Auf Servern mit entsprechenden Einstellungen, soweit Scum das zuläßt, ist auch mit wenig Leuten PvP/PvE interessant möglich. Man ist halt mehr mit sich und seinem Survival beschäftigt. Dazu braucht es auch keine Mechs. Wenig Fahrzeuge und Benzin, ist ja einstellbar oder über Serverregeln möglich. Leider sind die Loot-Einstellungen nicht entsprechend differenzierbar, will man Waffen und Munition verringern, geht auch alles andere zurück.
Mit wenig Waffen, kaum Fahrzeugen und vielen und starken Puppets überlegt man sich auch auf PvP ob man da lieber Mit- oder eher Gegenspieler hat.
Was jetzt das "richtige" Scum ist, haben die Devs ja absichtlich offen und den Spielern überlassen. Ob sie den Spagat hinbekommen, ist fraglich. Zumindest aus meiner subjektive Ansicht da ich ja nicht zur Masse der Spieler gehöre., die sie aus finanziellen Gründen ja bevorzugen müssen.
Aber auch wenn die Devs aus nachvollziehbaren Gründen weiter auf PvP-Schießbuden setzen müssen, werde ich eher auf Scum verzichten als mich da einzureihen.
Und ich schätze das sehen alle Nicht PvP-Ballerbubis mehr oder weniger so.
Ein einschränken der Einstellmöglichkeiten der Server in Richtung PvP-Schießbuden wird eher die Zahl der Spieler verringern als die Spielerzahl auf den Schießbuden deutlich erhöhen.