Ich möchte mal die Entwickler aus der patchankündigung von letzter Woche zitieren:
"Eines vorweg: Der letzte Patch war nicht gerade ein Erfolg, vor allem wegen der vielen Probleme, die er mit sich brachte. Diesmal sorgen wir dafür, dass alles einwandfrei funktioniert und der Patch selbst einen echten Mehrwert bietet."
Umpf, ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll!
Keine Frage der Patch hat wohl deutlich mehr "versteckten" Inhalt und QoL Features als der letzte Patch der so großspurig als QoL Patch angekündigt wurde!
ABER, sry liebe Entwickler einige der Neuerungen sind ein Griff ins Klo.
Beispiele? Gerne!
- direkt nach dem Einloggen fragte ich mich an welchem Schlamm-Wrestling mein Char teilnimmt, wenn ich nicht online mit ihm bin? Wie kann es sein, dass die Klamotten durch den Patch so ausehen? Bin erstmal zum Bach und habe alles gewaschen. In dem Patchnotes steht zwar die Hose trocknet jetzt genauso schnell wie alles andere, dummerweise ist das nicht der Fall. Sie braucht immer noch deutlich länger. ca. eine halbe Stunde (realtime) nach dem Waschen, war mein Werkzeuggürtel wieder bei 52% Verschmutzung. ich war in der Zeit nur in der Base unterwegs und habe den Patch getestet. Wann wird endlich die rasende Verschmutzung in Scum aufgehalten?
- alles was vor dem Patch gekocht wurde, kann man wegwerfen, weil es keine Nährstoffe mehr hat.
- Obst und Gemüse enthält jetzt soviel Wasser, dass der Char ständig pinkeln muss. 1 Apfel z.B. hat 89g Wasser. Soviel wiegt der ganze Apfel nicht.
- Wasser, gutes Stichwort. Wem zum Teufel ist der Blödsinn mit den Füllstandsbalken bei Flüssigkeitsbehältern eingefallen? Bisher konte man eindeutig sehen, wieviel Einheiten ein Behälter hat. Z.B. die kleine, blaue Wasserflasche. Da konnte man 5x davon trinken, oder ein Kaffee, 1x und weg. Vom Kaffee kann man jetzt 2x trinken. Dann ist immer noch ein Restchen im Behälter. Trinkt man das auch noch, verschwindet der Becher jetzt nicht mehr. WARUM?
Die Füllstandsbalken sind ja ganz nett, leider ist nett die kleine Schwester von Scheisse.
- Ach, weil wir gerade bei Flüssigkeitsbehältern sind. Füllt man die Gießkanne und packt sie voll in den Schrank oder Rucksack, ist sie beim herausnehmen leer. Der gleiche Zustand wie vor 2 Jahren.
- über die selbstzerstörende Werkbank will ich mich gar nicht auslassen. Da haut es mir sämtliche Sicherungen raus.
- Da gamepires, bzw. Splash Damage mehrere der bisherigen Entwickler entlassen hat, wurden als Ersatz wohl alte Windows XP Entwickler eingestellt. In einer Zeit, in der Benutzeroberflächen "leicht" gestaltet werden (keine fetten Rahmen, keine Umrandungen, keine Fettschrift, etc.), wurde das Kontextmenü (rechte Maustaste oder "F" halten) mit dicken Rahmen umrandet. OMG! Das ist das Look and Feel von Windows XP!
Das Kontextmenü wurde auch 15% verkleinert. Blöd nur, dass der Text jetzt nicht mehr in die Felder passt. Aber macht nichts, der Text scrollt nach links - wenn man lange genug wartet.
Die Überschriften im Kontextmenü werden auch nur von den Menschen benötigt, die man über die Straße führen muß (das ist kein Bezug auf das Alter, sondern die Intelligenz)
- Alles aus der umgebung in den Rucksack zu nehmen ist auch nett (...die kleine Schwester...), aber wie oft kann man das wirklich einsetzen ohne auch den Müll mit aufzunehmen? Oder alles rauszulegen? Die meisten nehmen die Items sowieso mit einem Doppelklick auf. Wichtiger wäre es gewesen, im Rucksack Items zu markieren ud die markierten alle auf einmal "Fallen zu lassen", oder markierte in der Umgebung mit einem Klick aufzunehmen.
- wenn man es genau nimmt, hat der Patch nur die Dinge behoben oder bereinigt, die seit der 0.95 unfertig und ungetestet in das Spiel kamen.
- Wann wird endlich mal der Dauerregen behoben. Regenfeature, schön und gut. Ich frage mich, wie die Entwickler auf die Idee kommen, dass es in Scum fast immer 30 Minuten Realtime regnen muß? Reichen nicht 10-15 Minuten auch? Und muss es IMMER sintflutartig sein?
- Was soll der Lärm beim öffnen eines Schrankes oder beim Kisten aus dem Auto nehmen? Da kann ich mich gleich neben das Auto stellen udn mit der Schrotflinte schiessen.
- Wann wird endlich die Klamottenleiste länger gemacht, so dass das lästige scrollen wegfällt oder geringer wird?
- durch die Änderungen der letzten Patches, wurde der Metabolismus komplett kaputt gemacht. Da passt nichts mehr zusammen.
- Ich frage mich gerade, war da nicht mal ein Problem mit der Konstitution? Ich glaube im August 2025 wurde angekündigt, dass das Thema die nächsten Monate behoben wird. Gut, ist ja erst 8 Monate her ....
- interessant finde ich auch, dass unter dem Spoiler versteckt und völlig beiläufig in einem Nebensatz erwähnt wird, dass Puppets jetzt auch über Basebauelemente springen können und auch Türen von Basen öffnen können. Die Info könnte für den einen oder anderen wichtig sein. Dann weiss er wenigstens, wer ihn beim kochen erschlagen hat.
Und jetzt mal zu all denen die diesen und die letzten Patches als Fortschritt in Scum ansehen. Ihr spielt Scum wahrscheinlich erst seit wenigen Wochen / Monaten oder? Fragt mal die alten Hasen hier, ob Scum wirklich Fortschritte macht? Seit der 0.95 ist es ständig ein 1 Schritt nach vorne und 2 Schritte zurück (gefühlt eher 3 zurück).
Wie sagte gestern einer im Ingamechat? Scum wird zu Tode gepatcht. ---> es wird dann zukünftig wohl doch "Project Astrid". Oder Splash Damage, was sagt Ihr dazu?