Beiträge von Pharmazeutikum

    Einfach mal nen Monat ohne Karte spielen und man benötigt gar keine mehr.

    Sind wir doch mal ehrlich. Wie oft wünscht man sich einfach "mehr Karte", weil man im Prinzip schon fast alles gesehen hat?

    Sicherlich können immer mehr Features (ja auch Bugs), Gegenstände, Spielveränderungen. Die meisten freuen sich etwas neues zu entdecken. Da sind nomalerweise neue Kartenabschnitte das Begehrteste.

    Als jemand der Scum aus den ersten Stunden kennt, tue ich mich mit dem aktuellen Zustand des Spieles schwer.

    Wie gerne wäre ich jetzt ein Neueinsteiger, der den ganzen Kram unvoreingenommen genießen und Kennenlernen könnte.

    Da verstehe ich den Wunsch nach einer Minimap überhaupt nicht. Gerade das "ähh wo bin ich überhaupt" stellt doch einen gewissen Reiz dar sich mit der Umgebung auseinanderzusetzen.

    Vergiss das mit dem Waschen!

    Klamotten sind nach 20min wieder dreckig.

    Zieh lieber aus was auf den Wunden liegt...an der küste isses ja warm

    Auch so ein Thema was endlich gefixt gehört. Wenn man die Klamotten wäscht (völlig egal ob realitätsnah oder nicht) solle man mal nen Tag Ruhe haben können. Noch sinnvoller wäre es den Serverbetreibern endlich die Möglichkeit der Einstellung zu geben. In der Realität zieht man auch nicht jeden Tag frisch gewaschene Turnschuhe, täglich ne neue Jeans oder besser noch ne Lederjacke an.

    So lange das nicht justierbar ist, hat das Infektionssystem im Spiel noch nichts zu suchen, da ein dazu passendes Basiselement noch nicht hinhaut.

    Naja, wers braucht.
    Bei uns sie die NPC's wegen PVE sowieso aus solange man die nicht differenzierter einstellen kann.

    Schreib mir mal bitte deinen Server per PN. Meinen bisherigen Server möchte ich wegen der NPCs nicht mehr nutzen. Nur für den Fall das ich doch nochmal nen Anfall bekomme und es doch spiele...im Suff oder so. :D

    Mir kann es ja grundsätzlich egal sein da ich Scum nicht mehr wirklich spiele. Dennoch fand ich es auch mehr als nervig Nägel, Bolzen, Haarklammern einzeln auszupacken.

    So ein Rechtsklick wie bei "Munition entpacken" wäre wirklich nicht zu viel verlangt.

    Auch halte ich es für reichlich sinnbefreit Nägel oder Bolzen einzeln in einen Schrank zu "stapeln". Die Arbeit stelle ich mir in der Realität doch sehr lustig vor. Will ich unbedingt mal sehen. Wer meldet sich freiwillig?

    Grundsätzlich wäre es sinnvoll einzelne Nischen in den Kisten zu haben. Ich meine das in der Form, dass man einen Bereich markiert, diesen deklariert und dann per Dropdownmenü bestimmte Sachen auswählen kann. Werkzeug, Langwaffen, Kurzwaffen, Baumaterialien, Munition, Bögen, Pfeile etc.

    Auch halte ich es für sinnvoll in einer Kiste einen Bereich zu markieren und alles was markiert wurde zu übertragen. So schiebt man erst alles einzeln in eine Kiste, um dann die Kiste selbst zu öffnen und in dieser dann alles einzeln hin und her zuschieben.

    Doch mehr als hakelig.

    Man sollte sich Studios merken die was gutes auf die Beine stellen und man sollte sich Studios merken die mist machen.

    Aha. Was ist denn an Scum nun seit 0.6 so wirklich besser geworden? Das modulare Basebuilding, wo die Dächer ständig falsch morphen oder nach einem Serverrestart plötzlich anders aussehen? Die tote Umgebung in der es keine Vögel mehr gibt und man die freilaufenden Tiere stark reduziert hat? Das deutlich schlechtere Spawnsystem was im Prinzip 90% der Spieler auf den Wecker geht? Das Atomkraftwerk wo sich kaum mal einer hin verirrt?

    Scum war eine Zeit lang wirklich gut. Da habe ich viele Stunden gesammelt und das regelrecht gesuchtet. Seit 0.6 ist immer mehr Immersion verloren gegangen.

    Was man als gelungen bezeichnen kann ist die Kocherei. Aber sind wir ehrlich. Ich hab einige der Gerichte mal durchgekocht, nur um es eben mal gemacht zu haben. Danach hab nur noch Fleischspieße um den Eiweißpegel oben zu halten und den Rest durch die Vorgärten gefuttert. Fertig.

    Das Farming? Kann man völlig vergessen wenn man es nicht schafft jeden Tag online zu sein um das Grünzeug zu befummeln. Nach 2 Stunden ne Ernte hätte es auch getan.

    Etliche Bunker implementiert, nur um sie hinterher wieder rauszunehmen. Craftinggegnstände implementiert nur um sie hinterher wieder rauszunehmen.

    Fahrzeuge implementieren, nur das man danach ein Jahr drauf warten kann das sie wiederkommen.

    Bei 0.6 hätte Scum seinen sinnvollsten Punkt erreicht. Danach wurde im Prinzip bloß noch aufwendige Kosmetik betrieben. Das Kochen hatte vorher funktioniert. War nur nicht ganz so schön.

    Die Fahrzeuge haben funktioniert. Nur eben nicht modular.

    Das Basebuilding hatte funktioniert. Nur eben auch nicht modular.

    Für das Bisschen Kosmetik so viel Arbeit und so viel Zeit?

    Tut mir leid. Da gehen andere Spiele (auch mit wenig Entwicklern und geringem Budget) ganz andere Schritte.

    Obendrauf kommt noch die Tatsache daß sich das Spiel noch nicht ansatzweise nach einer 1.0 anfühlt. Dazu liest man noch viel zu viele Fehler und Probleme.

    An alle die hier ihren Unmut kundtun..........

    Spielt ARK.... nach einer Woche werdet ihr SCUM lieben und die Entwickler verehren8o

    Seh ich völlig anders. Sicherlich hat ARK Bugs. Diese sind aber meist eher kleine Sachen, die ab und zu ein kleines Bisschen Nerven. Nichts was Dich in den Boden glitchen lässt, dass du durch Wände erschossen wirst und so das du dadurch verreckst. Gäbe es den Exklusivvertrag mit Nitrado nicht, würde das bei anderen Anbietern noch deutlich besser laufen.

    Was bei ARK ein wenig ätzender ist, ist die Laggerei wenn größere Basen gerändert werden, da in der Umgebung eben auch die nicht mehr vorhandenen Bäume berechnet werden müssen.

    Dafür hab ich aber unter Fundamenten kein Grünzeug und die Gegend fühlt sich lebendig an. Wenn ich mich da entscheiden muss, nehme ich lieber kleine Lags in Kauf als eine gefühlt völlig tote und sterile Welt.

    Genau das ist der springende Punkt! Immersion, Immersion und nochmal Immersion

    In der Version 0.85 konnte man noch in die Scumwelt "eintauchen". Auch wenn die Puppets blöd herumlagen, fühlte es sich "real" an. Dann kam das Hordesystem und die Puppets spawnten überall. Inzwischen spawnen sie in Büschen, sind aber so urplötzlich bei einem, dass es sich unwirklich anfühlt. Mit den NPCs das gleiche. Die kommen zwar in der Regel aus Häusern, aber es fühlt sich nicht "real" an, wenn 3 gepanzerte NPCs mit automatik Waffen aus einer Scheune auf einem Bauernhof kommen.
    Im Laufe der letzten 2 Jahre ist durch die ganzen Verbesserungen die Immersion extrem auf der Strecke geblieben.

    Das sollte auch mal an die Entwickler weiter gegeben werden. Nicht nur Bugs und Wünsche nach noch mehr Waffen.

    Ich hab das Spiel ja zwischendurch immer mal wieder liegengelassen und es erst nach einer Weile wieder probiert. Zwischenzeitlich dann auch bis kurz vor der 1.0 wieder intensiver.
    Insgesamt teile ich aber Deine Meinung.
    Erst wurden die Vögel entfernt, durch das Jagdsystem wurden die Tiere weniger, durch das neue Spawnsystem sieht man die Puppets nicht vorher und die NPCs halte ich für völlig überflüssig, da es für Geballere PvP Server gibt.
    Dafür aber mehr POIs (welche man ja jetzt auch wieder drastisch zurückfährt), Strahlung etc.
    Im Prinzip ist es ein Wechselspiel zwischen mehr POIs auf der einen Seite und mehr Immersion auf der anderen. Kann man den Devs auch nicht übelnehmen. Die versuchen das umzusetzen was sich Community wünscht. Selbst wilde und völlig überflüssige Ideen wie Hubschrauber, waren ja nun auch zur Genüge bei.
    Ich bin eher der Purist. Ich bräuchte keine verlassenen Bunker, kein Atomkraftwerk, keinen Mr. Brenner. Wieder andere finden es geil. Sei ihnen auch zugestanden.
    Dafür hätte ich lieber mehr Bauteilvarianten, eine vernünftige Basebeleuchtung, mehr Basedeko allgemein, benutzbare Klos und frei in der Gegend herumwatschelnde und vorher sichtbare Horden, welche auch mal an der Mauer der eignen Base ankommen, so dass ein Basebau mit Fallen auch sinnvoll ist. Ebenso hätte ich gerne viel mehr craftbare Ausrüstungsgegenstände, die essenziell sind und ohne die man erst einmal gar nicht weiterkommt.
    Dabei wird mir auch nie langweilig. Ich kann mich stundenlang mit Bauen, Looten, umziehen, wieder bauen, insel Überdachen etc. befassen.
    Neulinge die jetzt ins Spiel einsteigen, können das im Grunde auch nicht bewerten da sie nur diesen Zustand kennen.

    Ich sehe das völlig emotionsarm. Der Drops ist halt gelutscht.
    Nicht immer kann ein EA Spiel in die Richtung gehen die man sich wünscht. Hier muss man zugestehen das es wenigstens eines der EA Spiele ist, welche überhaupt mal bis zu einem annähernd fertigen Zustand gebracht wird. Die meisten kommen gar nicht so weit. Für die paar Pimperlinge hatte ich genügend Spielspaß. Mehr kann man nicht erwarten.
    Meins ist es halt nicht mehr. Kommt vor.
    Ich werde die Entwicklung sicherlich noch weiter beobachten. Mit dem aktuellen Stand glaube ich aber nicht das ich spielerisch nochmal aktiv werde.

    Habe es bis jetzt nur im Singleplayer probiert, um mir ein Bild zu machen und schnell mal im Godmod ein paar Basen ins Gelände klatschen zu können. Die Karte sieht deutlich besser aus als vorher. Leider sind durch das hohe Gras die interessanten Bauplätze deutlich weniger geworden. In Multiplayer werden wahrscheinlich in Zukunft dann immer die gleichen Plätze bebaut werden.

    Die Klamotten permanent trocknen zu müssen ist zwar recht real, nervt im Spielfluss aber ungemein. Ein Bisschen Regen und schon pellt man sich die Regenjacke und Gummistiefel an.

    Weil man so "endlos" viel Platz hat, kann man die ja dann immer bei haben.

    Das Balancing im Vanilla, was Kraft und Ausdauerleveln betrifft, haut auch irgendwie nicht so richtig hin. Gefühlt muss man permanent in Bewegung bleiben um da nicht zu massiv zu verlieren. Um das genau beobachten zu können, hätt ich es aber länger spielen müssen.

    Zum Schluss die Bots. Wie ich es befürchtet habe. Als reiner PvE Spieler, der gerne manchmal nur die Gegend beobachtet, reagiere ich allergisch darauf wenn ich beschossen werde. Wenn ich permanent den Hintern unten halten muss, dann kann ich auch PvP spielen. Zumal das Spawnverhalten einfach Murks ist. Früher hat man eine Gegend/Ortschaft bereinigt und hatte einen Moment Ruhe. Jetzt bekommt man plötzlich neuen Besuch. Egal ob von Puppets oder von Bots.

    Durch die Bots ist man jetzt auch gezwungen eine Schusswaffe dabei haben zu müssen. Nur mit dem Bogen kann mitunter schwierig werden.

    Irgendwie kommt zur Zeit bei mir kein passendes Feeling mehr auf. Insgesamt fühlt sich das Ganze auch noch nicht nach einer Releaseversion an.

    Das sind verschiedene Typen. Sie spawnen so, wie auch die Zombies bei Annäherung. Man könnte sie mit anderen Spielern vergleichen. Aber sie looten und bauen nicht.

    Wenn die Knarren haben und ein ähnliches Spawnverhalten wie die Puppets, kann es sein das einem schneller Bohnen um die Ohren fliegen als es einem lieb ist.

    Weiß nicht so richtig was ich davon halten soll. Aber ich will mal nicht schon im Vorfeld meckern. Ich starte eh nicht in den ersten Tagen. Genug Zeit mir das Ganze vorher erst einmal in Ruhe anzusehen.

    Die Firma, bzw. damals noch eine Einzelperson, hat sich damit wohl etwas übernommen. Ein Norweger wollte das hochziehen und es sollte eine Welt im Wikinger-Stil dabei heraus kommen.

    Bei Star Citizen haben sie das Server Meshing ja mittlerweile anscheinend hinbekommen.

    Auch wenn Star Citizen wahrscheinlich immer eine fluide Dauerbaustelle bleiben wird, denke ich dennoch das es bloß eine Frage der Zeit ist bis andere Spieleentwickler sich damit auch auseinandersetzen werden.

    Mal abwarten. Ich denke da wird in den nächsten Jahren noch ne Menge passieren.

    Weil alle davon ausgehen das es ein full wipe gibt hat keiner mehr lust zu spielen. Weil dann alles was man jetzt aufbaut wieder weg ist.

    Hä? Also mal ernsthaft. Man hat keine Lust zu spielen weil ein ein Berg Pixel weg ist, welche in einem Schrank aus Pixeln liegen, der in einer Pixelbasis steht, welche sich wiederum in einer Welt aus Pixeln befindet?

    Ich spiele Survival ja unheimlich gerne in allen möglichen Versionen, diese Gier bzw. das Geheule bei einem Wipe werde ich nie verstehen.

    Bei moderatem bis geringem Loot, kommen doch die größten Stärken des Spiels gerade in den ersten 2 Tagen zum Vorschein.

    Was hat man 6 Waffenständern mit allen möglichen Versionen von Wummen? Keine Aufgabe mehr, kein Ziel mehr. Nur noch Langeweile.

    So ein Neustart gibt einem wieder ne neue Perspektive.

    Zwei Höhlen kenne ich bei denen eine Wand davor passt und man das Auto darin parken kann.

    2 kleine Tipps.

    Bei der Einen wird scharf geschossen und bei der Anderen fängt es an kälter zu werden.

    Nen Bisschen Sucherei lass ich offen. Sonst wird's zu einfach.

    Ich hab Probleme beim Morphen der Dachelemente über Eck.

    Einzelne Bauelemente die man sich aus der Liste suchen kann, würde ich weiterhin besser finden.

    Wenn man eine gerade Wand an einem Dach vorbeilaufen lassen will, dann wird inzwischen alles gemorpht und man hat eine halbierte Wand mitten im Haus.

    Dadurch das man die halben Wände nicht mehr "stapeln" kann, hat man jetzt keine Möglichkeit mehr das zu umgehen. Schade eigentlich.

    Das entspricht ja im Grunde dem Baustrahler - der halt in Scum Akkus nutzt. Eine "Festinstallation" fände ich etwas op., bestenfalls irgendwas improvisiertes, was man in Generator-Reichweite betreiben kann. Kerzen auf dem Kronleuchter wären eigentlich cool. Das ging ja früher mal.

    Alternativ wäre es auch OK, für die Gaslampen einen Wandhalter ceaften zu können, bei dem die Lampen nicht despawnen. Würde ja reichen wenn die zum Serverneustart ausgehen.

    Hallo zusammen.

    Für mich wäre Interessant ob es Überlegungen gibt, bezüglich eines Nachfolgers für Scum? Ich weiß das ist bisschen früh aber mit einer neuen Engine... usw.

    Danke Baluba für dein Engagement

    Viele Grüße

    Schaue ja selbst nur noch alle Nase lang mal rein um rauszufinden wie weit 1.0 noch entfernt ist, da ich das vorher nicht nochmal installiere.

    Wenn man sich so durchliest an was da alles noch gearbeitet wird, dauert das mit der richtigen Fertigstellung auch noch ne Weile.

    Das Ganze liest sich im Prinzip fast so wie vor 2 Jahren.

    Es sind ja selbst noch nervige Fehler drin, welche schon drin waren als ich das noch regelmäßig gespielt habe.

    Nicht oder nur begrenzt funktionierender Brunnen, Anzeigefehler an etlichen Stellen, Puppets ohne Hitboxen, durch Wände glitchende Puppets, Batterieinstallation am Quad wo man dahinter rumkriechen muss um die zu installieren, Waffenteile die nicht zueinander passen, Klamotten die stellenweise nicht richtig angezeigt werden, 2 angezeigte Generatoren obwohl nur einer dasteht, Nährwerte der Nahrung die nach einem Relog nicht mehr stimmen, immer noch nicht im Sitzen essen können obwohl das schon einmal drin war, Gebäudeteile die sich nicht aufwerten lassen weil es dann Kollisionsfehler gibt, immer noch der Dropfehler, bei dem die Containertüren nicht offen oder erst nach Relog angezeigt werden. Die Latte ist ja noch endlos lang.

    Dazu noch nicht alle Fahrzeuge fertig die implementiert werden sollen. Die NPC die noch fehlen.

    Ohne das jetzt gespielt zu haben, nehme ich auch mal an das man immer noch durch die Hose kackt.

    Das Alles obwohl in den letzten DEV Updates ständig Bugfixing, Bugfixing, Bugfixing stand und etliche Fehler davon schon lange existieren.

    Ich glaube auch nicht ansatzweise das sich 1.0 (bedeutet für mich ein weitestgehend fertiges Spiel bei dem zumindest keine Wipes nötig sind) zweites Quartal 2025 halten lässt. Sehe das frühestens 2026.

    Da würde ich mit der Planung zu einem zweiten Teil bei der Teamgröße nicht rechnen. Sehe ich auch nicht als sinnvoll an, da man sonst 2 unfertige Spiele hätte.

    Damit würde sich Gamepires auch keinen Gefallen tun.

    Das stimmt so nicht ganz.
    Die Puppets spawnen nun ein Stück weiter weg, sobald man mal kurz stehen bleibt. Das macht es momentan auch sehr einfach FP durch Puppetkills zu generieren und die Skills zu leveln.

    Dann war der Max Zombie Server vielleicht kein Max Zombie Server.

    Durchaus möglich. Ich hab jedenfalls nur den Einen im Haus erlebt.

    Am Ende ist es auch egal. Das ändert nicht viel an meinem momentanen Gesamteindruck.

    Ich habe schon etliche EA Spiele durch. DayZ, Ark, Miscreated und wie sie alle heißen.

    Alle hatten ausnahmslos einen großen Unterschied zu Scum.

    Nämlich den, dass sie sich mit so ziemlich jedem Patch und mit jeder steigenden Versionsnummer wertiger, runder, fertiger und feingliedriger angefühlt haben. Einzig Scum vermittelt mir das Gefühl immer hakeliger, unrunder und gestückelter zu wirken. Allerdings kann es auch sein das die knappen 3 Stunden nicht wirklich das abbilden, was im System dahintersteckt oder ich dadurch nicht zu beurteilen vermag, ob es bei längerer Spielzeit und einem anderen Server ein anderes Spielgefühl wird. Durchaus im Bereich des Möglichen. Wahrscheinlich müsste ich das mal länger spielen. Reizt mich im aktuellen Stadium aber leider nicht.

    Ich muss da wahrscheinlich erst den Release abwarten um das dann am Ende als Gesamtbild zu bewerten.