Beiträge von Penny

Hallo zusammen,

ich hätte einen Vorschlag für die Weiterentwicklung von SCUM, der besonders für Spieler auf gut besuchten Servern (80+ Slots) einen großen Unterschied machen würde.

Das Problem: Aktuell kommt es bei vollbelegten oder stark frequentierten Servern oft zu Problemen, wenn mehrere Spieler gleichzeitig versuchen, dem Server beizutreten. Das Resultat sind verschiedene Fehlermeldungen, Timeouts oder gar Server-Lags, da die Datenbank die gleichzeitigen Anfragen scheinbar nicht immer sauber verarbeiten kann.

Mein Vorschlag: Die Einführung eines Warteschlangen-Systems (Login Queue), ähnlich wie man es von großen GTA RP Servern oder anderen Survival-Titeln kennt.

Die Vorteile:

• Geordneter Login: Spieler werden nacheinander und in festen Intervallen auf den Server gelassen.
    • Server-Stabilität: Der Server wird nicht durch Massen-Logins bei Stoßzeiten (z.B. nach einem Server-Neustart) in die Knie gezwungen.
    • Transparenz: Anstatt einer Fehlermeldung sieht der Spieler seinen Platz in der Warteschlange und weiß, wann er etwa dran ist.

Ich denke, dass ein solches System die User-Experience deutlich verbessern würde, da der Frust beim "Einlogg-Lotto" wegfällt.

Passiert mir auch, die Quest-Abgabe ist aktuell inkonsistent.
    Die erste Quest schließt oft ohne aktives Handy ab. Bei der zweiten Quest streikt die Abgabe dann völlig, bis man einen Relog macht. Nach dem Login wird die Quest dann beendet, ohne dass das Handy aktiviert werden muss.

Hallo zusammen,
    ich möchte meinen ersten Post und mein ‚Erstaunen‘ hier noch einmal kurz einordnen.

Mir ist natürlich klar, dass Programmieren komplex ist und Fehler passieren können - das ist völlig menschlich. Aber wir müssen uns vor Augen halten, wo SCUM aktuell steht: Wir sind bei Version 1.2. Das Spiel hat den Status einer frühen Alpha längst hinter sich gelassen.

Was mich so schockiert hat, ist nicht die Existenz der Bugs (wie das mit dem ‚alten‘ Essen oder den Werkbänken), sondern die Art der Veröffentlichung:

1. Mangelnde Qualitätssicherung: Dass fundamentale Spielmechaniken wie die Werkbänke oder stationäre Maschinen bei einer simplen Reparatur komplett zerstört werden, deutet darauf hin, dass die Kern-Features vor dem Patch-Release kaum oder gar nicht unter Live-Bedingungen getestet wurden.
    2. Fehlende Kommunikation: Wenn man so tiefgreifende Änderungen am Metabolismus oder der Haltbarkeitslogik vornimmt, erwarte ich als Spieler eine Warnung in den Patchnotes. Dass wir als Community erst durch Ausprobieren herausfinden müssen, dass unsere mühsam aufgebauten Werkbänke verschwinden oder alte Vorräte nutzlos sind, ist frustrierend.

Wir Spieler werden hier aktuell als unfreiwillige Beta-Tester eingesetzt, ohne dass man uns vorher sagt, dass die Basis-Infrastruktur im Spiel gefährdet ist. Ein kleiner Hinweis in den Patchnotes hätte gereicht, um diesen massiven Frust zu vermeiden.

Ich mag das Spiel und das Potenzial von SCUM, aber bei Version 1.2 sollte die Kommunikation und die Stabilität der Kernsysteme Priorität vor neuen optischen Spielereien haben.

Beobachtung zur Ursache: Der Fehler tritt auf, wenn das Inventar beim Händler „neu geladen“ wird. Nach einem Kauf flackert die Itemanzeige kurz auf (leeres Grid), bevor die Gegenstände neu geladen werden. Genau nach diesem Prozess zeigen die Magazine 0 Schuss an. Dieses Verhalten tritt sporadisch auf.

Schritte zur Reproduktion:

1. Ein gefülltes Magazin im Inventar haben.
    2. Einen Händler besuchen und einen Kauf tätigen.
    3. Darauf achten, ob das Inventar kurz „neu lädt“ (kurzes Flackern der Icons).
    4. Das Magazin im Inventar prüfen (wird nun oft als leer angezeigt).
    5. Workaround: Magazin auf den Boden ziehen -> Die Munition wird wieder korrekt angezeigt.

Zusatz 08.04.2026: Das kurze leeren der Itemanzeige und anschließende Laden der Items kommt anscheinend nur im General Store vor.

Es kann vorkommen, dass man plötzlich ein leeres Magazin hat, obwohl man wenige Schüsse abgegeben hat. Uns ist es besonders beim Trommelmagazin an einer RPK aufgefallen. Es soll aber auch unabhängig von der Waffe auftreten. Das Magazin zeigt beim Gewicht noch an, dass es eigentlich mit Munition gefüllt sein sollte (s. Bilder im Anhang).
    Wann es eintritt, bzw. was es auslöst, ist noch unbekannt.

Hallo, keine Ahnung ob Bug, vergessen oder gewollt.

Koche ich z.B. Kohlrouladen, benötige ich für jede Roulade 4 Einheiten Reis. Eine Tüte Reis besitzt 10 Einheiten, es bleiben nach 2 Kohlrouladen 2 Reis-Einheiten übrig (Mathe-Leistungskurs) :)

Möchte ich jetzt eine 3. Kohlroulade kochen, kann ich diese 2 Einheiten nicht verwenden. Auch nach 4 gekochten Kohlrouladen und 2x2 Reisresten, kann ich diese Reste nicht verwenden.

Falls ich das falsche Forum gewählt habe, bitte verschieben - für mich ist das ein Bug.

DLC Frisur (25) wird teilweise seltsam angezeigt. Im Wagen treten für andere Spieler unterschiedliche Anzeigeeffekte auf. ZB., sieht man die Haare sehr lang über/durch das Fahrzeugdach (s. Bild). Beim Aussteigen sieht man kurz, dass die Haare bis auf den Boden gehen.

Beim Bauen kann es vorkommen, dass doppelte Zweigboden entstehen (s. Bild). Leider kann ich nicht nachvollziehen wie es dazu kommt. Sichtbar werden die betreffenden Elemente nach dem Aufrüsten.