SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

Beiträge von Sc0rp

    Re,


    also ich würde da eine "0" (Null) erwarten -> 0 Fahrzeuge ... alles Andere würde ich als Bug an die Entwickler melden, ggf. vorher mal G-Portal fragen.


    LG Sc0rp

    Re,

    Super, dass du dir das ans Bein bindest

    Joar, bin halt auch zum großen Teil ein Servermensch :S


    (immerhin ist die Chance recht hoch, dass das Ergebnis mit dem nächsten Patch wieder hinfällig ist)

    Naaa, das denke ich nicht - zumindest wird man kurz- und mittelfristig nix "Weltbewegendes" ändern - ehr feintunen.


    Große Änderungen (wie z.B. meine gewünschte Lootsteuerung) sind ja erst Mal nicht angekündigt und prinzipiell müsste man dafür aber auch nicht die beiden untersuchten Schalter ändern, sondern nur erweitern ...


    Die Zeit wird zeigen, was am Server noch Alles geht ... Kommen muss m.E.n. aber noch wesentlich Mehr!


    Aktuell sehe ich den Fokus aber nicht bei der Lootsteuerung, sondern bei der Erweiterung der Community-Funktionen ... da müssen die Entwickler zuerst ordentlich nachlegen.


    LG Sc0rp

    Re,

    dass die Erhöhung keinen spürbaren Effekt in der Quantität erzeugen kann erscheint logisch - die Anzahl der zur Verfügung stehenden Container bleibt ja gleich. Irgendwann sind alle Spawnpunkte belegt.

    Korrekt. Aber:

    Bliebe die Frage, wie viele Items ein Container maximal „ausspucken“ kann.

    Genau. Allerdings hat sich auch Das mit den "hohen" Einstellungen bei mir nicht "drastisch" erhöht ... an acht Gegenstände in Wracks bin ich nicht rangekommen :/


    Sechs auf dem Boden waren in den Bunkern das Maximum ... in den Kisten waren zu 95% max. drei Gegenstände enthalten ...


    Bei sehr stark erhöhtem Loot hatte ich teilweise das Gefühl, dass sich die Qualität eher verringert hat, weil zwar alle Container gefüllt waren - ich dann aber nur noch Papier, Seife, Kerzen, Bobbypins etc. in Unmengen gefunden habe.

    Ja, das kann ich bestätigen - das passiert aber meiner Vermutung (der Test kommt ja noch) nach mit Settings zw. 2 und 16, danach steigt mehr die Quali (s.o.) an ... bei meiner 4er und 8er Serie empfand ich das genauso, wie von Dir beschrieben.


    LG Sc0rp

    Re,


    klar geht das - da es ein "Multiplier" ist (also ein Faktor): einfach Werte unter "1" (Eins nehmen) - für "halbe" Lootwahrscheinlichkeit ist also einzustellen:

    Code
    SpawnerProbabilityMultiplier = 0,5
    ExamineSpawnerProbabilityMultiplier = 0,5


    ("Examine" bezieht sich auf Alles was "durchsuchbar" ist, die andere Option auf Das, was (offen) rumliegt)


    Und dann wird es schon recht schwierig, (guten) Loot zu finden ... die Einstellungen "unter 1" werde ich später auch noch testen.


    LG Sc0rp

    Re,


    ich wünsche mir für SCUM ... Verbesserungen für den Server:

    - mehrzeilige MotD, am Besten auch mit Farben und Fettschrift konfigurierbar

    - mehr Einstellungsmöglichkeiten beim Loot - hier besonders z.B. eine Möglichkeiten, die Lootart(en) besser einstellen zu können

    (um zum Beispiel für PvE-Server Pfeile und Bögen bevorzugen zu können, Waffen zu "verbieten", etc.)

    - das Gleiche gilt für den Airdrop ...


    LG Sc0rp

    Tagchen,


    habe am Wochenende mal die Stufen 16 (nochmal),32 und 64 ausprobiert ... und das Ergebnis deckt sich weitestgehend mit der Erfahrung des Sprunges von 4 -> 16:

    - es gibt nicht bedeutend "mehr" Loot an sich, schon gleich gar nicht "x Mal so viel" :D

    - m.E.n. gibt es aber deutlich "besseren" Loot - und das in zweifacher Hinsicht:

    1) die Lootqualität steigt - hier ist die "Abnutzung" (der Haltbarkeitswert in Prozent) gemeint - es gibt deutlich weniger Loot unterhalb von 50%, die Klamotten haben bei der 64er Einstellung z.B. mind. 70%, viele Sachen findet man in den Kisten mit 100% ...

    2) die Lootqualität steigt - hier ist der "spielerische" Wert gemeint - man findet weniger "Objektive, Papier und (einzelne) Sicherheitsnadeln", dafür mehr spielerisch nutzbares Zeug, wie Klamotten, Batterien und Werkzeugkisten (u.Ä.)

    - insgesamt steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, das eine Kiste überhaupt Loot enthält - bei 64 gibt es kaum "Stashes" ohne Loot!

    - viele Kisten sind anscheinend auf die Loot-Art festgelegt ("Militärisch" oder "Zivil" - wobei Zivil auch jegliche Art von Klamotten einschließt, militärisch hingegen ehr Munition & Waffenzubehör bedeutet).

    - allerdings lassen sich die Getränkeautomaten in den Polizeistationen auch bei der 64er Einstellung nicht zum Loot überreden - Die blieben bei mir leer.

    - der Sprung zw. 32 und 64 empfand ich als geradeso spürbar, aber abgesehen von der Lootquali ehr marginal

    - zw. 16 und 32 viel mir zuerst die Änderung der Lootquali auf, hier empfand ich die Steigerung als "am Spürbarsten"

    - ab Einstellung 16 passt ganz sicher nicht mehr Alles in den Rucksack ^^



    Und jetzt brauche ich erst Mal eine Lootpause =O ... danach werde ich mir nochmal die Einstellungen 2-8 ansehen X/


    LG Sc0rp


    PS:

    meine Lootroute war/ist: Spickovina/B2 Polizeistation -> Vinsku Vrh/C2 Polizeistation (+Garagen + Werkzeugschuppen) -> WW2-Bunker/C2 (leicht rechts unterhalb vom Bunker) -> Bunker/C2 -> WW2-Bunker (2)/C2 (links unterhalb vom Gefängnis) -> Hunting-Camp/C3 -> Bootcamp/B3

    Re,


    joar, ich bin dran - aber man muss schon ein paar ordentliche Lootgänge machen um aus den gefundenen Sachen was ableiten zu können - der Zufall spielt ja schon 'ne große Rolle.


    "Probability" bedeutet ja Wahrscheinlichkeit, und Wahrscheinlichkeitsberechnungen sind immer kompliziert - aber die Werte für beide Prop-Einstellungen sind zw. 0,5 und 4 recht homogen ... da habe ich einfach mal 5-15 übersprungen um zu sehen, was dann abgeht, das Ergebnis war ... naja ... eben unerwartet.

    Bei den vierer Werten steigt der Loot ja schon derart massiv an, das man quasi nur noch am Schleppen ist ^^


    Ich hatte nur das Gefühl, das bei "16" auf beiden Werten die Funde und die Anzahl von Pfeilen noch gestiegen ist ... daher wollte ich erst Mal andere Erfahrungen einsammeln. Looten dauert ja schon seine Zeit ...


    LG Sc0rp

    Hallo,


    da ich einen "eigenen" Server habe (aus Testzwecken, weil mich der Gameserver interessiert), teste ich gerade die Loot-Einstellungen durch, dabei ist mir aufgefallen, das zwischen:

    Code
    SpawnerGroupsExpirationTimeInMin = 0,2
    SpawnerProbabilityMultiplier = 4
    ExamineSpawnerProbabilityMultiplier = 4

    und:

    Code
    SpawnerGroupsExpirationTimeInMin = 0,1
    SpawnerProbabilityMultiplier = 16
    ExamineSpawnerProbabilityMultiplier = 16

    ... keinen nennenswerten Unterschiede mehr bestehen ... auch die nach der Formel unter SCUM: Guide zu den Einstellungen von SCUM Servern zu errechnende Spawnzeit von sechs (6) bzw. drei (3) Minuten kann ich nicht bestätigen ... oder die 50m Entfernung stimmen nicht ...


    Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gesammelt?

    Ich würde gerne verstehen, was die Werte ab vier (4) aufwärts machen ... ich könnte mir vorstellen, das damit bestimmte Sachen "bevorzugt" werden ...


    LG Sc0rp

    Re,

    Dann mal ran an die Axt :D gut das ich gerade 3 gute gefunden habe

    apropos: habe gestern mal spaßes- bzw. testhalber meinen Server auf "echtes" 4x Loot hochgedreht ... was Dann abging, empfand ich schon leicht als "krank" - dann ist "finden" nicht mehr dein Problem, sondern "schleppen" 8o

    (bisheriges Setting war auf reines PvE ausgelegt: 0,5x Loot, das hat auch für mich gepasst).


    LG Sc0rp

    Re,

    So das man ne grobe Vorstellung davon hat ob man jetzt 5 oder 500 Truhen bauen muss

    Es müssten Tausende wenn nicht gar Zehntausende sein ... sofern ich mich erinnere bekommt man dafür Punkte im Hunderter-Bereich (also grob geschätzt zw. 900 Punkten wenn man niedrigen Anfangsskill hat und 100 wenn man einen höheren Anfangsskill hat, bei "Experte" kann ich dir das morgen sagen ... wenn du möchtest)


    Aber man bekommt ja auch schon Punkte beim Abholzen und Bretter basteln ...


    LG Sc0rp

    Re,


    durch jedwedes "Craften" erhöht sich der "Survival-" bzw. Überlebenstraining-Skill, allerdings braucht man Darin für die größten Kisten (und Muni-Produktion) 10.000.000 Punkte ... angeblich sollen die großen Kisten auch schon mit 5.000.000 Punkten frei geschaltet werden - das konnte ich noch nicht ausprobieren/verifizieren.


    "Intelligenz" ist aber kein Skill, sondern eine Charakter-Eigenschaft ;) - reine PvE-Char's sollten am Besten den höchsten Wert bei Intelligenz (5,0) bekommen, damit man dort u.A. gleich mit "Überlebenstraining = Experte" starten kann - sonst braucht man ewig um Das zu skillen (vorausgesetzt man überwindet die o.g. Bughürde überhaupt)


    Das Skillen der Char's ist aktuell m.E.n. auch noch stark überholungsbedürftig, da unter "Intelligenz" sehr viele "wichtige" Skills einsortiert sind - da fällt die Auswahl extrem schwer und ist dementsprechend ungleich unter den anderen Attributen verteilt.


    Sc0rp

    Re,


    naja, ich als langjähriger Serverbetreiber (nicht bei SCUM) hätte mir das ggf. einfach ergoogelt

    (wenn denn nicht die Optionen im Server-Portal so ... eingedampft ... sind, das das praktisch ja nur noch "Server reinstallieren" sein kann)


    Ich dachte dabei eigentlich auch mehr an einen FAQ-Eintrag ... oder/und eine Erweiterung des "Server Setting Guides".


    LG Sc0rp

    Re,


    die wichtigste Frage ist doch das Budget ... ich mache mittlerweile mehr so das Tick-Tock-Prinzip von Intel, nur eben mit GraKa und Mainboard - ein Jahr die GraKa tauschen, das nächste Jahr das Mainboard immer im Wechsel, wobei man den Zeitraum halt auch nach dem Budget "dehnen" kann.


    Sockel 1155 ist zwar schon mehrere Generationen zurück, aber deine Limitation ist in erster Linie deine GraKa mit 2GiB VRAM ... denke ich, daher würde ich Diese gegen eine Modernere tauschen und dann erst im nächsten Schritt das Mainboard.


    "Stecken" kannst du mittlerweile jede "normale" GraKa, da es schon seit Jahren nur den in sich abwärtskompatiblen PCIe x16 ("PEG") Slot auf den Mainboards gibt - du solltest nur Abstand von den High-End-Modellen nehmen, da Diese häufig bei den elektrischen Werten "schummeln" und es da Probleme mit deinem PEG-Slot geben kann. Dein Netzteil müsste bei 600W problemlos jede halbwegs moderen GraKa befeuern können, ohne dabei außer Puste zu kommen ... Weiteres siehe unten.


    16GiB RAM reichen und dein i5 geht ja im Turbo bis 3,8GHz, zur Not ließ er sich noch als K-Modell übertakten - m.E.n. reicht dessen Power locker noch aus. Das Z77-Board ist auch nicht von schlechten Eltern, muss also auch nicht wirklich getauscht werden ...


    Netzteil wäre nochmal detailliert zu betrachten, ggf. muss das auch getauscht werden, wenn es entweder zu alt oder zu "schlecht" (aka China-Kracher) wäre ... die Leistungsklasse 550/600W ist aber richtig. ("zu alt" wären so in etwa acht Jahre oder mehr - da waren Crossloads noch nicht so heftig, dementsprechend "schwach" sind da die Netzteile abgestimmt)


    Bei der Auswahl an Grafikkarten könntest du (um dein Budget zu schonen) auch eine (gute) Gebrauchte nehmen ...


    LG Sc0rp

    Re,


    ich würde sagen, das eine halbwegs neuere GraKa durchaus reichen würde - 6GiB VRAM ("Grafikspeicher") aufwärts als grobe Richtung - der Rest der Hardware ist m.E.n. ausreichend.


    LG Sc0rp

    Re,


    Kirche wäre sowohl in SP als auch MP mein Tipp gewesen - hier meistens die Kisten.

    Spärlicher findet man Patronen auch in Bunkern, Hunting Camps, Polizeistationen und der Restwelt (nach absteigender Häufigkeit sortiert).


    LG Sc0rp


    ps: da ich rein PvE zocke, ist die M9 meine Allerweltsimmerdabeiwaffe, weil Schalldämpfer und Einzelschuss ... ich habe aber einen PvE-Char, der Muni herstellen kann. Als Zweites habe ich auch immer einen Compoundbogen dabei - einfach geil für Puppets und Wild ...