ScumWorld Community Upgrade: Wie sieht es aktuell aus?

Das letzte Community Upgrade gab es im Mai 2019. Damals hatten wir schon darüber geschrieben, das wir an einigen Sachen arbeiten, die unter anderem auch die deutschsprachigen Informationen rund um das Survival SCUM erweitern sollen. Die Arbeiten dafür laufen weiterhin auf Hochtouren. Es gibt intern diverse Überlegungen, was wir noch für euch so geplant haben. Die Zusammenarbeit im Team klappt super und die Harmonie stimmt auch. Wir sind ständig dabei, unsere Webseite und die damit angebotenen Informationen zu erweitern. Aus diesem Grund gibt es heute ein paar Worte zum in ein paar Monaten bevorstehenden Webseite-Update auf Version 2.0. Zuerst: Ich weiß noch nicht wann das stattfinden wird, es wird aber viele Dinge ändern und verbessern.


Server-Umzug

Es wird ein Umzug auf einen neuen Server stattfinden. Damit sollen die Ladezeiten von scumworld.de weiter optimiert werden. Außerdem, so ist es momentan, werden andere Webseiten die auch auf dem Root-Server laufen, abgekoppelt. Auch die Kosten, die sich derzeit auf ca. 40 € (Root + Domain) belaufen, sollen damit etwas gesenkt werden.


Update der Forum Software

Dieses Thema haben wir schon mehrfach im Forum angesprochen. Im letzten Community Upgrade haben wir euch darüber schon ein bisschen informiert. Die Entwicklung der Software, die durch den Hersteller WoltLab erfolgt, schreitet weiter voran. Grundlegend lässt sich sagen: Am Design wird sich nichts ändern. Wir haben uns dazu entschieden, es erst einmal dabei zu belassen. Es werden kleinere Anpassungen und Änderungen daran vorgenommen, sonst aber bleibt es dabei. Wann der Umstieg auf die neue Software erfolgen wird, ist noch ungewiss. Wir werden euch da auf dem Laufenden halten.


SCUM Wiki

Die Wissensdatenbank wächst immer weiter. Sie wurde mit den Inhalten aus dem letzten Patch von SCUM, dem Jubiläums-Update gefüllt. Darüberhinaus sind diverse Einträge von uns aktualisiert wurden. Einige wiesen davon noch unvollständig hinterlegte oder waren mit falschen Informationen bestückt. Das ist nun Geschichte. Klar sind noch Einträge offen oder fehlen noch, aber auch daran wird weiter gearbeitet. Ein kleiner Vergleich, was bisher so eingepflegt wurde und was noch fehlt: Ca. 330 Einträge sind bereits vorhanden, davon sind noch etwa 20 offen und über die Hälfte fehlt noch komplett. Man darf nicht vergessen, wie viele Items und Gegenstände in SCUM bereits drin sind. Auch welche, die eben noch nicht funktionstüchtig sind.


SCUM Guides

Wie schon im Forum mehrfach angesprochen, wird weiter an neuen SCUM Guides gearbeitet. Einige davon benötigen allerdings noch etwas Zeit, deswegen können wir euch auch keine Infos darüber geben, was diese erscheinen werden. Unter anderem sind noch folgende Guides in Planung:

  • SCUM Nahrung und die Nährwerte
  • Kompatibilitätliste für Waffen-Zubehör
  • So funktioniert das neue Inventar-System
  • SCUM: Allgemeine Tipps und Tricks zur Problembehebung nach Patches


Weiteres

Desweiteren wird an diversen Verbesserungen und Anpassungen gewerkelt, die sich auch im Frontend bemerkbar machen sollten. Diese sind unter anderem auch auf die SCUM Wiki zurückzuführen, gerade weil die Darstellung von den Einträgen dort noch nicht so optimal ist. Auch neue Gewinnspiele und Giveaways sind weiterhin in Planung und sollten zeitnah erscheinen. Das ist aber nach wie vor noch nicht alles, was wir so vor haben. Es gibt auch noch andere Überlegungen, die bisher aber nur Gedankenspiele sind und noch nicht zu 100% feststehen.


Es bleibt also spannend, insbesondere was sich hier in nächster Zeit so tun wird.

    Artikel Diskussions Beiträge 1

    • Noch ein Nachtrag hierzu: Die Chatbox (der Discord Chat) wird auch mit dem großen Website Update dann entfernt. Ob dann eine Alternative dazu erscheint, kann ich noch nicht sagen. Es hat aber diverse Gründe, warum ich diesen gerne erstmal entfernen…