Beiträge von Deadeye5

Hi SCUMmer,

zu bedenken ist aber das der Generator Strom produziert der durch die Luft zur Lampe kommt, das passt auch nicht in SCUM sonder zu Aladins Wunderlampe. Kabel ziehen wäre ne gute Sache, denn jetzt stösst der Generator "eigentlich" nur Abgase aus und ist laut. Die jetztige Lösung das der Strom durch die Luft zum Gebrauchspunkt fliegt find ich auch nicht gelungen.

Meine Meinung dazu

Gruß ich

Stimme ich Dir zu. Das sind dann aber die Kompromisse, die die Entwickler eingehen müssen, damit das Spiel spielbar bleibt. Unschön, aber nötig.

Ja klar hast du recht mit guter alter zeit ubd karte lesen usw! Aber das spiel ist ja auch schon etwas in der Neuzeit! Irgendwie ein Mix wie ich finde! Und mir würde es ja reichen wenn die mini map dann auftaucht sobald man zb im auto sitzt wenn man zu Fuß unterwegs ist reicht die andere karte ja alle mal! Aber warten wir mal ab was kommt! Bin aufjedfall gespannt

Minimap wird nicht kommen! Das haben die Entwickler bisher immer abgelehnt. Macht auch keinen Sinn, weil die Spieler dann nicht mehr das Spiel spielen, sondern die Minimap. Beobachte Dich mal beim spielen eines Spieles mit Minimap. Achte darauf wo Du hinschaust. Du wirst schnell bemerken, dass Du eigentlich nicht das Spiel und die sichtbare Umgebung spielst, sondern Dich nur nach der Minimap richtest.

Ich denke, da gibt es unterschiedliche Meinungen, ob Strom, Lichtschalter und Kabelsysteme zu Scum, und der Art von Survivalgame das Scum sein will, gut passen. Obwohl es mich auch nervt, dass jede Lampe einzeln eingeschaltet werden muss, finde ich, dass ein komplettes Elektrosystem zu anderen Survivalgames evtl. passen, zu Scum eher nicht!

Bisher werden Mods bei Scum nicht offiziell unterstützt. Es gibt zwar welche die auch irgendwie funktionieren sollen, aber so wirklich wird Dir dabei keiner helfen können, da es keine Angaben von den Scum Entwicklern hierzu gibt.

Simon
    28. Februar 2026 um 17:33

Meines Wissens, liegt ein Fehler in der Gesamtanzahl der Chars.

scum.MaxAllowedCharacters ist die Gesamtanzahl ALLER Puppets, Animals und NPCs. NICHT die Anzahl der Spielercharaktere.

Standardwert wäre -1, aber eigentlich sollte hier die Summe der unten stehenden Zahlen rein.

scum.MaxAllowedPuppets=800 (wahr der maximalwert nicht mal 500?)

scum.MaxAllowedAnimals=350

scum.MaxAllowedNPCs=450

Irgendwo standen auch noch 15 Birds, würde ich auf -1 setzen, da es im Spiel keine Vögel mehr gibt.

scum.DisableSentrySpawning=False - Mechs deaktiviert

scum.EnableSentryRespawning=True - Mechs deaktiviert, aber respawn aktiviert. Macht das Sinn?

Bitte korrigiert mich, sollte ich mit den Einstellungen Blödsinn erzählt haben!

Ob der Server mit sovielen Puppets, NPCs und Animals noch spielbar ist, wage ich stark zu bezweifeln. Autos, Boote, Mopeds und überfüllte Basen werden ihm, ab 15-20 Spielern, den Rest geben.

Ok, dann ist der Hotfix vom letzten Donnerstag der nächste Schlag ins Gesicht der Community!

Die Devs schreiben zu dem Hotfix "Wir haben euer Feedback dazu erhalten, dass Mods nach dem letzten Patch nicht mehr funktionieren..."

Sie haben Zeit Anpassungen zu machen, damit irgendwelche, offiziell nicht unterstützte, Mods wieder funktionieren, schaffen es aber nicht die vorhandenen Fehler zu beseitigen?
    Schei.. auf die Mods, behebt die Fehler die mit den letzten beiden Patches in das Spiel gekommen sind und danach die Fehler und unvollständigen Features die Ihr seit der v0.95 implementiert habt.

Schon alleine der Trinken Bug seit dem letzten Patch nervt. Die Menge die man trinkt (1x trinken) wurde reduziert. Lt. Mageninhalt auf 150ml. Aber wie immer, haben die Devs nur halbe Arbeit geleistet. Das gilt nur für trinken aus Flaschen. Trinkt man aus einem Bach oder See, nimmt der Char 450ml bei 1x trinken auf. WTF!

Oder die Äpfel. Ein Apfel wiegt im Spiel 90g. Lt. Inhaltsstoffe, hat ein Apfel 86g Wasser. Das ist etwas viel aber durchaus realistisch. Nur hat sich bisher die Wasseraufnahme nie so stark ausgewirkt wie seit dem letzten Patch. 3-4 Äpfel gegessen und der Char muss ständig Pinkeln.

Beides, sind Beispiele, wie durch die Änderungen der letzten Patches, der Metabolismus komplett durcheinander gebracht wird und nichts mehr zusammen passt.

Welche Ki hast Du denn befragt?

Mich hat schon der Satzteil "...that is outside the bounds of the quadtree root.." stutzig gemacht. Also habe ich den Eintrag "Warning: [Unknown Source] Adding element (bIsValid=true, Min=(X=60785815552.000 Y=77255458816.000), Max=(X=60785815552.000 Y=77255458816.000)) that is outside the bounds of the quadtree root" mal an Onkel Google geschickt.

Das Ergebnis ist relativ eindeutig (hier die übersetzte Version):

Diese Warnung, die häufig in Spielen der Unreal Engine wie SCUM auftritt, weist darauf hin, dass sich ein Objekt, ein Akteur oder eine Komponente extrem weit vom Weltmittelpunkt (0,0,0) entfernt befindet.
    Hier ist eine Erklärung der Bedeutung und wie man das Problem behebt:

Bedeutung der Warnung:
    „LogQuadTree: Warnung: [Unbekannte Quelle] Element wird hinzugefügt...“: Das räumliche Partitionierungssystem (QuadTree), das der Engine hilft, Objekte effizient zu rendern und zu berechnen, versucht, einen Akteur zu registrieren.

„...außerhalb der Grenzen der Quadtree-Wurzel“: Die Koordinaten des Akteurs (, liegen außerhalb der aktuell konfigurierten Weltgrenzen.

Bedeutung: Diese Koordinaten sind extrem groß (mehrere zehn Milliarden Einheiten) und deuten in der Regel auf eine fehlerhafte Objektposition, einen Fehler in der Spawn-Logik oder ein Objekt hin, das an einem anderen Objekt befestigt ist und sich ins Unendliche entfernt.

Häufige Ursachen & Lösungen

Beschädigte Spieler-/Fahrzeugposition (SCUM-spezifisch)
    Ursache: Wenn ein Spieler oder ein Fahrzeug feststeckt, durch die Karte fällt oder aufgrund von Netzwerkproblemen fehlerhaft reagiert, kann seine Position ungültig werden.
    Lösung: Der Spieler muss gegebenenfalls einen „Entfesseln“-Befehl verwenden (falls verfügbar) oder ein Serveradministrator muss den Spieler oder das Fahrzeug töten/teleportieren, um die Position zurückzusetzen.

Sieht für mich so aus, als ob Ihr außerhalb der Map spawnen wollt.

Kannst Du einen neuen Char auf dem Server erstellen?

Nimm mal eine Werkzeugkiste in die Hand und wähle "alles reparieren" aus. Bei uns wird zwar auch nur 1 Einheit abgezogen, dafür aber alles repariert. Dieser und ähnliche Bugs treten seit dem letzten Überarbeiten des Inventars, der Itemeinheiten und dem stacken der Items auf.

Seit dem Patch mit den Änderungen an der Beleuchtung treten immer wieder mal merkwürdige Spiegelungen / Lichtschatten / Farbverschiebungen auf. Mich hat da erst mein Mate darauf aufmerksam gemacht. Bei dem ist es manchmal stark zu sehen. Bei mir (Nvidia 4070 Ti Super, 16GB RAM, DLSS aus) tritt es zum Beispiel auf, wenn ich auf den C2 Händler zu fahre und durch die Bäume auf den See schaue. Da das natürlich mit der Grafikkarte, den Einstellungen und dem Treiber zusammenhängt, ist es wohl von PC zu PC verschieden und schwer zu reproduzieren. Möglicherweise muss man auch die Grafikeinstellungen nachjustieren.
    Sind bei anderen Spielern ähnliche Dinge aufgetreten?