Ich habe vor kurzem bei einem Streamer, gesehen, dass die die Map überarbeitet und Multiplayer gespielt haben. Da wurden auf der Landebahn des B4 Händlers leere, im Spiel vorhandene, Häuser hingestellt. In die Häuser konnten Basebauelemente gesetzt werden. Hat jemand eine Ahnung wie das grundsätzlich funktioniert (wahrscheinlich mit UE4 die Dateien bearbeiten) und wie die Spieler da Multiplayer spielen konnten?
bearbeiten der Map
-
-
Ich habe den Streamer auch gesehen. Allerdings ist das eine Schweine Arbeit. Aber bei jedem Update ist alles für die Katz.
Nach einem Update dann die ganze Arbeit von vorne. Vor allem wenn mal neue Bereiche wie POI´s vom Entwickler gesetzt werden wird alles überschrieben.
Um das modden vernünftig machen zu können muss erstmal das Spiel fertig entwickelt sein. Das heist das am Kern des Spieles nichts mehr gemacht wird.
Nur noch neue Elemente, aber keine große Umbauten am offenen Herzen.
Dann müste man eine Möglichkeit haben auf die Spieldateien vernünftig zugreigfen zu können. Am besten via API Schnittstelle. Damit man Modpakete erstellen kann.
Denn nicht jeder der modden möchte kann auch programieren. Somit muss man zwischen den Mod Entwickler die an denn Quellcode gehen, von den Modnutzer die diese fertigen Mods aufspielen massive unterscheiden. Ich gehe mal davon aus das der betreffende Spieler einen Modentwickler an der Hand hat. der ihm das mal Just for Fun gemacht hat.
Aber das von 0815 Server Admins zu verlangen wird warscheinlich zuviel des guten sein. Zudem gibt es auch nicht ohne Grund die bezeichnung Spiele Admin und Spiele Entwickler.
Ich denke mal das die Scum Entwickler den Weg über API Schnittstelle gehen werden, wenn sie das modden offiziell freigeben.
Somit könnten sie ihre Rechte am Quellcode weitehin durchsetzen.
Und sie könnten mit einer Modplattform den Zugang sehr gut kontrollieren. Ich würde den Scum Entwickler sogar empfehlen Zertifikate anzubieten.
So das man zertifizierter Scum Modder werden kann. Oder vieleicht auch zertifizierter Scum Admin. Zertifikate sind eine Gelddruckmaschine.
Dann hätten die Server Owner sogar die Möglichkeit zwischen Modder die wissen was sie tun und dennen die nicht wissen was sie tun, unterscheiden zu können.
Für normale Server Admins wird es dann Modd Packs geben die dann ganz normal installiert werden können. Einmal für den Client und einmal für den Server.
Ähnlich wie bei anderen Spielen es ja schon üblich ist.
Wer aber Mods entwickeln will, der muss dann schon je nach Vorkenntnisse 1 - 2 Jahre Einarbeitung rechnen müssen.
Zudem benötigt man dann einen zweiten Server zum testen. Auch hier darf man gewisse Kosten nicht vernachlässigen.
Auch könnten Scum Rechteinhaber von Mod Entwickler eine Art Lizenzgebühr verlangen. Um dann fertige Mods anbieten zu dürfen.
Dann sollte es einen geben der die Mods auf Sicherheitsschwachstellen zu prüfen. Das könnte man dann mit einer Zertifizierung einhergehen lassen für den Mod.
Somit gäbe es zertifizierte Mods und nicht zertifizierte Mods.
Ich bin schon gespannt was da dann für ein Ökosystem kommen wird. 🤣
Sind jetzt nur mal so Ideen was Scum so alles machen könnte.
Auch wenn mein Englisch etwas durchwachsen ist, würde ich mir so eine zertifizierungsschulung geben,
Nur um zu wissen wie man graue Haare beim Quellcode lesen bekommt. 🤣🤣
Und dann wäre Seri Scum zertifizierter Server Admin. Für Server Owner könnte man sowas bestimmt auch hinbekommen. Geht dann mehr ins Lizenz und Markenrecht rein. Sowie ins Urheberrecht und natürlich Teamführung.Zertifizierter Scum Server Owner + Admin + Mod Entwickler, dass hätte schon was. 😁👍
-
So sind auch meine Kenntnisse über modden und entsprechende Abhängigkeiten. Allerdings erklärt das noch nicht, wie dieser Streamer einen Multiplayer Server mit einer geänderten Map zum laufen bekommen hat.
Scum Hoster scheiden aus, weil die nur die original Scum Version installieren. Somit muss es ein selbst gehosteter Server sein. Oder funktioniert das mit geänderten Spieldateien bei den Spielern? Aber wie bekommen die Spieler die geänderte Scum Version auf ihren PC ohne das BattleEye meckert.
-
Ich dachte es gibt inzwischen eine Scum-Server-Version zum installieren zum eigenen hosten ?
Es gibt ja unterschiedliche Arten von Mods. Neue Skins für Fahrzeuge oder Waffen oder Klamotten sind ja bloß "Tapeten"die drüber geklebt werden und man muss nur ein "Modell" der Tapete haben, welches man dann nach eigen Wünschen anmalt. Neue Fahrzeuge oder Waffen rein modden ist dann schon aufwändiger, geht aber auch ohne Programmierkenntnisse. Man braucht eine entsprechende Tapete für ein "altes" Model und muss deren def.datei passend umbauen.
Trotzdem kann Scum selber auf neue Versionen und neue Features upgedatet werden. Müssen die Modder halt ihre Mods dann anpassen. Siehe SCS mit ETS2 und ATS. Die haben ETS2 einmal komplett umgemodelt und alle Mods mussten angepasst werden. Auch bei jedem kleinen Update von ETS und ATS müssen z.B. die Mapper ihre Map-Mods jedes mal anpassen.
-
Der besagte Streamer wird die Server Daten geändert haben. Er hat ja Häuser vom Spiel genommen und neu angeordnet.
Die Daten hat der Client. Und der server sagt dem Client wo er es dastellen soll.
Trotzdem ist es eine echt heftige Arbeit und man muss es nach jedes Update überprüfen und gegebenfalls neu anpassen.
Das Ausfallrisiko ist einfach zu hoch. Deshalb ist modden erst was wenn die Entwickler dafür eine Plattform anbieten.
Ich kann mir nicht denken das sie jedem den Quellcode geben werden. Da sind ja Uhrheberrechte drann.
Der Quellcode ist nicht ohne Grund ein Betriebsgeheimnis bei fast jeder Softwarefirma. -
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!