Keine Ahnung.
Hab das Spiel vorgestern, nach langer Zeit, mal wieder angeworfen und ca. 3 Stunden angetestet.
Ich gehöre zu der Bogen, Baseballschläger, Pistole als Backupwaffe Fraktion, im reinen PvE.
Habe mir einen "Max Zombie" low Loot Server gesucht und gestartet, da ich ja mal das Hordensystem testen wollte.
Wie früher üblich habe ich mir gleich ein Nagelbrett und einen Bogen gecraftet.
Das hätte ich mir aber eigentlich auch sparen können. Den ersten Kontakt mit Puppets hatte ich nach ner knappen Stunde, weil mal einer im Haus war. Bis dahin hatte ich aber auch schon gefunden was ich vorher gecraftet habe.
Diesen habe ich leise mit dem Bogen ausgeknipst und das war es in den 3 Stunden auch schon an Action.
Wenn man nur joggt und nicht rennt und keine lauten Schusswaffen benutzt, kommen eigentlich gar keine Puppets mehr.
Die Umgebung wirkt völlig steril und tot.
Im Prinzip lebt das aktuelle System davon, das andere die Horden auslösen, was ein Spielen nur noch auf gut besuchten Servern sinnvoll macht.
Als "einsamer Wolf" unterwegs zu sein ist momentan nicht wirklich reizvoll, da es sich wie ein reiner Wandersimulator anfühlt.
Ich glaube es war Deadeye der irgendwo mal geschrieben hat, dass es dem Spiel immer weniger gelingt PvE und PvP gleichermaßen abzubilden.
Diese Meinung teile ich. Durch das Hordensystem ist es einem potentiellen Serverbetreiber deutlich weniger möglich, den Server interessant für das jeweilige Spielsystem zu konfigurieren.
Die M82 ist eigentlich nur noch für PvP interessant, wo eben regelmäßig rumgeballert wird und damit auch Horden kommen.
Insgesamt empfinde ich Scum irgendwie in einer Schieflage, wo vorne und hinten irgendwie nichts zusammen passt.
Sei es eben auch die Funktion der Waffen, für welche es keinen sinnvollen Einsatzzweck gibt, sei es die tote und sterile Umgebung, sei es das Kochsystem was völlig überborden ist da die Zutatenbeschaffung viel zu aufwendig ist, das Farmingsystem was im Prinzip nur etwas bringt wenn man sehr viel Zeit zum zocken hat, um regelmäßig das Beet zu pflegen und es leichter ist sich durch die Vorgärten zu futtern.
Das wirkt irgendwie alles unrund und naja..... als wenn man eben versucht zu viel in das Spiel zu packen. Aus meiner Sicht sollte man wieder etwas zurückrudern, Feinschliff betreiben (was den Waffenverschleiß einschließt) und dann endlich mal den Release angehen, anstatt durch immer mehr, immer toller, immer weiter das Ganze zu überfrachten und im Grunde immer mehr Probleme einzubauen.
So lange man das Balancing nicht angeht, Bugs beseitigt und den Feinschliff immer weiter vor sich herschiebt, wird sich an dem Verschleiß der Waffen, welche dadurch unter Priorität Z laufen, nichts ändern.
Der Feinschliff und die Abstimmung fehlen im Prinzip ganz massiv und schränken das Spielgefühl auch immens ein. Qualität wäre eben wichtiger als Quantität.
Wenn ich dann noch lese das noch NPCs und was weiß der Geier noch alles kommen soll, sehe ich da keine Besserung.
Ich hoffe ja das es irgendwann nochmal was wird, da ich viele tausend Stunden mit Scum zugebracht habe. Allein der Glaube fehlt aber.