Weil eben DayZ erwähnt wurde. Vor kurzem kam das Update Badlands mit einer neuen Karte und Mopeds. Das wird durchaus gelobt. Aber gleichzeitig wird gesagt, dass DayZ erkennt, dass der Char im Schatten und nicht in der Sonne läuft und somit weniger der Hitze ausgesetzt ist. Das hat Scum seit Jahren. Auf dem Moped oder im Auto kann man in DayZ nicht schiessen. Das geht in Scum seit Jahren. Das Bausystem in DayZ (ohne Mods) ist seit Jahren noch schlechter als in Scum. Aber trotzdem spielen täglich ca. 5x soviele Spieler DayZ wie Scum gespielt wird. Warum ist das so?
Meiner Meinung nach liegt das nicht (nur) an Bugs in Scum. Irgendwann haben die Entwickler den PvP Teil im Spiel massiv bevorzugt, auf Kosten des PvE Teils. Hinzu kamen das Spawnsystem, etc. Dadurch ging die Imersion komplett den Bach runter. Genau das ist es was in DayZ extrem gelobt wird. Und in DayZ spawnen die Zombies noch immer so wie vor 10 Jahren und der Nahkampf ist noch genauso beschi... wie früher. Kein Vergleich mit Scum.
Ich verstehe auch den Ruf nach mehr Endgame Content in Scum nicht. Wo gibt es den besten Loot? In den verlassenen Bunkern. Das ist der Endgame Content. In DayZ gibt es diesen Ruf nicht. Da ist jeder damit zufrieden, dass er im Süden oder Osten am Meer spawnt und nach Nordwesten der Loot immer besser wird.
Ich denke vielen Spieler die wie ich tausende Stunden haben, hilft nur eine (oder mehrere) neue Map. Weil es dann neue Gegenden zu erkunden gibt. Aber auch die kennt man nach einigen hundert Stunden auswendig.
Ich glaube allerdings nicht, dass Splash Damage das Ruder herumreissen will (oder kann). Dazu müsste vieles was weiter oben geschrieben wurde, realisiert werden. Ob sich das für ein UE4 Spiel lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Ich denke Scum wird noch 6 bis 12 Monate gemolken und dann war es das für Scum. Möglicherweise wird es dann für Modding frei gegeben und die Community rettet das Spiel. So wie damals bei DayZ als die Entwickler jahrelang nichts am Spiel gemacht haben und die Mods es zu dem gemacht haben was es jetzt ist.