Es ging wohl um Abgänge früher. Das Gespräch mit ihm war zur Einführung der Ratatat im Stream mit Jörg Sprave Anfang, MItte 2021.
Beiträge von Mike-312
-
-
-
Na dann würde ich die leeren Gasflaschen einfach auffüllen. 😊👍
Kostet Geld und bringt beim Händler weniger als das Füllen gekostet hat.
Selbst auf einem PvE-Server mit verringertem Loot finden sich so viele mehr oder weniger gefüllt Gasflaschen das man problemlos durch umfüllen seinen Gasverbrauch decken kann. Übrig bleiben da die leeren Flaschen.
-
Das klang in einem Chat neben einem Stream mit Tomislav mal so an. Es gab Unstimmigkeiten von der Anfangsidee und wie es weiter gehen sollte.
-
Also ist es an der Zeit den Flaggenbereich in Größe und Form anpassbar zu machen und darin das spawnen der Puppets zu unterbinden.
Das ist leider nicht ganz so einfach und greift tief in die grundlegende Programmierung von Scum ein, da es am Anfang so nicht geplant und bedacht war. Und ich glaube das auch die dafür "verantwortlichen" Devs nichtmehr mit an Bord sind, was die Sache nicht einfacher macht.
Gerade das rumfummeln am spawnen oder despawen hat ja weit reichende Auswirkungen. Das Grills, Kochplatten, Stromaggregate oder die kleinen Kühlschränke nicht mehr despawnen ist ja ganz cool. Kann man notfalls beim Händler verkaufen, aber bei uns stapeln sich langsam die leeren Gasflaschen.
-
So richtig verkackt haben es die Entwickler als sie mir meine Chopper weggenommen haben (fahre im RL selbst eine) wie cool war das stundenlang über die Map zu tuckern.
Als Easy-Raider-Simulator war Scum eigentlich nicht geplant und die schnelle und doch Fehlerhafte Einbindung der Fahrzeuge eine Notlösung, zu dem sich die Devs haben drängen lassen. Das ganze hin und her mit Verbrauch, Abnutzung, Schadensmodell war überflüssige Arbeit. Und wohl auch einer der Punkte auf den einige der Devs keinen Bock mehr hatten und gegangen sind.
-
Die herausfordernden POIs sind ja eine Folge der von den Devs so nicht gesehen oder gewünschten Entwicklung. Wenn ich mich an die ersten Chats 2018 erinnere war eigentlich der Plan das die Puppets und Mechs die Spieler beim Ausrüsten behindern und das eigentliche Spiel der Überlebenskampf der Spielergruppen untereinander ist.
Darauf haben aber die wenigsten Spieler Bock, die offiziellen werden meist von einen Squad dominiert und die privaten hebeln mit ihren Einstellungen das ganze eh aus und so entstand eigentlich erst die Notwendigkeit das die Devs auch noch Beschäftigungstherapie für viele Spielergruppen schaffen mußten und müssen.
Auf PvE-Servern mit entsprechenden Einstellungen ist man genug mit Überleben beschäftigt so das die POIs nur einmal bis keinmal interessant sind.
Und es gibt auch Survival-Server ohne Händler und ohne Fahrzeuge. Der Grundgedanke von Scum, der aber nur einer zu kleine Gruppe von Hardcore-Spielern Spielspaß bietet.
Die Devs sind keine Dilettanten, sie müssen aus finanziellen Gründen ihre eigentlichen Ideen den Vorstellungen und Wünsche der größern Spielergruppen "opfern". Und ihre (Arbeits-)Zeit damit verplempern die zu bespaßen. Dazu hatten nicht alle der Devs Bock und so ist ein Teil gegangen. Teilweise ein wichtige Teil.
Die Renderentfernungen wären nebensächlich, wenn es keine weit reichenden Waffen gebe. Ohne Fahrzeuge wären die Spieler mehr mit looten und wegschaffen beschäftigt und die ganzen Probleme der Fahrzeuge hätte man nicht.
Auch das ganze rumgemache beim ausbalancieren des Raidens.
-
Wir hatten gestern auch den Fall das in einem schwer gepanzertem Laika die Insassen C1 Verletzungen und die Klamotten Schaden bekamen wenn die Puppets auf das Auto schlugen, welches keinen Schaden bekam.
Hingegen beim ungepanzertem Wolfswagen ohne Türen blieben die Insassen unverletzt und ihre Ausrüstung in der gleichen Situation unbeschädigt.
-
Alles anzeigen
Ich würd mir wünschen das man auch mal für ein paar Stunden schlafen könnte im Bett oder auf der Bettrolle [ Zeit zum zur Einstellung nach Wunsch].
Für die Base wünsche ich mir mehr Gegenstände Innen Außen
Außen : Zaun oder für einen Ballkon Blumenkästen, Plums Klo, Räucherkammer.
Innen z.b. Badezimmer mit Wanne, Dusche, Waschmaschine, Waschbecken, Medizinschrank.
Küche: Großen Kühlschrank. Kühltruhe, Herd, Mikrowelle, Hängende & normale Küchenschränke.
Wohnzimmer : Tisch, Sessel, Couch, Kamin, Bilder z.b. Handy Selfi`s oder Bilder die man Looten kann.
Bausystem: Zäune für Veranda oder Balkon Stützpfeiler Farbe für Wand & Dach.
Mein letzter Wunsch wäre Vier Jahreszeiten
Winter: Glatteis , Schnee viel oder manchmal wenig Schneestürme & Flüsse, Seen die zu Gefroren sind und Blumen die nicht Blühen
Regen: Stärken lange und kurze Gewitter wo man den Blitz richtig sieht.
Herbst mit Sturm mit ohne Gewitter und das die Blätter zum Winter hin nicht mehr auf den Laubbäumen hängen.
Zu viel no one Survived gespielt ?
-
ABER die tollen Sachen wie Flugzeuge und geile Pick-ups mit viel spiel Spaß wurde gelöscht .
MFG Saw-Virus
Eigentlich gehörten die nicht zur Grund-Idee von Scum. Gerade die Pickups sind mal so provisorisch rein gekommen. Wer in Scum den Spielspaß nur in Flugzeugen oder den Picksups findet, ist in Scum jetzt auch nicht so richtig.
Premium-Loot heißt, es gibt nur sehr wenige, nicht beim Händler zu kaufen und man muß sie sich mit etwas Aufwand erarbeiten. Wie man bei den Flugzeugen ja eigentlich auch nicht einfach einsteigen und losfliegen konnte, da von den Mechs bewacht.
Was auf Server mit mit allem auf Max und Mechs aus natürlich ein Witz ist.
-
Du kannst zwar 3 breit die Deckenplatten setzen, die nur links und rechts an den äußern aufliegen,du kannst aber nicht irgendwo was drauf bauen wo keine Struktur drunter ist. Das hat bei uns wieder zu den beliebten "Balkongeländern" aus den sonst ja nutzlosen Kommoden geführt.
-
Sehe ich ähnlich.
Die Leute die sich ausgefallene Basen bauen sind wohl auch der harte Kern der Spieler.
Gerade wenn sie dann noch voll aufgerüstet werden stecken da mehrere hundert Stunden drin.
Im Moment baue ich gar nicht mehr da jeder diese Basen in windeseile mit wenig Aufwand sprengen kann.
Somit habe ich auch immer weniger Motivation in dieses Spiel viel Zeit zu investieren.
Es gibt ja genug PvE-Server oder PvP-Server mit Safe-Zones oder Raid-Verbot. Da kann sich Bob der Baumeister störungsfrei austoben.
-
Wenn ich keine Base bauen kann die nicht zu 100% sicher ist, brauche ich damit gar nicht erst anfangen. Was soll man mit einer Base die nach 2 Tagen ohnehin leer ist? Der Sinn wird sich mir nie erschließen. Aber die gleiche Diskussion kenne ich schon aus genug anderen Survivaltiteln. Nix neues.
Wenn alle Leute fliegende Bases bauen die zu 100% raid sicher sind, dann habe ich damit Base-raiden abgeschafft und kann mir den ganzen Quatsch mit Sprengmittel und knacken sparen.
Bei dem Thema die Balance zu finden ist eh schwer und realistisch schon mal gar nicht möglich. Es ist immer ein rumgemache und gepfusche das keinem wirklich gefällt und auch in andere Themen mehr oder weniger tief eingreift wie hier ins freie bauen.
Und dann kommen noch die findigen Spieler dazu die alles auf ihre Weise gebrauchen und mißbrauchen.
Ich bin auch eher der Meinung das das Base raiden eher überflüssig ist und die Devs damit zu viel von ihrer wenigen Arbeitszeit vergeuden. Auf PvE Servern eh uninteressant und auf den meisten PvP-Servern auf die ein oder andere Weise eingeschränkt und mit meist ziemlich wilden Serverregeln.
-
Das ist ja genau das was viele eben nicht wollen weil dann die ganze Bude im unteren Stockwerk mit irgendwelchen Stützen voll ist.
Womit wir wieder bei diesem Punkt wären:
"Freitragenden Elemente haben sie extra wieder entfernt weil das zum Bau von "schwebenden" und damit unraidbaren Basen "mißbraucht" wurde."
Im Trailer und im Streamer-Event konnte man noch ohne Stützen bauen, aber schon die Streamer haben im Event "fliegende Basen " gebaut die somit nicht raidbar waren und im UpDate war es dann schon nicht mehr möglich.
-
Mit den Fenster bin ich zu 1000% bei Dir, allgemein mal ein normales Fenster wäre mal toll.
Was ich auch gut finden würde, wenn man 2-3 Etagen baut das man Räume so bauen kann wie man will und nicht nur auf die Mauern der unteren Etage.
Freitragenden Elemente haben sie extra wieder entfernt weil das zum Bau von "schwebenden" und damit unraidbaren Basen "mißbraucht" wurde.
-
Es ist zwar immer die Rede von der Sandbox in der jeder spielen kann wie und was er will, aber dennoch haben auch die Dev ein Vorstellung davon "wie" gespielt werden soll. Oder auch wie nicht. Eine Absage wurde "einfachen" Shootern und Loot-Ballerspielen gegeben, darin liegt auch die Absage an die Map-Funktionen oder Mini-Map. So ganz frei wird die Sandbox nicht werden. Dazu reichen die Möglichkeiten der Devs gar nicht. Sie müssen sich in einem Spagat zwischen eigenen Vorstellungen und Spielerwünschen üben. Und sie sollten eher den eigenen Vorstellungen folgen, da liebloss Schnellschüsse auf Grund von Spielerwünschen meist mehr Probleme machen. Beispiel Fahrzeuge. Die provisorisch rein gebrachten simplen Fahrzeuge auf Grund von Spielerwünschen entsprachen nie den Vorstellungen der Defs. Man hat eine Haufen Arbeitszeit mit den alten Fahrzeugen verplempert, anstatt sich auf das eigene, modulare Modell zu konzentrieren. Im Nachhinein stellt sich die Frage ob es besser gewesen wäre, die Spieler noch 1 bis 2 Jahre zu Fuß laufen zu lassen bis das eigenen Fahrzeugmodell gestanden hätte anstatt mit einem Zukaufmodel schnell Spielerwünsche zu befriedigen. Zumal die Fahrzeuge auch Spielweisen ins Spiel brachten die die Devs eigentlich auch nicht wollte und sie weiter, eigentlich unnötig Arbeitszeit, in die Versuchte steckten, diese Auswüchse zu minimieren.
-
Wenn man auf der großen Karte nur seine eigenen Leute sieht, kann ich da keinen Nachteil dran erkennen. Sollen sie das für die Serveradmins ein- und ausschaltbar machen und jeder kann selbsat entscheiden, ob er das auf seinem Server haben möchte. Was ich auch ganz praktisch finden würe, wenn man auf der Karte Marker setzen könnte, die man an- und ausschalten kann (meinetwegen auch in limitierter Form oder nur auf der großen Karte sichtbar). Sowas würde man ja auch ggf im RL machen und wäre daher auch wieder nen realistisches Feature. In der simplen Form kann man sowas z. B. auch in Ark machen und da sieht man auch nur sich selbst.
Ich gebe hier nur die Ansicht der Devs wieder.
Der Nachteil ist wohl, wenn ich jemanden auf eine große Entfernung sehe, kann ich selten bis gar nicht erkennen wer das ist . Ob Freund oder Feind. Wenn jetzt auf der Map Squad-Member, oder wie auch oft gewünscht, Member befreundeter Squads angezeigt werden, weis ich mit Blick auf die Map sofort Freund oder Feind.
Ohne die Anzeige bleibt immer ein (von den Devs gewünschtes ) gewisses Restrisiko von Friendly-Fire.
Wenn man es realistisch will, druckt man sich die Karte aus, laminiert sie ein und "malt" mit permanent und non-permanent Stiften drauf rum.
Vielleicht fällt es mir als Kind der Nicht-Smartphone-Generation einfacher sich ohne technische" Spielerein" zu orientieren und Team-Übersicht zu bewahren.
Es gibt ja sogar die Aussage von Ausbildern von Spezialeinheiten, polizeilich wie militärisch, das sie jungen Rekruten erst mal den eingeengten Smartphone-Blick abtrainieren müssen. Und zwar übertragen wie direkt. Die Smartphone-Jugend hat von ein auf Smartphone-Breite eingeengtes Aufmerksamkeitsfeld und Aufmerksamkeitsdefizite im peripheren Sichtfeld.
Man könnte das ganze in Scum ja so erweitern, das man nicht nur die Handys und Akkus braucht, sondern auch ein Netz von Handymasten in Betrieb nehmen und halten muss um solche, wie oben gewünschte Funktionen, benutzen zu können.
Wer eine Funkzelle, sagen wir von Größe der jeweiligen Quadrate mit den Überlappungen von von Kreisförmigen Zellen, in Besitz hat, kontrolliert dort das Netz.
Hatte ich mit Tomislav auch schon drüber gesprochen, fand er coole Idee für PvE und RP, bei PvP und auf Offi-Servern wieder das Balance Problem und die Benachteiligung der Einzelspieler.
Ähnliche "Map"-Funktionen in der zur Smartwatch aufgerüsteten Uhr bekam die gleiche Absage.
Durch die neuen Besitzer kann das aber auch als Bezahl-Funktion jetzt kommen.
-
Die Idee der Devs ist ( oder war zumindest bislang ) das eine Anzeige von Squadmembern auf der Map oder eine Minimap mit selbiger Anzeige Einzelspieler gegenüber Squads zu sehr benachteiligen würden, weswegen sie das ablehnen. Ob geschenkt oder gekaut oder egal.
Wie alle Jahre wieder wird das auch diesmal wohl nichts werden.
-
Das war nie so. Egal was man wo hin baut, Büsche oder Bäume die schon da waren kommen wieder.
Was man ja auch benutzen kann um Strukturen zu verstecken.
In den jetzt neu etwas breiteren Bäumen kann man sogar sich selber verstecken.
-
Das passiert wohl meistens wenn man im Gebäude einen Baumstamm in Bretter teilt, oder die Baumkrone in Stöcke. Das war aber schon immer so das beim zerteilen, auch von Tieren oder Puppets in geschlossenen Räume Teile raus- oder wegbuggen. Wenn man Glück hat, kann man sie über das Hand-Symbol noch "in die Hand nehmen". Wenn man Pech hat, liegen die Teile an Stellen an die man nicht ran kommt.
Am besten Baumstämme oder Baumkronen am Boden auf freier Fläche zerteilen und die Einzelteile raufschleppen.