Am Anfang habe ich sehr viele Stunden in Scum verbracht. Genau weiss ich es nicht, nur soviel, dass ich die ganze Map und die POIs kenne. 100 waren es mindestes. Eher das doppelte. Leider kommen keine Stunden mehr dazu. Wollte wieder einmal neu anfangen. Das letzte mal war Januar. Jetzt findet man kaum noch Steine am Anfang und die paar Spots, wo es Steine gibt, macxhen sich die Entwickler noch nicht einmal die Mühe optisch hervor zu heben.
Also entweder man findet überall Steine, wie früher, oder man gibt den Spieler optische Hinweise. Ich kann die Motivation der Entwickler verstehen. Zu viele unsichtbare Lootboxen am Boden gehen auf die Performance, Aber anders herum sollte man die Lootboxen für den Spieler sichtbar machen. Das ist einfach eine schlechte Entwicklung. Ich habe den Eindruck, die Entwickler lassen sich treiben und die Konsequenzen ihrer durchaus verständlichen Massnahmen sind ihnen nicht bewusst oder egal.
Im Prinzip fängt das Spielerlebnis bei Scum ja schon mit der Festlegung von Skillpunkten an, die im Spiel laum, noch zu ändern sind. Aussewr durch hunderte Stunden spielen. Während alle(!) anderen Spiele den Spieler im Spiel Skillpunkte geben und ihm die Möglichkleit geben in das Spiel zu wachsen muss man bei Scum Fertigkeiten schon skillen, obwohl man das Spiel noch gar nicht kennt. Man weiss am Anfang gar nicht was man macht. Man muss die nicht vorhandene Gebrauchsanleitung gelesen haben um die Auswirkungen seiner spielwichtigen Entscheidungen erahnen zu können.
Der zweite Punkt, warum ich auch dieses mal nicht mehr über 10 Minuten Anspielzeit gekommen bin ist, das Inventar ist auf unglaublichge 3 Plätze geschrumpft. Wäre ja ok, wenn die Objekte nur einen Platz belegen würden. Es wird immer unrealistischer und ich habe den Eindruck die Entwickler wollen wirklich keine normalen Spieler, sondern nur solche, die mit jedem beweisen müssen, das sie mit einem Finbgernagel eine Dose aufmachen können. Spass macht das keinen mehr. Zum Glück gibt es Spiele, die auch Spass machen und wo die Spielmechanik nicht nur darin besteht den Spieler zu ärgern.
Wie auch immer. Ich werde es in einem halben bis einem Jahr wieder probieren. Viel Hoffnung, dass die Entwickler es schaffen ein Spiel nicht nur für eine kleine Zielgruppe daraus zu machen, habe ich nicht. Dabei ist wirklich Potenzial im Spiel. Der Punkt ist, die wirkliche Apokalypse bringt keinen Spass und die Entwickler sind nah dran dieses auch umzusetzen... Herzlichen Glückwunsch