Mein Onkel war und sein Sohn ist prof. Schlossknacker, ich habe eine Zeit lang Lockpicking betrieben und real, auch beruflich, mehr Schlösser geöffnet als in Scum. Allerdings nicht alle zerstörungsfrei. Aufbohren oder ziehen ist einfacher und schneller.
Das Knackspiel ist werder logisch noch realistisch, ist halt Scum. Es ist eine künstlich geschaffene Schwierigkeit weil die Defs das Schlossknacken schwierig machen wollen. Wie der Waffenverschleiß, die Fehlfunktionen udn einiges andere in Scum.
"Knipse mit der blauen Zange die Drahtbrücken durch, die mit einer grünen Leuchte verbunden sind."
Und jetzt erkläre mit einem genauso kurzen Satz einen Bambi wie das Knackspielspiel funktioniert.
Sind die Versuche der Zange begrenzt wie die Schraubenzieher und Dietriche ? Verliert man Famepunkte ?
Selbst gegenüber dem Knacken der Schlösser in den Waffenschränken oder im Drop ist das Enschärfungsspiel leicht.
Erhöhen wir mal die Komplexität der Entschärfungsspiels in Richtung Niveau des Knackspiels.
Du findest nur noch Nagelknipser mit maximal 3 Versuchen(rote Schraubendreher) oder selten die blauen Zangen mit 40( gelbe Schraubendreher).
Du mußt aus Haarklammern Haken biegen ( einmalige Verwendung) um die Drähte zu verfolgen, Sie aus einem Knäul anheben um verfolgen zu können.
Dazu kann man auch spezielle Haken mit 4 oder 6 Versuchen finden.
Wenn man einen Draht erfolgreich durchgetrennt hat, wechseln die restlichen Leuchte die Farbe. Man verliert Famepunkte und wenn eine el. Sicherung mit dran ist HP.
Dann kommen wir langsam in Richtung Knackspiel.
Man kann auch ein Sprengspiel so aufziehen, man braucht C4, einen Zünder, muß das C4 an der richtigen Stelle positionieren, den Zünder zur richtigen Zeit betätigen und bei el. Schlosssicherung verliert man HP. C4 kam man in verschieden großen Portionen finden (Schraubendreher) und die Zünder mit unterschiedlichen Versuchen(Dietriche).