Die Grafik ist noch besser geworden, die Wettereffekte noch geiler und das Angeln extrem gut geworden. Sieht nicht so halb fertig aus wie der meiste Rest. Warum machen sie das beim allem nicht genauso ? Gefühlt halbfertiges das sich dann kaum verbessert.
Beiträge von Mike-312
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Und vermutlich ein Segler...

Bayrischer Badewannen Segler ? Das Floß mit den Segeln ist sehr rudimentär, das ist ja sogar bei Raft um Klassen besser.
Auch die Boote, mit 10PS Motor das Schlauchboot 50km/h und liegt wie ein Brett. Das ist noch sehr einfach gehalten.
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Bei den Devs scheint wohl ein Angler im Team zu sein. das Angeln ist sehr kleinteilig und genau. Hoffentlich haben sie den Anspruch auch den Rest auf das Niveau zu heben. Dann haben sie aber noch viel vor.
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Wichtige Fragen blieben in den Streams leider offen: kann man in den Booten Kisten etc transportieren? Lassen sie sich verschliessen?
Ich denke es geht um die Umsetzung, nicht um neue Features. Sind die Boote verschliessbar? Kann man Ladung wie Kisten etc. transportieren? Ich konnte nichts davon beim Stream entdecken. Wenn nein - dann wurde hier nur schnell was zusammengeschustert.
Edit: Sry für doppelpost.
Boote scheinen wie Autos zu sein. Aber je nach Boot weniger Platz. Und wie bei den Autos muß man Kisten raus nehmen um an ihren Inhalt zu kommen. Auf dem Wasser ehe unpraktisch, liegen dann auf dem Grund.
Das selbst gecraftete Floß ist auch wie die Autos. Da wäre echt ein Vorschlag wenn das mehr wäre wie eine Base so das man da drauf Kisten, Schränke, Bett,... als Hausboot bauen könnte.
Das das Fahrverhalten der Boote eher unnatürlich ist, ist wohl eher gewollt als noch Entwicklung.
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Das sind keine Wünsche und Idee sonder Grundlegendes das sie hoffentlich selber wissen. Bei gutem Wetter sieht das Mehr noch gut aus, aber bei schlechtem Wetter, die wellen schwappen durch alles einfach durch anstatt daran zu brechen, der Char ist wie festgeklebt auf schwankendem Boot. Die Wellen sind bloß ein auf und ab, keine Schaumkronen, keine Gischt. Wenn man das den Devs als Wünsche und Vorschläge geben muß, dann Gute Nacht.
Das einige das Meer zu blau und die Seen zu türkis finden sind Kleinigkeiten.
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Im Preiview, Grafik ist geil, Performance muß man sehen, Wettereffekte auch geil, Wasser und Boote wieder nur halbe Sache. Mußte wohl noch unbedingt rein, weil zu lange angekündigt. Übliche Gimmiks, über deren Nutze man streiten kann. Scheinen ja noch Zeit für sowas zu haben.
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Es ist ja teilweise Absicht damit man in die Killboxen geht. Sonst wären die ja überflüssig.
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Viele gehen davon aus das der Loot von dem Aufmerksamkeitsskill abhängt. Ist dann auch abhängig von den Loot-Einstellungen des Server.
Auf Low-Loot-Servern mit low Aufmerksamkeisskill lohnt es sich nicht sich mit den Mechs zu "prügeln".
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Ja, RayKit und Mr.Feudal haben zusammen auf einem Multiplayer-Server gestreamt, zu einem Zeitpunkt konnte RayKit zum Beispiel durch einen See laufen als wäre kein Wasser drin etc... aber das sind alles Dinge, die relativ leicht gefixt werden können. Die Grafik/Beleuchtung find ich schon ziemlich geil. Bin gespannt auf die neuen Sektoren auf der Map

War im Singleplayer. Und ich bezweifle das eine derartig späte Testversion noch fundamentale Änderung bei der Wasserpysik zur finalen 0.5 erfährt. Puppets unter Wasser bewegen sich auch immer noch wie an der Luft. Das ist nichts was leicht gefixt werden kann, das braucht ein komplett anders Wassermodell.
Gewisse Lichter scheinen immer noch durch Wände und Decken.
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Habe gerade eine Streamer auf 0,5 Single-Player gesehen. Wettereffekte und Grafik geil, noch mit Grafik-Fehlern. Wasser und Boote, naja. Unterwasser kämpfen und schießen geht nicht. Fische kann man nur angeln, auch kein Sprengstofffischen.
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Coop-Shooter ist zwar ganz lustig, aber als das war Scum ja eigentlich nicht geplant. Ich bin noch aus Neugierde dabei, durchaus kritisch, wo bei ich nicht darauf scharf bin hinter her zu sagen ich habe recht gehabt. Der ein oder andere weil ihm das was Scum bietet reicht, dir als Coop, anderen als Schießbude mit kacken und pissen. Aber 80% sind abgesprungen.
Ist jetzt ja auch nicht das erste Spiel das ich in 30 Jahren an seinen eigenen Ansprüchen habe scheitern sehen. Und da sind leider viel zu viele Parallelen.
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Fakt ist, die Devs sind 2016 damit angetreten das Scum als Survival-Horror-Spiel anders ist als andere Spiele. Es gab Mitte 2018 den EA und sollte 2020 fertig sein. Bis jetzt haben wir hauptsächlich das bekommen was jeder Shooter auch hat und das was wirklich anders sein sollte wird ständig aufs nächste Update verschoben. Horror sind höchsten die Bugs und Survival beschränkt sich mehr oder weniger darauf in den heißen Zonen keine Hitzetot zu sterben. In den kalten Zonen erfrieren zu können haben sie (noch) nicht hinbekommen.
Die Hintergrundstorry des Spiels läßt alles Möglich an unlogischen Sprüngen zu. Eigentlich war die Map für Fußgänger groß, Fahrerräder wären cool, Schubkarre praktisch.
Für Schießbuden aber zu groß und man konnte zu wenig Knarren mit schleppen, deswegen Autos und plötzlich hatten auch die Tankstellen wieder Strom und irgend jemand füllt deren Tanks immer wieder auf. Warum nicht zuerst Karren, die man erst selber zieht und dann gefangene Pferde oder Esel vorspannt ? Cooles Survival-Horror, aber für PvP-Schießbunden zu langweilig. Statt Boote gab es immer mehr Knarren.Durch die ganze Entwicklung zieht sich ein roter Faden der von dem mit dem die Devs angetreten sind, meiner Meinung nach deutlich weg zeigt.
Es kommen immer wieder Ankündigen in die ursprüngliche Richtung, bei nächsten Update dann aber wieder Ballerbuden-Gimmiks.
0.5 wird wohl der Knackpunkt. Wenn das nicht ohne große Bugs auch als PvE wieder funktioniert, verbessertem Basebuilding und erweitertem Crafting, werden wohl auch die Reste der PvE-Franktion großteils abspringen.
Meine Freunde und Bekannte kann ich mit ruhigem Gewissen nur anrufen um ihnen von Scum abzuraten und zu warten ob die noch die Kurve kriegen.
Bei einigen Dingen die in der Natur der Sache der Hintergrundstorry von Scum liegen sind sie ja auch wieder zurück gerudert damit sie keine Frei ab 18 riskieren.
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Ich persönlich hoffe das mit 0.6 die Banditen NPCs richtig stark werden. Ich meine eine echte Gefahr für jeden. Die sollen gern Patroullie laufen, fahren, POIs halten, eigene, starke Camps mit gutem Loot haben. So das sich die spieler vielleicht wieder zusammentun um dagegen zu bestehen, statt sich gegenseitig zu bekämpfen.
Die Banditen NPC sind ja auch nur ein Versuch leere Server mit Leben zu füllen. Künstliche Mitspieler weil es echte nicht gibt. "Verzweifelter" Rettungsversuch "Spieler" auf die Server zu bekommen, die so "spielen" wie dei Devs das mal dachten., Unnötig wenn das Scum nicht bloß als Ballerbude interessant wäre. Die Banditen NPCs spielen die Rolle die eigentlich die Mitspieler spielen sollten, aber aus verschieden Gründen nicht tun. Eigentlich nur was für Singleplayer. Wen die aber genauso buggy sind wie Tiere und Puppets. Das nächste zum Abknallen. genau wie Haie. Und damit es nicht bloß Schießbudenscheiben werden, wird wieder kräftig an den Einstellungen geschraubt, und das ganze wird noch unlogischer und unrealistischer.
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Am Anfang gab es viele Spiele und viele, auch volle Server in allen Spielarten. Bis das ganze sich zu sehr in in Richtung Schießbude entwickelte und die meisten Eingriffe und Updates PvP förderten und PvP, RP einschränkten. Dann gingen die PvP- und RP-Spieler weg und die Übermacht der PVP zwang die Devs weiter in die Richtung weil sonst kein Spieler mehr da wäre.
Und wenn man sich ansieht welche Server voll sind, dann sind das Highloot, max Cars, Bots, no Mechs. Reine Schießbuden. Und diese Entwicklung werden die Devs sehr schwer umkehren können, weil sie sich viel Vertrauen bei den PvP- und RP-Spielern verspielt haben.
Von den 25 Spielern mit denen ich gespielt habe, sind noch 3 da die aber bloß ihr Zeug am Leben halten. 6 oder 7 schauen bei 0.5 mal wieder rein, die Enttäuschung zeichnet sich aber schon ab. Der Rest hat Scum schon abgeschrieben und wird nur durch ein großes Wunder ( Stoffwechsel wäre nur ein kleiner Teil davon) wieder zum mitspielen zu überzeugen sein. Und 4 von 6 Server auf denen wir gespielt haben, gibt es nicht mehr.
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Das ist halt die Natur der Spieler. Und durch die Eingriffe der Devs ist ja klar, das sie reines PvP nicht wollen. Wobei sie widersprüchlicher weise das mit vielen Gimmiks füttern. Da widersprechen sie sich selber.
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Obwohl ich oftmals nicht Deiner Meinung bin Mike, muss ich Dir in der Konsequenz Deiner Ausführung zustimmen. Mir fiele aber auch keine Möglichkeit ein diesen Konflikt aufzulösen ohne das Spiel für die eine oder andere Seite unattraktiv zu machen.
Ich persönlich habe kein Problem mit PVP sofern es einen Zweck hat. Ein Baseraid zum Beispiel oder der Scharfschütze der seinen plündernden Trupp sichert. Was ich verabscheue ist dieses "kill on sight", obwohl es sicher auch im wahren Leben Soziopathen gäbe die erst schiessen und dann fragen. Die Problematik ist also gar nicht so das der eigene Tod zu "billig" ist, sondern der nutzlose Kill des anderen ist zu "billig" - hat keine konsequenzen.
Man sieht es ja im realen leben bei Banden und kriminellen Vereinigungen. Es gibt gelegentlich Territorialkämpfe und Bandenkriege, aber meisten Koexistenz. Soziophaten die den Gruppen schaden sidn da schnell ausgesondert. Der preis ingame, wenn ich einfach andere kille, werden ich auch einfach von andern gekillt. Kostest bloß ein paar Ruhmespunkte. PvP sind ja meist eh HighLoot-Server mit Bots und ohne Mechs. Da ist der eigene Tot noch billiger.
Der Konflikt ließe sich nur auflösen indem die Devs ein sehr komplexes System der Servereinstellungen implementieren, so das man den "Sandkasten" in jeder Kleinigkeit einstellen kann. Wird vielleicht in 10 Jahren kommen, aber bis dahin werden PvP-Ballerbuden überwiegen.
Nehmen wir das altern von Gegenständen. Im PvE bloß lästig, im PvP zum eindämmen der Ballerei gedacht. Es lohnt sich kaum Armbrustbolzen wieder einzusammeln, die altern ja schneller als man sie verschießen kann, selbst wenn man Offline ist. Heilen tut man sich offline aber nicht.
Was ich nicht verstehe, wozu diese künstlichen (völlig unrealistischen) Einschränkungen ? Die Devs haben Schießbuden geschaffen und wundern sich das dort exzessiv geschossen wird. Es ist doch zum ballern. Wie kann da zu viel geschossen werden ?
Läge es, wie in deinem vorherigen Post erwähnt, in der Natur der Sache und in dem dem Willen der Devs, dann wären ja die ganzen Einschränkungen für PvP, die auf PvE bloß nerven, nicht nötig.
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Scum hat auf Grund der örtlichen Gegebenheiten des Spielortes mit "russischen" und alten Waffen angefangen. Ich hätte mir auch mehr zivile Jagdwaffen und weniger westliche Militärwaffen gewünscht. So einen Revolver, eine Flinte, eine Büchse und im Bereich der Polizei Pistole, Ostblock-MP und Selbstladefliinte und Büchse und dann ein paar AKs und SVD in dem militärischen Bereichen.
Aber die Ballerbubis brauchen ihre bekannten Schätzchen.
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Glaub mir, das tun sie nicht. Nicht umsonst wurden Screenshots dazu geleakt. Leider dürfen wir an dieser Stelle halt nichts weiter dazu preisgeben.
Wenn sie den Stoffwechsel einfach so rausnehmen, würden sie sich ja komplett unglaubwürdig machen. Immer was leaken und weiter vor sich her schieben hält alle Seiten bei der Stange.
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Manchmal habe ich das Gefühl die Devs schieben den Stoffwechsel vor sich her weil sie wissen das auf den Ballerbuden sich da wenig Freunde machen werden.
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- Es fehlt ein ansprechendes Gewehr in .308 (7,62*51mm). Gern ein Repetierer wie ein Steyr Scout oder ein Remington M700. Etwas das man zur Jagd nehmen kann wenn man nicht auf den Charm der Dienstwaffen unserer Urgrossväter steht.
Gibt es nicht schon mehr als genug Waffen ? Wobei das ja auch nur wieder einen andere Optik ist. Zur Jagd nehmen kann man in Scum einiges.