Ich finde es schon recht witzig wie bipolar diese Diskussion hier verläuft. Auf der einen Seite wird mehr Realismus und "Survival" gefordert, auf der anderen Seite wird über die Devs geschimpft die es den bösen Buben ermöglichen mit einer Axt hölzerne Pallisaden zu zerschlagen. Meine bescheidene Meinung dazu:
Über "Survival" können wir reden wenn der Char ernsthaft krank werden kann, man sich Gedanken darüber machen muss wie man sich seine Kräfte einteilt und wie man trocken bleibt. Und solange ein Bett nur als Respawn funktioniert und der Char unendlich lange durch Wald und Wiese streifen kann, tagelang, wochenlang, solange ich ihm nur genug Kalorien und Wasser zuführe, hat dieses Spiel Null, aber auch absolut Null mit Survival zu tun. Das ist eher ein etwas komplexeres Tamagochi.
Zur Schleifstein / Pallisaden / Axt Problematik: meiner Meinung nach halten die Pallisaden ohnehin zu viel aus. Wenn ich einen Hauch Realismus will, dann sollte man mit dem entsprechenden Werkzeug und der entsprechenden Zeit ALLE Barrieren überwinden können. Ein ausgewogenes Spiel zeichnet sich durch ein vernünftiges Verhältnis von Massnahme/Gegenmassnahme aus. Eine Art Stein Papier Schere wenn man so will. Wenn ich verhindern will das jemand meine Pallisaden kurz und klein haut, dann muss ich eine Möglichkeit haben ihm den Zugang zu erschweren. Z.B. eine Lage Stacheldraht. Die wird ihrerseits wieder mit dem entsprechenden Werkzeug und der entsprechenden Zeit überwunden usw. Bis zu dem Punkt an dem das Pendel halt zu Gunsten einer Seite ausschlägt - entweder weil Aufwand/Nutzen dem Angreifer nicht mehr passen und er von seinem Zugriff absieht oder weil der Verteidiger irgendwo geschlampt hat, gespart hat oder schlicht nicht kreativ genug war. Schleifsteine hin oder her sind doch da nur eine Detailfrage.
Die aktuelle Mechanik mit den nahezu kugelsicheren Türen, aber übermächtigen C4 muss überarbeitet werden.
Ich hin auf unserem Server immer wieder überrascht das Spieler rumheulen das sie geraidet wurden, sich dann aber rausstellt das sie ihre small cabin direkt an der Durchfahrtsstrasse zum Airport aufgebaut haben. Verstecken oder Verstärken sag ich nur. Es gibt genug Ecken auf der Map wo man im Routinebetrieb niemals hingehen würde weil es weg vom Schuss ist, dort nichts ist ausser Wald ect. Wer wie ein Einsiedler leben will ohne grosse Base sollte sich halt verstecken. Funktioniert auch.