Du hattest nur von 300MB geschrieben. Nur proforma - das waren auch Dateien für Scum? Steam aktualisiert ja auch alle anderen Spiele in der Bibliothek, wenn es so eingestellt ist. Ansonsten stimme ich Simon zu-kann eigentlich nur um defekte Spieldateien gehen. Das kann leider sehr wohl passieren, auch wenn man im Augenblick vorher noch gespielt hat. Reicht manchmal schon ein Disconnect oder Desync aus.
Beiträge von Baluba
-
-
Baluba hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
ArtikelSCUM: Comic #10 und Community Showcase aber kein Patch
Simon hatte heute Vormittag schon davon berichtet, dass uns entgegen dem bisherigen Rhytmus heute weder ein Patch noch ein Fix erwartet.
Baluba17. Mai 2019 um 21:32 ZitatSimon hatte heute Vormittag schon davon berichtet, dass uns entgegen dem bisherigen Rhytmus heute weder ein Patch noch ein Fix erwartet. -
Es sind ja nicht nur die Puppets. Zumindest für den SP stehen ja noch weitere NPC (Die TEC-1 Mitarbeiter) fest. Ob und wie die dann auch im MP zum tragen kommen muss man sehen. Wahrscheinlich kann man dann aber als Admin analog zu den bisherigen NPC auch Anzahl etc. festlegen oder eben deaktivieren. Dann ist es vorbei mit gemütlich durchatmen hinter der Bunkertür - da unten warten dann die Bewohner

-
Geh ich mit - das wäre nice. Bezweifle aber, dass das so umgesetzt wird. Bis zum Release jedenfalls nicht.
-
Das Wetter wirkt sich stellenweise ja schon aus. Ohne Sonne mangelt es an Vitamin D. Regen durchnässt die Kleidung und wirkt sich auf Gewicht, Geschwindigkeit und Geräuschkulisse aus. Auch die Temperatur spielt in Kombination mit den Klamotten eine Rolle - Stichwort Hyperthermie.
Nur umgekehrt funktioniert es noch nicht: Nackt im Schnee hat noch keine Nachteile. Aber die Krankheiten kommen ja erst noch. Dann gibts mit Sicherheit auch ne echte Männergrippe

-
Prinzipiell finde ich es gar nicht verkehrt, mal umzustellen. Ohne Mechs, dafür Puppets bei 4x Schaden? Wenn Puppets auf max sind, hat man unter Umständen schon den Kopf voll. Je nach dem, wie der Loot eingestellt ist - Muni braucht man da ja ne Menge. Ist auf jeden Fall mal was anderes und erfordert neue Strategien - macht das Spiel etwas schneller, weil die Schleichkomponente eher dem Rabbit-Style weicht. Schnell von Deckung zu Deckung bzw. sicherem Dach/Gebäude... funktioniert im Augenblick ja noch halbwegs. Später sollen dann die Puppets ja auch bewaffnet sein und in Gebäude folgen. Dann wird‘s tricky.
-
Ich fand den Bug gar nicht schlecht. So waren die Laufwege und das Verhalten nicht all zu berechenbar. Darauf, dass sich die Sentries vollkommen passiv verhalten konnte man sich ja auch nicht verlassen. Mich störte eher, dass sie eine enorme Sichtweite verpasst bekommen haben und teilweise sogar durch Wände Treffer landen konnten. Vom anderen Ende des Bootcamps in der Baracke vom Sentrie gesehen und getroffen werden ist frustrierend.
-
Der Drops ist gelutscht - sie haben sich ja für den Weg entschieden transparent zu entwickeln und auch das Feedback der community mit aufzunehmen. Insofern können sie jetzt nicht einfach wieder abtauchen und nur wie Kai aus der Kiste hüpfen, wenn sie wieder etwas Neues haben. Da sie nur ein relativ kleines Team sind, wird es gerade bei großen Änderungen natürlich schwer auf den Punkt zu liefern. Wenn ich mir die Bugs der letzten Updates so ansehe, wäre mir lieber sie testen etwas ausgiebiger und erhöhen dafür das Intervall für die Updates, um dann lieber was Gescheites und auch funktionierendes rein zu bringen. 14 Tage ist ohnehin sehr sportlich. Kenne kaum ein Game, wo es in so dichter Abfolge Updates gibt.
-
Ich bin sehr gespannt, was da auf uns zurollt und ob sie mal etwas mehr liefern. Wie du schon geschrieben hast, ist ja jede Menge in der Pipeline, was in den WIP und Showcases so angekündigt wurde. In der Gesamtschau fügt sich das Bild dann aber auch stimmig mit ihren Aussagen zusammen. Ich persönlich finde gut, dass sie sich da etwas mehr Zeit für nehmen. Für den Moment bremst es mich spielerisch natürlich aus - ich warte den nächsten wipe erst einmal ab, bevor ich wieder loslege.
-
Jup - auch gerade gelesen. Dafür bringen sie heute keinen Patch. Das muss ja ein Update-Feuerwerk geben, wenn sie das raushauen. Ich bin gespannt. -
Es kommt darauf an, was man mit survival assoziiert. Überleben im Wald? Jagd mit selbst gebautem Bogen und Pilze sammeln? Oder doch eher Überleben in der „Zivilisation“ - umgeben von schießwütigen Mitgefangenen zur Belustigung der Show-Zuschauer? Das Schöne an Scum ist, dass beides möglich ist.
So lange es noch keinen aufgabenbezogenen Content und die Krankheiten gibt, wird es aber wohl für eine ganze Menge Spieler ein Shooter mit cooler Grafik, riesiger Map und ein paar netten Extras sein (die, für die Metabolismus bedeutet, den Gegner nach dem Sieg anpinkeln und ihm ne Wurst auf den Kopf setzen zu können). Nervenkitzel ist auf diesen Servern in jedem Falle garantiert. Die Atmosphäre, die Scum bietet in Kombination mit dem Gedanken, dass jederzeit jemand den Char digitalisieren kann... das fesselt. Funktioniert aber nur, wenn man nicht tagelang looten muss, um wieder halbwegs ausgerüstet zu sein.
RP oder PvE-Server setzen zumindest rudimentäre soziale Kompetenzen und vor allem den Willen zur Kommunkiation mit anderen Spielern voraus. Das kann gerade im RP für einige schon zu anstrengend und vielleicht auch zu langweilig und zu reglementiert sein. Anhand der Serveranteile im RP würde ich einfach mal behaupten, dass es bei der breiten Masse so ist. Letztlich auch ok-jeder entscheidet selbst, wie er seine Freizeit mit einem PC-Spiel gestaltet.
In welche Richtung letztlich das Pendel schwingt, hängt von den Entwicklern ab. Mal schauen, ob sie der breiten Masse folgen oder ihren ganz eigenen Plan haben. Es ist ja nicht nur ein survival, sondern auch ein Indi-Game.
In den ersten Skizzen zu Scum waren noch mehr bedrohliche Wesen als nur Puppets und Mechs zu sehen. Nimmt man das, den Metabolismus und die noch zu erwartenden Krankheiten hinzu, könnte es tatsächlich ein survival-Game werden, welches eben nicht nur im PvP mit hohem loot zu bestreiten ist, sondern gemeinsam gelöst werden muss. Reines PvP käme in meiner Vorstellung nur in event-Charakter vor (So, wie es ja schon implementiert ist).
Als Kurzfassung könnte man meiner Meinung nach sagen:
PvP = Nervenkitzel und Action, funktioniert aber nur mit Highloot
RP = meist relativ reglementiert - funktioniert nur mit entsprechend gewillten Spielern und ist m.E. unabhängig von der Lootrate. Hat sich eine Spielergruppe gefunden, ist m.E. sogar das Game fast egal.
PvE = hier dürften sich die klassischen Farmer wiederfinden. Ressourcen sammeln und aus einer sicheren Basis heraus die KI beackern.
Das ist jetzt zwar nicht direkt eine Antwort auf deine Frage gewesen, aber so sehe ich das derzeit (ohne dabei den Anspruch zu erheben, damit irgend eine Weisheit verkündet zu haben - es ist eben nur meine Einschätzung anhand der Erfahrungen, die ich bisher auf den verschiedenen Spielsystemen gemacht habe)
-
Baluba hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
ArtikelSCUM: Developer Showcase #7 - Mirko (3D artist)
Im heutigen Dev-Showcase mit der Nummer 7 lernen wir Mirko kennen. Er ist 3D-Künstler und unter anderem für die Modelle auf dem Airfield verantwortlich.
Baluba15. Mai 2019 um 19:07 ZitatIm heutigen Dev-Showcase mit der Nummer 7 lernen wir Mirko kennen. Er ist 3D-Künstler und unter anderem für die Modelle auf dem Airfield verantwortlich. -
Stimmt - der Hinweis von Yucatan ist nicht unwichtig. Die besten Schlösser auf der Tür sind nutzlos, wenn das Fenster offen steht. Man muss auch aufpassen, ob das Haus noch mehrere Türen - vielleicht auch in oberen Stockwerken - hat. Dann kann man man über den Balkon meist trotzdem rein. Ideal sind kleine eingeschossige Häuser, bei denen man 2-3 Innentüren hat, die man sichern kann. Kostet natürlich entsprechend mehr Ruhmpunkte. Und auch nicht unwichtig: Wenn ihr eine Kiste mit Schraubendrehern/Lockpicks habt, sollte die wenn immer im letzten Raum stehen

-
Die Kisten bleiben dauerhaft und können wenn du offline bist geplündert werden. Entweder versteckst du sie gut in einem Gebüsch im Wald oder du claimst dir ein Haus und „schließt sie ein“ . Die Schlösser können zwar auch geknackt werden - ist aber nicht so einfach.
-
Hm... Monsterwaffen in allen Farben aber kein Licht an den Fahrzeugen und die Seife ist auch noch nutzlos
. Aber wurscht - bin gespannt auf das Update. Die ersten Grundlagen für`s neue Inventar sollen ja auch bald gelegt werden. Noch können sie den Release pünktlich schaffen. -
Baluba hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
ArtikelSCUM: Development Update #7 und FAQ aus der Community
Heute versorgte uns wonderwe1ss "termingerecht" mit dem Dev-Update#7. Er überraschte uns mit ein paar Neuigkeiten, die wir so bisher noch nicht kannten.
Baluba13. Mai 2019 um 22:28 ZitatHeute versorgte uns wonderwe1ss "termingerecht" mit dem Dev-Update#7. Er überraschte uns mit ein paar Neuigkeiten, die wir so bisher noch nicht kannten. -
So wie es aussieht, wird wohl Freitag relativ sicher etwas kommen. Ob ein Patch oder Fix ist noch offen. Ob mit oder oder ohne Wipe ist noch genau so unklar. Im Augenblick ist ein Wipe eher unwahrscheinlich. Dass sich das jederzeit ändern kann, haben wir aber mittlerweile ja schon gelernt

-
Seife? Um dir ab und zu den Mund auszuwaschen oder @Seemann?
Ich finde auch, die Seife sollte benutzbar sein, um den Char und vor allem die Klamotten waschen zu können. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn man das Nähzeug verwenden könnte, um die abgerockten Klamotten wieder auf Vordermann zu bringen. Die Krönung wäre, wenn man aus einem Stück Gummi, Nähzeug und Schnur ein paar Knieschützer fürt die Hose craften könnte und sie damit etwas haltbarer wäre. Zumindest für die Fußgänger - im Auto verschleißen Hosen gefühlt gar nicht. Zu Fuß ein mal über die Map und sie sind hinüber. -
Hey B3CCY85. Spielst du PvP oder PvE?
-
Vielleicht ein paar Fallen zum Tiere fangen. Angeln usw. wäre nicht schlecht
Ist beides in Vorbereitung und von den Entwicklern bestätigt. Aufs angeln freu ich mich auch extrem
