Es kommt darauf an, was man mit survival assoziiert. Überleben im Wald? Jagd mit selbst gebautem Bogen und Pilze sammeln? Oder doch eher Überleben in der „Zivilisation“ - umgeben von schießwütigen Mitgefangenen zur Belustigung der Show-Zuschauer? Das Schöne an Scum ist, dass beides möglich ist.
So lange es noch keinen aufgabenbezogenen Content und die Krankheiten gibt, wird es aber wohl für eine ganze Menge Spieler ein Shooter mit cooler Grafik, riesiger Map und ein paar netten Extras sein (die, für die Metabolismus bedeutet, den Gegner nach dem Sieg anpinkeln und ihm ne Wurst auf den Kopf setzen zu können). Nervenkitzel ist auf diesen Servern in jedem Falle garantiert. Die Atmosphäre, die Scum bietet in Kombination mit dem Gedanken, dass jederzeit jemand den Char digitalisieren kann... das fesselt. Funktioniert aber nur, wenn man nicht tagelang looten muss, um wieder halbwegs ausgerüstet zu sein.
RP oder PvE-Server setzen zumindest rudimentäre soziale Kompetenzen und vor allem den Willen zur Kommunkiation mit anderen Spielern voraus. Das kann gerade im RP für einige schon zu anstrengend und vielleicht auch zu langweilig und zu reglementiert sein. Anhand der Serveranteile im RP würde ich einfach mal behaupten, dass es bei der breiten Masse so ist. Letztlich auch ok-jeder entscheidet selbst, wie er seine Freizeit mit einem PC-Spiel gestaltet.
In welche Richtung letztlich das Pendel schwingt, hängt von den Entwicklern ab. Mal schauen, ob sie der breiten Masse folgen oder ihren ganz eigenen Plan haben. Es ist ja nicht nur ein survival, sondern auch ein Indi-Game.
In den ersten Skizzen zu Scum waren noch mehr bedrohliche Wesen als nur Puppets und Mechs zu sehen. Nimmt man das, den Metabolismus und die noch zu erwartenden Krankheiten hinzu, könnte es tatsächlich ein survival-Game werden, welches eben nicht nur im PvP mit hohem loot zu bestreiten ist, sondern gemeinsam gelöst werden muss. Reines PvP käme in meiner Vorstellung nur in event-Charakter vor (So, wie es ja schon implementiert ist).
Als Kurzfassung könnte man meiner Meinung nach sagen:
PvP = Nervenkitzel und Action, funktioniert aber nur mit Highloot
RP = meist relativ reglementiert - funktioniert nur mit entsprechend gewillten Spielern und ist m.E. unabhängig von der Lootrate. Hat sich eine Spielergruppe gefunden, ist m.E. sogar das Game fast egal.
PvE = hier dürften sich die klassischen Farmer wiederfinden. Ressourcen sammeln und aus einer sicheren Basis heraus die KI beackern.
Das ist jetzt zwar nicht direkt eine Antwort auf deine Frage gewesen, aber so sehe ich das derzeit (ohne dabei den Anspruch zu erheben, damit irgend eine Weisheit verkündet zu haben - es ist eben nur meine Einschätzung anhand der Erfahrungen, die ich bisher auf den verschiedenen Spielsystemen gemacht habe)