Beiträge von Deadeye5

Doch erfolgreich Angeln kann man noch überall. An den Spots beissen die Fische nur VIEEEEL besser, schneller und sind oft größer. Und es gibt immer Welse (mit dem richtigen Köder). ;)

Das ist mal wieder typisch für die Scum Entwickler.

Jedes Landtier aus dem man eine Wandtrophäe herstellen kann, liefert beim Zerlegen einen Kopf. Selbst die neuen Mutanten.

Jeder klar denkende Mensch würde für die Fischtrophäen die gleiche Vorgehensweise wählen. Die Scum Entwickler nicht.

Da gibt es extra Tropäenfische (für die es extra spawncodes benötigt), die es nur an ausgewählen Stellen gibt (von denen keiner weiß wo sie sind). Nur diese Fische haben einen Kopf. Umpf, merkwürdig.

Diese unterschiedlichen Vorgehensweisen sollen für neue Spieler verständlich sein? Warum das so ist, verstehen nicht mal alte Hasen.

Sind die Trophäenfische evtl. an den 10 besonderen Angelplätzen zu finden?

Hat schon mal jemand eine Fisch Trophäe gebaut? Woher stammte der Fischkopf? Habe bisher noch nie einen Kopf aus einem Fisch bekommen, egal wie groß der war. Spawncode für den Kopf gibt es.

Mal ein Sammeltread für einige Fehler im Spiel die nicht wirklich nachzuvollziehen sind.

Hirschschädeltrophäe

Leider kann man die Schädeltrophäe nicht an Support Frames mit halber oder 1/3 Wand befestigen.
    Bei der Hirschtrophäe kann ich das noch nachvollziehen, weil die durch das Geweih wohl zu hoch ist (nachvollziehbar, aber trotzdem blödsinnig).
    Aber die Hirschschädeltrophäe ist deutlich niedriger, kann aber auch nur an ganzen Wänden angebracht werden.

Hirschschädel-Kronleuchter

Bei dem Schädelkronleuchter ist es das gleiche. Den kann man nur an quadratischen Deckenelementen anbringen.
    An dreieckigen wird er nicht grün. Ich vermute, er ist zu groß für die dreieckigen Deckenelemente.

Regale

Mit dem großen Regal hat wohl jeder schon seine Probleme gehabt.
    Zuerst konnte man sie überhaupt nicht auf dreieckige Foundations stellen, weil sie zu breit sind für 1 Dreieck sind. Dann wurde nachgebessert und sie können überlappend auf Dreiecke gestellt werden.
    Soweit, so gut.

Hat man aber Support Frames oder L-Support Frames eingebaut um die Stabilität des Gebäudes zu erhöhen, kann man dort kein Regal mehr stellen. Das Regal passt exakt zur Raumhöhe. Dass es evtl. Support Frames zur Stabilität braucht und diese Frames die Raumhöhe geringfügig reduzieren, hat der Designer nicht berücksichtigt. Bei Ausbaustufe 1 tritt der Fehler glaube ich, nicht auf (habe ich jetzt nicht getestet. Aber bei Ausbaustufe 2 sind die Support Frames zu dick.

Bei allen 3 Punkten, hat der Designer Müll abgeliefert! Das sollte beim designen dieser Items berücksichtigt und getestet werden.
    Es sind oft die kleinen Dinge, die nervig sind. Den ganzen Quatsch mit den „Hunter Quests“ kann man in die Tonne treten, wenn das Ergebnis nicht verwendet werden kann (oder nur an ausgewählten Stellen).

Um das mal richtig zu stellen. Auf unsrem Server ist mir "Glatteiszonen" nicht wirklich aufgefallen. Aber ...ich kann auch fahren, lol. Und gehe nicht mit Vollgas in die Kurve. Aufgefallen ist mir allerdings, wenn der Ranger gepanzert und gut beladen ist, dass dieser in den Kurven mehr rutscht, als wenn dieser keine Panzerung hat und leer ist. Jedenfalls hab ich das Gefühl beim fahren. Ich hab die Karte mit meinen uber 2500 Stunden Spielzeit rauf und runter besucht und kann diese Glatteiszonen mit wirklich bestätigen . Wie schon gesagt, ist mir nicht aufgefallen, aber ich kann halt auch mit dem Fahrzeug umgehen.

Ich glaube ich kann es auch ganz gut und wenn ich schreibe "mit 30 km/h" dann bin ich auch wirklich nicht schneller gefahren.
    Und wie de_ischel83 geschrieben hat, gibt es einige Stellen, da bricht das teil einfach grundlos aus. Egal bei welcher geschwindigkeit.

Es gab schon einige die zuletzt auf dem Alpha Server getestet und berichtet haben. Ich war sicherlich nicht der einzige, der auf "viel zu viele Tiere" oder "Tier xy hält zu viele Treffer aus" hingewiesen haben. Der Version die zuerst veröffentlicht wurde, hat das trotzdem nicht geholfen. Genau diese Punkte wurden in der 2. Version oder im Hotfix nachgebessert. Warum soll man dann auf einer Alpha testen und berichten, wenn es doch keinen Einfluss hat?

Mich würde interessieren, wie schwer der Ranger beladen ist. Ich merke, wenn der Wagen voll beladen ist, z.B vom Ziegel holen aus der Fabrik, dass die Kontrolle sehr schwer ist. Die Physik wäre ja auch richtig hier, dass ein voll beladenen Wagen auch ins rutschen kommen kann

Auf den "Glatteis" Strecken, ist es egal wie schwer das Auto ist. Egal welches, es rutscht nur noch. Der Rager allerdings mehr als z.B. die Laika.

Ich frage mich bei solchen Beiträgen immer. Glauben die Spieler eigentlich, dass die Entwickler das Spiel so entwickeln, dass es zeitlich für JEDEN Spieler passt? :/

Ab der Aussaat, läuft halt ein Timer ab, der, wenn u.a. die Wasserzufuhr passt, nach bestimmten Zeiten den Reifezustand der Pflanze verändert. Das kann zeitlich nicht für JEDEN passen.

Das mit dem Kronleuchter stimmt nicht ganz. Jahrelang hatte der keine Funktion außer gut auszusehen. Erst als im Mai (glaube ich) der Kronleuchter in das DLC kam, wurde der normale Kronleuchter überarbeitet und funktioniert seitdem. Man braucht kein DLC um den zu bauen. Habe ich auch nur durch Zufall entdeckt, weil es nirgends stand.

Ob einige DLCs Pay to Win sind, darüber lässt sich streiten. Klar, auf einem PvP Server mit sehr geringem Loot hat man einen geringen Vorteil. Aber ist der so ausschlaggebend?

Ich stimme Dir zu, das Trainingscenter wäre im Spiel eine gute Idee.
    Allerdings hätte sich das viel schwieriger umsetzen lassen. Damit das Trainingscenter mehrere Spieler zur gleichen Zeit, aber jeder für sich alleine nutzen können, müsste jedes mal wen ein Spieler das TC betritt eine extra TC Instanz eröffnet werden (das ist die einzige Lösung, damit kein weiterer Spieler in die gleiche Session rein kommt, aber weitere Spieler eine Session starten können). Diese Instanzen hätten wohl jeden Spielserver gekillt. Nicht umsonst haben andere Spiele damit massive performance Probleme.
    Ich finde, das TC sollte direkt nach der Charakter Erstellung zwingend durchlaufen werden, bevor der Char über der Insel abgeworfen wird.

Das Trainingscenter ist wohl auch ein Versuch Spieler an Scum heranzuführen. Macht das TC mal, ich finde es lohnt sich auch für alte Hasen. Das Running-Man-Feeling (der alte mit Arnie) finde ich sehr gut und das TC bringt den Grundgedanken von Scum wieder etwas in den Vordergrund.
    Ob es Spieler mehr an Scum heranführt, wird sich zeigen. Ich glaube es nicht.
    Ich glaube die Entwickler wollen mit dem TC die Spieler auch nicht auf die vielen Server mit ihren oft exotischen Einstellungen vorbereiten. Bei den sehr unterschiedlichen Einstellungen der Server ist das auch schwer machbar.

Sehe das nur ich so, oder fühlt sich die Scum Entwicklung zielgerichteter an seit Splash Damage das sagen hat? Das mit der Entwicklungsseason zum Thema Jagd / Angeln ist aus meiner Sicht ein guter Anfang. Dass sich die PvP'ler gerade etwas vernachlässigt fühlen kann ich verstehen. Aber mal abwarten was die nächste Season bringt.
    DLC's hin oder her, aber ich finde so viele Neuerungen / Verbesserungen wie seit Mai gab es die letzten beiden Jahre nicht.

Ich kann auch die leidige Diskussion über endgame content nicht mehr hören. Endgame content in Scum sind die verlassenen Bunker! Was sollen sie sonst noch als endgame content in das Spiel bringen? Da es in Scum kein Spielende gibt, ist der gameloop nun mal "loot - die - lose all - repeat".
    Es ist wie in DayZ. Da war das Ziel immer weiter nach Nordwesten vorzudringen. Dort angekommen, galt der gleiche gameloop.

Und ob Mods Scum retten wird sich zeigen. Bei DayZ hat es funktioniert, vielleicht deshalb, weil die Entwickler jahrelang nichts am Spiel gemacht haben. Erste Beispiele für Scum sind nicht so vielversprechend.

offensichtlich ja! Es gibt seit dem Juni Patch die Möglichkeit die Strahlung in C0 abzustellen

de_ischel83
    30. Juni 2026 um 15:04

Das ist so richtig typisch für die Scum Entwickler.
    Eine sehr wichtige info, die einen kompletten Sektor in Scum wieder bespielbar macht (ohne Ganzkörperkondom und unsinniges Strahlung abwaschen von Waffen, etc.), wird mal so nebenbei erwähnt!

"...Dieses Update fügt neue benutzerdefinierte Servereinstellungen für frei herumlaufende Tiere, Angelplätze, Strahlung, Flaggenbesitz und Grabsteine hinzu,..."

||

Das ist das Problem von den "vielen" Anfänger Servern. Klar, wenn man mit einem Spiel anfängt, kennt man sich erstmal nicht aus. Muss man eben ausprobieren, sterben, repeat. Leider werden auf den Anfänger Servern den neuen Scum Spielern aber sehr viele Dinge geschenkt. Ausrüstung, Waffen, Fahrzeuge, Nahrung. Somit haben neue Spieler es nicht nötig sich mit dem Spiel auseinander zu setzen und irgendwas herauszufinden. Diese Spieler werden auch kein Trainingscenter besuchen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das schon länger so ist und mir gestern zum ersten mal aufgefallen ist. Ob das gewollt oder ein Bug ist.

Ich habe gestern Stiefel gefunden und wollte die, per drag and drop, ganz am linken Rand in meinen Wanderrucksack legen. Dabei bin ich mit dem Cursor bis an den linken Bildschirmrand (Inventarrand) gekommen und habe dort die Maustaste losgelassen. Instant zog mein Char die Stiefel an und meine wurden in den Rucksack gelegt. Das funktioniert mit allen Kleidungsstücken.

War das schon immer so? Ich glaube nicht.

Ist das gewollt? ..... Ich möchte das so nicht!<X

Ja, das ist wohl ein Bug. Hatte ich gestern auch.

Allerdings kann man, wenn man schnell genug ist, Teile aus den Schränken entnehmen. Entweder direkt nach dem knacken oder nach einem relog. Ich hatte auch das Gefühl, dass Waffen von dem Bug nicht betroffen sind. M16 und Katana konnte ich problemlos rausnehmen (oder ich war schnell genug :/).
    Mehrfacher relog nützt allerdings nichts. habs probiert. ;(

Da man das Trainingscenter über das Hauptmenü aufruft (steht zumindest so in den Patchnotes), wird es wohl seinen Zweck verfehlen. Neue Spieler wollen in das Spiel rein. Dort wissen sie dann nicht wie etwas funktioniert und stellen merkwürdige Fragen im Worldchat. Wenn man auf ein Tutorial verweist, sind sie angepisst. Die Tage hat sich jemand darüber aufgeregt, dass man keine Werkzeugkisten findet, weil alles von anderen Spielern abgesucht ist. Als man ihm dann sagte, er könne sich auch Werkzeugkisten selbst bauen, wusste er nicht mal, dass das möglich ist. Zu dem Zeitpunkt spielte er aber bereits seit 4 Wochen, täglich Scum. OMG!

15 Euro für ein DLC finde ich auch etwas teuer. Aber gut, man kann, aber muss es nicht kaufen.

Klasse Übersicht!

Ich habe die Erfahrung gemacht, war allerdings vor dem Juni Update, dass nicht jedes Futtermittel in jedem Biom funktioniert. z.B. im gelben Bereich, konnte ich zwar Fisch in den Feeder legen, erhielt aber einen roten Text und der Feeder funktionierte nicht. Könnte aber auch die falsche Fischart gewesen sein.
    Hasen und Hühner gibt es aber auch im blauen Bereich. Allerdings funktionierte dort kein Samen als Köder. Wildschweine gibt es auch im Schneegebiet.