Beiträge von Baluba

    Klettern mit Stamm ist nicht möglich. Aber es gibt zwei Tricks:

    Lege den Stamm unten an die Treppe. Klettere hoch, geh an der Kante in die Hocke und "visiere" den Holzstamm an (wichtig: funktioniert i.d.R. nur in der Ego-Perspektive). Jetzt müsste der Stamm mit "F" aufzunehmen sein.

    Alternativ: Wenn es nicht zu hoch ist, kannst du auch von unten nach oben schauen (Ego-Perspektive) und die Blaupause von unten aus bestücken. Damit musst du gar nicht erst klettern. Nimm ggf. ein Fahrzeug zur Hilfe, um etwas höher zu kommen (aufs Dach steigen).

    Edit: Und wie Hetral schon geschrieben hat - direkt per Maus ziehen über das Inventarmenü geht auch. Das wär Variante drei, die ich völlig verdrängt hatte.

    Das wurde tatsächlich und mit Absicht ausbalanciert.Was die durchschlagkräftigen Waffen wie AK/M16/SVD/M82 angeht, wirst du am ehesten am Airfield und der Naval-Base fündig. Hunter, Karabiner und Shotgun findest du nach wie vor in Polizeistationen, Jagdhütten und Hochständen. M1 und M1891 liegen gern in WW2-Bunkern. Man stolpert natürlich ab und an unerwartet über ne Waffe irgendwo im Kleiderschrank.

    Du brauchst ne Werkzeugkiste (egal welche aber Zustand größer als 50%) dann aus dem Inventarmenü heraus mit rechter Maustaste aufs Quad klicken und damit das Aktionsmenü aufrufen. Da sollte dann repair auswählbar sein.

    Im Augenblick ist es tatsächlich so, dass man den Sehlter (oder alternativ das Bett) immer wieder neu errichten muss. Man muss das alte dafür aber nicht abreißen, sondern kann beliebig viele davon errichten. Als Spawnpunkt zählt immer das zuletzt errichtete.

    Es wurde schon relativ früh mit den Devs diskutiert, ob man sich den Shelter aussuchen kann, an dem man spawnen will. Da haben sich die Devs aber bedeckt gehalten und es sah eher nicht danach aus, als würden sie das bringen.

    Vor dem Base-Building sind nur die Schlösser aus den Türen verschwunden und der Rest blieb erhalten. Wär tatsächlich mal interressant, wie sie das jetzt mit der Basis gemacht haben.

    Man konnte mal einen Char mit identischem Namen neu erstellen - dann blieb sogar alles. So haben Leute massiv Ruhmpunkte gefarmt. Den Bug haben sie meiner Meinung nach aber schon vor längerer Zeit behoben.

    Das Thema hat mich nicht losgelassen und siehe da - es scheint tatsächlich eine Höhle zu geben, wo das geht:

    Da die Palisaden nicht durchgängig sind, war das wahrscheinlich ne ziemliche Fummelei. Aber das Ergebnis ist cool finde ich (Gefunden auf Reddit)

    Baluba hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Zitat
    Aller guten Dinge sind 3 heißt es normalerweise. Nicht so bei Gamepires... es hagelt mittlerweile Hotfixes für den Maneater-Patch. Schauen wir mal rein:

    Nach allem was ich bisher gehört habe, sollte ein Wipe Abhilfe schaffen. Problem sind ja offensichtlich die Items, die vor dem Hotfix verbuggt sind. Der Hotfix verhindert zwar, das weitere Items verbuggen, die alten schlummern aber noch immer in Kisten/Fahrzeugen/Rucksäcken. Bei uns waren es überwiegend Quads, die mit gefüllten Klamotten oder Rucksäcken beladen waren. Die Quads wurden zerstört und schwups waren die Probleme an der Stelle weg.

    Das ist natürlich auch ne Lösung. Wenn die Spieler dafür voten, könnte man auch wipen und zukünftig dafür sicher spielen können. Die verbuggten Items sind ja nach wie vor vorhanden.

    Ansonsten ist das Inventar nach wie vor Spaßbremse vom Dienst. Munition buggt aus den Magazinen, fallengelassene Items verschwinden und das Handling ist unausgereift. Man kann die Bugs zwar umschiffen wenn man sie kennt, das behindert aber schon arg den Spielfluss. Positiv ist, dass es mit dem letzten Hotfix kaum noch FatalErrors und ServerAbstürze gibt. Ich habe jetzt gut 12h unterbrechungsfrei spielen können.

    Hängt von der Höhle ab. Dass man direkt den Eingang verschliessen kann, habe ich noch nicht gehört. Man kann aber sehr gut um die Höhle herum bauen. Wenn man es gut anstellt, kann man den Eingang mit dem Fundament vom Haus oder Wachturm verstecken und hat dann quasi einen geheimen Keller. Habe da ingame schon eine sehr geniale Base in dieser Bauweise gesehen. Funktioniert auch mit den WW2-Bunkeranlagen. Habe ich gestern selbst ausprobiert.

    Ernährung ist ein großer Faktor in SCUM. Einen recht hohen Anteil an der Spielzeit hat die Beschaffung und Zubereitung von Nahrung. Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Wege, sich zu ernähren:

    - looten von Nahrung (Konserven, Einmal-Rationen etc.)

    - Sammeln von Früchten (Obst, Gemüse, Pilze)

    - Jagen von Tieren

    Eine ausgewogene Ernährung ist immer die Mischung aus allen drei Möglichkeiten. Nur so erlangt ihr alle nötigen Vitamine und Nährstoffe.

    In diesem Artikel zeigen wir die Zubereitung eines erlegten Tieres. Dazu müsst ihr natürlich im ersten Schritt ein Tier erlegen und im Anschluss zerlegen, sodaß ihr Steaks erhaltet. Aus diesen sollen nun Fleischspieße entstehen. Dazu benötigt ihr zunächst drei Stöcke, aus denen ihr den blanken Spieß herstellt (Crafting-Menü) Auf diesen könnt ihr nun 5 Steaks aufspießen. Optional habt ihr Fett, Gewürze und/oder Salz. Diese könnt ihr zusätzlich markieren, um den Spieß nahrhafter machen zu können. Errichtet nun eine Feuerstelle (egal welche) und stellt den Spieß in die Nähe.

    Die Spieße stehen mit etwas Abstand am Feuer und sind bereits warm aber noch roh (Anzeige linke Seite- "Warm/Raw")


    Überprüft nun regelmäßig mit der rechten Maustaste den Zustand der Spieße. Ihr könnt auch anhand der Färbung der Steaks sehen, welchen Zustand sie haben.

    Ist der Zustand "HOT/SLIGHTLY COOKED", wird es Zeit, den Abstand zum Feuer etwas zu vergrößern, da er sonst verbrennt (linker Spieß)

    Es dauert nun nur noch einen kurzen Moment und der Spieß ist HOT/COOKED. Um es etwas authentischer zu machen, warte ich ab, bis er WARM/COOKED ist und verzehre ihn nun. Bisher kann man sich aber an heißem Essen noch nicht verbrennen.

    Das Ganze erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Habt ihr den Dreh aber erst raus, könnt ihr jederzeit und überall eure erjagten Tiere zubereiten. Das Ganze funktioniert grundsätzlich auch mit Vögeln/Hühnern. Diese ergeben aber nur wenig Fleisch, sodaß es sich anbietet, diese mit einem kleinen Fleischspieß zuzubereiten.

    PRO-Tipp: Nutzt bei der Zubereitung immer auch das Fett, welches beim zerlegen entsteht, So spendet der Spieß euch mehr Enrergie.


    Guten Appetit!