Punkt 1. Wirkung und Nutzung von Waffen in Spielen ist nie wirklich realistisch. Die US Army hat das mal mit AA probiert das wirklich zu simulieren und aufgegeben und das ganze dann als Spiel weiterlaufen lassen.
Punkt 2. Die Umsetzung der Bedienung von Waffen, insbesondere Schusswaffen. Da gibt es Spiele die das genauer machen und Spiele die das nicht so wirklich genau nehmen. AA.PG ist sehr genau, Scum eher das Gegenteil. Fällt den meisten nicht auf, da die wenigsten Umgang mit echten Schußwaffen haben und die Erfahrungen der meisten auf Filmen beruhen, die allerdings meist genauso lausig sind in dem Punkt wie Scum.
Punkt 3. Die Verschleißgeschichte. Was es in vielen andern Spielen nicht gibt. Aus gutem Grund, realistisch gesehen spielt Verschleiß in Spielen keine Rolle weil die Dauer der "Spielrunden" zu kurz ist. Würde auch für Scum gelten, aber dann hätte die ganze Mühe der Devs nicht den gewollten Einfluss auf Spielgeschehen. Was übrigens auch für den ganzen Verschleiß außerhalb der Waffen gilt.
Daher ist Scum in den meisten Dingen genauso durchschnittlich wenig realistisch wie die andern Spiele auch.
Weil es nicht wirklich realistisch geht oder weil Realismus nicht den gewünschten Einfluß aufs Spielgeschehen hat.
Ist jetzt kein "madig machen" aber man sollte es realistisch.