Dann gebe ich auch mal meine Meinung kund.
Scum ist kein Survival Spiel, sondern ein Survival Simulation.
Das sind nämlich zwei paar Schuhe. Das scheint immer unter zu gehen, irgendwie.
Natürlich benötigt man eine gewisse Spielzeit pro Woche, um überhaupt in Scum in die Spieltiefe gehen zu können.
Da ist alles unter 2500 Spielstunden der erste Einstieg, um in tiefere Verständnisebenen in Scum zu kommen.
Was den Metabolismus angeht, der hat schon einiges an Auswirkungen. Und viele Krankheiten sind auch wieder deaktiviert worden.
Z.B Knochenbrüche, diese waren für die Mehrheit der Spieler zu heftig. Denn es ist ja unmöglich zu entscheiden ob man 20 m von einem Fels springen kann.
Zu der zeit sind die Spieler wie die Fliegen gestorben. Ganz weit voran die PvP Spieler.
PvP ist in Scum die Königsklasse, dass sogenannte End Game in Scum.
Da geht man rein wenn man alles hat und es einen nicht juckt wenn man alles verliert.
Aber nein, die Spieler wollen gleich als erstes in das PvP End Game. Meist ohne zu wissen wie man sich ne Steinaxt herstellt.
Oder wie man seine Werte aufrecht hält. Und wenn sie unterlegen sind, geht das Mimimi los. 🤔
Wenn die ganzen Krankheiten wieder reinkommen in das Spiel, wird das klassische PvP wie es in Scum bisher praktiziert wurde so nicht mehr geben.
Alleine der Ausdauerpuffer ist da schon hinderlich im PvP Spiel. Und je mehr Krankheiten kommen desto heftiger wird es zu überleben.
Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo der Spieler nur damit beschäftigt ist sich am Leben zu halten, irgendwie.
Dann wird PvP obsolet.
Daher können und werden die Serverbetreiber ja auch Scum mit den Einstellungen immer wieder neu erfinden.
Auch das man Scum in unendlichen Varianten spielen kann, macht dann auch Scum nicht leichter.
Denn mit der Wahl eines Servers, wählt man auch eine bestimmte Spielart.
Aber das ist ja genau der Grund warum 98% der Spieler gefüllt sich für Community Server entscheiden.
Wo jeder anders eingestellt ist. Und jeder Server seine Nische sucht und auch halten möchte.
Ich komme nun schon in 4 Jahren auf 6,4k Spielstunden. Und weis immer noch nicht alles über das Spiel.
Was schon mal grob aufzeigt wie umfangreich Scum ist.
Mit freundlichen Grüßen
Die Gamer Miliz
Serialz