Beiträge von Baluba

    Es kommt darauf an, was man mit survival assoziiert. Überleben im Wald? Jagd mit selbst gebautem Bogen und Pilze sammeln? Oder doch eher Überleben in der „Zivilisation“ - umgeben von schießwütigen Mitgefangenen zur Belustigung der Show-Zuschauer? Das Schöne an Scum ist, dass beides möglich ist.

    So lange es noch keinen aufgabenbezogenen Content und die Krankheiten gibt, wird es aber wohl für eine ganze Menge Spieler ein Shooter mit cooler Grafik, riesiger Map und ein paar netten Extras sein (die, für die Metabolismus bedeutet, den Gegner nach dem Sieg anpinkeln und ihm ne Wurst auf den Kopf setzen zu können). Nervenkitzel ist auf diesen Servern in jedem Falle garantiert. Die Atmosphäre, die Scum bietet in Kombination mit dem Gedanken, dass jederzeit jemand den Char digitalisieren kann... das fesselt. Funktioniert aber nur, wenn man nicht tagelang looten muss, um wieder halbwegs ausgerüstet zu sein.

    RP oder PvE-Server setzen zumindest rudimentäre soziale Kompetenzen und vor allem den Willen zur Kommunkiation mit anderen Spielern voraus. Das kann gerade im RP für einige schon zu anstrengend und vielleicht auch zu langweilig und zu reglementiert sein. Anhand der Serveranteile im RP würde ich einfach mal behaupten, dass es bei der breiten Masse so ist. Letztlich auch ok-jeder entscheidet selbst, wie er seine Freizeit mit einem PC-Spiel gestaltet.

    In welche Richtung letztlich das Pendel schwingt, hängt von den Entwicklern ab. Mal schauen, ob sie der breiten Masse folgen oder ihren ganz eigenen Plan haben. Es ist ja nicht nur ein survival, sondern auch ein Indi-Game.

    In den ersten Skizzen zu Scum waren noch mehr bedrohliche Wesen als nur Puppets und Mechs zu sehen. Nimmt man das, den Metabolismus und die noch zu erwartenden Krankheiten hinzu, könnte es tatsächlich ein survival-Game werden, welches eben nicht nur im PvP mit hohem loot zu bestreiten ist, sondern gemeinsam gelöst werden muss. Reines PvP käme in meiner Vorstellung nur in event-Charakter vor (So, wie es ja schon implementiert ist).


    Als Kurzfassung könnte man meiner Meinung nach sagen:

    PvP = Nervenkitzel und Action, funktioniert aber nur mit Highloot

    RP = meist relativ reglementiert - funktioniert nur mit entsprechend gewillten Spielern und ist m.E. unabhängig von der Lootrate. Hat sich eine Spielergruppe gefunden, ist m.E. sogar das Game fast egal.

    PvE = hier dürften sich die klassischen Farmer wiederfinden. Ressourcen sammeln und aus einer sicheren Basis heraus die KI beackern.

    Das ist jetzt zwar nicht direkt eine Antwort auf deine Frage gewesen, aber so sehe ich das derzeit (ohne dabei den Anspruch zu erheben, damit irgend eine Weisheit verkündet zu haben - es ist eben nur meine Einschätzung anhand der Erfahrungen, die ich bisher auf den verschiedenen Spielsystemen gemacht habe)

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    Baluba
    15. Mai 2019 um 19:07

    Zitat
    Im heutigen Dev-Showcase mit der Nummer 7 lernen wir Mirko kennen. Er ist 3D-Künstler und unter anderem für die Modelle auf dem Airfield verantwortlich.

    Stimmt - der Hinweis von Yucatan ist nicht unwichtig. Die besten Schlösser auf der Tür sind nutzlos, wenn das Fenster offen steht. Man muss auch aufpassen, ob das Haus noch mehrere Türen - vielleicht auch in oberen Stockwerken - hat. Dann kann man man über den Balkon meist trotzdem rein. Ideal sind kleine eingeschossige Häuser, bei denen man 2-3 Innentüren hat, die man sichern kann. Kostet natürlich entsprechend mehr Ruhmpunkte. Und auch nicht unwichtig: Wenn ihr eine Kiste mit Schraubendrehern/Lockpicks habt, sollte die wenn immer im letzten Raum stehen ;)

    Die Kisten bleiben dauerhaft und können wenn du offline bist geplündert werden. Entweder versteckst du sie gut in einem Gebüsch im Wald oder du claimst dir ein Haus und „schließt sie ein“ . Die Schlösser können zwar auch geknackt werden - ist aber nicht so einfach.

    Baluba hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Zitat
    Heute versorgte uns wonderwe1ss "termingerecht" mit dem Dev-Update#7. Er überraschte uns mit ein paar Neuigkeiten, die wir so bisher noch nicht kannten.

    Seife? Um dir ab und zu den Mund auszuwaschen oder @Seemann? ;) Ich finde auch, die Seife sollte benutzbar sein, um den Char und vor allem die Klamotten waschen zu können. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn man das Nähzeug verwenden könnte, um die abgerockten Klamotten wieder auf Vordermann zu bringen. Die Krönung wäre, wenn man aus einem Stück Gummi, Nähzeug und Schnur ein paar Knieschützer fürt die Hose craften könnte und sie damit etwas haltbarer wäre. Zumindest für die Fußgänger - im Auto verschleißen Hosen gefühlt gar nicht. Zu Fuß ein mal über die Map und sie sind hinüber.

    Das wollen alle wissen... die Devs legen sich da aber nie fest und es gibt standardmäßig die Antwort: „Kann sein“. Normalerweise ist Freitag Patchtag und bisher haben sie es auch bis auf wenige Ausnahmen durchgebhalten.

    Als Lichtquelle funktioniert die kleine Fackel ganz gut, wenn man noch kein Nachtsicht gefunden hat. Das unterstreicht irgendwie auch das Survival-Feeling. Sie haben das von den Effekten auch echt episch umgesetzt.

    Eine Taschenlampe würde ich auch ganz cool finden - aber wichtiger wären mir vorher Scheinwerfer an den Fahrzeugen.

    Man findet Federn auch ab und an als loot. Sind aber meist in schlechtem Zustand. Am effektivsten ist es, Vögel oder Hühner zu jagen. Am besten mit dem Bogen - dann bleiben auch alle Federn heil. Mit Schrot ist es zwar einfacher, die Federn leiden dann aber auch entsprechend darunter und haben i.d.R. Nur noch 2/3 HP. Mit anderen Schusswaffen analog.

    Edit: Pro Vogel gibt es etwa 5 Federn.

    Im Augenblick ist ohnehin ziemlich der Wurm drin. Mit dem letzten Patch ist es bei einigen unspielbar geworden. Sie arbeiten dran und hoffentlich bringen sie auch schnell einen Hotfix. Was das mit deinem Tab-Menü ist, erschließt sich mir nicht. Scheint speziell mit deinem Laptop zu tun zu haben. Ich habe es nirgendwo in der von dir beschriebenen gefunden. Bisher nur so, wie ich eingangs schon geschrieben habe.

    Ich rede ja von full-wipes. Die wird es wohl nach dem release so nicht mehr geben. Für die Performance wird es aber bei vielen Servern sicher auch teil-wipes geben. Die geskillten Chars werden da aber ausgenommen sein.

    Das mit den „Hochsitzen“ hatte ich schon ganz vergessen - aber stimmt, davon war seither nix mehr zu hören. Aber in der Vorschau sind wieder Türme zu sehen.