Ein Baumstamm und drei Bretter passen in den großen Rucksack.
Beiträge von Mike-312
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Speer, Schwert,.....Waffen gebe es da einige, vom Boot aus mit Bogen, Armbrust,......
Allerdings funktioniert kämpfen unter Wasser ja gar nicht.
Im Zusammenhang mit 0.5 scheinen mir da einige Sachen sehr schnell zusammen gefrickelt damit sie noch mit ins Update kommen.
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Ich hätte gerne eine Tikka T3X A1 6,5 Creedmoore. Und eine .223 als Bullpup, Keltec oder Tavor.
SSG Multikaliber .308 Win,.300 WM und 338 LM.
Explosionspfeile oder -bolzen und HK AG36.
Explosionspfeile und -bolzen sind ja da, fehlt noch der Rest.
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Hallo Mike-312,
meine Grafikkarte Rendert 100% der nativen Auflösung.
Was die Low Level Spieler angeht, naja da sind wir getrennte Meinungen was aber nicht schlimm ist.
Nur sollten die Devs ihre minimalen System Voraussetzungen auch mal durchsetzen.
Ich habe Leute schon mit Grafikkarten von Nvidia aus der 6 und 7 Generationen gesehen.
Mit weit weniger als 2 Gigabyte Grafikkartenspeicher. Natürlich funktioniert Scum damit noch, aber wie ist die Frage.
Aber wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Die Unreal Engine wird immer hungriger nach Hardware. Somit wird sich das Problem Stück für Stück
von alleine erledigen. Der Grafiksprung von 0.4 auf 0.5 hat ja schon einige der ältesten Kartoffelrechner in die Knie gezwungen.
Welcher Meinung wir da sind spielt keine Rolle. Die Devs bieten die Spieleinstellungen in niedrig an und so lange werden auch Leute die diese nutzen, entsprechende Vorteile haben. Ob die Leute die nutzen müssen, weil ihrer Hardware nicht mehr hergibt oder nutzen wollen weil sie spielerisch Vorteile bietet, ist eine andere Geschichte.
Das einzige was zählt ist, welche Einstellungen die Devs anbieten und warum sie das tun.
Und da ist die Sache ganz einfach, sie wollen möglichst viele Spiele verkaufen und müssen dafür das Spiel für möglichst viele spielbar machen.
Dementsprechend werden die Hardware Anforderungen moderat bleiben und die Qualitätsstufen entsprechend breit gefächert.
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Meiner bescheidenen Meinung nach sollte der Realismus an oberster Stelle stehen, gefolgt von Spielbarkeit/Fairness.
Im wahren Leben gibt es keine Sicherheit vor Einbrüchen, man kann es nur so schwer wie möglich machen. So sollte es auch hier sein.
Es kann irgendwie nicht angehen das ich mit einem Block C4 ein Doppelstöckiges Haus aus Bohlen abreisse, aber an einem lumpig zusammengenagelten Fensterverschlag null Damage mache.
C4 sollte in bedeutend kleineren Mengen vorhanden sein, mit bedeutend geringerem Schaden, dafür aber auch Türen, Fenster etc. betroffen sein. Will man sich davor schützen muss man es dem Angreifer halt schwerer machen. Mit Minen, Stacheldraht etc.
Stein/Papier/Schere Prinzip.
Für den Einbruch in die meisten Bauwerke in Scum, abgesehen von den Bunkern, braucht man real keine C4. Dem Vorschlaghammer, Spitzhacke oder Kettensäge, samt Brechstange, haben Türen und Fenstern inklusive der meisten Wänden nicht wirklich was entgegenzusetzen. Von den Holzhütten und Wänden der zu bauenden Gebäude nicht zu reden. Und da muß man an den Verschleiss der Werkzeuge kaum denken. Erst die Steinblöcke würden da etwas Schutz bieten.
Das heißt der Aufwand sein "Hab und Gut" bei Abwesenheit zu schützen wäre extrem hoch und sinnvoll wären es eigentlich nur einen Bunker zu claimen.
Daher ist wegen der Spielbarkeit auf PvP da kaum Realismus zu erwarten. Und auf PvE eh unnötig. Der völlig unrealistische Verschleiß von Dingen in Scum ist ja auch nur eine Folge die Spielbarkeit künstlich auszubalanzieren, ob sinnvoll oder völlig daneben, kann man drüber streiten.
Allerdings gehe ich davon aus das Realismus im Bereich Waffen, Werkzeug und Fahrzeuge und deren Wirkung zwar im PvE und RP interessant wäre, aber in PvP nicht spielbar umzusetzen.
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Repariert man die Schüppe nicht mit Werkzeug ? Brecheisen findet man so viel, muß man die reparieren ? Und dann mit dem Schleifstein ? Bei uns reicht ein Brecheisen für alle Schränke in 2 Drops. Die Abnutzung scheint nicht so hoch, dafür aber die Dauer des Aufbrechens und der Schaden am Inhalt.
Und bisher war die Aussage von allen es ginge um die Wände.
Realismus ist wohl das bisher letzte angewandte Kriterium.
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Als eher reiner PvE-Spieler und PvP nur ohne große Bases oder raiden, verstehe ich ehrlich gesagt noch nicht so richtig warum gerade Axt und Schleifstein so ein "Problem" machen, andere, eigentlich viel stärkere Werkzeuge und deren Reparaturmöglichkeiten, aber nicht. Warum sind Spitzhacke und selbstgecrafteter Werkzeugkasten kein Problem beim Base raiden ?
Oder mit der Kettensäge müßten sich die Base doch in viel kürzerer Zeit zerlegen lassen wenn ich die Geschwindigkeiten beim Baum fällen und Bretter herstellen vergleiche.
Mal davon abgesehen das fertige Strukturen im Spiel ja quasi unzerstörbar sind.
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Man sollte nach dem ein eine Makro-Tastenkombination zum x-ten male ausgeführt wurde, ein neues Minigame starten: "Wähle alle Bilder mit einer Ampel aus" Wir alle kennen dieses beliebte Minigame.
Ansonsten sind die Vorgänge 'Beschädige eine Base-Wand mit einem Werkzeug' und 'Repariere ein Werkzeug mit einem Schleifstein' doch völlig legit.
"Komplett unausgegorenes Base-Bau und Raid-System" finde ich ist weit hergeholt und falsch.
--Ballerbubi (16), Rage-Schießbude, Schule abgebrochen.
Ob Makro oder einer drückt selber die tasten, läßt sich ja nicht erkennen.
Wenn es mit Axt und Schleifstein schnell geht, wieso geht es dann mit der Kettensäge nicht schneller ? Warum sidn Axt und Schleifstein ein Problem, Kettensäge und Werkzeugkasten nicht ? Oder Spitzhacke und Werkzeugkasten ? Zumal bei mit Metall aufgerüsteten Wänden gerade die Axt eher suboptimal wäre.
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Makros in der Tastatur oder Maus sind für das Spiel bloß Tastendrücke, also nicht zu erkennen. Aimbots sind schon etwas mehr als Makros, im Gegnsatz zu Makros die den "Rückschlag" kompensieren.
Das ganze ist eher ein Problem des komplett unausgegoren Base-Bau und Raid-System, Und den Schleifstein weg zu lassen war die simpelste Lösung um die Ballerbubis auf den PvP-Schießbuden bei Laune zu halten.
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Der "Trick" beim raiden mit Axt und selbstgecraftetem Schleifstein war wohl ein Makro mit dem man die Axt und einem Rucksack voll Schleifsteine, immer wieder geschärft hat und man quasi "automatisch" sich durch eine Wand "geschlagen hat. Würde mit der Werkbank schwierig, zumal die ja immer wieder "repariert werden muß mit Werkzeugkisten. Die Schleifsteine waren halt "billig".
De Werkbank funktioniert zwar ganz gut, man kann sie aber nicht mitnehmen.
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wird das auch irgendwann mal wieder gefixt, daß man keine schleifsteine mehr selber herstellen kann? oder wurde daß mit absicht abgeschafft ?
Der wurde mit Absicht raus genommen. Er wurde auf PvP "mißbraucht" um Base raiding "automatisiert" zu betreiben. Deswegen habe die Devs ihn entfernt. Als "Ersatz" kann man die selbst gebaute Werkbank benutzen.
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Die erkennbare Reichweite von Lichtquellen ist wie die Sichtweite von allen sehr niedrig. Den Baustrahler wird man zwar keinen km weit sehen, aber die jetzt aktiven Leuchtfeuer über mehrere Kilometer.
Allerdings sind Leuchtfeuer nicht einfach kreisende Lichter, sondern jedes Leuchtfeuer hat ein bestimmtes Leucht- und Farbmuster, an denen man sie erkennen kann oder sie durch die Lichtzeichen einen Fahrweg vorgeben.
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Das Problem bei solchen "Kampffahrzeugen" und vor allem die Anti-Fahrzeugwaffen ist immer die Balance. Siehe BF als bestes Beispiel für eine extrem beschissene Umsetzen. Die extrem überstarken Fahrzeuge und extrem geschwächten Anti-Fahrzeugwaffen, machen die Fahrzeuge erst spielbar. Wäre das nur halbwegs realistisch, würde kein Mensch die Fahrzeuge in BF nutzen und es BF wäre bloß ein CpD-Abklatsch.
Solche Fahrzeuge funktionieren immer nur im Zusammenspiel der Kräfte wie es immer so schön heißt.
Ich würde an Stelle der Entwickler die Finger davon lassen.
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das sind einheiten keine liter. Da gewicht immer noch 20 kg voll
Ein Liter Benzin wiegt zwischen 720 und 750gr.
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Muß ich dann nachher nochmal probieren.
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Die Werkbank kann man mit Werkzeugkisten reparieren ? Habe ich mal probiert, hatte nicht geklappt.
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Die Entwickler versuchen eben PvP, PvE und RP unter ein Hut zu bringen.
Und das wird sehr schwer werden. Denn einerseits möchten sie nichts zu leicht machen, andererseits
Wollen sie keine sichere Basis. Sehr widersprüchlich.
Aber der PvE Spieler ist gerne bereit lange und hart zu spielen, wenn er die Aussicht hat eine sichere Base zu bauen.
Wenn dann ein PvP Spieler kommt und mit einem Kampfhelikopter dann die Base zum Parkplatz umbaut ist das natürlich
für den PvE Spieler eine bittere Pille. Da sollten sie einen Panikraum ermöglichen. Der muss nicht groß sein,
aber es sollten zwei oder drei Schränke drin Platz haben. So das nicht mehrere zig 100 Spielstunden mit einem Angriff zu Nichte gemacht werden können.
Das wäre schon mal die richtige Richtung. Zuzüglich würde ich Kampfhubschrauber komplett weglassen.
Stattdessen würde ich Transporthubschrauber einbinden. Das würde den kooperative Aspekt wesentlich erhöhen.
So das man es gar nicht alleine von der Insel schaffen kann. Sondern nur zusammen mit anderen. Dann muss der PvP Spieler den PvE Spieler beschützen.
Damit dieser dann den Heli flugfähig bekommt. Das könnte man auf jeden Aspekt übertragen. Somit würde das miteinander im Vordergrund stehen.
Weil man irgendwann an den Punkt kommt, wo man Hilfe benötigt.
RP Spieler würde ich komplett in den Handel mit einfließen lasen. Indem man Berufe erlernen kann.
So kann man die zu niedrigen Basispunkte nachträglich erhöhen mit der Absolvierung von Ausbildungen in verschiedene Berufe.
Auch hier wird dann der kooperative Spielspaß im Vordergrund stehen. Und Ausbilden kann nur wer den Meister im Beruf hat.
Und für den Meister benötigt man wieder eine Weiterbildung und Berufserfahrung als Facharbeiter.
Um zum Meister ausgebildet werden zu können, muss man einen Ingenieur in dem Bereich finden.
Man kann dan auch noch die drei Ausbildungsebenen dann mit einer weiterbildungsgebühr belegen. Da wären wir auch wieder im Handel mit dabei.
Ihr seht da geht noch vieles das nicht zwangsweise schwierig umzusetzen ist. Man kann dies auch so implementieren das die Tec-1 extra Ausbildungszentren unterhält wo man sich weiterbilden kann.
Die Grundrichtung im Spiel ist richtig, aber wenn sie alle Spielerarten unterkriegen wollen, müssen sie auf mehr Kooperation und Weiterbildung setzen.
Alles eingebunden in eine Story. So sind die die es schaffen die Insel zu verlassen auch durch Weiterbildung dann auch Resozialisiert.
Da würde dann die Story richtig Rund werden. Man kommt auf die Insel weil man Mist gebaut hat. Und wenn man es schafft zu überleben ist man Resozialisiert.
Durch die Punkte die man während des spielen absolviert hat.
Auf PvE-Servern oder in PvE-Zonen auf PvP-Servern braucht man meist keine "sicher" Base bauen, weil raiden schlicht dort verboten ist. Meist noch nicht mal abschließen, weil auch "Diebstahl" dort nicht erlaubt ist. In PvE-Bereichen sind die einzigen Gegner Puppets und Tiere.
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Du kannst ins Schlauchboot und ins Quad zwei große Rucksäcke packen, und in jedem einen Kanister. Das ein Kanister selber mehr Platz im Fahrzeug belegt als ein großer Rucksack und trotzdem in selbigen passt und im Rucksack noch Platz ist, ist ein Bug ?
Wenn man im Boot am Motor sitzt, behält man den Rucksack auf, setzt man sich in den Bug, "verschwindet" der Rucksack wie in den andern Fahrzeugen.
Eigentlich sollte man beim Einsteigen in SUV oder Pickup seinen Rucksack und die Langwaffen auf dem Rücken vorher abnehmen und in den Wagen packen müssen. Beim Quad als Fahrer könnte man sie auf behalten, dafür kann keiner mehr mit fahren.
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Fangen wir mal von vorne an.
Ich kann den Sichtbereich auch auf bis zu 100 Grad erhöhen. Ist in den Grafikeinstellungen regelbar.
Ich habe ihn auf 90 Grad eingestellt. Stelle ich ihn höher wird das Bild rausgezoomt. Somit habe ich den Eindruck mehr zu sehen.
Stelle deinen Monitor auf diese 90 Grad ein und du siehst auch nicht mehr, eher weniger. Da bei dir die vertikale Pixelanzahl wesentlich niedriger ist.
Die 21:9 Monitore sind nämlich nicht so hoch wie die 16:9 Monitore. An der Physik ist eben nicht zu rütteln.
Das die breite Masse das Geld bringt ist nur bedingt korrekt. Was hast du ausgegeben für Scum???
30€ oder 35€???
Ich habe alleine für die zwei Chars 70€ für zweimal Scum ausgegeben. Zuzüglich monatlich 47€ für den Server. Bin mal gespannt wer da mehr Umsatz macht.
Was zu deiner Aussage führt das ein 21:9 Monitor in UHD 12k Auflösung wären ist schlicht falsch.
21:9 in UHD nennt sich UWQHD und hat eine Pixelanzahl von 3440 x 1440 was dann eine Auflösung von 4,9536 Megapixel zulässt.
21:9 in UHD kann auch als UWQHD+ bezeichnet werden. Da ist die Auflösung bei 3840 x 1600 Pixel. Multipliziert man die Pixel kommen 6,144 Megapixel raus.
Wo ist die Auflösung an einem 21:9 Format bitteschön 12K bei UHD Auflösung???? 🤔
Bei 100 Grad Sichtfeld sieht man scheinbar mehr. Aber die Kamera ist nur etwas weiter hinter der Spielfigur. Die Auflösung bleibt immer die gleiche.
Bei 90 Grad ist die Kamera näher an der Spielfigur dran. Auch hier ist aber meine Auflösung mit 3840 x 2160 gleich geblieben.
Standard ist 75 Grad Sichtfeld. Je niedriger das Sichtfeld desto stärker der Zoomfaktor. Desto höher das Sichtfeld desto niedriger der Zoomfaktor.
Letztendlich bleibt aber die Auflösung gleich die durch die Pixelanzahl die der Monitor in Höhe und Breite da stellen kann, gleich.
Und da die Auflösung immer gleich bleibt, bleibt auch der Bildinhalt gleich. Nur mithilfe des Zoomfaktors über die Blickwinkeleinstellung wird etwas getrickst.
Bei 100 Grad wird das Bild rausgezoomt, dafür sieht man weniger Details, beim niedrigeren Blickwinkel wird das Bild vergrößert. Und man bekommt mehr Details zu sehen.
Ein PvP Spieler der mit einer M82 wo liegt hat den Blickwinkel auf 65 Grad eingestellt. Damit holt er sich nochmal den anderen Spieler ran.
So wird aus einem 20-fach Vergrößerung ein 24-fache Vergrößerung. Und kann so besser zielen und treffen.
Der große Nachteil von einem 21:9 Monitor ist die wesentlich niedrigere Pixelanzahl und daraus resultierende geringere Auflösung.
Und wer sitzt schon 2m vom Monitor weg. Der normale Sitzabstand zum Monitor am Schreibtisch liegt um die 80 bis 90 cm.
Wenn ich vor einem 21:9 Monitor sitze, müsste ich mindestens 2m vom Monitor weg sein.
Dann müsste ich aber Maus und Tastatur schon auf die Oberschenkel dann ablegen wenn ich auf dem Sofa sitze.
Mit einem Wohnzimmertisch und Sofa ist die Sitzposition zum spielen eher suboptimal. Rückenproblem sind da langfristig vorprogrammiert.
Ich sitze schön brav an meinem Schreibtisch. 😁👍
Und wer sagt, was zu lange vor dem Computer hocken ist?? Und deine Ausdrucksweise lässt manchmal sehr zu wünschen übrig, Mike-312. 😒
Zudem stehe ich auf dem Standpunkt das jeder es verdient hat ein möglichst optimales Grafikvergnügen zu erlangen.
Und ab einem gewissen Punkt muss man etwas für höhere Details dann auch ausgeben.
Wo wir zum Anfang unserer Unterredung zurück kommen. Was muss man in das Hobby PC-Gaming investieren, um vernünftig spielen zu können?
Das ist eigentlich die Kernfrage. Zudem stellt sich die Frage, wie hoch sollte die Detailstufe sein in einem Spiel?
Das sind fragen jeder schon mal gestellt hat und wahrscheinlich auch beantwortet hat.
Nur habe ich auch schon erlebt das Spieler Scum mit einer GTX 710 gespielt haben. Und ja das geht, fragt nicht wie aber es geht. Und da sage ich das ist defenetive zu wenig. Da hat man nicht wirklich Spaß. Und der Entwickler sollte in die Setuproutine eine Hardwareabfrage einbauen um sicherzustellen, dass die Mindestanforderungen an die Clients eingehalten werden.
Du hast in dem schmalen 16:9 "Fenster" mehr DPI, die Frage ist nur sieht man das ? Ist Scum wirklich in 4k gerendert oder skaliert dein Monitor bloß hoch ?
Ich habe bei jedem Blickwinkel links und rechts mehr Bild.
Natürlich hat jeder das Recht viel Geld in seinem Hobby zu versenken und alle Einstellungen auf Ultra zu spielen. Aber er hat nicht das Recht von den Devs zu verlangen das sie nur dieses unterstützen. Das Spieler mit geringeren Einstellungen teilweise Vorteile haben liegt nun mal (noch) in der Natur der Dinge. Du darfst gerne einen Server aufmachen auf dem alle nur in Ultra spielen dürfen. Aber das von den Devs zu verlangen geht etwas zu weit.
Du kannst natürlich auch versuchen mit den Devs zu verhandeln, das wenn die Ultra-Spieler die ganzen Kosten tragen, sie die Low-Spieler ausschließen.
Solange die Devs aber auch von den Low-Spielern leben, mußt du entweder einen Bogen um die machen oder dich anpassen.
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Wie gesagt, was dir angezeigt wird entscheidet die Pixelanzahl in der Breite. Ich habe in der Breite 3840 Pixel.
Wenn du genauso viel hast, kannst du nicht mehr angezeigt bekommen, es sei denn du hättest mehr Pixel in der Breite.
Z.B wenn du einen 5 oder 8 K Monitor hast.
Pixel in der Breite x Pixel in der Höhe ergibt die Auflösung. Bei mir wären das 3840 x 2160 = 8,2944 Megapixel Auflösung.
Mehr Auflösung geht nicht, da die Auflösung durch die Pixel begrenzt wird.
Man sieht somit mit UHD mehr als mit FHD. Aber man kann mit FHD nicht mehr sehen als mit UHD. Das ist unmöglich, rein physisch betrachtet.
Und WQHD macht mit 2560 x 1440 Pixel auch keine höhere Auflösung. Hier werden dann 6 Megapixel relativ genau zwischen FHD und UHD angezeigt.
Das ewige Kopfdrehen bei 21:9 Monitore nerven nicht nur, sondern auf Dauer gibt das Genick und Kopfschmerzen.
Da ich 8 bis 12 Stunden am Stück spiele ist ein solcher Monitor nichts für mich. 😊👍
"Scum ist aber nicht für Leute die ihr Hobby professionell ausüben, sondern für die breite Masse die weniger Geld in ihre Spielrechner stecken. Mit denen verdienen die Devs ihr Geld. "
Ich sehe das anders. Um einen vernünftigen Gaming PC aufzubauen muss man schon 1000€ - 1500€ investieren.
Das sind bei weitem keine Ultimativen Systeme, aber doch sehr gut um mit Scum in vernünftigen Einstellungen spielen zu können.
Und das gerade die die kein Geld haben um in Hardware zu investieren die sein sollen die den Devs das Geld in die Kasse spülen ist ein Witz.
Nur wer Geld hat kann auch investieren. Und die die das Hobby professionell betreiben, haben auch mehrere Acounts und somit kaufen die das Spiel dann auch zwei oder dreimal. Zusätzlich investieren die meisten professioneller Gamer zusätzlich in Server. Was für einen stabilen Geldfluss sorgt für die Devs.
Dann poste doch einfach mal einen Screenshot von dem Spiel. Oben wie mit der Map, Wieviel Platz ist den links und rechts von der Map noch ?
Oder Öffne das Inventar, wie viele Items passen oben in die Leiste ?
Oder nehmen wir dieses von dir hochgeladene Bild. Du siehst den Platz zwischen der Inventarleiste und dem rechten Rand oder den Anzeigen links ?
Und dann schau mal wie breit der Raum bei meinem Sreenshot ist. Ich sehe ein Drittel mehr in der Breite. Und wenn du bei einem 21:9 Monitor immer den Kopf drehen muß, dann sitzt entweder zu dicht dran oder musst mal zum Augenarzt wegen zu geringen Sichtwinkel.
Und Auflösung hat nichts mit dem Sichtbereich zu tun. Man sieht mit UHD nicht mehr, man sieht bloß feiner. Natürlich könntest du die Breite auf deine native Auflösung hochziehen, dann wäre aber alles auf deinem Monitor nur ein Viertel so groß.
Und mit einer handvoll eingebildeter Spinner die zu lange vorm Computer hocken, gewinnen die Devs keinen Blumenpott. die Masse bringt das Geld.
Ganz nebenbei, auch ein 5k oder 8k Monitor in 16:9 zeigt nur den gleichen Bildauschnitt wie deiner oder ein einfacher Full HD-Monitor.
Ein 21:9 mit UHD wäre knapp 12k.