Mit letzterem könntest du recht haben. Falls man den pickup und Jeep übernehmen würde, müssten die Fahrzeuge auf das neue System gebracht werden nicht das System über die Fahrzeuge gestülptbwerden. Ich gehe aber davon aus, ohne es irgendwo gelesen zu haben, dass alle Fahrzeuge die als Wracks herumstehen fahrbereit gemacht werden. Das modulare System mag vllt schwer zu erstellen zu sein. Auch weil es austauschbare Elemente erhält, die repariert bzw von anderen Fahrzeugen genommen werden können. Die einzelnen Fahrzeuge werden die aber im Wochentakt rausfeuern können. Z. B. Die fahrphysik wird bestimmt nicht für jedes Auto neu geschrieben, es werden garantiert nur Parameter angepasst.
Bei einem modularen System müssen für jedes Fahrzeug die Ankerpunkte einzeln festgelegt werden, damit Dinge die man drauf packt auch da bleiben wo sie sind und nicht beim nächsten Schlagloch durchs Fahrzeug buggen und eine Kollision auslösen die zu seltsam Verhalten führt. Und je modularer und flexibler man das gestaltet, desto komplizierter wird es.
Das einfach Beispiel ist ETS2/ATS, wenn du dort mit einem leeren Trailer zur Ladestelle fährst, wird nicht der Trailer beladen sondern der leere Trailer gegen ein Modell mit der Ladung ausgetauscht. Anders bei LS oder Spintires udn Abkömmlinge, da kannst du die Ladung selber auf den Trailer oder LKW packen, wie und wo du willst. Mit dem Ergebnis das bei LS15 und Spintires von 2014 noch reichlich Crashs gab und erst bei Mudrunner 2017 und Snowrunner 2020 wirklich funktionierte. Und da waren deutlich größer Teams am Werke die nicht nebenbei noch Basebuilding, Waffen, NPS und sonstiges gebastelt haben. Plus noch tausende Modder, von denen teilweise Lösungen übernommen wurden.
Scum ist da mehr wie ETS2/ATS, Hochglanzoptik, aber technisch und realistisch eher weniger komplex.