Ich lese hier relativ oft, was die Entwickler alles tun sollten oder auch nicht, was sie in der Entwicklung falsch machen und wo sie sie Zeit verplempern u.v.m. Selbst, wenn man sich mit Spieleentwicklung auskennen würde, halte ich das für recht gewagt. Bisher habe ich den Eindruck, dass sie recht gut wissen was sie tun. Sie nehmen bestimmte Fehler und Lücken sogar bewusst in Kauf. Klar, sie machen auch Schusselfehler, die teils große Auswirkungen haben. Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von Scum.
Was nicht stattfindet, ist eine strukturierte Kommunikation-das kann man durchaus ankreiden und da müssen sie besser werden. Bisher wird eher aus der jeweiligen Gemütslage heraus gepusht, geprotzt oder auch getrollt.
Ich glaube nicht, dass sie jetzt noch verrecken werden. Die Fanbase ist klein aber stabil. Und trotz viel Meckerei (teils auf hohem Niveau), schauen die Leute immer wieder rein. Vieles scheinen sie also auch richtig zu machen. Vergleicht man dann noch die Relationen zu großen Studios, kann man eigentlich nur den Hut ziehen vor ihrer bisherigen Leistung. Die Liste der Patches bisher legt die Latte recht hoch finde ich. Die extrem heterogenen Ansichten der Fans, darüber was wichtig ist oder nicht, sind dabei noch gar nicht betrachtet. Auch das prasselt ja von allen Seiten auf die Entwickler ein.