Zitat von Was wollen sie da ausbalancieren ? Fahrzeugschaden läßt sich ja abschalten ?
...Was hat denn die Tatsache, das Fahrzeugschaden abschaltbar ist, mit der Balance for dieser Änderung zu tun...Oo. Mit weniger Ladungen pro Set ist Fahrzeugschaden erstmal deutlich kritischer (solange er aktiviert ist), und auf Servern ohne Fahrzeugschaden ist es kein Unterschied, ob man 20 oder 100 Ladungen pro Set besitzt...
Den Sinn der Änderung sehe ich erstmal trotzdem nicht. Ich denke mal, es soll dafür gesorgt werden, dass Fahrzeuge öfter despawnen, damit nicht immer die gleichen Spieler über Fahrzeuge verfügen, und es auch tatsächlich mal freie Slots gibt, wenn man beim Händler ein Auto kaufen will.
Allerdings sehe ich das als überhaupt nicht zielführend an, da es weder etwas am horden von Fahrzeugen verhindert, noch dafür sorgt, dass auch kleine squads/solo spieler mal ein auto bekommen. Große Squads werden einfach mehr Repair-Kits sammeln müssen, ansonsten ändert es wenig.
Ein Schritt in die richtige Richtung wäre aus meiner Sicht, das Reparatursystem in SCUM generell etwas anzupassen. Bei näherer Betrachtung ergibt es wenig Sinn, das Reperatur-Sets/Werkzeugkisten/Elektronikerwerzeug etc. sich auf Basis von Ladungen verbraucht, wenn ich Repaturen betreibe.
Der Unterschied zwischen einem Werkzeug und einer Komponente ist ja eben genau, dass ein Werkzeug NICHT als Teil des Bau- oder Reperaturprozesses mit verbraucht wird, sondern lediglich benutzt wird. Natürlich verschleißen Werkzeuge mit Nutzung, aber - korrekte Handhabung vorrausgesetzt- ein Schraubenschlüssel muss nicht sofort ersetzt werden, nur weil man damit an einem sehr alten/kaputten Motorblock rumgewerkelt hat.
Wenn also ein Set nur 20 Charges haben soll, dann würde ich eher ein System erwarten, bei dem entweder
- Jede Reperatur nur eine Ladung kostet, und die Qualität der Reperatur von der Kompetenz des Reperateur abhängt
oder
- Eine Reperatur - wie aktuell- immer vollständig ist, aber die Ladungskosten mit zunemender Kompetenz des Reparateurs abnehmen,
Mir ist klar, dass man bei hohem Engenieering-Skill einen Bonus bei Reperaturen bekommt (hatte schon mehrere Chars mit 10mil), aber diese werden in SCUM kalkuliert NACHDEM Ladungen abgezogen werden, was in den meisten Fällen bedeutet: Man zahlt selbst bei göttlichem Engeniering-Skill das gleiche wie andere auch.
Mittlerweile packe ich mir wirklich bei den meisten der gelisteten Änderungen bei Patches/Hotfixes an den Kopf. Nicht, dass es generell schlechte Änderungen wären (bis auf ein paar Ausnahmen), sondern schlichtweg, dass ich in meinem Kopf rufen möchte:
"Was zum Henker hat euch überzeugt, dass DAS die Änderungen sind, die eurer Spiel nötig hat??? So Vieles, was adressiert werden sollte/könnte, und bevor irgendwas davon Aufmerksamkeit bekommt, kommt ihr mit Flugzeugen an Oo"