Beiträge von Mike-312

Scum wird von den Eckwicklern als Survival verkauft und alle paar News neue Survival-Dinge vorgestellt. In den Updates kommen aber nur Schießbuden- Gimmiks ( im letzten die Metalldetektoren, im Single und auf PvE völlig überflüssig) ) und alle durch diese Gimmiks auftretenden Problem auf den Schießbudenservern werden durch Einschränkungen gelöst die auch die Single- und PvE-Spieler massiv beeinträchtigen. Ohne das die überhaupt ein Problem hatten.

Der Schleifstein ist jetzt nur der Punkt wo die Entwickler völlig unglaubwürdig werden.

Bin ich absolut bei dir.

Was mich nur irritiert ist die Art der Survival-Auslegung/Fixierung. Einerseits soll nichts gefunden werden, andererseits wird mit Katana und Axt rumgelaufen-beides auch Sachen, die man selbst herstellen kann. Klar sind die "echten" besser und haltbarer. Für die Spielweise, wie du sie beschreibst, ist es doch aber eigentlich egal und nur Luxus, wenn du ein echtes Katana dem selbst gebauten vorziehst. Die Puppets sind ja im PvE die vorherrschende Gefahr - für mein Dafürhalten sind Nagel-Keule, Armbrust/Bogen und taktisch kluges Vorgehen da eine ganz gute und völlig ausreichende Kombi. Oder eben auch ein selbst gemachtes Metall-Schwert. Das bekommt man auch bei 0.2 Loot regelmäßig hin.

Die Frage ist-wofür legst du dich mit so vielen Puppets an, dass deine Waffe danach abgenutzt ist.? Also was soll als "Belohnung" dabei raus springen, wenn du dieses Risiko eingehst, wenn man eigentlich nichts (nichts im Sinne von High-End Loot) finden soll?

Und ist dann nicht der Weg, die Loot-Table zu überarbeiten der richtige?

Es geht nicht um nichts gefunden werden, sondern das wenig gefundene lange halten. Bei dem Servern auf denen ich spiele ist der Loot gering, das schließt auch Steine ein, und die Anzahl der Puppets ist hoch, im Gelände und mehr in Städten. Das hießt selten gefundene Äxte, Messer lange halten, Katana sind noch seltener. Puppets spawnen auch in Häuser, da sind Armbrust und Bogen nicht wirklich hilfreich.

Natürlich ist das echte Katana Luxus, und es ist Luxus es zu halten. Es muß aber nicht noch luxeriöser werden nur weil die Entwickler eine Fehlentwicklung auf PvP-.Servern nur schnell und einfacher ändern wollen. warum haben sie nicht als erst Hilfe die Wände für Äxte undurchdringbar gemacht ?Das würde die Spieler die das Problem nicht haben auch nicht betreffen. Der Punkt ist doch das wieder die PvE- und RP-Spieler in ihrer Spielweise beeinträchtigt werden wegen etwas das sie gar nicht betrifft.

Und der zweite Punkt ist, wenn ich die Äxte durch die fehlenden Schleifsteine wirkungsloser zum raiden machen, was ist mit den Kettensägen ? Sind die kein Problem ? Und wenn nicht, warum nicht ? Sind doch noch viel wirkungsvoller als Äxte und ich denke nicht das auf den Schießbuden-Servern Sprit der limitierende Faktor ist.

Gefundene Äxte und Messer sind ja effektiver als Steingeräte und Metallgeräte schwieriger zu craften, Deswegen macht es im Survival zu Fuß mit Rucksack Sinn sich dann einen Schleifstein zu craften wenn man ihn braucht.

Ein gefundener Schleifstein ist schwerer und nimmt mehr Platz weg zum mitschleppen.

Auch das Katana als effektive Waffe gegen Puppets will( unrealistisch) oft geschliffen werden.

Das Fehlen der Schleifsteins beeinträchtigt die Spielweise der PvE- und RP-Spieler in vielen Bereichen.

Und das wieder mal wegen eines Problems im Spiel welches sie gar nicht interessiert.

Was ist eigentlich mit der Kettensäge als Raidwerkzeug ?

Davon abgesehen fragt Tomislav z.B., wieso das Survival-Erlebnis nur an den Schleifsteinen festgemacht wird. Die sind letztlich auch als Items zu finden und man wird sie damit deutlich mehr wertschätzen und sich dreimal überlegen, ob und wie man sie einsetzt. Auch nicht so ganz von der Hand zu weisen diese Argumentation.

Weil Survival selber machen und nicht finden heißt. Wenn ich alles finde ist Scum ein Loot-Shooter. Und der Schleifstein ist der Tropfen das Faß zum überlaufen bringt weil schon die ganze Zeit es immer nur in Richtung PvP-Ballerspiel geht. Auf PvP wird zu viel geballert, also wird der Verschleiß der Waffen hoch gedreht. Aus dem gleichen Grund wurden die Möglichkeiten des Munition craften an allen Ecken und Enden eingeschränkt. Mit der neuen Werkbank kann man nur beschränkte Munition craften, warum, weil sonst auf PvP wieder zu viel geballert wird.

Der Haken an der Sache ist ja das die Entwickler alles Richtung PvP bieegen und man PvE und RP-Server nicht mehr so einstellen kann. Weil auf PvP die Leute mit Axt und Schleifsteine sich Vorteile verschafft haben, hat man allen die Schleifsteine genommen. Die Möglichkeit zu schaffen das man als Admin den Schleifstein raus nimmt ist wohl zu kompliziert.

Ode das Problem gleich an der Palisade zu packen.

Mir stellt sich gerade die Frage wie es im Realem ist. Kann ich denn irgend einen Stein nehmen und mein Messer, Axt oder sonst was zu schleifen, glaube nicht.

Sie sind doch sonst immer schnell dabei irgend welche Sachen (die manchmal keinen Sinn haben) ins Spiel zu bringen, warum nicht einen Stein der sehr selten ist und den man nur in bestimmten Gebieten findet, den man fürs Schleifstein herstellen nehmen könnte. Der vieleicht sogar bei der herstellung kaputt gehen kann und dann muss man wieder einen neuen suchen.

ist halt nur eine Idee von mir.

Im realen lernt man bei den Pfadfindern mit Wasser und passendem Stein ein Messer zu schleifen. Oder Axt. das gleiche ist auch eine Fingerübung für Prepper.

Früher gab es das auch mal in der Grundausbildung bei der Bundeswehr.

Im realen sind aber die meisten Türen, Fenster, Blockhauswände und auch die Palisaden kein echtes Hindernis für Axt oder gar Kettensäge oder Spitzhacke.

Real hätte ich auch in Minuten eine neue Tür in die meisten Gebäudewände mit der Spitzhacke geschlagen. Ohne das die überhaupt Verschleisserscheinungen haben.

Realistisch ist das ganze eh nicht.

Wie sieht das eigentlich im Bezug auf die Kettensäge gegen Palisaden, Holzhäuser und Türen aus ? Real würde auch mit der Spitzhacke die Türen und Fenster sowohl an den selbst gebauten Blockhäusern, als auch an besetzten Gebäuden keinen wirklichen Widerstand leisten. Mit der Spitzhacke hätte ich auch in den meisten Gebäuden eine neue Tür geschlagen ohne das die Spitzhacke einen Anzeichen von Verschleiß hätte.

Einige haben nur das was sie tragen können. Survival mit dem Rucksack. Und selbst mit Base und Flagge ist man mal ein paar Tage zu Fuß unterwegs. Da bräuchte man keine Schleifstein, wenn die Entwickler den Verschleiß nicht so hoch gestellt hätten.

In eine Holzhütte mit Holztüren kommt man mit der Axt einfach rein. Auch auf einer Insel mit Strafgefangenen. Das zu erschweren indem man den Axtverschleiß erhöht ist, naja. Und wenn einige Spieler da umgehen indem sie mit gecrafteten Schleifsteinen weiter machen, dann die Schleifsteien abschaffen, sorry, das ziemlich naja.

Sie sind extrem einfach und billig herzustellen. Man kann also mit nur einer Axt unendlich lange auf die Palisade oder was auch immer einhauen, weil man mit ein paar Steinen und etwas Wasser die Axt immer wieder auf 100% bekommt. Wenn man das mit einem Makro kombiniert, isst man nebenher gemütlich Chips und muss nur ab und zu die Axt schärfen. Lame, aber offenbar recht häufig so praktiziert.

Weil der Verhältnis Axt zu Palisade Mist ist. Und der Mist wird nicht besser indem ich die Axt schwäche. Aber es ist für die Entwickler natürlich einfacher was weg zu lassen als was besser zu machen.

In Realität bin ich mit eine mittelmäßigen Axt auch in ein Paar Minuten durch die Wände einer Blockhütte, ohne das ich die schärfen muß oder sie dabei merkbar verschleißt. Und auch die Aufgerüsteten neuen Palisaden wären für eine gute Axt jetzt kein wirkliches Hindernis.

Verstehe den Skandal wegen der Schleifsteine ehrlich gesagt nicht so wirklich...

Ich kann jetzt nur für mich reden aber wenn ich sehe was man alles an Nahkampfzeug basteln kann bzw Werkzeugen wozu die Schleifsteine?

Ich mein wenn ne Axt/Schwert hinüber ist bau ich fix was Neues zusammen und Ruhe. Zudem findet man je nach Situation, im Single oder Server, eh genug auf der Map.

Ist das fehlen der Schleifsteine wirklich so ein Drama oder kratzt das einfach nur an der Komfortzone?😜 Fördert das nicht sogar den Survivialeffekt wenn der eigene Besitz nicht endlos geflickt werden kann?

Berichtigt mich falls ich völlig auf dem Schlauch stehen sollte 😂

Wenn der Server keine HighLoot-Ballerbude ist, findet man sowohl Schleifsteine, als auch Materialien zum craften selten. Eins der schon angesprochenen Problem des Lootsystems. Das zweite Problem ist, das der Verschleiß absolut unnatürlich hoch ist, Wieder um die Ballerfraktion einzubremsen und das PvE und RP unsinnig verkompliziert.

Wenn ich seltenen Waffen wie das ( überstarke) Katana auch nur noch mit ebenso selten zu finden Schleifsteinen am leben halten kann, weil es einem fast unbenutzt in den Fingern weggammelt, dann macht das auf PvE keinen Sinn.

Auf der einen Seite rüsten sie die Ballerfraktion auf PvP immer weiter auf, klar weil die sonst schimpfend abhauen würde ohne die gewohnten Spielzeuge.

Auf der andern Seite schränken sie die Möglichkeiten ein, damit das ganze nicht zur reinen Schießbude verkommt, was aber die PvE und RP Möglichkeiten massiv einschränkt. Wenn sie solche Eingriffe weiter vornehmen und das nicht in die Hände der Serverandmins legen, sehr ich da wenig Zukunft.

Meiner Meinung nach sollte mit 0.5 eine Aufräumaktion kommen, die vor allem die Waffen reduziert. In zivilen Bereichen nur ein Revolver , und als Jagdwaffen eine Büchse und eine Flinte. In den Polizeistation einen 9mm Pistole und MP, in den militärischen Bereichen noch eine AR 5.54und eine DMR 7.62.

Compoundbögen, Armbrust und Selbstladeflinte oder -büchse als seltenes Stück in den Waffen- und Jagdläden noch.

Sind wir mal ganz ehrlich, real wäre ich durch die einfachen Holzstock-Palisaden mit einem Taschenmesser in ein Paar Minuten durch. Von Axt und Motorsäge mal ganz zu schweigen. Dann müssen sie halt das Basebuilding aufrüsten Es ist keine Lücke sondern ein Fehlkonstruktion. die Entwickler hatten eine Idee, haben es aber nicht wirklich auf die Reihe bekommen und doktoren nun an den Symptomen rum anstatt das Problem zu beseitigen.

Das zieht sich leider durch die ganze Scum-Entwicklung.

Die Schleifsteine wurden leider absichtlich entfernt, weil sie als billige Alternative für`s Base-Raiding "missbraucht" wurden. Wir versuchen die Devs zu überzeugen, sie wieder ins Game zu bringen-eventuell mit einer Einstellmöglichkeit für die Server-Betreiber.

Das wäre ein sehr deutlicher Schritt gegen PvE und Survival. Aber eigentlich typisch für die ganze Scum Entwicklung.

Das ist halt das Problem wenn man zu viel unter einen Hut bekommen will. Da widersprechen sich halt PvE Survival und PvP-Ballern. Als Survival muß ich die Möglichkeit haben, ohne große Loot-Touren alles selber craften zu können. Was natürlich beim PvP dazu führt das sich dort einige "zu leicht" wird.

Der ganze hohe Verschleiß, mindere Qualität von selbst gecrafteten Dingen, .......nötig damit PvP keine billige Ballerbude wird. Aber für PvE und Survival unrealistisch nervend.