte Exemplare.
Ich würde mich als Publisher fragen warum nur 0,2 % - 0,8 % meiner Kunden das Spiel spielen. Von erfolgreich kann da keine Rede sein.
Aber ich hoffe auf das beste und das die Entwickler endlich die Kartenerweiterung bringen. Dann wird es auch wieder aufwärts gehen.
Aber es ist vielleicht auch gut das andere Serverbetreiber sehen, das es anderen auch so ergeht. Und es nicht an einem Konzeptfehler liegt.
Sondern ganz banal an der gesamten Spielerzahl die aktive sind. 😔
Deshalb nehmt es gelassen wenn euer Server mal ein paar Tage leer sind, und sagt euch das es auch wieder besser wird. 😊