In der Sache stimme ich euch beiden zu Serialz78 & scumsaecke.de . Wir haben das hier im Forum auch schon oft und kontrovers diskutiert. Sie haben eine ... ich nenne es mal: sehr extrovertierte … Creative-Abteilung, die prinzipiell auch wesentlich die Marschroute vorgibt. Die technische Abteilung ist im Vergleich sehr schmächtig und kommt eigentlich gar nicht mehr hinterher. Die Stellen sind vorhanden, können aber seit Ewigkeiten schon nicht besetzt werden.
Es geht also gerade unter der Haube sowieso schon langsam voran. Um den Laden am Laufen zu halten, werden regelmäßig ein paar Brocken dazu gepackt und mit viel Tamtam angepriesen. Die kosten natürlich trotzdem auch Coder-Ressourcen und verlangsamen das Ganze noch weiter. All die Dinge, die so gewünscht werden sind zu ganz weiten Teilen eh geplant - egal ob Kühlschränke, NPC oder Anhänger. Wenn sie das Konzept so weiter fahren wie bisher, wird das aber noch echt lange dauern. Ich hatte es damals in einem Artikel schon mal kurz gefasst: Sie wissen, was gemacht werden muss. Aber ohne Arme keine Kekse. Schaut man sich die Nutzer an, wird man als Mehrheitsmeinung auch leider nicht auf die Aussage: „Macht mal erst mal Netcode, wir können auch mal 6 Monate ohne Content aushalten…“ treffen. Also liefern sie munter weiter Content-Repliken.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Creative-Bereich den Codern bewusst den Rücken frei hält oder sie über die Schmerzgrenze hinaus belastet. Nach dem, was ich direkt gesehen habe, tendiere ich ganz leicht zu ersterem, weil Tomislav es recht unaufgeregt auch so geschildert hat.
Scum hat mit 12 Leuten extrem klein angefangen und ist irre schnell gewachsen. Die Fehlentscheidungen aus den Anfangstagen ziehen sich entsprechend bis heute durch. Es wird die ganze Zeit am offenen Herzen operiert. Mal eben unter der Haube alles komplett umstellen wird nix mehr. Fehler fixen, die irgendwann sowieso durch andere Mechaniken abgelöst werden, lassen sie auch aus, solange es insgesamt noch halbwegs läuft.
Aus Sicht von Server-Betreibern oder anderen Entwicklern ist das nachvollziehbar der falsche Weg. Vielen Spielern ist es relativ egal - sie rufen eher nach mehr Wummen, RPG, noch mehr Equipment usw. Dazwischen balancieren halt die Devs mit ihren begrenzten Möglichkeiten.
Ich denke nicht, dass sich dass in der nächsten Zeit wesentlich ändern wird.