Was mich in letzter Zeit immer häufiger stört ist das ich mich bevormundet fühle.
Klar das Spiel ist nicht (oder noch nicht) perfekt und es sollen noch viele tolle Inhalte folgen. Und das wird bestimmt mal richtig super und vielleicht auch mal ziemlich realistisch.
Aber aus mir unerfindlichen Gründen werden immer wieder Sachen aus dem Spiel herausprogrammiert, aber nicht weil es dafür jetzt die bessere Alternative gibt welche das Spiel voranbringt sondern sie verschwinden einfach. Um nur mal ein paar Bsp. zu nennen: Baumhäuser, dass Stapeln von Häusern/ Foundations mit Tricks, so dass man sich selbst Brücken durchs Meer bauen kann oder oben auf die Mauer kommt. Ist das vom Spiel so vorgesehen gewesen? Sicherlich nicht aber sie fangen gerade erst an sich einem akzeptablen Bausystem zu widmen. Warum lässt man den Spielern bis dies Fertig ist nicht die Möglichkeiten so verrückte Sachen zu bauen?
Oder warum lässt man sich ständig neue Sachen einfallen mal um das Baseknacken zu erleichtern und mal um es zu verschlimmern? Wer kein Bock hat das seine Base geknackt wird soll halt PVE spielen und die die PVP spielen wollen und Basen knacken möchten sollen dann nicht rumjammern wenn ihre Base auch geknackt wird. Aber die Folgen sind dann für alle Spieler so Sachen wie das Entschärfungsspiel, das Schlösserknacken und der verschwundene selbstgebastelte Schleifstein.
Ich persönlich bin weder ein Fan des Entschärfungsspiels und schon garnicht des Schlösserknackspiels.
Es hat mich schon einige Zeit gekostet halbwegs zuverlässig das Entschärfungsspiel zu lösen. Auch das Knacken der Schlöser in Polizeistationen und Airdrops fand ich am Anfang nicht so einfach, habe mich aber durchgewuselt und jetzt klappt es eigentlich immer.
Aber das Knacken der Schlösser in den Killboxen oder von anderen Spielern (was ich garnicht erst versuche da ich PVE´ler bin) nervt mich Total. Nur damit die PVP´ler nicht so schnell an ihre Waffen kommen (was sie bei 8 x Loot sowieso schaffen) müssen wir PVE´ler leiden. Bei uns auf dem Server (gemischt PVE/ PVP) gibt es genau 2 Leute die relativ zuverlässig "Goldene Schlösser" aufbekommen. Der eine hat es seit Einführung der Killbox mehrere Tage lang geübt und der andere eigentlich bereits seit Einführung des Knackspiels. Der ganze Rest hat weder Zeit noch die Lust sich so Intensiv damit auseinander zusetzen. Zumal es keiner Logik folgt sondern Glücksspiel ist. (Mittlerweile lasse ich die Maus einfach stehen und drücke nur noch F weil es genauso lange dauert das Schloss zu öffnen wie wenn ich den Dietrich bewege)
Mal Ehrlich vielleicht bin ich unbegabt was das angeht aber bei 600 und mehr versuchen um 2 goldene und 1 rostiges Schloss zu Öffnen (Zipper kamen ersr später), nervt dieser Käse nur noch. Und ich habe auch keine Lust 100 oder mehr Stunden in die Übung zu stecken, sorry aber wenn das so weitergeht dann suche ich mir echt ein anderes Spiel. Warum führt man nicht einen Automatischen Knacker ein für so Leute wie mich oder erlaubt es mit der Brechstange die Schränke in der Killbox zu Öffnen? Ja dann hat es weniger Prozente und ich muss 1 Minute daran rappeln bevor er aufgeht aber ich kann das Spielerlebnis genießen. Ich habe kein Interesse an anderen Basen und möchte das reine PVE Erlebnis genießen.
Auch ist die Jagd mittlerweile extrem versaubeutelt worden. 25 Tage (Reale Tage nicht Ingame) Jagd (zu Fuß in 12 Sektoren) und keine Sichtung eines Rehs (der ganze Server hat keines gesichtet). Auch sieht man, wenn überhaupt, immer erst ein Tier wenn man 2-3 mal an der selben Stelle war. Und die Spuren tauchen erst auf nachdem man das Tier gesehen oder gehört (Huhn) hat. Was totaler Schwachfug ist. Wenn ich mich lange in einem Gebiet aufhalte verursache ich Geräusche und Tiere entfernen sich eher. Wenn ich um einen Trinkwassersee herumlaufe dann finde ich auch Spuren und kann diesen dann zum Tier folgen. Aber hier funktioniert das nicht. Stattdessen gehe ich in die neue Stadt im Süden weil da immer entweder ein Pferd, ein Esel oder eine Ziege herumläuft. Das ist ja auch so logisch! Da war das alte System ja noch viel besser.
Scum ist ja echt ein geiles Spiel aber durch diese ganzen Verschlimmbesserungen und diese ständige Gängelei durch Einführung überflüssiger Spiele führt bei mir dazu das ich das Spiel immer weniger genießen kann und mich immer mehr bevormundet fühle.