Das mit dem Kronleuchter stimmt nicht ganz. Jahrelang hatte der keine Funktion außer gut auszusehen. Erst als im Mai (glaube ich) der Kronleuchter in das DLC kam, wurde der normale Kronleuchter überarbeitet und funktioniert seitdem. Man braucht kein DLC um den zu bauen. Habe ich auch nur durch Zufall entdeckt, weil es nirgends stand.
Ob einige DLCs Pay to Win sind, darüber lässt sich streiten. Klar, auf einem PvP Server mit sehr geringem Loot hat man einen geringen Vorteil. Aber ist der so ausschlaggebend?
Ich stimme Dir zu, das Trainingscenter wäre im Spiel eine gute Idee.
Allerdings hätte sich das viel schwieriger umsetzen lassen. Damit das Trainingscenter mehrere Spieler zur gleichen Zeit, aber jeder für sich alleine nutzen können, müsste jedes mal wen ein Spieler das TC betritt eine extra TC Instanz eröffnet werden (das ist die einzige Lösung, damit kein weiterer Spieler in die gleiche Session rein kommt, aber weitere Spieler eine Session starten können). Diese Instanzen hätten wohl jeden Spielserver gekillt. Nicht umsonst haben andere Spiele damit massive performance Probleme.
Ich finde, das TC sollte direkt nach der Charakter Erstellung zwingend durchlaufen werden, bevor der Char über der Insel abgeworfen wird.
Das Trainingscenter ist wohl auch ein Versuch Spieler an Scum heranzuführen. Macht das TC mal, ich finde es lohnt sich auch für alte Hasen. Das Running-Man-Feeling (der alte mit Arnie) finde ich sehr gut und das TC bringt den Grundgedanken von Scum wieder etwas in den Vordergrund.
Ob es Spieler mehr an Scum heranführt, wird sich zeigen. Ich glaube es nicht.
Ich glaube die Entwickler wollen mit dem TC die Spieler auch nicht auf die vielen Server mit ihren oft exotischen Einstellungen vorbereiten. Bei den sehr unterschiedlichen Einstellungen der Server ist das auch schwer machbar.
Sehe das nur ich so, oder fühlt sich die Scum Entwicklung zielgerichteter an seit Splash Damage das sagen hat? Das mit der Entwicklungsseason zum Thema Jagd / Angeln ist aus meiner Sicht ein guter Anfang. Dass sich die PvP'ler gerade etwas vernachlässigt fühlen kann ich verstehen. Aber mal abwarten was die nächste Season bringt.
DLC's hin oder her, aber ich finde so viele Neuerungen / Verbesserungen wie seit Mai gab es die letzten beiden Jahre nicht.
Ich kann auch die leidige Diskussion über endgame content nicht mehr hören. Endgame content in Scum sind die verlassenen Bunker! Was sollen sie sonst noch als endgame content in das Spiel bringen? Da es in Scum kein Spielende gibt, ist der gameloop nun mal "loot - die - lose all - repeat".
Es ist wie in DayZ. Da war das Ziel immer weiter nach Nordwesten vorzudringen. Dort angekommen, galt der gleiche gameloop.
Und ob Mods Scum retten wird sich zeigen. Bei DayZ hat es funktioniert, vielleicht deshalb, weil die Entwickler jahrelang nichts am Spiel gemacht haben. Erste Beispiele für Scum sind nicht so vielversprechend.