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  • SCUM: Guide zu den Einstellungen von SCUM Servern unter Nitrado

      • Outdated
    • Simon
    • 28. Oktober 2020 um 09:55
    • 31.322 Mal gelesen
    • 12 Antworten

    Eine vollständige, umfassende Beschreibung und Erklärung aller Einstellungen und Variablen, die derzeit für einen SCUM Gameserver unter Nitrado verfügbar sind.

    Inhaltsverzeichnis [VerbergenAnzeigen]
    1. Main Konfiguration
    2. ServerMessages
    3. SCUM Konfiguration
    4. Respawn Einstellungen
    5. Itemspawning
    6. ItemVirtualization
    7. Base Building
    8. WorldEvents
    9. Fahrzeuge (Vehicles)
    10. Kraftstoff (Gasonline)
    11. Map Einstellungen (WorldSettings)
    12. Gefangenen Einstellungen
    13. Wetter Einstellungen
    14. Killbox Einstellungen
    15. Voting Einstellungen
    16. Wasser Einstellungen

    Diese Anleitung soll euch den Umfang und die Administration von SCUM-Spielservern, die derzeit nur über die Anbieter Gportal und Nitrado verfügbar sind, erleichtern. Hierbei wird von der Grund-Konfiguration bis hin zu den erweiterten Einstellungsmöglichkeiten alles erklärt. Die Infos stammen aus dem Nitrado Webinterface. Deswegen kann es sein, dass diese nicht mehr auf dem aktuellsten Stand oder sie fehlerhaft sind. Die Guide für Gportal Server findet ihr hier unter diesem Link. Wenn euch ein Fehler hier in der Guide auffällt, könnt ihr euch natürlich gerne melden und diesen korrigieren lassen.

    Solltet ihr also bei einen eigenen SCUM Server starten, könnte euch diese Guide dabei helfen, ihn perfekt einzurichten. Habt ihr Fragen oder Anregungen könnt ihr euch gerne im Forum oder über unseren Discord Server (findet ihr hier) an uns wenden. Bei Nitrado gilt allerdings folgendes: Listen für admin/whitelisted/exclusive/muted/banned Spieler findet man unter Einstellungen > Konfigurationsdateien.

    Außerdem sind die Namen der jeweiligen Einstellung etwas ungünstig gewählt. Das haben wir bereits an Nitrado weitergegeben und hoffen, das sie da nachbessern. Insbesondere, wenn man die Option "verwendete interne Namen" deaktiviert hat. Dies ist in dieser Guide nicht der Fall!

    Main Konfiguration

    Die Grund-Einstellungen bei Nitrado sind recht einfach gehalten. Nach dem Speichern im Webinterface sollte euer Server kurz neugestartet werden!

    Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
    ServernameNitrado.net Gameserver Lege einen Servernamen fest. Dieser Name wird im Serverbrowser angezeigt.
    ServerPassword Legt das Passwort des Servers fest, welches beim Verbinden eingegeben werden muss. Um den Server nicht mit einem Passwort zu schützen, das Feld leer lassen.
    AdminPasswordgamepires Legt ein Admin Passwort fest.

    ServerMessages

    Alle möglichen Nachrichten, die vom Server aus festgelegt und automatisch gesendet werden.

    Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
    WelcomeMessagetextThis is the default Welcome Message Legt einen Text fest, der angezeigt wird, sobald ein Spieler auf dem Server erscheint.
    MessageOfTheDayThis is the default MOTD Legt einen Text fest, der nach einer gewissen Zeit regelmäßig auf dem Server erscheint.
    MessageOfTheDayMinutes1 Legt die Minuten fest, wann MessageOfTheDaytext erscheint.

    SCUM Konfiguration

    In den SCUM Einstellungen der Gameserver könnt ihr diverse Parameter für die Features (u.A. Koma, Base Building etc.), den Schaden von NPCs und anderen Spielern und vieles weitere festlegen. Wir haben in diesem Guide die Einstellungen der Mechs und Zombies hier mit eingebunden, sie werden bei Nitrado leider separat geführt, was die Übersichtlichkeit stört.

    Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
    LimitSquadMembers1 (True)0 (False) Limitiert die Mitglieder-Anzahl eines Squads.
    TimeToRemainInGameAfterLeaveGameRequest10 Definiert die Zeit in Sekunden, bis der Spieler den Server verlassen kann.
    AllowComa10 Legt fest, ob das Koma-Feature aktiviert oder deaktiviert ist.
    MaxAllowedCharactersInWorld1400 Legt die maximale Anzahl an Charakteren in der Welt fest.
    MaxAllowedAnimalsInWorld400 Legt die maximale Anzahl der Tiere in der Welt fest.
    MaxAllowedBirdsInworld150 Legt die maximale Anzahl der Vögel in der Welt fest.
    MaxAllowedZombiesInWorld640 Legt die maximale Anzahl der Zombies in der Welt fest.
    MaxAllowedDronesInWorld640 Legt die maximale Anzahl der Drohnen in der Welt fest.
    MaxAllowedSentriesInWorld-1-1 Legt die maximale Anzahl der Mechs in der Welt fest.
    MaxAllowedVehiclesInWorld640 Legt die maximale Anzahl der Fahrzeuge in der Welt fest.
    MaxPing5000 Die maximale Latenzzeit (Ping) die ein Spieler haben darf, um den Server beitreten zu können.
    MaxAllowedWildPawnsInWorld640 Legt die Wahrscheinlichkeit der Puppets in der Wildnis fest.
    MaxAllowedExteriorPawnsInWorld640 Legt die Wahrscheinlichkeit der Puppets in Gebäuden fest.
    MaxAllowedInteriorPawnsInWorld640 Legt die Wahrscheinlichkeit der Puppets in Bunkern fest.
    DarknessIntensityMultiplier640 Ein Multiplikator dafür, wie dunkel die Nächte auf dem Server sein können.
    SquadMemberCountAtIntLvl120 Max. Anzahl Squad-Member bei Intelligenz Stufe 1.
    SquadMemberCountAtIntLvl240 Max. Anzahl Squad-Member bei Intelligenz Stufe 2.
    SquadMemberCountAtIntLvl360 Max. Anzahl Squad-Member bei Intelligenz Stufe 3.
    SquadMemberCountAtIntLvl480 Max. Anzahl Squad-Member bei Intelligenz Stufe 4.
    SquadMemberCountAtIntLvl5100 Max. Anzahl Squad-Member bei Intelligenz Stufe 5.
    ExteriorPawnAmountModifier1.00 Legt die Anzahl der Puppets in der Wildnis fest.
    InteriorPawnAmountModifier1.00 Legt die Anzahl der Puppets in Gebäuden fest.
    WildPawnAmountModifier1.00 Zombie-Spawn Multiplikator (Wildnis).
    ExteriorPawnSpawningCheckTimeInSeconds0.00.0 Legt fest, wie oft in Sekunden ein neues Puppet in der Umgebung um den Spieler herum erzeugt werden kann.
    InteriorPawnSpawningCheckTimeInSeconds0.00.0 Legt fest, wie oft in Sekunden ein neues Puppet in Gebäuden um den Spieler herum erzeugt werden kann.
    WildPawnSpawningCheckTimeInSeconds600.00.0 Legt fest, wie oft in Sekunden ein neues Puppet in der Wildnis um den Spieler herum erzeugt werden kann.
    ExteriorPawnSpawningProbability30.00.0 Bestimmt die Wahrscheinlichkeit in Prozenten der in der Wildnis zu erscheinenden Puppets.
    InteriorPawnSpawningProbability10.00.0 Bestimmt die Wahrscheinlichkeit in Prozenten der in Gebäuden zu erscheinenden Puppets.
    ExteriorSpawnerGroupCooldownTime1800.00.0 Zeit, die vergehen muss bevor neue Puppets in der Wildnis spawnen können.
    InteriorSpawnerGroupCooldownTime900.00.0 Zeit, die vergehen muss bevor neue Puppets im Inneren spawnen können.
    HumanToHumanDamageMultiplier1.00 Wird verwendet, um den Schaden zwischen Spieler und Spieler festzulegen. Auf 0 zu setzen, deaktiviert die Fähigkeit eines Spielers, einem anderen Spieler Schaden zuzufügen und schaltet so das PVP für den Server aus.
    HumanToHumanThrowingDamageMultiplier2.00 Ändert den Schaden von geworfenen Gegenständen (Speere, Steine, Messer) der im Hinblick auf PVP verursacht wird.
    HumanToHumanArmedMeleeDamageMultiplier2.00 Passt den Schaden von Schwertern, Schlagholz, Knüppeln und Ähnlichem im PvP an.
    HumanToHumanUnarmedMeleeDamageMultiplier2.00 Ändert den Schaden des Boxens zwischen Spielern.
    AllowFirstperson10 Erlaubt / verbietet die First-Person-Ansicht auf eurem Server.
    AllowThirdperson10 Erlaubt / verbietet die Third-Person-Ansicht auf eurem Server.
    AllowCrosshair10 Erlaubt / verbietet die Nutzung des Crosshairs.
    AllowGlobalChat10 Erlaubt / verbietet die Nutzung des globalen Chats.
    AllowLocalChat10 Erlaubt / verbietet die Nutzung des lokalen Chats.
    AllowSquadChat10 Erlaubt / verbietet die Nutzung des Squad Chats.
    AllowMapScreen10 Erlaubt / verbietet die Nutzung der Weltkarte ("M"-Taste).
    AllowSectorRespawn10 Erlaubt den zufälligen Respawn in einem Sektor.
    SectorCooldownResetMultiplier1 Erhöht oder verringert die Zeit, die erforderlich ist, damit der Cooldown abläuft und bis der Respawn auf den in der Variable SectorInitialTIme festgelegten Wert zurückgesetzt wird.
    AllowShelterRespawn10 Erlaubt den Respawn am Shelter (muss vorher gebaut werden!).
    AllowSquadmateRespawn10 Erlaubt den Respawn bei einem Squad-Mitglied.
    FameGainMultiplier0.50.0 Respawn-Kostenmultiplikatoren für Squadmitglieder die Online sind.
    HideKillNotifications10 Ermöglicht das Aktivieren / Deaktivieren der Kill-Benachrichtigungen.
    AllowKillClaiming10 Ermöglicht das Aktivieren / Deaktivieren von Kill Claiming.
    StormProbabilityMultiplier10 Ändert die Sturmwahrscheinlichkeit (0,0 bis 1,0 führen zu häufigeren Stürmen - 0,0 steht für einen nie endenden Sturm // 1,0 bis 1000,0 führen zu weniger häufigen Stürmen)
    SentryDamageMultiplier10 Schadens-Multiplikator für die Mechs.
    ZombieDamageMultiplier10 Schadens-Multiplikator für die Puppets.
    LockProtectionDamageMultiplier10 Änderung des Schadens durch Zapper (ausgenommen Killbox-Zapper)
    Tractor Max160100Legt die maximale (zu erscheinende) Anzahl der Traktoren fest.
    SUV Max160100Legt die maximale (zu erscheinende) Anzahl der SUVs fest.
    Pickup Truck Max160100Legt die maximale (zu erscheinende) Anzahl der Pickups fest.
    Wheel Barrow Max200100Legt die maximale (zu erscheinende) Anzahl der Schubkarren fest.
    Quad Max120100Legt die maximale (zu erscheinende) Anzahl der Quads fest.
    EnableLockedLootContainers1 (True)0 (False) Aktiviert gesperrte Container die nur mit einem Lockpick zu öffnen sind.

    Respawn Einstellungen

    Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
    RandomPriceModifier00-Modifikator für den Preis des zufälligen Spawns.
    SectorPriceModifier10 Modifikator für den Preis des Sektor Spawns.
    HomePriceModifier10 Modifikator für den Preis des Shelter Spawns.
    RandomLocationPrice250 Bestimmt die möglichen Kosten für einen Random Spawn.
    SectorLocationPrice500 Bestimmt die möglichen Kosten für einen Sektor Spawn.
    ShelterLocationPrice750 Bestimmt die möglichen Kosten für einen Shelter Spawn.
    SquadLocationPrice1000 Bestimmt die möglichen Kosten für einen Squad Spawn.
    RandomInitialTime00 Zeit in Sekunden, bis die Option bei einer zufälligen Location neu erscheinen zu können, nach dem Tod eines Spielers verfügbar ist.
    SectorInitialTime300 Zeit in Sekunden, bis die Option im Sektor neu erscheinen zu können, nach dem Tod eines Spielers verfügbar ist.
    ShelterInitialTime450 Zeit in Sekunden, bis die Option beim Shelter neu erscheinen zu können, nach dem Tod eines Spielers verfügbar ist.
    SquadInitialTime600 Zeit in Sekunden, bis die Option bei einem zufälligen Squad Mitglied neu erscheinen zu können, nach dem Tod eines Spielers verfügbar ist.
    RandomCooldownTime00 Zeit in Sekunden, die dem Cooldown hinzugefügt wird, bevor die Option bei einer zufälligen Location neu erscheinen zu können, nach dem zusätzlichen Tod des Spielers verfügbar ist.
    SectorCooldownTime300 Zeit in Sekunden, die dem Cooldown hinzugefügt wird, bevor die Option im Sektor neu erscheinen zu können, nach dem zusätzlichen Tod des Spielers verfügbar ist.
    ShelterCooldownTime450 Zeit in Sekunden, die dem Cooldown hinzugefügt wird, bevor die Option beim Shelter neu erscheinen zu können, nach dem zusätzlichen Tod des Spielers verfügbar ist.
    SquadCooldownTime600 Zeit in Sekunden, die dem Cooldown hinzugefügt wird, bevor die Option bei einem zufälligen Squad Mitglied neu erscheinen zu können, nach dem zusätzlichen Tod des Spielers verfügbar ist.
    RandomCooldownResetMultiplier00 Legt fest, wann der Cooldown des zufälligen Spawns zurückgesetzt wird.
    ShelterCooldownResetMultiplier1.50 Legt fest, wann der Cooldown des Shelter Spawns zurückgesetzt wird.
    SquadCooldownResetMultiplier20 Legt fest, wann der Cooldown des Squad Spawns zurückgesetzt wird.
    CommitSuicideInitialTime00 Erste Wartezeit, bevor die Option "Selbstmord begehen" verfügbar wird.
    CommitSuicideCooldownTime600 Nach jeder Verwendung wird eine Wartezeit auf die Option "Selbstmord begehen" angewendet.
    CommitSuicideCooldownResetMultiplie1.250 Zeit, die erforderlich ist, damit die Strafe für die Option "Selbstmord begehen" zurückgesetzt wird.

    Itemspawning

    Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
    SpawnerProbabilityMultiplier10 Allgemeine Loot-Drop Wahrscheinlichkeit.
    ExamineSpawnerProbabilityMultiplier10 Wahrscheinlichkeit beim Durchsuchen von Loot.
    SpawnerGroupsExpirationTimeInMinutes100 Haltbarkeit des Loots, bis Neuer generiert wird in Minuten.
    ExamineSpawnerExpirationTimeMultiplier10 Verfallszeit-Multiplikator für Items in Behältnissen.

    ItemVirtualization

    Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
    BlueprintsAutoDestroyTime21600.00-Legt die automatische Zerstörung von Blaupausen fest.

    Base Building

    Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
    UseMapBasedBuildingRestriction1 (True)0 (False) Legt die automatische Zerstörung von Blaupausen fest.
    DisableBaseBuilding10 Aktiviert / deaktiviert das Base Building in SCUM auf dem Server.

    WorldEvents

    Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
    TimeBetweenEventsMin600 Dies ist die minimale Zeit in Minuten, die vergangen sein muss, bevor ein neuer Cargo Drop erscheinen kann. Wenn diese Zeit nicht höher als CargoDropSelfDestructTime ist, befinden sich möglicherweise mehrere Drops gleichzeitig auf der Insel.
    TimeBetweenEventsMax900 Dies ist die maximale Zeit in Minuten, die vergangen sein muss, bevor ein neuer Cargo Drop erscheinen kann.
    CargoDropFallDelay60.00 Die Zeit in Sekunden zwischen der Chatbox-Benachrichtigung über einen eingehenden Cargo Drop und dessen Erscheinen. Die Gesamtzeit der Benachrichtigung ergibt sich aus diesem Wert plus dem Wert von CargoDropFallDuration. (Wenn beispielsweise 300 eingestellt ist und die Falldauer 60 beträgt, wird in der Benachrichtigung "6 Minuten" angezeigt).
    CargoDropFallDuration60.00 Die Zeit in Sekunden, die der Cargo Drop benötigt, um auf den Boden abzusinken, nachdem er am Himmel erschienen ist.
    CargoDropSelfDestructTime1200.00 Die Zeit in Sekunden, bevor der Selbstzerstörungs-Countdown-Alarm nach der Landung des Cargo Drops beginnt.

    Fahrzeuge (Vehicles)

    Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
    FuelDrainFromEngineMultiplier10 Multiplikator für die Geschwindigkeit, bei der der laufende Motor den Kraftstoff ablässt.
    BatteryDrainFromEngineMultiplier10 Multiplikator für die Geschwindigkeit, mit der der Motor die Batterie entleert. Dies tritt auf, wenn der Motor über die Zündung gestartet wird.
    BatteryDrainFromDevicesMultiplier10 Multiplikator für die Geschwindigkeit, mit der verschiedene Fahrzeuggeräte die Batterie entladen. Gegenwärtig sind dies Hupe, Licht und Radio.
    BatteryDrainFromInactivityMultiplier10 Multiplikator für die Geschwindigkeit, mit der die Batterie aufgrund von Inaktivität entladen wird. Die Batterie gilt als inaktiv, wenn sie weder geladen noch entladen wird. Bei Wert 1 wird die Batterie innerhalb von 7 Tagen vollständig entladen.
    BatteryChargeWithAlternatorMultiplier10 Multiplikator für die Geschwindigkeit, mit der die Batterie über die Lichtmaschine geladen wird.
    BatteryChargeWithDynamoMultiplier10 Multiplikator für die Geschwindigkeit, mit der die Batterie über den Dynamo geladen wird. Derzeit hat kein Fahrzeug einen Dynamo (Lichtmaschine), aber er ist als Platzhalter für solche Fahrzeuge vorgesehen.
    MaxNumberOfDaysVehicleInactivity100 Anzahl der Tage, an denen ein Fahrzeug inaktiv sein muss, bevor es zerstört wird.
    VehicleSpawnGroup.MotorBoat10 Anzahl der Motorboote die auf dem Server gleichzeitig aktiv sein können.
    VehicleSpawnGroup.SUP10 Anzahl der Stand Up Paddle Boards die auf dem Server gleichzeitig aktiv sein können.
    VehicleSpawnGroup.Dirtbike.Max100 Anzahl der Dirtbikes die auf dem Server gleichzeitig aktiv sein können.

    Kraftstoff (Gasonline)

    Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
    InitialAmountMultiplier10 Multiplikator für die anfängliche Gasmenge in einer Tankstelle.
    MaxAmountMultiplier10 Multiplikator für die maximale Gasmenge in einer Tankstelle.
    ReplenishIntervalMultiplier10 Dieser Multiplikator gibt an, wie lange es dauert, bis Tankstellen wieder aufgefüllt sind
    ReplenishAmountMultiplier10 Multiplikator wird auf eine Gasmenge in einer Tankstelle angewendet, die in jedem Nachfüllintervall nachgefüllt wird.

    Map Einstellungen (WorldSettings)

    Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
    CustomMapActive0 (False)0 (False) Hier wird festgelegt, ob auf dem Server eine benutzerdefinierte Karte aktiv ist oder nicht. "1" also "True" setzt die Option auf aktiv.
    CustomMapCenterX00 Legt die X-Koordinaten der benutzerdefinierten Karte fest.
    CustomMapCenterY00 Legt die Y-Koordinaten der benutzerdefinierten Karte fest.
    CustomMapWidth12.20 Legt die Breite der benutzerdefinierten Karte fest.
    CustomMapHeight12.20 Legt die Höhe der benutzerdefinierten Karte fest.

    Gefangenen Einstellungen

    Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
    BodySimulationSpeed3.84 Wie schnell arbeitet der Stoffwechsel der Gefangenen. Bestimmt wie oft getrunken und gegessen werden darf.

    Wetter Einstellungen

    Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
    StartTimeOfTheDay80 Uhrzeit, mit der der Server nach dem ersten Starten oder Wipe beginnt. Der Server speichert automatisch später die aktuelle Uhrzeit und beginnt nach einem Neustart von dort an.
    TimeOfTheDaySpeed10 Die Geschwindigkeit, mit der die Tageszeit relativ zur realen Zeit läuft. 4 bedeutet z.B. 4 mal schneller als die reale Zeit, was wiederum bedeutet, dass ein voller Tag 24/4 = 6 Stunden dauert.
    NighttimeDarkness0-1 Der Grad der Dunkelheit während der Nacht. -1 ist geringste Dunkelheit, 0 ist Standard-Dunkelheit, 1 ist maximale Dunkelheit.
    SunriseTime60 Die Zeit, zu der die Morgendämmerung beginnt. Die Sonne steht zu dieser Zeit am Horizont im Osten.
    SunsetTime210 Die Uhrzeit, zu der die Dämmerung endet. Die Sonne befindet sich zu diesem Zeitpunkt am Horizont im Westen.

    Killbox Einstellungen

    Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
    ElectricalDoorUnlockFailureAssistanceBonus0.250100Bei jedem Fehlversuch an der elektrischen Türentschärfung in der Killbox wird die Zeit in Sekunden hinzugefügt.
    GoldLockZapperDamageModifier1 (False)0 (False) Änderung des Gold-Lock-Zapper-Schadens in der Killbox.

    Voting Einstellungen

    Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
    VotingDuration600 Gibt an, wie lange ein Voting läuft (in Sekunden).
    AnnouncementDuration100 Wie lange (in Sekunden) dauert es bis die Wahl beginnt?
    PlayerMinimalConsentPercentage0.4-1 Mindestanzahl an ja Stimmen, ab der ein Wahlvorschlag angenommen wird. (0.2 ist 20%, 1 ist 100% und so weiter)

    Wasser Einstellungen

    Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
    PeriodicReplenishment.InitialAmountMultiplier10
    PeriodicReplenishment.MaxAmountMultiplier10
    PeriodicReplenishment.ReplenishIntervalMultiplier10
    PeriodicReplenishment.ReplenishAmountMultiplier10
    ProximityReplenishment.ReplenishChanceMultiplier10 Multiplikator für die Wahrscheinlichkeit, dass sich Wasser in einem Behälter befindet.
    ProximityReplenishment.ReplenishAmountMultiplier10 Multiplikator, der auf die Wassermenge in einem Behälter angewendet wird.
    ProximityReplenishment.ReplenishTimeoutMultiplier10 Multiplikator, der auf die Timeout-Dauer angewendet wird, bis der Container seinen Wert zurücksetzt.

    Hinweise in eigener Sache: Diese Guide wurde am 15. April 2021 aktualisiert. Sie kann noch teilweise unvollständige Daten (insbesondere bei den standardmäßigen, minimalen und maximalen Werten) beinhalten. Alle bisherigen Parameter, die man in den Server-Einstellungen festlegen kann, sind aber hinterlegt. Ist etwas unklar, einfach bei uns im Forum Spielhilfe nachfragen.

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    Antworten 12

    Loco
    14. Oktober 2023 um 16:39

    Hallo zusammen

    Habe seit kurzem einen server bei Nitrado aber die einstellung für die Ruhmpunkte (fame point) finde ich nicht. 🙈

    Daher meine frage jetzt wo genau finde ich die bez kann man die überhaupt bei nitrado einstellen?

    R3DEX
    20. Juni 2025 um 09:14

    Grüße,
    ist das Up to Date?
    Ich suche eine Einstellung, die mir erlaubt, überall bauen zu dürfen.
    Wir hatten früher eine Base bei A4 beim Flugfeld, aber wir können dort aktuell nicht mehr bauen :rolleyes:

    Simon
    20. Juni 2025 um 09:17

    Hallo,

    nein ist nicht mehr Up2Date.

    Grüße

    Eco
    20. Juni 2025 um 10:03

    Unter Konfigurationsdateien-ServerSettings.ini

    Zeile 38 scum.UseMapBaseBuildingRestriction=1

    auf scum.UseMapBaseBuildingRestriction=0 setzen um überall bauen zu dürfen.

    R3DEX
    20. Juni 2025 um 10:07
    Zitat von Eco

    Unter Konfigurationsdateien-ServerSettings.ini

    Zeile 38 scum.UseMapBaseBuildingRestriction=1

    auf scum.UseMapBaseBuildingRestriction=0 setzen um überall bauen zu dürfen.

    Vielen Dank für die Information<3, wird ausprobiert!

    ps. Bei mir steht es unter Zeile 35 =) - funktioniert :thumbup:

    R3DEX
    28. Juni 2025 um 08:09

    Gibt es Informationen, wie man das Dropship richtig abschalten kann? bzw. sie sehen eure Settings dort aus =) ?

    Zeile - "Befehl"

    99 - scum.DropshipWorldEncounterSpawnWeightMultiplier=1.000000
    100 - scum.EnableDropshipAbandonedBunkerEncounter=1
    101 - scum.DropshipAbandonedBunkerEncounterTriggerChance=-1.000000
    104 - scum.EnableDropshipBaseBuildingEncounter=0
    124- scum.DropshipHealthMultiplier=1.000000
    148 - scum.CargoDropDropshipEncounterWeightMultiplier=1.000000
    286 - scum.DropshipDamageMultiplier=1.000000
    287 - scum.DropshipRailgunDamageMultiplier=1.000000
    288 - scum.DropshipBaseBuildingElementsDamageMultiplier=1.000000


    Randle Flag
    28. Juni 2025 um 09:41

    Moin,
    wie wäre es damit:

    Gruß Randle

    R3DEX
    28. Juni 2025 um 10:12

    Guck ich mir gerne mal an :thumbup:
    Wir haben nur das Problem, dass wir diese "Server Settings" nicht Ingame haben - es gibt einfach keinen Menüpunkt dazu...
    Müssen das alles in der Server.ini machen :sleeping:

    Randle Flag
    28. Juni 2025 um 10:17

    Hä?
    Es muss doch, da wo auch die ServerSetting.ini liegt, die Datei "ServerSettingsAdminUsers.ini" geben. Da müsst ihr eure SteamIDs eingeben (pro Zeile eine).

    Abgesehen davon: Die von mir gezeigte Einstellung ist aber nicht in der ServerSetting.ini hinterlegt, sondern wird (wie die gesamte Kartenkonfiguration) in der Datenbank gespeichert.

    Und sorry wenn ich das hier mal so sage: Ich habe im Zusammenhang mit Nitrado und Scum noch nie was positives gehört.

    R3DEX
    28. Juni 2025 um 10:26

    Natürlich stehen wir da drin =)

    Naja villt. ist es auch nur ein Bug in der Serverfile, wer weiß das schon :D

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