das haben wir (4 leute), war kein unterschied an dieser stelle. Wie auch immer - ich denke nicht dass es so gewollt ist, darum der bugreport.
Schauen wir mal was bhop oder die entwickler dazu sagen. ![]()
Grüße
phil
Beiträge von scumsaecke.de
-
-
Systemmanager wäre der Hoster wenn man das ganze Produkt über die Netzwerkschichten betrachtet. Das ganze hackt aber gewaltig.
Denn auf Root hat man in seiner Server Instanz ja, sonst könnte man ja nicht auf die Skripte zugreifen. Auf die ersten drei Schichten des Osi-7 Schichtmodel hat der Server Hoster Zugriff.
Da für ihn alles schon auf 1 Ebene mit dem Zugriff beginnt. Enden tut das ganze auf der 4 Schicht beim Hoster. Ist was mit den Skripten nicht in Ordnung bügelt er ein Backup drüber und gut ist.Greift das nicht, wird eine neue Instanz des Servers aufgezogen. Und damit ist aus die Maus für den Hoster. Von Schicht 5 bis Schicht 7 ist dann der Kunde zuständig.
Leider fällt die ganze Argumentationskette wenn man beachtet dass Inis per Definition keine Scripte sind. INI = Initialization oder auch Konfigurationsdatei - reiner Text - kein Script.
Keiner von uns hat auf irgendwelche Scripte oder Verzeichnisse Zugriff, welche auf den Servern liegen. Also kein "Root"
Und unser Hoster zieht keine neue Instanz auf wenn was nicht geht - sie gehen stundenlang auf fehlersuche und kommunizieren hinten rum auch mit den entwicklern. (mehrere Male erlebt).
Ich hätte dann als "Systemmanager" gern mal meinen Taskmanager von unserem Server geöffnet und gesehen
Wir haben einen dedi server - trotzdem bleibt mir ein administrativer maschinenzugriff verwehrt. Selbst für einen Neustart des Servers muss ich ein Ticket eröffnen. hm?
Grüße
phil
EDIT: "root" kommt von chroot aus dem unix bereich und ist durch einen zugriff auf wurzelverzeichnisse und dateien definiert - ferner kann man als "root" jegliche befehle auf den maschinen ausführen. Und das ist einfach nicht der Fall - egal wie man es dreht und wendet. -
NSG funzt nicht, da es da kein restlicht gibt, was verstärkt werden könnte. An dieser stelle ist BLACKOUT!
Geh doch bei Gelegenheit mal da hin und dann beurteile mal ob das so gewollt sein kann... im schnee... -
Man sieht echt jeden Tag was Neues. Ich habe leider keine Idee und würde das Standardprozedere vorschlagen.
- Cache files löschen
- zwischendrin mal auf einen anderen Server gehen und/oder Singleplayer mal starten
grüße und gute Nacht
Phil -
-
"it's being added in a future update" war die Antwort

-
Ich habe nun einfach mal angefragt

-
Nein, ich habe, wie beschrieben, "PartialWipe=1" da rein geschrieben und neu gestartet. Ich denke es funktioniert erst nach dem nächsten Update.
Grüße
phil -
Wir sind bei PP und ich konnte "PartialWipe=1" reinschreiben und speichern. Allerdings war nach dem Neustart auf dem Server alles beim Alten (Base, Char, usw.) Auch PartialWipe stand noch drin - ka ob es bei erfolg automatisch entfernt wird
Evtl müssen wir noch ein Update abwarten - was ja irgendwie auch logisch ist, wenn ich so genau darüber nachdenke xD -
Und ich habe nur einen Schieberegler vorgeschlagen. Jetzt weiss ich nicht mehr wer ich in SCUM bin, Admin, Moderator, Geldgeber, Spieler Oder alles zusammen aber vielleicht auch nichts davon. Ich betreibe einen kleinen PvE Server auf dem looten meisten zum verkaufen betrieben wird, weniger zum survivaln was im spiel die Hauptrolle spiele sollte, deshalb wollte ich eine einfache Möglichkeit als Serverbetreiber, in den Servereinstellungen, diese Art zu spielen zu erschwehren.
Gruß ich
Ach, die Diskussion ist zwar off-topic aber doch erfrischend
Ich denke du bist alles zusammen 
-
Moment, dass er nicht spiel darf, habe ich nicht gesagt. So ist es lediglich bei uns. Und wir beiden dürfen und wollen spielen, was wir natürlich auch tun. Trotzdem ist unsere Hauptaufgabe der saubere Lauf des Servers. Weiter testen wir viel für bugreports und eigene Workarounds für unsere Community. Dazu müssen wir manchmal Sachen spawnen - ganz klar. Es ist nichts weiter als Prävention vor diesen schrecklichen "Admin-Abuse" Gebabbel - ist zwar im PvE nicht so präsent und wichtig - aber auch das gibt es leider.
Vom Spielgeschehen ausgeschlossen bedeutet also, dass er nicht losrennen wird um einen Airdrop anderen abzujagen oder Loot zu zocken - er ist in keinster Weise Konkurrenz und soll auch nicht als solche angesehen werden.
Der Text ist aus Sicht der Spieler zu verstehen. Ich gehe auch mal mit den Dudes in den Bunker, logo ^^. Halte mich aber zurück und loote auch nicht, denn sie kämpfen auf der Insel ums Überleben.
Bei uns wird auch niemand "Admin", das ist per Definition nicht möglich, dazu müssten wir die Comm abgeben
... Maximal "Moderator" ist für Außenstehende möglich - und da verhält es sich genau so, wie du dir das vorstellst. Wir haben uns also kurz gesagt selbst vom Spielgeschehen ausgeschlossen, damit es keinen Neid oder Stress gibt, trotzdem spielen wir.
Das wird von den Spielern sehr gut angenommen und auch verstanden. Ich baue auf meinem Server auch keine Base oder sammle items - einfach um resourcen zu schonen. Mein Job bei dem Ganzen ist und bleibt der reibungslose Lauf des Servers. Diesen Blick verliere ich, wenn ich mein eigenes Spiel in den Vordergrund stelle.
Grüße
phil -
ich bin selten in dieser uninteressanten gegend, darum ist mir das nie aufgefallen

-
Hallo,
hat das schon einer getestet?
Gruß Randle
das habe ich mir für das WE auf dem testserver vorgenommen. Ich werde berichten

EDIT: Ach egal - freier Tag - ich werfe mal den Testserver an
gleich wissen wir mehr -
-
So habe ich es bei uns auf der HP beschrieben:
Administratoren:Sogenannte „Admins“ sind Menschen mit Zugriff auf empfindliche Servereinstellungen und Logdateien. Er/Sie hat im Spiel volle Rechte und ist in den meisten Fällen vom Spielgeschehen ausgeschlossen.
Ein Administrator hält sich meist im Hintergrund auf und sorgt dafür, dass alles so läuft wie es soll. Er verfasst Texte, optimiert Einstellungen auf allen Plattformen oder stellt neue Features für euch bereit. Ferner werden Einstellungen und Optimierungen mit anderen Server-Administratoren analysiert und verbessert.
Moderatoren:
Die Aufgabe eines Moderators ist der reibungslose Ablauf des Spielgeschehens auf dem Server und im Discord. Ein Moderator ist gegenüber den Spielern weisungsberechtigt und auf der Spielkarte mit einem Administrator gleichgestellt. Ein Moderator hat zwar volle Administratorrechte, das bedeutet jedoch NICHT, dass er diese auch zu jeder Zeit in vollem Umfang nutzen darf. Die Eingabe der Befehle wird gespeichert und regelmäßig von Administratoren überprüft – der Moderator muss sich entsprechend rechtfertigen. Missbraucht ein Moderator seine Rechte, wird er diese umgehend verlieren. Wichtig: Braucht niemand auf der Karte Hilfe oder verstößt gegen Regeln, ist der Moderator ein normaler Spieler und als solcher anzusehen.
Event-Manager:
Die Aufgabe der Event-Manager ist es, neue Events zu entwickeln und diese auszurichten. Danach verleiht ein Event-Manager die Preise und verfasst abschließende Infos für die Community.
Die Systemmanager wären also in unserem Fall PingPerfect bzw. Hetzner. An die wenden wir uns ja auch, wenn der Server hustet.
Ein Sysman bin ich meiner Meinung nach, wenn ich vollen Zugriff auf den Root habe und diesen administrieren kann.
Im Grunde ja auch wirklich egal
Grüße
phil -
-
ja das geht in der economyoverride.json.
Ankauf kannst du bei Artikeln nicht deaktivieren, lediglich die Preise nach unten nehmen oder auf 0 setzen.
Verkauf kannst du genau bestimmen, wie der Preis sein soll und ob es kaufbar sein darf.
Tutorials zu den Händlern gibt es hier im Forum eine ganze Menge
Leider ist das Ganze sehr aufwändig, da das Händlersystem mit opt-out und nicht opt-in konfiguriert wird.
Bei uns zb bekommt man nur Basics beim Händler. Einfache Handfeuerwaffen und einfache klamotten. High-End Loot muss man sich besorgen oder mit anderen handeln.
Wer zb Gerichte mit 100% Zutaten haben will, muss die Sachen einzeln zusammen kaufen. Er muss also über die ganze Insel. Tomaten nur bei einem, Zwiebeln nur beim anderen Händler. So haben die PvEler zu tun. Es wird bis jetzt gut angenommen und die anfänglichen Beschwerden über die beschnittenen Händler waren schnell vorbei, als die Leute das Gameplay gecheckt haben.
Wer bei uns einen schwarzen Ghillie trägt, hat den auf jeden Fall aus einer Killbox
-
Find ich gut - "normale" server gibt es wie sand am meer - Individualität rockt!
Ein problem für scum und gamepires ist halt, wenn neue spieler ihre erste spielerfahrung auf einen dieser offensichtlich schlecht administrierten server machen, welche ich vorhin erwähnt habe. (ich rede explizit NICHT von deinem - den kenne ich nicht!)
ganz nach dem Motto "Wer denkt dass Administratoren administrieren, der denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten."
Zu dem Schieberegler. Ein Multiplikator, dessen Standardwert 1 ist, wo man aber 5 oder 6 stellen nach dem Komma nach oben und unten justieren kann, ist der beste und genauste "Schieberegler" den man sich vorstellen kann.
von 0.00001 (theoretisch ganz links)
über Standard 1.00000 (imaginäre Mitte)
bis 100.00000 (Regler nach ganz rechts)
Wie groß soll der Monitor sein, damit sich eine gewisse Genauigkeit einstellt? Darum habe ich die 0.0008 bei unserem dmg erwähnt
Grüße
phil -
Ja ich hab mich angesprochen gefühlt, denn Du hast auf meinen Beitrag reagiert. Und es sollte im PvE weiter ein Survival-Spiel bleiben.
Nope, der Satz war eher allgemein gemeint und keinesfalls auf dich bezogen. ich kenn dich ja garnich und habe noch nie einen deiner beiträge gelesen.
Aber wenn ich 6000 Server sehe - der Großteil leer - dann schaut man mal da auf die server, sieht das DC und dann sind da 5 von 10 leuten in der gruppe "Admin"... und von den leuten liest man dann fragen wie, "wo kann ich den loot erhöhen" ? ... Und nicht etwa im SP, das ist nachvollziehbar - diese Leute die sich angesprochen fühlen sollten, haben bereits einen Public Server mit aktiven Spielern die da ihre Lebenszeit investieren.
Immer locker bleiben
-
oh, hast dich angesprochen gefühlt?