Es ist nachempfunden, aber zum größten Teil nicht realistisch und das mit Absicht. Und ja, das weis ich aus erster Hand aus Gesprächen mit Tomislav..
Der Verschleiß an Waffen und Geräten wären in realistischen Zeiträumen unerheblich fürs Spiel und hätte nicht den gewünschten Einfluss aufs Spielverhalten.
Das gleiche gilt für Metabolismus, Krankheiten,....
Dünne Holztüren an Häusern mit drei Schlössern knackt niemand real langwierig der einen Vorschlaghammer, Spitzhacke oder Axt hat. Zwei Schläge und man ist drin.
Auch durch die meisten Wände wäre man damit oder mit der Motorsäge in Sekunden durch. Realistisch wäre Base Raiden in Scum nur eine Sache von Sekunden.
Minen haben keine Freund-Feind-Kennung, die explodieren immer, egal wer drauf tritt oder drüber fährt.
Die Liste könnte ich noch zwei Seiten fortsetzen. Aber es ist nur ein Spiel bei dem die Realität aus spielerischen oder technischen Gründen meisten auf der Strecke bleibt.