Beiträge von Baluba

Wir hatten den Wipe manuell durchgeführt. Gab es den Wipe also von den Entwicklern aus, d.h. ALLE v0.5-Server wurden gewipet?

Wir versuchen gerade, das herauszufinden. Im Augenblick wissen wir noch nicht, ob es ein Fehler bei G-Portal oder Steam war oder ob es von gamepires tatsächlich so gedacht war. Im Steam-Forum war nur zu erfahren, dass ausnahmslos gewiped wurde.

Also den Unterschied zwischen Mühlen und Windkraftanlagen solltet ihr schon kennen :D Aber ich erkläre es gerne mal:
    Windmühle = Ein technisches Bauwerk, das mit seinen vom Wind in Drehung versetzten Flügeln Arbeit (Arbeit wie z.B. Mehl mahlen, daher "Mühle") verrichtet.
    Windkraftanlage = Die großen modernen weißen Dinger die auf dem Flachland immer rumstehen und Energie liefern, also die Variante die bei SCUM zum Einsatz kommt.
    8o  :*

Die Übersetzung ist halt jedes mal wie ein Kampf gegen Windmühlen, irgendwas ist immer 8o. Dein Einwand macht Sinn - das korrigieren wir :thumbup:

Ich hin gelinde gesagt etwas enttäuscht.

Das es einen Wipe gab - schade, war aber abzusehen. Grafik und Wetter sehen besser aus, auch die bessere Geräuschkullisse weiss zu gefallen. Was aber schonmal nicht zutrifft ist eine Performance-Verbesserung. Wir haben alle im Schnitt 20 FPS weniger, bei gleichen Einstellungen. Die neuen Sektoren wirken leer, es fehlen kleine Häuser, kleine interessante Orte usw. Aktuell sind da die grossen POI, Tankstellen und Leuchttürme, ggf. noch ein Bootshaus. Das was vorhanden ist wurde mit liebe zum Detail gemacht, keine Frage. Aber die Sektoren sind keinesfalls fertig.

Boote funktionieren, Angeln auch.

Nun ist die Frage - lohnt sich das spielen überhaupt? Oder kommt in 2 Wochen ein Patch mit dem nächsten Wipe?

Die Sektoren werden mit den nächsten Patches Stück für Stück mit Leben gefüllt werden. Zumindest das hatten sie so angekündigt. Der Wipe hingegen hat uns ehrlich gesagt geärgert. Nicht, dass es ihn gab, das haben wir ohnehin begrüßt, aber dass es entgegen aller Versprechen nicht kommuniziert wurde. Dazu kommt, dass mit dem eigenständigen Metabolismus-Update auch ein Wipe verbunden sein soll.

Ob sich das Spielen lohnt... das muss jeder individuell entscheiden. Hängt ja davon ab, was man erreichen will. Ich rechne nicht mit einem zeitnahen Erscheinen vom Metabolismus in den nächsten Wochen. Insofern kann man durchaus Spaß haben und ein bisschen Angeln gehen. Die Mega-Base würde ich jetzt wahrscheinlich eher nicht bauen und erst mal abwarten, was sie so als Ausblick für die nächste Zeit geben.

Morgen! Hab auch das Problem, dass mein Server von G-Portal nicht online geht bzw. bald mal abkackt. Hat jemand schon Lösungsansätze dafür?

Es gibt bisher wenig Ansätze. Die Namensgebung soll mal wieder Probleme verursachen - diesmal wohl, wenn die Namen zu lang sind (wobei keiner genau weiß, wieviel zu lang bedeutet). Ob Sonderzeichen und Umlaute auch wieder eine Rolle spielen ist nicht bekannt.

Hallo zusammen,

ich hatte bisher bei StormProbabilityMultiplier auf 5 stehen gehabt, was bedeutet dass es alle 2-3 Tage mal geregnet hat (sonst immer sonnig).

Nun bei v0.5 scheint es alle 10 min immer wieder zu regnen und zu stürmen. Also sehr sehr wechselhaft, alle paar Min. Wetteränderungen. Ist euch das auch schon so aufgefallen?

Ja - es wechselt sehr schnell und geht teils ineinander über (Gewitter bei Sonnenschein). Das wird noch etwas ausgewogener.

Viel Spaß mit Valheim. Auch ein gutes Spiel. Solltest du hier noch mal rein schauen, lass die Beschimpfungen weg.

Baluba hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Selten gab es vor den großen Updates ein solches Auf und Ab der Emotionen. Schwamm drüber - Halbzeit. Patch 0.5 ist da und läutet die zweite Hälfte der Entwicklung ein.

n Deutschland kann eine EULA nur gültig und Bestandteil eines Vertrags werden, wenn die Vereinbarung schon beim Kauf der Software bekannt ist. Hierfür ist es erforderlich, dass der Käufer vor dem Kauf die Möglichkeit der Zurkenntnisnahme des End User Licence Agreements erhält.

Folge ist dann lediglich, dass ins BGB gewechselt wird. Wie es sich mit dem Release verhält, muss man noch mal gesondert betrachten. Auf jeden Fall haben sie das nicht von vornherein bedacht - und das wird ihnen das Leben in Sachen PaytoWin schwer machen. Wie ich irgendwo an Anfang schon mal gesagt habe - stumpfe Schwerter.

Das Stoffwechsel-Update war seit jeher losgelöst von den normalen Patchepisoden geplant. Das haben sie auch ziemlich oft so kommuniziert und sich auch für die extreme Verzögerung entschuldigt. Einige Elemente haben es schon „unter die Motorhaube“ geschafft. Der Rest wird in den nächsten Wochen/Monaten rein kommen denke ich. Gerade dieses Update wird dann noch mal jede Menge Fehler beinhalten können. Ist schon gut, wenn sie es extra machen.

Baluba hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Mit dem Dead-Water-Update 0.5 hat Scum aktuell die größte auf der UE-Engine basierende Map. Wir haben nun den Location-Picker und eine Item-Datenbank dazu.

Bayrischer Badewannen Segler ? Das Floß mit den Segeln ist sehr rudimentär, das ist ja sogar bei Raft um Klassen besser.

Auch die Boote, mit 10PS Motor das Schlauchboot 50km/h und liegt wie ein Brett. Das ist noch sehr einfach gehalten.

Keine Ahnung, wie bayrische Badewannen segeln. Schau`s dir erst mal selbst an. Nörgeln kannst du später noch genug - oder beurteilen, ob Raft um Klassen besser ist.