Beiträge von Deadeye5

Da ich Scum noch immer für das beste Survival-Crafting Spiel auf dem aktuellen Markt halte (demnächst erscheinende Spiele bewusst ausgenommen), hoffe ich zur Aufrechterhaltung / Rettung von Scum auf eine von zwei Zukunftsvarianten.

Variante 1:
    Splash Damage hat Scum irgendwann genug gemolken (wobei 30k-50k für DLCs pro Monat, eigentlich kein melken sind) und wendet sich anderen Projekten zu. SD zieht alle Entwickler ab, baut vorher aber noch eine Mod Schnittstelle, lässt die Masterserver laufen und gibt das Spiel für unbegrenztes Modding frei (Beispiel DayZ).

Variante 2:
    Splash Damage hat Scum irgendwann genug gemolken (wobei 30k-50k für DLCs pro Monat, eigentlich kein melken sind) und wendet sich anderen Projekten zu. Scum ist für SD ein Klotz am Bein und wird für einen „Appel und ein Ei“ abgestoßen. Ein wirklich interessiertes Studio erwirbt die Rechte an Scum und baut Scum quasi neu in UE5 oder in der dann hoffentlich bereits im EA befindlichen UE 6.

Ob jemand das Risiko bei aktuell ca. 12k gleichzeitigen Spielern (Steam nennt leider keine Gesamtanzahl der täglichen Spieler, sondern nur Peaks) eingeht, bleibt fraglich. Vielleicht hat Tomislav ja noch einmal Lust (und das nötige Geld). ^^

Weil eben DayZ erwähnt wurde. Vor kurzem kam das Update Badlands mit einer neuen Karte und Mopeds. Das wird durchaus gelobt. Aber gleichzeitig wird gesagt, dass DayZ erkennt, dass der Char im Schatten und nicht in der Sonne läuft und somit weniger der Hitze ausgesetzt ist. Das hat Scum seit Jahren. Auf dem Moped oder im Auto kann man in DayZ nicht schiessen. Das geht in Scum seit Jahren. Das Bausystem in DayZ (ohne Mods) ist seit Jahren noch schlechter als in Scum. Aber trotzdem spielen täglich ca. 5x soviele Spieler DayZ wie Scum gespielt wird. Warum ist das so?
    Meiner Meinung nach liegt das nicht (nur) an Bugs in Scum. Irgendwann haben die Entwickler den PvP Teil im Spiel massiv bevorzugt, auf Kosten des PvE Teils. Hinzu kamen das Spawnsystem, etc. Dadurch ging die Imersion komplett den Bach runter. Genau das ist es was in DayZ extrem gelobt wird. Und in DayZ spawnen die Zombies noch immer so wie vor 10 Jahren und der Nahkampf ist noch genauso beschi... wie früher. Kein Vergleich mit Scum.

Ich verstehe auch den Ruf nach mehr Endgame Content in Scum nicht. Wo gibt es den besten Loot? In den verlassenen Bunkern. Das ist der Endgame Content. In DayZ gibt es diesen Ruf nicht. Da ist jeder damit zufrieden, dass er im Süden oder Osten am Meer spawnt und nach Nordwesten der Loot immer besser wird.

Ich denke vielen Spieler die wie ich tausende Stunden haben, hilft nur eine (oder mehrere) neue Map. Weil es dann neue Gegenden zu erkunden gibt. Aber auch die kennt man nach einigen hundert Stunden auswendig.

Ich glaube allerdings nicht, dass Splash Damage das Ruder herumreissen will (oder kann). Dazu müsste vieles was weiter oben geschrieben wurde, realisiert werden. Ob sich das für ein UE4 Spiel lohnt, wage ich zu bezweifeln.
    Ich denke Scum wird noch 6 bis 12 Monate gemolken und dann war es das für Scum. Möglicherweise wird es dann für Modding frei gegeben und die Community rettet das Spiel. So wie damals bei DayZ als die Entwickler jahrelang nichts am Spiel gemacht haben und die Mods es zu dem gemacht haben was es jetzt ist.

Die Bären glichten immer noch durch Wandzwischenräume und beim 1. Versuch in der Einrichtung, sind die Container nach den 3 Sektoren immer leer. Innerhalb der Sektoren ist Loot generiert. Geht man nach dem 1. Run direkt ein 2. Mal rein, ist auch der Loot in dem Raum am Ende vorhanden.

Ist mir auch noch nicht gelungen. Bin dabei schon 2. vom Schwein gekillt worden.
    Ich hab die Dinger 3-4 mit der 9mm im "Heckbereich" angeschossen (obwohl angeschossen, rennt das Schwein als wenn nix wäre davon), dann hingerannt und mit der Keule oder Lucille 2x draufgeschlagen. Entweder das Schwein rammt mich instant und rennt dann davon (ich habe nur noch 20% Leben) oder es rennt gleich weg. ich immer hinterher und erneut 2-3x draufgehauen. Keine reaktion. Wie bei Dir rennt es oft weg und bricht irgendwo Tod zusammen. Obwohl der letzte Hit mit einer stumpfen Waffe war, zählt der Tod des Schweines nicht. Ich habs inzwischen aufgegeben.

Da die Spielerzahlen sich seit längerem im freien Fall befinden und es nie nur einen Grund für so etwas gibt, haben sich die bisherigen Serverkonzepte wohl nur auf wenigen Servern bewährt.
    Viele Serverkonzepte konnten anscheinend den Langzeit Spielspaß nicht aufrecht erhalten.
    Es gibt Server die sehr gut besucht waren, aber nachdem immer mehr Bots Verwendung fanden und immer mehr Anpassungen vorgenommen wurden, waren auch die Spieler irgendwann weg.

Und klar, liegt ein großer Anteil am Spielerschwund an Scum und der Entwicklung. Aber die komplette Schuld in diese Richtung zu schieben, wäre falsch.

Das haben wir gemacht und ALLE Handler sind auf T1 gestellt ....

Sogar bei Teamleuten die garnicht Online waren zwischen Hofix 1 und Hotfix 2

Bei mir und meinen Mates, wurden nur die Händler auf Tier 1 zurückgesetzt, bei denen Tier 1 Quests angenommen wurden. Alle anderen Händler sind noch immer so wie vor dem fehlerhaften Patch. Bei den Mates die in der Zeit nicht online waren, war alles auf dem Stand vor dem Patch.
    Was auch immer da bei Euch falsch gelaufen ist.

Mit der aktuellen version noch immer? Das habe ich seit mindestens einem halben Jahr nicht mehr. Gelegentlich mal 1 Schwerthieb oder 1 Pfeil von unzähligen.
    Durch welche Puppets schlagt Ihr denn durch? sind die auch wirklich wach und die Kollisionsbox aktiv? Wenn Puppets liegen oder im "herumtorkel" Modus sind, ist die Hitbox nicht wirklich aktiv. Da geht ein Pfeil schon mal ohne Wirkung hindurch.

Man kann Bäume mehrfach nach Früchten durchsuchen. Pro Ernte Zyklus nicht nur 1x durchsuchen. Wenn sie reif sind, werden alle paar Stunden Früchte ausgegeben. Bei mediteranen Früchten, hatte ich in den südlichen Sektoren immer eine deutlich größere Ernte (mehr Früchte).

Ein weiteres Problem ist noch dass sich der Loot über Custom Loot nicht in den Research Facilities einstellen lässt, es gibt noch keine neuen JSON files wenn man den Default Loot Pool exportiert. Ich würde den Loot wie überall gerne selbst einstellen können.

Genau das ist das Problem auf vielen Server. Der von dem Serverbetreiber selbst eingestellte Loot.
    Egal auf welchem Server man spielt, es gibt überall maximal 3-4 Varianten von Airdrops. Oder man geht zu einem bestimmten Container und zieht immer eine bestimmte Waffe raus. Haltet Ihr Looteinsteller das eigentlich für sinnvoll?

Mit dem Hotfix von gestern passt das bei den Quests schon. Den Fehler haben die Entwickler korrekt behoben. Alle Tier 1 Quests die verschwunden waren sind wieder korrekt da. Hast Du allerdings nach dem 1. Hotfix neue tier 1 Quests gemacht, dann wurde Deine ursprüngliche Anzahl der Tier 1 Quests in der DB überschrieben und ist somit nicht wiederherstellbar.
    Hast Du bei jedem Händler neue Tier 1 Quests gemacht? Falls nein, kannst Du die Händler prüfen, bei denen Du keine Quests gemacht hast. Nach dem letzten Hotfix ist dort alles wieder wie vorher.

was viele wollen ..und dann würde viel meckerei aufhören wäre daß endlich mal am kollisionsysten gearbeitet wird..es kann doch nicht sein daß nach 8 jahren es immer noch nicht möglich ist das hin zu bekommen, ich schlage 10 mal durch so ein blödes vieh durch und die treffen jedes mal..ich klappe halb zusammen wenn ich getroffen werde die werden getroffen und prügel während dem trffer weiter..und auch das durchbuggen durch wände...und das kollisionssystem ist ein problem der ersten stunde...in anderen spielen gehts ja auch mit der kollisionsabfrage..außerdem hätten auch einige gerne das zurüch was sie damals hatten..man hat sich das erste dlc geholt um mehr tattoos zu haben und dann werden die tattoo´s ganz raus genommen und kommen nie wieder zurück aber jede menge neue dlc´s statt das was man schon hatte mal zurück zu bringen

Also die Probleme mit dem Kollisionssystem (bitte nicht mit Sychro problemen bei den Fahrzeugen verwechseln) wurden schon vor langer Zeit behoben. Seit dem habe ich keine Probleme mit "durch die Puppets schlagen" und es gab dazu auch keine Meldungen mehr hier auf scumworld.

Hi SCUMmer hi Randle Flag,

die Karte ist doch eigentlich 4 mal größer als wir bespielen. Mit Sprengung und oder durchboren/Hacken könnte man in die anderen drei Teile gelangen und wenn man im Tunnel istgibt es einen Ladebildschirm und man geht in den anderen Kartenteil und man kann wieder zurück mit Ladebildschirm. Für mich wäre das kein problem.

Gruß ich.

Ich finde die Idee gar nicht so abwegig. Dadurch würde die Karte "erweitert", aber immer nur der jeweilige Teil spielbar (wegen den Ressourcen). Braucht nur noch jemanden, der die Karte macht und anbindet.

Stimme in allen Bereichen zu. Außer bei dem Punkt - neuer Content, weitere POI's.

Grundsätzlich bin ich auch da bei Dir, aber wo soll das hinführen? Pro Quartal ein neuer POI? Dann ist irgendwann die Map voll. Über Performanceprobleme reden wir da mal nicht.

Einige bekannte Streamer fordern schon lange "weiteren Endgame Content". Schwierig, was ist in Scum das Endgame? Ich denke die verlassenen Bunker sind der Endgame Content.

Aber mal ehrlich - üblicherweise kann man ein Spiel mit Storyline ca. 80 -100 h spielen. Viele deutlich kürzer. Viele von uns haben deutlich mehr als 3000 h in Scum. Irgendwann ist es einfach ausgelutscht. Neuer Content oder POI's, reizen auch nur weitere 30-50 h.