Beiträge von Baluba

Das Thema hat mich nicht losgelassen und siehe da - es scheint tatsächlich eine Höhle zu geben, wo das geht:

Da die Palisaden nicht durchgängig sind, war das wahrscheinlich ne ziemliche Fummelei. Aber das Ergebnis ist cool finde ich (Gefunden auf Reddit)

Baluba hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Aller guten Dinge sind 3 heißt es normalerweise. Nicht so bei Gamepires... es hagelt mittlerweile Hotfixes für den Maneater-Patch. Schauen wir mal rein:

Nach allem was ich bisher gehört habe, sollte ein Wipe Abhilfe schaffen. Problem sind ja offensichtlich die Items, die vor dem Hotfix verbuggt sind. Der Hotfix verhindert zwar, das weitere Items verbuggen, die alten schlummern aber noch immer in Kisten/Fahrzeugen/Rucksäcken. Bei uns waren es überwiegend Quads, die mit gefüllten Klamotten oder Rucksäcken beladen waren. Die Quads wurden zerstört und schwups waren die Probleme an der Stelle weg.

Das ist natürlich auch ne Lösung. Wenn die Spieler dafür voten, könnte man auch wipen und zukünftig dafür sicher spielen können. Die verbuggten Items sind ja nach wie vor vorhanden.

Ansonsten ist das Inventar nach wie vor Spaßbremse vom Dienst. Munition buggt aus den Magazinen, fallengelassene Items verschwinden und das Handling ist unausgereift. Man kann die Bugs zwar umschiffen wenn man sie kennt, das behindert aber schon arg den Spielfluss. Positiv ist, dass es mit dem letzten Hotfix kaum noch FatalErrors und ServerAbstürze gibt. Ich habe jetzt gut 12h unterbrechungsfrei spielen können.

Hängt von der Höhle ab. Dass man direkt den Eingang verschliessen kann, habe ich noch nicht gehört. Man kann aber sehr gut um die Höhle herum bauen. Wenn man es gut anstellt, kann man den Eingang mit dem Fundament vom Haus oder Wachturm verstecken und hat dann quasi einen geheimen Keller. Habe da ingame schon eine sehr geniale Base in dieser Bauweise gesehen. Funktioniert auch mit den WW2-Bunkeranlagen. Habe ich gestern selbst ausprobiert.

Ernährung ist ein großer Faktor in SCUM. Einen recht hohen Anteil an der Spielzeit hat die Beschaffung und Zubereitung von Nahrung. Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Wege, sich zu ernähren:

- looten von Nahrung (Konserven, Einmal-Rationen etc.)

- Sammeln von Früchten (Obst, Gemüse, Pilze)

- Jagen von Tieren

Eine ausgewogene Ernährung ist immer die Mischung aus allen drei Möglichkeiten. Nur so erlangt ihr alle nötigen Vitamine und Nährstoffe.

In diesem Artikel zeigen wir die Zubereitung eines erlegten Tieres. Dazu müsst ihr natürlich im ersten Schritt ein Tier erlegen und im Anschluss zerlegen, sodaß ihr Steaks erhaltet. Aus diesen sollen nun Fleischspieße entstehen. Dazu benötigt ihr zunächst drei Stöcke, aus denen ihr den blanken Spieß herstellt (Crafting-Menü) Auf diesen könnt ihr nun 5 Steaks aufspießen. Optional habt ihr Fett, Gewürze und/oder Salz. Diese könnt ihr zusätzlich markieren, um den Spieß nahrhafter machen zu können. Errichtet nun eine Feuerstelle (egal welche) und stellt den Spieß in die Nähe.

Die Spieße stehen mit etwas Abstand am Feuer und sind bereits warm aber noch roh (Anzeige linke Seite- "Warm/Raw")

Überprüft nun regelmäßig mit der rechten Maustaste den Zustand der Spieße. Ihr könnt auch anhand der Färbung der Steaks sehen, welchen Zustand sie haben.

Ist der Zustand "HOT/SLIGHTLY COOKED", wird es Zeit, den Abstand zum Feuer etwas zu vergrößern, da er sonst verbrennt (linker Spieß)

Es dauert nun nur noch einen kurzen Moment und der Spieß ist HOT/COOKED. Um es etwas authentischer zu machen, warte ich ab, bis er WARM/COOKED ist und verzehre ihn nun. Bisher kann man sich aber an heißem Essen noch nicht verbrennen.

Das Ganze erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Habt ihr den Dreh aber erst raus, könnt ihr jederzeit und überall eure erjagten Tiere zubereiten. Das Ganze funktioniert grundsätzlich auch mit Vögeln/Hühnern. Diese ergeben aber nur wenig Fleisch, sodaß es sich anbietet, diese mit einem kleinen Fleischspieß zuzubereiten.

PRO-Tipp: Nutzt bei der Zubereitung immer auch das Fett, welches beim zerlegen entsteht, So spendet der Spieß euch mehr Enrergie.

Guten Appetit!

Bei mir weis ich das kein Fahrzeug in der Nähe war da ich im Wald ohne Fahrzeug unterwegs war.

Dann könnte das Löschen der lokalen Savegames helfen.

Nach Beseitigung des verbuggten Quads bin ich dann wieder ins Spiel gekommen und kann erst mal ein positives Fazit ziehen. Ungetrübter unterbrechungsfreier Spielspaß über mehrere Stunden. Habe eine Basis errichtet und hatte keinerlei Abstürze oder verbuggte Items.

Grundsätzlich beeinträchtigt dich nasse Kleidung nur insofern, als das dein Char schwerer und somit schneller erschöpft ist. Außerdem -allerdings noch ohne Gewähr- wird dein Schleichskill vermindert, weil du nass eben mehr Geräusche verursachst. Krankheiten sind noch nicht implementiert, werden aber noch kommen und dann ist nasse Kleidung natürlich Gift. Du siehst anhand der Anzeige im Inventar, wie nass deine Klamotten sind (das Tropfensymbol mit der Gewichtsangabe).

Zum Trocknen legst du sie am besten um eine Feuerstelle herum auf den Boden. Sollte aber unter einem Dach sein - bei Regen unter freiem Himmel geht das Feuer konsequenter Weise aus und die Klamotten bleiben nass.

Was die Ernährung angeht, dauert es recht lange, bis du dir einen Grundstock an Energie aufgebaut hast. Grundsätzlich ist gekochtes Essen besser als Rohes. Im Idealfall findest solche Einmal-Rationen (die braunen Tüten) Damit bekommst du relativ schnell Energie und wichtige Nährstoffe. Vitamine füllst du mit Obst, Pilzen und Gemüse zwischendurch immer wieder mal auf.

Töpfe und Pfannen brauchst du zum Kochen. Sie sind leider relativ rar. Ob du sie schon benutzen kannst, hängt von deinen Kochfertigkeiten ab (sieht du im Crafting-Menü) Wenn das Gericht grau hinterlegt ist, kannst du es noch nicht kochen. Dort im Crafting-Menü siehst du auch, was du für ein Gericht brauchst. Willst du es kochen, musst du die gewünschten Zutaten auf der linken Seite markieren (rot umrandet). Setzt voraus, dass du sie am Mann oder in der Nähe hast.

Wenn du ein Tier erlegt hast, musst du es so lange zerteilen, bis du Steaks rausbekommst. Nun noch ein paar Stöcke sammeln und entweder direkt den kleinen Fleischspieß bauen oder erst den großen und den dann mit Fleisch und Fett etc. bestücken. Öl, Gewürze etc. sind tatsächlich selten zu finden. Sie sind aber optional und machen das Essen lediglich nahrhafter. Du kannst den großen Spieß auch ohne diese Zutaten herstellen.

Das Braten des Spießes ist dann noch mal eine knifflige Sache - du musst die richtige Entfernung zum Feuer finden und mit der rechten Maustaste regelmäßig den Zustand testen. Für den Anfang empfiehlt es sich, ein Steak neben das Feuer zu legen. Damit bekommst du optisch und akustisch eine Rückmeldung, wie weit der Kochvorgang fortgeschritten ist. Verbranntes Fleisch nicht essen - das bekommt dem Char nicht.

Baluba hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Nachdem der Maneater-Patch eine ganze Reihe sehr ärgerlicher Bugs nach sich zog und auch zwei Hotfixes nicht halfen, kommt nun heute HotFix Nummer 3

Ist wahrscheinlich Ansichtssache. Man könnte argumentieren, dass die Base dann vielleicht nicht ausgeklügelt genug gebaut wurde. Möglicherweise steht sie auch nicht weit genug weg/versteckt genug.

Wenn man davon betroffen ist, kann ich schon nachvollziehen, dass man da echt sauer sein kann. Muss man halt mal schauen - macht sowas Schule und fängt an zu nerven oder war es eine Einzelaktion. Wie gesagt-kostet ja den Erbauer ja auch was. Ich glaube nicht, dass da Kosten und Nutzen in Relation stehen und sich sowas durchsetzt. Die einfache Lösung ist ja wie du schon sagst, einfach auf ein Haus auszuweichen oder eben die Hindernisse mühsam wieder abzureißen.

Die Idee, einen gewissen Radius außerhalb der eigenen Base quasi zu claimen ist btw. nicht schlecht. Das würde allerdings andere Spielvarianten killen, bei denen der Bau eigener Türme an fremden Palisaden quasi essentiell ist („Stürme die Burg“ z.B.) ich denke aber, dass sich sowas spätestens mit der Basebuilding-Erweiterung auch bautechnisch schon lösen lässt.

Das ist ja kein Bug im eigentlichen Sinne. Das ist das, was Spieler daraus machen. Wenn ich ehrlich bin, find ich das sogar echt gewitzt. Ist es natürlich für dich nicht, das ist schon klar. Mit etwas Geduld kannst du aber die Blockade zerstören. Beim nächsten Basis-Bau bietet sich dann eine „Geheimtür“ an. Mit ein bisschen Übung kann man sich einen ziemlich gut versteckten Hinterausgang als Backup bauen- Einfach die Palisaden an einer Stelle überlappen lassen und nach innen versetzt eine Tür zwischen bauen. Wie eng du den Durchgang machst, hängt tatsächlich von der Leibesfülle deiner Spielfigur ab.