Beiträge von Deadeye5

Das mit dem Kronleuchter stimmt nicht ganz. Jahrelang hatte der keine Funktion außer gut auszusehen. Erst als im Mai (glaube ich) der Kronleuchter in das DLC kam, wurde der normale Kronleuchter überarbeitet und funktioniert seitdem. Man braucht kein DLC um den zu bauen. Habe ich auch nur durch Zufall entdeckt, weil es nirgends stand.

Ob einige DLCs Pay to Win sind, darüber lässt sich streiten. Klar, auf einem PvP Server mit sehr geringem Loot hat man einen geringen Vorteil. Aber ist der so ausschlaggebend?

Ich stimme Dir zu, das Trainingscenter wäre im Spiel eine gute Idee.
    Allerdings hätte sich das viel schwieriger umsetzen lassen. Damit das Trainingscenter mehrere Spieler zur gleichen Zeit, aber jeder für sich alleine nutzen können, müsste jedes mal wen ein Spieler das TC betritt eine extra TC Instanz eröffnet werden (das ist die einzige Lösung, damit kein weiterer Spieler in die gleiche Session rein kommt, aber weitere Spieler eine Session starten können). Diese Instanzen hätten wohl jeden Spielserver gekillt. Nicht umsonst haben andere Spiele damit massive performance Probleme.
    Ich finde, das TC sollte direkt nach der Charakter Erstellung zwingend durchlaufen werden, bevor der Char über der Insel abgeworfen wird.

Das Trainingscenter ist wohl auch ein Versuch Spieler an Scum heranzuführen. Macht das TC mal, ich finde es lohnt sich auch für alte Hasen. Das Running-Man-Feeling (der alte mit Arnie) finde ich sehr gut und das TC bringt den Grundgedanken von Scum wieder etwas in den Vordergrund.
    Ob es Spieler mehr an Scum heranführt, wird sich zeigen. Ich glaube es nicht.
    Ich glaube die Entwickler wollen mit dem TC die Spieler auch nicht auf die vielen Server mit ihren oft exotischen Einstellungen vorbereiten. Bei den sehr unterschiedlichen Einstellungen der Server ist das auch schwer machbar.

Sehe das nur ich so, oder fühlt sich die Scum Entwicklung zielgerichteter an seit Splash Damage das sagen hat? Das mit der Entwicklungsseason zum Thema Jagd / Angeln ist aus meiner Sicht ein guter Anfang. Dass sich die PvP'ler gerade etwas vernachlässigt fühlen kann ich verstehen. Aber mal abwarten was die nächste Season bringt.
    DLC's hin oder her, aber ich finde so viele Neuerungen / Verbesserungen wie seit Mai gab es die letzten beiden Jahre nicht.

Ich kann auch die leidige Diskussion über endgame content nicht mehr hören. Endgame content in Scum sind die verlassenen Bunker! Was sollen sie sonst noch als endgame content in das Spiel bringen? Da es in Scum kein Spielende gibt, ist der gameloop nun mal "loot - die - lose all - repeat".
    Es ist wie in DayZ. Da war das Ziel immer weiter nach Nordwesten vorzudringen. Dort angekommen, galt der gleiche gameloop.

Und ob Mods Scum retten wird sich zeigen. Bei DayZ hat es funktioniert, vielleicht deshalb, weil die Entwickler jahrelang nichts am Spiel gemacht haben. Erste Beispiele für Scum sind nicht so vielversprechend.

offensichtlich ja! Es gibt seit dem Juni Patch die Möglichkeit die Strahlung in C0 abzustellen

de_ischel83
    30. Juni 2026 um 15:04

Das ist so richtig typisch für die Scum Entwickler.
    Eine sehr wichtige info, die einen kompletten Sektor in Scum wieder bespielbar macht (ohne Ganzkörperkondom und unsinniges Strahlung abwaschen von Waffen, etc.), wird mal so nebenbei erwähnt!

"...Dieses Update fügt neue benutzerdefinierte Servereinstellungen für frei herumlaufende Tiere, Angelplätze, Strahlung, Flaggenbesitz und Grabsteine hinzu,..."

||

Das ist das Problem von den "vielen" Anfänger Servern. Klar, wenn man mit einem Spiel anfängt, kennt man sich erstmal nicht aus. Muss man eben ausprobieren, sterben, repeat. Leider werden auf den Anfänger Servern den neuen Scum Spielern aber sehr viele Dinge geschenkt. Ausrüstung, Waffen, Fahrzeuge, Nahrung. Somit haben neue Spieler es nicht nötig sich mit dem Spiel auseinander zu setzen und irgendwas herauszufinden. Diese Spieler werden auch kein Trainingscenter besuchen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das schon länger so ist und mir gestern zum ersten mal aufgefallen ist. Ob das gewollt oder ein Bug ist.

Ich habe gestern Stiefel gefunden und wollte die, per drag and drop, ganz am linken Rand in meinen Wanderrucksack legen. Dabei bin ich mit dem Cursor bis an den linken Bildschirmrand (Inventarrand) gekommen und habe dort die Maustaste losgelassen. Instant zog mein Char die Stiefel an und meine wurden in den Rucksack gelegt. Das funktioniert mit allen Kleidungsstücken.

War das schon immer so? Ich glaube nicht.

Ist das gewollt? ..... Ich möchte das so nicht!<X

Ja, das ist wohl ein Bug. Hatte ich gestern auch.

Allerdings kann man, wenn man schnell genug ist, Teile aus den Schränken entnehmen. Entweder direkt nach dem knacken oder nach einem relog. Ich hatte auch das Gefühl, dass Waffen von dem Bug nicht betroffen sind. M16 und Katana konnte ich problemlos rausnehmen (oder ich war schnell genug :/).
    Mehrfacher relog nützt allerdings nichts. habs probiert. ;(

Da man das Trainingscenter über das Hauptmenü aufruft (steht zumindest so in den Patchnotes), wird es wohl seinen Zweck verfehlen. Neue Spieler wollen in das Spiel rein. Dort wissen sie dann nicht wie etwas funktioniert und stellen merkwürdige Fragen im Worldchat. Wenn man auf ein Tutorial verweist, sind sie angepisst. Die Tage hat sich jemand darüber aufgeregt, dass man keine Werkzeugkisten findet, weil alles von anderen Spielern abgesucht ist. Als man ihm dann sagte, er könne sich auch Werkzeugkisten selbst bauen, wusste er nicht mal, dass das möglich ist. Zu dem Zeitpunkt spielte er aber bereits seit 4 Wochen, täglich Scum. OMG!

15 Euro für ein DLC finde ich auch etwas teuer. Aber gut, man kann, aber muss es nicht kaufen.

Klasse Übersicht!

Ich habe die Erfahrung gemacht, war allerdings vor dem Juni Update, dass nicht jedes Futtermittel in jedem Biom funktioniert. z.B. im gelben Bereich, konnte ich zwar Fisch in den Feeder legen, erhielt aber einen roten Text und der Feeder funktionierte nicht. Könnte aber auch die falsche Fischart gewesen sein.
    Hasen und Hühner gibt es aber auch im blauen Bereich. Allerdings funktionierte dort kein Samen als Köder. Wildschweine gibt es auch im Schneegebiet.

Weil es viel zu viele Tiere waren. Es fühlte sich unwirklich an. Alle 100m stand ein Tier. Wobei es immer noch zu viele Tiere, hauptsächlich Wildschweine, direkt neben den Straßen und Feldwegen gibt. Jetzt sind die Viecher eben alle 250m auf oder direkt neben der Straße. Immersiv ist das nicht. Wildschweine würden sich eher im dichten Unterholz aufhalten als direkt neben einer vielbefahrenen Straße.

Ich kann auch nur das wiedergeben, wie ich aktuell spiele. Server mit 40-60 Leuten. Loot 3.0. Man findet wirklich unendlich viel. Eigentlich zu viel. Trotzdem haben Spieler wie ich, die erst Abends nach 20 Uhr spielen können, die Situation, dass diejenigen die bereits ab 17 / 18 Uhr spielen, schon alle POIs mehrfach abgegrast haben. Somit finde ich deutlich weniger. Ist aber kein Problem. Bei irgendeinem POI erwische ich schon den Spot, dass ich der erste nach dem Respawn bin. Survival ist eben nicht Einkaufen bei Walmart.

Vor dem Wipe letzte Woche, gab es jede Menge Spieler, die geschimpft haben, weil sie kein Gold beim Banker kaufen konnten. Ich dachte mir, das muss ich testen. Bin zum C2 Banker gefahren --> 150 Gold gekauft, Weiter zum A0 Banker --> nochmal 150 gold gekauft und beim Z3 Banker 100 Gold gekauft.
    Es gab also Gold, die Spieler die geschimpft haben, wollten nur aus B4 nicht heraus. Es soll eben immer möglichst bequem sein.

Hat noch jemand den Bug, dass Mitspieler nur in Unterwäsche dargestellt werden?
    Mein Mate hat den Danny Trejo Char. Als wir die Tage unterwegs waren, hab ich mich gewundert, warum läuft er ständig in Unterhose und ohne Rucksack umher. Laut seiner Aussage hatte er aber Klamotten an. Ein Relog von mir, hat dann das Problem behoben und ich durfte ihn wieder in Klamotten sehen.

Die Schnellzugriffstasten scheinen von dem Inventar Bug auch betroffen zu sein.

Immer wieder und völlig ohne erkennbares Ereignis, sind die Schnellzugriffstasten plötzlich leer. Aber nur, wenn man mit TAB das Inventar geöffnet hat.

Die Belegung ist noch da.

Manchmal behebt ein schließen und erneutes öffnen des Inventars den Anzeigefehler, manchmal wird er behoben, indem man etwas aus den Schnellzugriffstasten in die Hand nimmt.

Es gibt wohl gleich mehrere Fehler im Inventar mit dem Juni Update.

1. immer wieder unsichtbare Items im Rucksack. Wenn man andere items dort hin legen will, klappt das nicht und sie werden rot angezeigt.

2. Item verschieben funktioniert nicht. Will man ein Item im Rucksack verschieben (z.B. um 1 oder 2 Segmente), dann funktioniert das nicht und das Item wird rot angezeigt. Manchmal hilft es das Item zu drehen, oft muss es aber erst in die Umgebung gelegt werden um es dann wieder aufzunehmen.