Genauso beim Kochen und jagen. Gefällt auch nicht jedem, aber das Kochen wurde laut gefordert. Dass damit die einfachen Fleischspieße rausgenommen werden, hatten wiederrum die wenigsten auf dem Schirm. Gemäß dem Motto: „soll doch der kochen, der will. Ich schieß mir einen Bären und mach Spieße…“.
Manchmal ist es besser, man überlegt sich vorher was man sich so wünscht.
Ich habs jetzt zwischendurch auch probiert um die Mechaniken mal kennenzulernen. Das ganz bewusst auf vanilla und auf einem Server den ich für den Zweck für ein paar Tage angemietet hatte da ja im Singleplayer die Zeit nicht weiterläuft.
Also gejagd hab ich gar nichts. Die Geräusche kommen immer genau aus der Richtung wo dann am Ende nichts zu finden ist. Muss aber auch zugeben das ich für das Versteckspiel nicht wirklich viel Zeit investiert habe. Dafür das mir das Zeug dann sowieso vergammelt brauch ich nicht solchen Aufwand betreiben. Das man die Tiere nicht mehr einfach so sieht lässt die Natur aber deutlich leerer wirken.
Hab mir dann Fisch geangelt. Bringt einem aber auch nicht wirklich etwas da man den ohne das passende Equipment nicht zubereiten kann.
Obendrein fehlt dann noch das Kochbuch und die restlichen Zutaten. Das Farming ist auch nicht wirklich einträglich so das einem irgendwie immer irgdendetwas zur passenden Zeit zum kochen fehlt. Dünger und Flüssigkeit waren immer im grünen Bereich und das Unkraut habe ich tägllich bekämpft. Innerhalb einer Woche hab ich tatsächlich geschafft 2 Kartoffeln und eine Tomate zu ernten. Für die Arbeit und den Aufwand auch total überflüssig.
Den Spieß kann man zwar selbst anfertigen aber irgendwie gibt es im Menü keine Option mehr den auch mit Fleisch zu versehen. Das Fleisch selbst wird am Feuer auch nicht mehr warm. Also kann man sich das Angeln auch getrost sparen.
Na wenigstens funktionieren die Feuer jetzt bei Kälte. Also sind sie nicht ganz sinnlos. Kann aber auch sein das ich den Spieß mit Fleisch nicht gesehen habe oder da jetzt ne andere Mechanik hintersteckt die ich noch nicht durchblickt habe.
Insgesamt ist man deutlich besser bedient wenn man sich an der Fischfabrik mit Konserven eindeckt und weiter die Vorgärten plündert.
Das macht man 2-3 Tage hintereinander und man hat auch was zu futtern was nicht vergammelt. Damit kann man sich auch den völlig überflüssigen Kühlschrank verkneifen, bei dem der Generator ohnehin nicht von Wochenende zu Wochenende reicht.
Da ich es ja seit 0.6 nicht mehr gespielt hatte kann ich eigentlich bloß die Lootverteilung, das modulare Basebuilding und das es insgesamt deutlich flüssiger läuft (gut der Server war leer und ohne Basen) als positiv bewerten.
Sonst sind noch 2 POI´s dazu gekommen, für welche im Prinzip 2 Sektoren geopfert wurden die man so nicht mehr betreten kann. Hab mir dann einen Schutzanzug gespawnt um das wenigstens mal zu sehen. In die Stadt will man aber mit der ekligen Atmosphäre auch nicht gehen. Ich war zumindest irgendwie froh da wieder raus zu sein. Schade drum. Viel Arbeit dafür das dort ohnehin kaum einer hingeht. In Samobor ist der Nebel jetzt auch. Will man also auch nicht mehr wirklich hin.
Noch was? Ach ja. Modulare Fahrzeuge. Ich muss die Batterie jetzt einbauen statt nur noch auf "Fahrzeug laden" zu gehen. Dafür kann man keine Puppets mehr überfahren, hat keine Flöße mehr, die Türen gehen erst zu wenn man nen Stück gefahren ist und es stehen völlig sinnlos Autowracks in der Gegend rum welche Serveressourcen fressen ohne das der Schrott eine Funktion erfüllt. Die Sinnhaftigkeit dahinter erschließt sich mir nicht.
Hab es auch schon wieder deinstalliert.
Ich werd die Entwicklung weiter beobachten aber zum spielen lädt mich das Ganze zum aktuellen Zeitpunkt nicht ein.
Nachtrag:
Das Blödeste überhaupt sind die RPGs. Da man die Dinger ja nur alle Jubeljahre mal findet, hatte ich mir so ein Gerät gespawnt und dachte das man jetzt ein Mittel gegen die schon immer viel zu überpowerten Mechs hat. Frohen Mutes bin ich dann aufs Flughafendach und wollte mal einen Mech legen. Bei der fünfzehnten Rakete hab ich dann entnervt aufgegeben weil der einfach weitergewatschelt ist. 2 von den Mechs an die Ukraine und die erobern Russland in 2 Wochen.
Es wird immer so viel ins Spiel gebracht was im Ansatz ne feine Sache ist. Leider haut aber das Balancing dazu überhaupt nicht hin. Wenn ich mit der RPG auf einen Mech feuere dann muss der spätestens bei der Zweiten liegen. Sonst ist das nutzlos und man schleppt in die Millitärgelände mehr Zeug rein als man hinterher wieder herausschleppt.
Genau so bei der Ernte. Ohne Auto (man kann nicht immer davon ausgehen das Spieler eins haben) Dünger, pestizide, Fungizide und einen brauchbaren Gegenstand zum gießen ranschleppen. Das Beet bauen und für genügend Wasser sorgen. Das für 2 Kartoffeln in einer Woche. Man betreibt einen riesigen Aufwand um dann am Ende so gut wie nichts zu ernten. Aber das Unkraut. Da kann man sprühen, jäten, hacken wie man will. Da gehste im Reallife mal pinkeln und es ist schon wieder da.
Durch das fehlende Balancing wirken die noch so schönsten Patches alle unfertig, amateurhaft, nicht ausgegoren und bewirken mehr Frust als Freude. Eigentlich sehr schade. Viel Arbeit reingesteckt und die Leute meckern nur. Das aus meiner Sicht auch zu Recht da es dann lange so unfertig bleibt. Den Meckerlevel könnte man ohne einen großen Aufwand drastisch reduzieren wenn man an den Einstellungen nur mal ein wenig drehen würde.