Beiträge von Randle Flag

    Hi,
    war ich auch noch nicht, aber das ist doch stark anzunehmen und liegt ja auch nahe das dort entweder über die ganze Map eine Safezone gelegt, oder die Global Konfiguration entsprechend angepasst wird. Finde das schon einen ziemlichen "dick move" von den Entwicklern und einen Schlag ins Gesicht der PvEler. Das man dort wo man keinen Schaden macht nicht skillt - OK. Aber an den Zombies/Tieren macht man ja Schaden, oder warum kippen die sonst um?

    Gruß
    Randle

    Ja, kann ich bestätigen. Außerhalb unserer Safezonen (Projektilschaden = Aus) geht es mit dem Skillen wieder.
    PS: Übrigens: es waren Carbonpfeile, aber das scheint ja nicht das Problem zu sein.

    Danke für die Mühe und Gruß

    Randle

    Hallo Phil,

    vielleicht ist das dann was für dich:

    Randle Flag
    26. März 2022 um 12:40

    Gruß Randle

    Hallo zusammen,

    ich stelle euch nun hier die aktuelle Version des Scum Admin Managers (v.2.1.9) zur Verfügung. http://www.flagware.de/SAM/Setup_ScumAdminManager.zip

    Zukünftige Updates laufen automatisch.

    Übersicht der Funktionen:

    • Wichtigste Adminbefehle auf Knopfdruck.
    • Spiele/Squad/Fahrzeuginfos anzeigen lassen.
    • Positionen auf der Map speichern.
    • Verschiedene Teleportfunktionen (zu Position, zu Fahrzeug, zu Spieler, Spieler zu Spieler, Massenteleport).
    • Ruhmpunktevergabe (auch Offline), Kick, Ban, Mute, Silence Befehle.
    • Fahrzeugstatistik, Fahrzeugalias, Fahrzeuge entfernen,
    • Ankündigungen (Announcements) speichern.
    • Wirtsschafts Manager zur Erstellung der Einträge für die Konfigurationsdatei "EconomyOverride.json", speichern eigener Listen für Handelsobjekte, Filterfunktionen.
    • Spawnpackete erstellen/abrufen.
    • Serverneustart Warnung auf Knopfdruck.
    • Battlemetrics Integration.
    • Link Sammlung,

    Dokumentation deutsch als pdf: ScumAdminManager_Manuel_de.pdf

    Online unter: http://www.flagware.de/SAM/doc/de/Scu…r_Manuel_de.htm

    Dokumentation englisch: http://www.flagware.de/SAM/doc/en/Scu…r_Manuel_en.htm

    Ich hoffe SAM ist für euch genauso hilfreich wie für mich.
    Fehler und/oder Wünsche könnt ihr hier unter diesen Beitrag posten.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und Frohe Ostern!

    Gruß Randle Flag

    Moin zusammen,

    also unter Admin Abuse würde ich alle Adminaktivitäten verstehen, die das Spielerlebnis für die/alle Spieler negativ beeinflusst und/oder dem eigenen Spielercharakter/dem eigenen Squad Vorteile verschafft.

    Wenn ich z.B. einem Spieler helfe aus einer misslichen Lage herauszukommen (z.b. Spieler steckt unter der Map oder in einem Haus fest), sehe ich da keinen negativen Einfluss auf das Spielerlebnis anderer Spieler. Abgesehen davon bekommt jeder Spieler diese Hilfe.

    Die Weitergabe von Informationen die man nur hat weil man Admin ist, das Spawnen von Objekten für Spieler ohne hinreichende Begründung, sowie das porten von Spielern ohne hinreichende Begründung und Eingriffe insbesondere in PvP Situationen, sind ein sicherer Weg seinen eigenen Server zu diskreditieren/schaden.

    Ich bin selber Co-Admin auf einem Server. Alle Admins haben dort zwei Chars (einen mit Adminrechten und einen normalen Spielecharakter). Ich persönlich spiele gar nicht mit meinem Admin Charakter, der ist nur für administrative Aufgaben (Spielerhilfe, Events, usw.). Mit dem anderen Charakter spiele ich ganz normal.

    Allerdings spiele ich, seit dem ich Admin bin, mit meinem normalen Spielercharakter kein aktives PvP mehr und auch Base raiden kommt für mich auch nicht mehr in Frage. Einfach aus dem Grund weil man als Admin über Informationen verfügt, die andere Spieler so i.d.R. nicht haben (wo stehen z.B. die Basen anderer Spieler).

    Es gibt hier aber natürlich eine Tatsache die man nicht weg reden kann.
    Da ich nun mal weiß wo die (meisten) Basen anderer Spieler sind (kann die Info ja schlecht aus meinem Hirn löschen), meide ich diese Orte i.d.R. mit meinem normalen Spielercharakter. Das kann man natürlich für unfair halten, da ich mich dadurch in gewisser Weise einer (möglichen) PvP Situation entziehe. Ich wüsste allerdings nicht wie man dem sonst begegnen soll. Auf einem anderen Server spielen?

    Auf der anderen Seite wird mein Spielfluss (mit dem normalen Spielercharakter) auch relativ oft unterbrochen weil ein Spieler Hilfe braucht und ich mich dann ummelden muss (Spiel schließen, Steam abmelden, Steam anmelden, Spiel starten und danach das Ganze nochmal). Diese Hilfe kann ich aber auch nur leisten, wenn ich auch auf dem Server spiele, auf dem ich auch Admin bin. Nach so einer Aktion habe ich dann aber unter Umständen wieder ein "Gewissenskonflikt". Wenn ich mir, um Hilfe zu leisten, die Spieler auf der Karte anzeigen lasse (um mich dann zu dem Hilfesuchenden zu porten), habe ich wieder - zumindest für kurze Zeit - einen Informationsvorteil. Ich weiß dann nämlich wo die anderen Spieler sind, bzw. vor kurzem waren. I.d.R. versuche ich dann mich mit meinem Spielercharakter für mind. 15 Minuten nicht mehr soviel zu bewegen. Letztlich ist es dann ein ähnliches Problem wie mit den Basen anderer Spieler.

    Das Admins einen separaten Charakter für die Adminaktivitäten haben ist, neben größtmöglicher Transparenz, aber unterm Strich eine Maßnahme die helfen kann das Vertrauen zu den Serveradmins zu stärken.

    Also kein Licht ohne Schatten. Wenn man auf einem administrierten Server spielt, gibt es immer auch eine Grauzone in der sich die Admins zwangsläufig bewegen, auch wenn sie es selber gar nicht wollen. Und die ganzen Adminidioten die aktiv Admin Abuse betrieben, machen es den anständigen natürlich um so schwerer Vertrauen zu erlangen/erhalten.

    Gruß Randle

    Hallo,

    vielen Dank für euer Feedback!

    Es ging nie darum ein Konkurrenzprodukt zum Admin Helper zu erstellen (ich nutze den Admin Helper selber), auch wenn es da (zwangsläufig) Überschneidungen gibt. Optisch ist der Admin Helper sicherlich besser/moderner, da will ich mich auch gar nicht mit dem Argument "Geschmackssache" herausreden. ;)

    Ich hatte mir das Programm anfangs für mich geschrieben weil mir folgendes fehlte, bzw. mich bei meiner Adminarbeit genervt hat:

    • Jedes Mal nach dem Einloggen als Admin habe ich immer min. zwei Befehle ausgeführt (#ListPlayers, #ShowOtherPlayerInfo). Je nach dem was für Tätigkeiten anstanden auch noch #SetGodMode und #ShowNameplates). Das kann ich nun über den SAM mit einem Knopfdruck machen.
    • Ich habe immer wieder Positionen (Handelsplatz, jetzt die Outposts, usw.) an die ich regelmäßig porten muss/möchte. Diese hatte ich mir vorher immer in einer Textdatei gespeichert und das hat mich auf Dauer genervt. Mit dem SAM kann ich solche Positionen abspeichern und immer wieder (schnell) nutzen. Natürlich kann man hier auch den Admin Helper und die integrierte Karte nutzen. Allerdings bin ich dabei öfters entweder unter der Map oder etliche Meter über der Map gelandet (genau wie bei den anderen interaktiven Scum Maps im Netz).
    • Es gab immer wieder Ankündigungen (#Announce) die ich mehr als einmal abgeschickt habe (z.B. Event Infos, Handelstag, Neustart Warnung, usw.). Auch das kann ich mit dem SAM einmal erstellen/einstellen und dann immer wieder abrufen.

    Damit hatte alles angefangen (und dann ist es eskaliert ;) ).

    Die Fahrzeugstatistik habe ich hinzugefügt, weil mir die bestehenden Möglichkeiten zu unübersichtlich waren (im inGame Chatfenster rumscrollen oder die Inhalte in einen Texteditor zu kopieren um dann dort rum zu scrollen). Z.B. herausfinden von welchen Fahrzeugen haben wir wie viele auf der Karte geht nun auf Knopfdruck. Das gezielte Zerstören von Fahrzeugen ist auf herkömmlichen Wege ebenso nervig/aufwändig.

    Das Gleiche mit den Spieler/Squad-Infos. Mal mal eben rausfinden zu welchem Squad gehört welcher Spieler war schon nervig/aufwändig. Das alles kann ich nun einfach und schnell(er) mit dem SAM erledigen. Und über die Spielerliste kann ich nun z.B. Spieler gezielt zu Fahrzeugen, anderen Spielern oder gespeicherte Positionen porten, Spieler Infos abrufen und Ruhmpunkte verteilen.

    Die Möglichkeit Spawnpackages zu erstellen und vor allem zu erzeugen (zu spawnen), habe ich dann hinzugefügt um nicht so viel zwischen SAM und dem Admin Helper wechseln zu müssen. Vor allem bei der Zusammenstellung der Packages ist hier der Admin Helper viel komfortabler, keine Frage.

    Die Links, die man im SAM hinterlegen kann, sowie der Discord Link war dann auch einfach eine Idee alles Notwendige zentral zu haben, die sich zudem schnell umsetzen ließ.

    Hinzu kamen dann später die Battlemetrics Integration, Hinterlegen von Server Restart-Zeiten, Ban, Kick, Silence und Mute Befehlen usw.. Und die Möglichkeit Adminbefehle abspeichern zu können, war dann nur noch um auch die restlichen möglichen Adminbefehle von Scum mit unter zu bringen.


    Es hat also alles mal ganz klein angefangen und wurde dann mit der Zeit immer umfassender.

    Und nachdem ich das alles gemacht hatte, dachte ich es wäre doch eigentlich schade wenn das Tool nur von mir und ein paar Adminkollegen genutzt wird.

    Gruß Randle

    Hallo zusammen,

    ich habe in den vergangenen Wochen ein "kleines" Tool geschrieben um mir die Administration von Scum ein wenig zu erleichtern.

    Mich würde interessieren wie das Interesse in der Community (insbesondere der Scum Admins) dazu aussieht.

    Darum stelle ich euch hier schon mal den aktuellen Stand der deutschen Dokumentation zur Verfügung (siehe Anhang).

    Das Tool würde ich bei entsprechenden Feedback kostenlos zur Verfügung stellen, freiwillige Spenden wären möglich. Die Benutzung wäre natürlich auf eigene Gefahr.

    Bin gespannt auf euer Feedback.

    Gruß Randle Flag

    Hallo zusammen,

    also wir haben bei uns den Kauf vom BMG Munition vorerst deaktiviert (d.h. die tauchen gar nicht mehr im Spiel auf).

    Hier die entsprechenden Zeilen für die Konfigdatei:

    "Z_3_Armory":

    [

    {"tradeable-code" : "Cal_50BMG_Ammobox_TR", "base-purchase-price" : "-1", "base-sell-price" : "-1", "delta-price" : "-1.0", "can-be-purchased" : "false"},

    {"tradeable-code" : "Cal_50BMG_AP_Ammobox", "base-purchase-price" : "-1", "base-sell-price" : "-1", "delta-price" : "-1.0", "can-be-purchased" : "false"},

    {"tradeable-code" : "Cal_50BMG_Ammobox", "base-purchase-price" : "-1", "base-sell-price" : "-1", "delta-price" : "-1.0", "can-be-purchased" : "false"},

    ],

    Diese müssen natürlich für alle Outposts bei den Armor Tradern eingetragen werden.

    Gruß
    Randle

    Moin zusammen,

    folgendes ist mir aufgefallen:

    • Die Ausrüstung und die Waffen die man beim Tod auf dem Rücken und/oder in den Händen hat, liegen ca. 50-70 Meter voneinander entfernt.
    • Die (noch ausgerüstete) Leiche wird einem in Abhängigkeit der eigenen Position angezeigt oder nicht. D.h. sie verschwindet einfach aus der Grafik und taucht dann bei Änderung der eigenen Position wieder auf.

    Gruß Randle