Wenn ich mir so einige Dinge in Scum ansehe, in die ich beim Modding in ETS/ATs auch gestoßen, z.B das Licht durch Wände geht und ich mit den Autoscheinwerfern durch die ganze selbstgebaute Hütte leuchten, dann ist das so ähnlich wie wenn ich bei ETS/ATS Blinkleuchten an den Kühlergrill klatsche und die in der Kabine mehr leuchten als außen. Solche "Schlampereien" werden durch eine Engine mit mehr Beleuchtungsmöglichkeiten nicht besser. Man muß die alten Probleme ausmerzen ehe man neue Möglichkeiten ausnutzen kann.
Die andere Geschichte ist wenn man Grenzen der Engine und des Spiels "aus trickst" und Dinge zu ermöglichen, die das Spiel so nicht zuläßt. Bei ETS/ATS war es die Lenkachsen der Zugmaschine so umzubasteln das sie als Lenkachsen am Trailer funktionieren. Hat SCS dann später selber ins Spiel gebraucht. Mit dem Ergebnis das die ganzen getricksten Mods ETS massiv zum Absturz brachten. Da fängt man dann wieder von vorn an.
Der Punkt ist ja die die Entwickler der Engine versuchen die Entwicklung weiter zu führen und Programmieren den Umstieg zu erleichtern die sich an die bisherigen Grenzen gehalten haben.
Bei Mudrunner haben die Entwickler Tricks der Modder von Spintires übernommen, mit dem Ergebnis das die Spntires-Mods schnell und einfach nach Mudrunner wanderten. Snowrunner, inzwischen bei andern Entwicklen, beruhte wieder auf eigenen Ideen der nun neuen Entwickler mit dem Ergebnis das man Mods erst umständlich anpassen oder besser gleich neu machen mußte.
Ich glaube nicht das viel Scum-Tricks in der Unreal-Engine 5 drin stecken, dafür sind die zu lausig.