SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

Beiträge von scumsaecke.de

    Hallo,


    ich vermisse dringend die Funktion #GetVehicleInfo V-ID

    Würde man als Drohne die vehicle-ID über einem Fahrzeug angezeigt bekommen, könnte man mit diesem Befehl zum Fahrzeug folgende Infos abrufen:

    - Welches Vehicle ist es (SUV/PickUp/usw)
    - Aktueller Besitzer (Schloss)
    - Fahrzeug gespawnt oder vom Händler
    - Inaktivität seit
    - Restliche Zeit bis zum Despawn
    - aktuelle Koordinaten
    - Liste der letzten 5 Benutzer die ein Schloss in das Vehicle eingelegt haben

    Beispiel:

    Man gibt #GetVehicleInfo 1244 ein und erhält folgendes Ergebnis im Chat:

    Info: BP_SUV_01_C
    User: Scumsaecke
    From: Trader
    Inactive since: Zeitstempel
    Despawn: Zeitstempel
    Coords: X Y Z
    Last Locks: User1, User2, User3, User4, User5

    Administrativ wäre das, besonders im PvE, eine echte Bereicherung.

    Grüße
    phil

    Der Tweet ärgert mich noch immer....

    Ich habe den Devs nämlich vor einer ganzen Weile angeboten, sich unseren Server als "Beobachtungsobjekt" zu nehmen. Wir haben einen Sonderfall, da wir PP beauftragt haben, einen dedizierten Server für uns bei Hetzner zu mieten und ihr GamePanel drauf zu legen. Zudem haben sie bei uns das absolute worstcase szenario. Voller Server mit 350 Karren, 200 Basen, max Zombies, Mechs, usw.

    Das Ganze auf einem Server mit definierten Leistungsdaten. Besser geht es zur Fehlersuche nicht.

    Nun das ganz Besondere - wir können nebenbei noch einmal 100 Slots und einmal 64 Slots zuschalten. So starten wir zb den 100 Slot Event-Server und können super nachvollziehen, was passiert. Ich habe den Devs sogar angeboten, dass ich einem Remote-Zugriff auf den Server gestatte - damit sie live die Performance-Daten anschauen können. (solange es unsere Spieler nicht negativ beeinflusst)

    Leider haben sie abgelehnt - mir bis heute ein Rätsel... Lieber programmiert man weiter ins Blaue.

    Aber OK, jedem seins wa....

    Grüße
    phil

    Das stimmt. Das Fliegen ist dermaßen schön umgesetzt, dass ich schon stundenlang über die Map geflattert bin und einfach geschaut habe.
    Nebenbei Musik und nen Kaffee - super geil.

    Mein Lieblingsmove - Looping mit einer Brück im Looping ^^ also durch die Brücke und sofort Looping ziehen, dann wieder mit Ende des Loopings durch die Brücke :D

    Oder ganz schnell über den Straßen zwischen den Bäumen durch - ein regelrechter Kick. ^^

    Ein tolles Feature - ich genieße es fast jeden (Spiel)Tag
    Phil

    Das ist einfach nicht richtig.

    Wenn es daran liegen würde, wäre folgendes nicht möglich:

    - eigener deidizierter Server mit 2 laufenden Scum-Servern darauf
    - Server 1 60/64 - höllen-lags
    - Server 2 22/100 - flüssig wie wasser

    Beide haben einen ca. gleichen Ping von 30-35ms in dieser Zeit - lediglich die TPS sind bei dem vollen Server total im Keller.

    Sry Tomislav


    EDIT: In einem hat er Recht. "It´s not related with Server Performance". Allerdings fehlt etwas... "It´s related to Server Software" ....

    Wenn es aus einem Backend ohne großen Programmieraufwand steuerbar sein soll, ist die Aufteilung in mehrere .db eine gute Lösung.

    Klar wäre es der Knaller wenn man diese SQLite endlich mal beiseite schieben würde und die Anfragen auf ein DB System zb mit "Stored Procedures" routen würde. Aber diese DB Systeme wie MSSQL oder Oracle kosten nun mal haufen Kohle - kann ich also verstehen, dass man das nicht tut. Da bin ich ganz bei den Devs.

    Aber dann sollte man evtl. mal schauen wie das andere Spiele tun (warum auch das Rad 2x erfinden) - und hier sieht man deutlich - es bleibt nur die Aufteilung in mehrere DBs.

    Keiner der Server hat eine Auslastung über 20% an CPU.
    Beim RAM das Gleiche - die Server strotzen nur so vor RAM, jeder hat 64GB oder mehr - Nutzen?
    Eine Aufteilung auf 4 oder 5 DBs würde also die verfügbare Leistung besser nutzen. Schöner Nebeneffekt - man kann die CPU Anzahl auslesen und die DB Prozesse dediziert zuweisen.

    Wenn dann keine Flaschenhälse bei Schreibleistung der SSD entstehen, wären dann auch mal 150 Leute mit Basen und Fahrzeugen OHNE Lag möglich. Und das richtig Gute - die dedi Server hätten dann auch mal einen Performance-Vorteil weil sie ihre dedizierte Leistung endlich nutzen könnten.

    Die lang und oft ersehnten Partial Wipes sind im Grunde damit Null Problemo.... Auch bei Spieländerung nur bestimmte Teile zu Wipen oder zu lassen - kein Problem!

    - Char Wipe
    - Map Wipe
    - Inventory Wipe
    - Vehicle Wipe

    Alle in den RAM holen und dann nur alle X Minuten Snapshots abspeichern. Bei Crash sauberes Rollback (ohne dity data) von maximal X Minuten.

    Ich kann den Tag nicht erwarten wo die Entwickler einsehen, dass sie nicht drumrum kommen. Es wäre ein guter Tag für SCUM, die Server und vor allem die Spieler. So viele Fehler würden sich in Luft auflösen, die jetzt nur durch die SQLite Flaschenhälse und "dirty data" entstehen.

    Die angesprochenen "eigenen DB Server" halte ich für keine gute Lösung. Stellen sie einen gravierenden "Single Point of fail" dar und machen das Spiel so extrem angreifbar. 1 Serverstruktur exen und alle SCUM Server sind instant down... mindestens für Stunden.

    Grüße und chilligen Restsonntag
    Phil

    Vote 4 #SCUMonXDBs :S Denn keine 20% Auslastung bei 0.3 TPS auf High End dedicated Server ist ehrlich gesagt voll daneben...

    Schön wäre es durchaus, aber dann würden alte Scum Veteranen immer mächtigere Chars bekommen und die Community würde sich aufteilen.

    Dem kann ich nicht so richtig folgen. Es liegt doch an den Serverbetreibern selbst ob sie dann bei Bedarf nur ihre Map wipen oder die Chars gleich mit.
    Genau so können es auch die Devs bei den PublicServern entscheiden. :/

    Man müsste "nur" die DB trennen in chars.db und map.db

    dazu gibt es im Backend 2 Schaltflächen (statt jetzt 1).... "Delete Map Data only - keep chars" und "Wipe hole Map and Chars"
    Eine Schaltfläche löscht nur die map und lässt die nackten chars bestehen. die andere löscht beides (jetziger wipe).

    Und jeder Serverbetreiber kann selbst entscheiden was er tut. Sollte durch ein Update ein Komplett-Wipe notwendig sein - dann ist das eben so - wie auch jetzt schon.

    Grüße
    phil


    EDIT: Und wenn die Server endlich wieder performen sollen, auch ohne große Lizenzkosten durch andere DB Systeme, kommt man um diesen Schritt eh nicht herum die SQLite zu splitten...

    chars.db
    inventorys.db
    map.db
    containers.db
    vehicles.db

    anscheindend können das nur die devs, wenn sie in den updateprozess einen DB-Prozess mit einbringen, der die map platt macht, ohne die chars.

    Nur wurde diese Funktion bis jetzt nicht an die Admins weiter gegeben.

    Die Daten in eine chars.db und eine map.db aufteilen und der je einen extra wipe-knopf im backend geben? :sleeping:
    Oder eine kleine API, sodass in der safe.db alles gewiped wird außer die tabellen mit den char-daten.... Auch hierzu einfach ein knöpflein im backend.

    Stell ich mir jetzt nicht soooooooooo krass kompliziert vor..... :/

    Grüße
    phil

    Die Frage taucht bei uns auch immer wieder auf. Die Leutz haben keinen Bock mehr ihren Char zu trainieren, wenn sie ihn ständig verlieren.

    Nach dem Update und dem Hinweis darauf kommt ständig die Frage "sind partielle Wipes nun möglich?"
    Meine Hinweise sehen dann ähnlich aus wie deine, Baluba. Die Antwort lautet dann meist: "OK, dann spiele ich wenn das möglich ist."

    Es würde auf jeden Fall wieder mehr Leute ins Spiel ziehen, wenn sie nicht immer ihre Chars gesnackt bekommen.

    grüße
    Phil

    Moin,

    bei uns gibt es beim Händler keine Desert Ghillie Hose zu kaufen... selbst wenn ich sie manuell hinzufüge, taucht sie nicht auf.

    {"tradeable-code" : "Ghillie_Suit_Pants_Desert", "base-purchase-price" : "3600", "base-sell-price" : "1200", "delta-price" : "-1.0", "can-be-purchased" : "true"}


    Ist das nur bei uns so?

    Grüße
    phil

    Man kann maximal 20 einstellen (danach nur noch manuell spawnen)... sind die erreicht, kommt kein neues (gespawnte zählen mit rein).
    Wichtig - über 100-200 meter im umkreis des spawns darf kein Flugzeug/Fahrzeug oder Spieler sein. Als Admin sehr schön auf der Karte zu beobachten mit "showvehicleinfo true" und "showotherplayerinfo true" wann genau sie spawnen.

    Bei uns ist in B2 mal tagelang keins gespawnt, weil hinter dem Zaun nördlich ein Traktor stand - noch hinter der Landebahn im Busch....

    grüße
    phil

    Was bedeutet "nächster Patch"? Ich hoffe er kommt heute - die Nummer streckt die Ökonomien auf den Servern nieder. (zumindest die server mit wenig loot)
    Und andere können nix verkaufen, weil die Händler dauerpleite sind.

    dass man mit so einem fehler so lapidar umgeht, ist mir schleierhaft... das müsste instant nen patch geben. Oder gibts dann wieder nen global wipe?

    grüße
    phil

    Hallo, passt bitte auf - es gibt einen Exploit, der es ermöglicht jeden Händler easy leer zu räumen. Ich möchte ihn hier nicht weiter erläutern. Es sollte Anfang der Woche auch einen Fix dafür geben - Bug ist gemeldet.

    Falls ihr einen Server mit empfindlicher Ökonomie habt und die Eco nicht deaktivieren wollt, stellt bis dahin in der EconomyOverride.json folgendes ein:

    "trader-funds-change-rate-per-hour-multiplier" : "0.1" // oder auch "0"

    So ist der Händler noch verfügbar, bekommt aber so wenig wie möglich (oder kein) neues Geld hinzu. Geldmenge bleibt gleich - wird nur erstmal umverteilt.

    Passt bis zum Patch außerdem auf Leute auf, die lange am Händler stehen oder sogar direkt mit Autos und Kisten lange da stehen. Vorsicht.

    Grüße
    phil

    Wir haben 3 Spawnpunkte entdeckt. 2 auf dem B2 Airfield und eines in D4. Allerdings wird auf dem B2 Airfield immer nur einer der beiden Spawns belegt. Niemals alle beide - es sind also immer 2 Flugzeuge auf der Karte verfügbar, vorausgesetzt es ist genug im Pool eingestellt.

    Wichtig zu wissen, wenn sich im Bereich von mehreren hundert Meter ein anderes Fahrzeug/Flugzeug oder Spieler befindet, spawnt KEIN Flugzeug nach! Die Bereiche müssen für einen Respawn komplett geräumt sein. (Darum auch immer nur ein Flugzeug auf B2 Airfield)

    Sorry, aber dass die Flugzeuge Auswirkungen auf SUV Spawn oder umgehdreht haben, stimmt nicht. Das sind völlig verschiedene Pools und der verhält sich genau wie die anderen.

    Dass es ein Zombie-Cap (Limit) gibt, ist schon immer so. Dieser liegt bei 500 Zombies (vorher bei PP bei 2.000 - nun aber auch da 500). Zu finden unter MaxAllowsZombiesinWorld, dieser wiederrum unterteilt in Interior, Exterior und Wild.

    Grüße
    phil

    Das Lied finde ich auch voll schön. Und das KillBox Lied finde ich cool^^ Da suche ich gerade nach in der Liste. ;)


    Der Interpret ist zwar inder Liste. Aber das Lied nicht. Jay Ray - Paranormal (instrumental) :saint:

    Jay Ray - der Typ hat einige Lieder im SCUM Radio. Der geht gut ab.

    Hier das gleiche Lied mit Killbox-Sound im Hintergrund (läuft auch im Radio):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    was du aber meinst ist bestimmt die Instrumental-Version von Rudolf

    Grüße
    phil